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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Argo
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Faidutti Bruno Laget Serge
  Grafik Coimbra Miguel de la Serna Alexandre
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 13+ de 2016
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Setz-/Position
Argo

Argo

 

Man führt Astronauten-Teams, muss Rettungskapseln finden und möglichst viele Astronauten retten. Aliens sind spielerkontrolliert, man punktet für gerettete eigene Astronauten und Töten anderer. Aliens punkten wenn Menschen sterben. Ein Spielerzug hat die Phasen Alien – Bewegen und Astronauten töten; Bauen – Kärtchen anlegen und eventuell Alien einsetzen; Aktion und Aktivierung – zwei Aktionen für Astronauten bewegen oder Modul aktivieren für Teleport, Labor, Kontrollraum, Sprungraum, Laser, Krankenstation, Zeitmaschine, Warenhaus oder Rettungskapsel. Aliens gewinnen mit mehr Punkten als der beste Spieler, ansonsten der beste Spieler.

 

SciFi-Konflikt für 2-4 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag / Flatlined Games 2016

Autor: Bruno Faidutti, Serge Laget

Gestaltung: Miguel Coimbra, Alexandre de la Serna

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. FLGD0003

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Aristo-Maze ( Dungeon of the Emperor )
  Verlag BakaFire Party
  Autor Bakafire Ito
  Grafik BakaFire hounori
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 20 min 12+ en jp 2014
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel
Aristo-Maze

Aristo-Maze

 

Als Aristokrat hat man die Chance, Beute in den Katakomben des Kaisers zu machen. Die Dungeon-Karten enthalten Kreaturen, Bedrohungen, Untote und Teile des Kaisererbes. Man heuert Abenteurer an und schickt sie in drei Runden in die Katakomben. In jeder Runde werden Versorgungsphase, Einkommen und Dungeonaufbau für die jeweilige Runde abgewickelt, gefolgt von Geboten für Nachschau in Katakomben-Ebenen - der Gewinner darf nachschauen - und weiteren Auktionen für das Anheuern von Abenteurern. Dann entscheidet man geheim, wie weit man vordringen will, setzt Auswirkungen von Monstern und Fallen um und kassiert Siegpunkte, wenn man überlebt.

 

Fantasy-Abenteuerspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: BakaFire Party / Japon Brand 2014

Autor: Ito BakaFire

Grafiker: Ito BakaFire, hounori

Web: www.bakafire.main.jp

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en jp * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Arkham Horror Miskatonic Horror Expansion ( A Call of Cthulhu Boardgame )
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor Uren Tim Launius Richard Wilson Kevin
  Grafik Schomburg Brian Mehlhoff Dallas Finér Anders
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 180 min 13+ en 2011
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Abenteuerspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Arkham Horror Miskatonic Horror

Arkham Horror Miskatonic Horror

 

Inmitten der Roaring Twenties wächst in Arkham der Schatten der Ancient Ones, die versuchen in unsere Welt einzudringen. Die Spieler arbeiten gemeinsam als Ermittler um die Dimensionstore zu schließen oder den Ancient One zu besiegen. Miskatonic Horror ist eine neue Art von Erweiterung; sie ist wie alle Erweiterungen mit dem Basisspiel kombinierbar; je mehr Erweiterungen man mit dazu kombiniert, desto mehr Material und Aspekte von Miskatonic Horror kann man verwenden, denn der Großteil des Materials wurde als Ergänzung zu anderen Erweiterungen konzipiert, 450 Karten, dazu Referenzbögen und eine Institutsvariante.

 

Erweiterung zu Arkham Horror für 1-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Fantasy Flight Games 2011

Autor: Tim Uren, Kevin Wilson, Launius Richard

Gestaltung: Brian Schomburg, Dallas Mehlhoff, Anders Finér

Web: www.fantasyflightgames.com

Art.Nr.: VA70

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 und auch viele Spieler

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Arma
  Verlag Manifest Destiny
  Autor Kuro= Kuroda Yasushi
  Grafik Iro so-ichi UMEn= umenchu Sukeji boushiya Kasauo shiosaba
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 40 min 10+ en jp 2016
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror
Arma

Arma

 

Auf von Gigas verlassenen Planeten kämpfen verbliebene Rassen um Relikte. Jede Rasse hat 10 Karten, 1 und 9 sind einzigartig, alle anderen für alle Rassen gleich. Vier Karten legt man als Fähigkeit aus. Drei Relikte werden ausgelegt. Man spielt eine Karte und macht eine Aktion – Fähigkeit nutzen, Erwachen oder Umgruppieren; dann wird Stärke verglichen, gleiche Werte heben einander auf, der Höchstwert gewinnt ein Relikt. Gewinnt man mit einer Karte im Wert der roten Reliktkarte – ein Gemetzel - erhält man alle Relikte einer Farbe. Nach 10 Runden oder Vergabe aller Reliktkarten gewinnt man mit den meisten Punkten aus Relikten + Boni für Mehrheiten.

 

Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Manifest Destiny / Japon Brand 2016

Autor: Kuro

Gestaltung: Iro, so-ichi, UMEn = umenchu, Sukeji, boushiya, kasauo, shiosaba

Web: www.japonbrand.com

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr + jp * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Armata Strigoi
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Vallerga Paolo Valtriani Marco
  Grafik Dankova Zsofia d'Amico Alan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 14+ de es es fr it 2020
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Kooperativ
Armata Strigoi

Armata Strigoi

 

Finaler Kampf zwischen dem letzten Meistervampir und seinem Lehrling und der Powerwolf-Truppe; der Powerwolf gewinnt oder verliert als Team, die Spieler als Powerwolf-Helden entscheiden über ihre Aktionen und Bewegungen. Die Spieler dürfen keine Einzelheiten ihrer Karten austauschen, dürfen aber sprechen, Aktionen vorschlagen oder einen Kameraden heilen. Powerwolf kann auch Waffen und magische Artefakte sammeln. In Phase 1 einer Runde legen alle durch geheime Wahl einer Aktionskarte die Spielreihenfolge über die Initiative der gespielten Karte fest. In Phase 2 werden in aufsteigender Initiative-Reihenfolge die Aktionen abgewickelt – Powerwolf bewegen, Feinde bekämpfen, Bewegungen und Angriffe der Strigoi. Phase 3 wickelt einen möglichen Strigoi-Spielzug ab. Powerwolf gewinnt mit Vernichtung beider Strigoi, die Strigoi gewinnen mit Blutpunkten je nach Spieleranzahl auf der Infernotabelle.

 

Konfliktsimulation für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2020

Lizenz: Scribabs

Autor: Marco Valtriani, Paolo Vallerga

Gestaltung: Alan d’Amico, Zsofia Dankova

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57700G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en es fr it * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: no

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Armymals
  Verlag Titan Forge Games
  Autor Kozak Sebastian Kozak Michal Marciniak Michal Owsianny Maciej Sawka Kuba
  Grafik Kosciukiewicz Slawek Wysocki Daniel Komyakhov Oleksandr
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 14+ en 2014
  Konflikt/Simulation - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Table Top
Armymals

Armymals

 

Tiere als Panzerlenker, die einander bekämpfen, angelehnt an historische Charaktere, zum Beispiel Abrahamster Lincoln. Miniaturen kreieren eine 3D-Landschaft, durch die man die Panzer lenkt. Aktionen werden mit Kombinationen von Würfeln und Karten festgelegt, für Bewegung, Schießen, Energie sammeln, Charaktereigenschaften anwenden usw. Komplettierte Operationen bringen Siegpunkte, man wählt sie zu Spielbeginn und muss dementsprechend feindliche Panzer zerstören, eine Fahne erobern, Positionen kontrollieren oder Missionen erfüllen.

 

Tabletop Kampfsimulation für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Titan Forge Games 2014

Autor: Sebastian und Michal Kozak, Michal Marciniak, Maciej Owsianny und Kuba Sawka

Grafiker: Oleksandr Komyakhov, Daniel Wysocki

Web: www.titan-forge.com

Art.Nr.: 600009

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Arriala ( Canal de Garonne )
  Verlag Ludocom Editions
  Autor Fay Florian
  Grafik Filippi Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ fr en de 2010
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ars Alchimia
  Verlag Manifest Destiny
  Autor Kuro= Kuroda Yasushi
  Grafik Iro Taro Mameno Kinako Kikuzu slalada Fujioka Aderi Romannu bou-kun
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 100 min 10+ en jp 2014
  Karten - Worker Placement
Ars Alchimia

Ars Alchimia

 

Das tägliche Leben hängt an den Alchemie-Fabriken; wir sind Aufseher und nutzen diese Fabriken, im Bemühen effizienter zu sein als die Konkurrenz. In jeder Runde setzt man Arbeiter auf Aktionen - Ressourcen sammeln, Auftrag annehmen, Assistenten beschäftigen oder Umwandeln in den Alchemie-Schmieden. Je mehr Arbeiter an einem Ort, desto weniger effizient ist er und man muss dort mehr Arbeiter als die anderen einsetzen um ihn nutzen zu können. Haben alle gepasst, gehen Arbeiter zurück, Assistenten werden reaktiviert und die nächste Runde wird vorbereitet. Nach vier Runden bringen unerfüllte Aufträge Strafpunkte und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Worker Placement Spiel für 3-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Manifest Destiny / Japon Brand 2014

Autor: Kuro

Gestaltung: Iro, Taro, Mameno Kinako, Kikuzu, slalada, Aderi Fujioka, Romannu, bou-kun

Web: www.japonbrand.com

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en jp + de fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Ars Combinatoria
  Verlag Aoimachi
  Autor Kazuki Sugioka
  Grafik Kazuki Sugioka
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 8+ jp 2017
  Spielesammlung - Karten
Ars Combinatoria

Ars Combinatoria

 

Kunst des Kombinierens - der Übertitel für fünf Kartenspiele, alle für wechselnde Spieleranzahlen, gespielt mit 78 Karten in zwei Sätzen, Sonne und Mond. Soulmates: Destiny - zwei der Spieler müssen gemeinsam eine Reihe von vier Karten eines Satzes bilden. Secret Signs - im Team sammelt man Karten, um 30 möglichst nahe zu kommen und nutzt Geheimzeichen zur Information. In der Trilogy of Time äußert man sich in Time of Happiness verbal und mit einer Karte zu einem Thema, die anderen raten die Meinung des Sprechers mit passenden Karten. Altar of Time und Promise of Reunion thematisieren Zeit-Management und Trennung/Wiedersehen.

 

Kartenspielsammlung für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: aoimachi / Japon Brand 2017

Autor: Sugioka Kazuki

Gestaltung: Sugioka Kazuki

Web: www.ars-combinatoria.com

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: jp * Regeln: de en jp fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Art Gallery
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Fritelli Francesco
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 50 min 10+ cs de fr hu pl sk 2023
  Such/Sammel/schauen - Strecken- / Netzwerk-Bau
Art Gallery

Art Gallery

 

Als Tourguide wählt man die beste Route durch das Museum und nutzt Aktionskarten, um möglichst wertvolle Andenken und lange Symbolreihen auf gesammelten Gemäldekarten zu besitzen. Der Plan besteht aus Shop-Bereich und vier bis acht Galerie-Bereichen. Man beginnt mit 9 Aktionskarten – eine pro Wert. Pro Runde hat man vier Züge mit den Aktionen Figur bewegen und Gebot abgeben. Die Figur wird durch eine ausgespielte Aktionskarte bewegt, für ein Gebot legt man eine Aktionskarte verdeckt auf das Aktionsfeld neben der eigenen Figur. Dann werden reihum ausliegende Gemäldeplättchen, Gemäldekarten und gespielte Aktionskarten verteilt. Gemäldekarten legt man in Reihenfolge des Erhalts aus. Am Ende wertet an zusammenhängende Symbolreihen auf den Gemäldekarten sowie mit eigenen Gemäldekarten übereinstimmende Gemäldeplättchen und den Wert der Aktionskarten/Startkarte.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2023

Autor: Francesco Fritelli

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 669491

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: cs de fr hu pl sk * Regeln: cs de fr hu pl sk * Text im Spiel: nein

 

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