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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Bluff ( DAS HEISSE SPIEL FÜR COOLE KÖPFE )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Borg Richard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ 1993
  Würfel - Bluffen/Knobeln, Schätzen
BLUFF

BLUFF

 

Alle Spieler würfeln gleichzeitig und besichtigen geheim ihren Wurf . Der Startspieler setzt nun den Anzeigewürfel auf ein Feld, entweder mit einer Zahlenwette oder einer Sternwette, das heißt, er behauptet, dass unter allen Bechern insgesamt z.B. 7 3er (dabei gelten die Sterne als Joker sprich 3er) oder z.B. 8 Sterne (riskanter, da kein Joker möglich), liegen. Der nächste Spieler muss die letzte Wette erhöhen, entweder um die Augenzahl oder um die Sternenzahl, man kann teilweise nachwürfeln. Wer die vorherige Wette nicht glaubt, lässt aufdecken: War der Zweifel berechtigt, muss der Wetter die Differenz an Würfeln abgeben, stimmt die Zahl, geben alle außer dem Wetter einen Würfel ab, und sind mehr Würfel da als gewettet, gibt der Zweifler die Differenz ab. Spieler ohne Würfel scheiden aus, wer am Ende noch einen Würfel über hat, gewinnt. Spiel des Jahres 1993, in den USA unter dem Namen Liar's Dice bei MB erschienen, derzeit bei Ravensburger im Programm.

 

Mit Emblem Spiel des Jahres

Spiel des Jahres 1993

Deutscher Spiele Preis 1993 Platz 4

 

Bluff- und Würfelspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Richard Borg * 71240.5, Deutschland, 1993 *** F.X.Schmid *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Blütenhupfer - Farbentupfer ( SCHMETTERLINGE SUCHEN IHRE FARBEN )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Staupe Reinhard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 1995
  Lernen - Reaktion
BLÜTENHUPFER, FARBENTUPFER

BLÜTENHUPFER, FARBENTUPFER

 

Schmetterlinge suchen ihre Farben, sie haben Löcher in den Flügeln und fliegen über die bunte Blumenwiese und man muß darauf achten, daß jeder Schmetterling seine Flügel mit den richtigen Farben ergänzt. Die Schmetterling müssen so auf die gefleckten Brettchen gelegt werden, daß dabei keine zweite Farbe sichtbar wird, die Schmetterlinge selbst dürfen sich überdecken.

 

Farbsuchspiel * 2-8 Spieler von 4-7 Jahren * Autor: Reinhard Staupe * 78610.9, F.X.Schmid, Deutschland, 1995 *** F.X. Schmid, derzeit nicht erhältlich

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Bobby Sitter
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Courtil Jean Marc
  Grafik Revoy David
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 5+ de 2009
  Rennspiel - Such/Sammel/schauen - Familie
Bobby Sitter

Bobby Sitter

 

Die Spieler bekommen zu Spielbeginn zwei Schafplättchen und versuchen so schnell wie möglich drei mehr zu bekommen, um als Erster fünf Schafe zu besitzen. In der Tischmitte liegen de Schafstein und ein Bobby-Stein weniger als es Mitspieler gibt. Wer dran ist deckt eine Karte auf: Beim Wolf muss man einen Bobby-Stein schnappen, wer keinen erwischt, gibt ein Schaf ab. Bei einem oder mehreren Schaften muss man den Schaf-Stein nehmen und bekommt dafür ein Schaf. Ist kein Schaf zu sehen oder Schaf und Wolf gemeinsam, darf man nichts tun. Wer kein Schaf mehr hat, scheidet aus, ein Bobby-Stein wird weggenommen.

 

Reaktions- und Sammelspiel * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Jean Marc Courtil  * Grafik: David Revoy * # 190, Heidelberger, Deutschland, 2009 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de * www.asynchron.fr * www.bobby-sitter.fr

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bobo Siebenschläfer Bobo im Zoo ( Die spannende Tiersuche )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik jbkomdesign.de (Biehl Jan)
  Redaktion Kiefel Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ de 2023
  Such/Sammel/schauen - Würfel - Merk
Bobo Siebenschläfer Bobo im Zoo

Bobo Siebenschläfer Bobo im Zoo

 

Bobo möchte möglichst alle Zoo-Tiere fotografieren, bevor er einschläft. Man würfelt, wählt einen der Orte in dieser Farbe und versucht, das passende Foto-Kärtchen umzudrehen, die anderen Spieler dürfen zur Wahl beraten. Für Bobo als Resultat darf man sich ein Farbfeld aussuchen. Hat man das passende Foto gefunden, legt man es auf den Plan. Wenn nicht, dreht man ein Stück des Bobo-Puzzles um. Sind alle Fotos gefunden, bevor alle Bobo-Puzzle-Teile umgedreht und Bobo daher eingeschlafen ist, gewinnen alle gemeinsam.

 

Würfel-, Such- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2023

Autor: Kai Haferkamp

Redaktion: Sabine Kiefel

Gestaltung: jbkomdesign.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 40658

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Boing ( Das völlig verrückte Geschicklichkeitsspiel )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Espen Tom
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ 1996
  Action - Geschicklichkeit
BOING

BOING

 

Die Dose als Verpackung und Spielmaterial, Kugeln und ein Hammer und die Kugeln kugeln im Dosenrand und müssen durch kontrolliertes Hämmern in die Dose geschubst werden. Für Fortgeschrittene kommt der Deckel auf die Dose und die Kugeln müssen in der Deckelvertiefung landen. Verschiedene Dosendesigns für verschiedene Gelegenheiten puschen die Geschenkidee und lassen die Frage Spielzeug oder Spiel nicht hochkommen, Spaß machts allemal, wenn auch die Nachbarn Lärm mögen.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * 71264.1, F.X.Schmid, Deutschland, 1996 *** F.X.Schmid, derzeit nicht erhältlich

 

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  FAMILIE
Empfohlen für viele Spieler
  Bongo ( Turbulente Würfel-Safari )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Stark Frank
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 2000
  Würfel - Setz-/Position - Familie
Bongo

Bongo

 

Bongo ist laut Autor eines der Spiele aus der Kategorie "schaut dumm aus, aber macht Spaß, je länger man es spielt" . Die 7 Würfel zeigen Zahlen und Bilder verschiedener afrikanischer Tiere, die Spieler sind Fotografen, die sie ablichten wollen. Nach eher komplexen Regeln legen die sichtbaren Würfel-Flächen fest, welches Tier man fotografieren kann, also beim Namen nennen muss. Wer es richtig macht, bekommt einen Tierchip, Spielziel ist, 2 Chips von jeder Tierart zu haben. In der Experten-Variante kommen noch zwei Wilderer-Würfel dazu, die in die Berechnungen mit einbezogen werden müssen. Eine gelungene Abwandlung des Kim-Prinzips, man muss herausfinden, was man nicht sieht.

 

Würfelspiel * 2-12 Spieler * Autor: Bruno Faidutti * ca. 10 min * ca. 7 € * 0009, Heidelberger, Deutschland, 2000 *** Heidelberger Spieleverlag * Mosbacher Straße 18 * D-74834 Elztal * Fon +49-1805-922273 * Fax +49-6261-38121 * hds@heidelberg.net * www.heidelberger-spieleverlag.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Bongo
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Stark Frank
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 20 min 8+ 2004
  Würfel - Familie - Detektiv-/Deduktion
Bongo

Bongo

 

Bongo ist laut Autor eines der Spiele aus der Kategorie "schaut dumm aus, aber macht Spaß, je länger man es spielt" . Die 7 Würfel zeigen Zahlen und Bilder verschiedener afrikanischer Tiere, die Spieler sind Fotografen, die sie ablichten wollen. Nach eher komplexen Regeln legen die sichtbaren Würfel-Flächen fest, welches Tier man fotografieren kann, also beim Namen nennen muss. Wer es richtig macht, bekommt einen Tierchip, Spielziel ist, 2 Chips von jeder Tierart zu haben. In der Experten-Variante kommen noch zwei Wilderer-Würfel dazu, die in die Berechnungen mit einbezogen werden müssen. Eine gelungene Abwandlung des Kim-Prinzips, man muss herausfinden, was man nicht sieht.

Neuauflage in der Schachtel und mit Wildhüter-Würfeln

 

Würfel/Reaktionsspiel * 2-12 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Bruno Faidutti * ca. 10 min * ca. 7 € * 00015, Heidelberger, Deutschland, 2004 *** Heidelberger Spieleverlag * * www.heidelberger-spieleverlag.de

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Bongo
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Stark Frank Marina Fahrenbach Carey Fiona
  Redaktion Bilz Harald Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 16+ de 2013
  Würfel - Setz-/Position - Familie
Bongo!

Bongo

 

Die 7 Würfel zeigen Zahlen und Bilder verschiedener afrikanischer Tiere, die Spieler sind Fotografen, die sie ablichten wollen. Nach eher komplexen Regeln legen die sichtbaren Würfel-Flächen fest, welches Tier man fotografieren kann, also beim Namen nennen muss. Wer es richtig macht, bekommt einen Tierchip, Spielziel ist, 2 Chips von jeder Tierart zu haben. In der Experten-Variante kommen noch zwei Wilderer-Würfel dazu, die in die Berechnungen mit einbezogen werden müssen. Eine gelungene Abwandlung des Kim-Prinzips, man muss herausfinden, was man nicht sieht.

Neuauflage, frühere Auflagen 2000 und 2004

 

Würfel/Reaktionsspiel für 2-12 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013

Autor: Bruno Faidutti

Gestaltung: Frank Stark, Marina Fahrenbach, Fiona Carey

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: 4 015566 00015 5

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Böse Buben ( Das rasante Rennen der Kobolde )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Schacht Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ 2000
  Karten - Lege - Rennspiel
Böse Buben

Böse Buben

 

Die finsteren Kobolde auf ihren Rennschweinen tragen ein Rennen aus und gewinnen wird nicht der Schnellste, sondern der, der sich am erfolgreichsten gegen die Prügeleien hält. Jeder Spieler hat einen Satz Rennkarten und 6 Dukaten, die Zeremonienmeisterkarten werden bereitgelegt. Die Startlinienkarten kommen in die Tischmitte, 1 mehr als Mitspieler, rechts von dieser Startlinie liegt das Rennfeld, links davon die Strafbank. Der Startspieler legt eine seiner Handkarten in eine der Reihen, usw. Liegen 4 Karten in einer Reihe, wird die ganz linke Karte auf die Strafbank geworfen, liegen in einer Strafbank 4 Karten, endet das Rennen. Beim Anlegen darf in jeder Piste jede Zahl nur einmal vorkommen. Wer das Rennen beendet, erhält eine Zeremonienmeisterkarte, jede Piste wird getrennt abgerechnet, für weitere Runden kann man sich Karten aus der Piste zurückkaufen, Karten auf der Strafbank kommen aus dem Spiel.

 

Kartenspiel *  2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Michael Schacht *  ca. 30 min * ca. 5 € * 75014, Schmidt Spiele, Deutschland, 2000 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * www.schmidtspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  BOXES
  Verlag NELSON GUIDE
  Autor Solomon Eric
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1973
 
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