![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..1/74 | |||||
FREUNDE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() | |||||
Jumpin ( Absorbing New Game of Pawns ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2, 4 | ca. 40 min | en | 1964 | |||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
JumPin
Jeder Spieler hat zwölf Figuren, die er von seinen beiden Startreihen aus auf die gegenüberliegende Seite in die Startreihen des Gegners bringen soll; wer dies zuerst schafft, gewinnt. Eine Figur kann sich nur durch Springen bewegen, vorwärts oder rückwärts über eine oder – und das ist das Besondere am Mechanismus – über mehrere Figuren in orthogonaler Reihe auf ein freies Feld dahinter; leere Felder können nicht übersprungen werden! Mit Regel für Teamspiel für vier Spieler, zwei pro Team, Teams und die Spieler eines Teams sind abwechselnd am Zug, Teams können sich nicht über Strategie absprechen.
3M Bookshelf Games
Setz- und Positionsspiel für 2 oder 4 Spieler, Altersangabe „children and adults“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1964 Art. Nr.: 150
Zielgruppe: Mit Freunden, für Familien
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..2/74 | |||||
FREUNDE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() | |||||
Kreskin's Krystal | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Kreskin= George Joseph Kresge | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 20 min | en | 1971 | |||
Party - Esoterik - Psychologie | ||||||
Kreskin’s Krystal
Kreskin ist ein selbsternannter ESP Experte, dieses Spiel enthält ein Buch mit Fragen, die ja/nein Antworten werden über einen Kristall samt Pendel gegeben und sollen die wahren Meinungen der Spieler wiedergeben, oder auch ermöglichen Verlorenes zu finden oder Konzentration zu verbessern.
Partyspiel für 1 oder mehr Spieler, keine Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1971 Autor: Kreskin = George Joseph Kresge Art. Nr.: 415
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..3/74 | |||||
FREUNDE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() | |||||
Lasso | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 15 min | de | 1974 | |||
Abstraktes Spiel - Setz-/Position - Region / Kontrolle | ||||||
Lasso m hell/dunkel Wechsel, die dunklen Felder tragen einen hellen Kreis. In seinem Zug setzt man ein Kreuz oder zwei Kreissegmente (waagrecht oder senkrecht an den Feldergrenzen) in ein leeres helles Feld; ein dunkles Feld ist erobert, wenn es durch Linien beider Spieler oder die Randlage abgeschnitten ist; wer die Linie schließt, markiert das Feld für sich. Sind alle leeren Felder benutzt, gewinnt man mit den meisten für sich markierten dunkeln Feldern. Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt Verpackung: ZipLoc
Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, „teens to adults“ auf US-Ausgabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974 Art. Nr.: GD455
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..4/74 | |||||
FREUNDE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() | |||||
Lasso | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 15 min | de | 1974 | |||
Abstraktes Spiel - Setz-/Position - Region / Kontrolle | ||||||
Lasso m hell/dunkel Wechsel, die dunklen Felder tragen einen hellen Kreis. In seinem Zug setzt man ein Kreuz oder zwei Kreissegmente (waagrecht oder senkrecht an den Feldergrenzen) in ein leeres helles Feld; ein dunkles Feld ist erobert, wenn es durch Linien beider Spieler oder die Randlage abgeschnitten ist; wer die Linie schließt, markiert das Feld für sich. Sind alle leeren Felder benutzt, gewinnt man mit den meisten für sich markierten dunkeln Feldern. Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt Verpackung: Umschlag
Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, „teens to adults“ auf US-Ausgabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974 Art. Nr.: GD455
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..5/74 | |||||
FAMILIE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
Master Maze | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 05 min | de | 1972 | |||
Action - Geschicklichkeit | ||||||
Master Maze
Eine bewegliche Fläche in einem Rahmen hat eine Laufstrecke und 17 Löcher mit unterschiedlichen Zahlenwerten. Man lässt eine Kugel auf der Laufstrecke vom Start ins Ziel rollen, fällt sie in ein Loch, bleibt sie dort liegen. Hat man alle fünf Kugeln gespielt, addiert man die Werte der Löcher mit Kugeln und es gewinnt, wer am meisten Punkte erzielt hat.
Geschicklichkeitsspiel für 1 oder mehrere Spieler, ohne Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1972 Art. Nr.: GD 405
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler oder viele Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..6/74 | |||||
FREUNDE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() | |||||
Mimikri ( Schach mit Unbekannten ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 25 min | de | 1971 | |||
Setz-/Position - Taktik - Abstraktes Spiel | ||||||
Mimikri Schach mit Unbekannten
Standard-Schachfiguren in Sonderausführun: Man nimmt den eigenen Känig (er ist beidseitig als solcher markiert) und wählt dann beliebig acht verdeckte figuren für den Gegner. Variante 1: Man kennt die eigenen Figuren, aber nicht die des Gegners, und kann sie nur durch die Bewegung identifizieren. Variante 2: Man kennt die Figuren des Gegners, aber nicht die eigenen; man macht also blind einen Zug – der Gegner sagt richtig oder falsch, damit ist möglicherweise die Figur identifiziert. Korrekt geschlagene Figuren müssen nicht aufgedeckt werden, Schach wird nicht angekündigt.
Setz- und Positionsspiel für 2 Spieler, ohne Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1971 Autor:Alex Randolph Art. Nr.: GD-3000
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..7/74 | |||||
FREUNDE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Monad ( Ein Kartenspiel für kombinationsfreudige Taktiker ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Sackson Sid | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | 10+ | de en fr | 1970 | |||
Such/Sammel/schauen - Tauschspiel | ||||||
Monad
Ein höchst abstraktes Tauschspiel mit Thema Entwicklung von Einzellern zu höheren Lebewesen, bei dem viel Mitdenken und Vorausplanen gefragt sind. Man muss aus kleinen Anfangswerten durch Kombinieren von Farb- und Zahlenwerten der Karten die Lebewesen entwickeln, bis man dann die Monade erreicht. Die Karten werden nach genauen Regeln ausgelegt, in seinem Zug kann ein Spieler entweder eine Karte vom Einerstoß abheben, den Stapel umdrehen oder einen Tausch durchführen. Tauschen kann man durch Handel = Abgabe niedrigerer Karten im Gesamtwert der gewünschten höheren Karte, durch Kauf = ein Paar einer Farbgruppe gegen eine nächsthöhere Karte, oder durch Sprung = verschieden viele verschiedenfarbige Einer gegen höhere Karten. Wer die vorgegebene Anzahl Monaden gesammelt hat, gewinnt. Serie: Gamette
Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, Deutschland, 1970 Autor: Sid Sackson Art. Nr.: 257
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..8/74 | |||||
FREUNDE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Mr. President ( The Game of Campaign Politics ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Carmichael Jack | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2,4 | ca. 60 min | en | 1967 | |||
Intrige/Politik/Wahl | ||||||
Mr. President
Die Spieler werden einer Partei – Republikaner oder Demokraten – zugelost und entscheiden, ob sie um Bevölkerungs-Stimmen oder Wahlmänner-Stimmen spielen. Das Grundspiel für beide Varianten besteht aus Wahlkampf, Verteilung von Abwesenden-Stimmen und Auszählung. Das Spiel wird über Karten für Kandidaten und Abstimmung gesteuert, manchmal entscheidet der Würfel welcher Abschnitt einer Karte gilt. Die Auszählung ist in beiden Varianten verschieden. Im Fortgeschrittenen-Spiel kommen Nominierungen, Werbung und Spenden sammeln sowie Debatten ins Spiel.
Politik-, Wahl- und Abstimmungsspiel für 2-4 Spieler keine Altersangabe, „teens to adults in Anzeige in The General Vol. 12/6
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1967 Autor: Jack Carmichael Art. Nr.: 200
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..9/74 | |||||
FAMILIE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Mr. Who | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Linn Colin H. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | 1973 | |||||
Mr. Who
32 Verdächtigen-Karten zeigen eine Person mit einem von vier Hüten, mit oder ohne Sonnenbrille und einem Pullover in einer von vier Farben. 32 Mr. Who Karten haben Beschreibungen der Verdächtigen-Karten, aber zufälliger Reihenfolge der Charakteristika. Ein Spieler wählt eine Mr. Who Karte, die anderen sind Detektive und versuchen, Mr. Who zu identifizieren – dazu spielt man Karten ins Raster, während Mr. Who weitere Verbrechen begeht, was das Preisgeld erhöht. Waren alle einmal Mr. Who, gewinnt man mit dem meisten Geld.
Detektiv- und Deduktionsspiel für 2-6 Spieler, Altersangabe „children, teens to adults“ auf Schachtelrückseite
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1973 Autor: Colin H. Linn Art. Nr.: 44-0004
Zielgruppe: Für Familien
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 4 von 8 ..10/74 | |||||
FREUNDE | ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() | |||||
Nab | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 10 min | de | 1974 | |||
Denk - Setz-/Position | ||||||
Nab 15 Kreise in pyramidenförmiger Anordnung – 1, 2, 3, 4, 5 Kreise in fünf Reihen, die Spieler ziehen abwechselnd eine Linie durch 1 bis 5 Kreise, alle Kreise auf der Linie müssen auf einer geraden Linie liegen und dürfen nicht auf einer anderen Linie liegen. Wer den letzten Kreis markieren muss, verliert. Packung mit 50 Blatt Verpackung: Umschlag
Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs
Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe, „teens to adults“ auf US-Ausgabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974 Art. Nr.: GD454
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |