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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Choson
  Verlag Moonster Games
  Autor Kim Gary= Kim Gun-hee
  Grafik Gantiez Stéphane Parovel Ian
  Redaktion Rapp Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 14+ de 2010
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation
Chosŏn

Chosŏn

 

Die Koryo-Dynastie wurde von der General Yi‘s Chosŏn-Dynastie verdrängt. Allerdings tauchten sofort sogenannte Wächter auf und es kommt zu bewaffneten Konflikten. In acht Runden werden Phasen gespielt, immer eine Phase von allen Spielern: Zeitreise mit Zeitreisenden für Startspieler- und Siegpunkt-Marker abwerfen - Karten geben - Befehle als Auslegen von Karten-Kombinationen - Aufdecken und Nutzen der Befehle - Rundenende mit Auslage-Prüfung. Ungenutzte Karten einer Runde werden abgeworfen. Nach 8 Runden werden Einflusspunkte aus Karten-Mehrheiten für Familien, verbliebene Ereigniskarten, Startspielermarker und Yi’s Erbe Marker gewertet.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Moonster Games / Asmodee 2014

Autor: Gary Kim

Gestaltung: Stéphane Gantiez, Ian Parovel

Web: www.asmodee.de, www.moonstergames.com

Art. Nr. 2014-1/MOOCHODE/CA003

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de  Regeln: de en fr jp kr * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Chronicles of Frost ( Mistfall )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Kubacki Blazej
  Grafik Adirasa Enggar Kopera Agnieszka
  Redaktion Kubacki Blazeij Novac Andrei Turczi David
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 80 min 13+ en 2018
  Würfel - Experten, komplex - Ressourcenmanagement - Worker Placement
Chronicles of Frost

Chronicles of Frost

 

Valskyrr - Land aus Eis und Schnee. Man entwickelt seinen Helden und das Land. Man beginnt mit einem einzigartigen Deck aus zehn Karten. Ein Spielerzug liefert Bewegung, Erforschen, Kampf und Questenfortschritt über Spielen von Schicksalskarten mit Gegenständen und Alliierten aus der Hand und Aktivieren von Karten in der Heldenauslage. Karten in der Chronik liefern weitere Punkte. Hat jemand seine Such- und seine Entdecker-Queste erledigt oder sind erwerbbare Karten verbraucht oder alle Orte entdeckt und alle Feinde erledigt, gewinnt man mit den meisten Punkten. Zum Grundspiel gibt es noch zwei Module mit weiteren Mechanismen.

 

Deckbau-Abenteuer für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2018

Autor: Blażej Kubacki

Gestaltung: Enggar Adirasa, Agnieszka Kopera

Web: www.nskn.net

Art. Nr. 6 425453 00061 4

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Chronicles of Frost All That Burns ( Mistfall )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Kubacki Blazej
  Grafik Adirasa Enggar Kopera Agnieszka
  Redaktion Kubacki Blazeij Novac Andrei Turczi David
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 13+ en 2018
  Würfel - Experten, komplex - Ressourcenmanagement - Worker Placement - Erweiterung ohne Basisspiel
Chronicles of Frost All That Burns

Chronicles of Frost All That Burns

 

Eine Kampagnen-Erweiterung zu Chronicles of Frost, mit vier Kooperativ- bzw. oder Solo Abenteuern, die man einzeln beliebig spielen kann oder nacheinander als Geschichte von Sigraed Lady of the Mistflame und ihrem Aufstieg. Die Erweiterung bringt eine neue Art Fate Karten, einen Satz alternative Orte und Welt-Ereignis-Karten, nur für den kooperativen Modus, und dazu Sigraed selbst in drei schurkischen Inkarnationen und als geläuterte Heldin von Aestemyr. Es gibt neue Feinde, neue Wundenmarker, extra Belohnungen und Fähigkeiten. Kampagnenziel ist Sieg über Sigraed, Siegpunkte erhält man von Karten in der Chronik und eliminierten Feinden.

 

Erweiterung zu Chronicles of Frost für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2018

Autor: Blażej Kubacki

Gestaltung: Enggar Adirasa, Agnieszka Kopera

Web: www.nskn.net

Art. Nr. 6 425453 00062 1

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cirque du Monstre
  Verlag Kadokawa Shoten
  Autor Kawakami Ryo Yasuda Hitoshi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 12+ jp 2012
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror
Cirque du Monstre

Cirque du Monstre

 

Im Monsterzirkus soll man möglichst viele Monster versammeln um den besten Zirkus zu betreiben und den Monstern das Lachen zurückzugeben. Man beginnt das Deckbauspiel mit acht Zirkusmitgliedern und einem Sponsor beginnt. Das Spiel folgt den aus anderen Deckbauspielen bekannten Mechanismen. Es liegen immer vier Gönner aus; in jeder Runde bietet man nach genauen Regeln für bieten, passen und weiter bieten mit den Talent-Werten auf Artisten-Karten in der Hand um Gönner, legt Artisten und Gönner für neue Artisten ab, zieht nach und regeneriert erschöpfte Gönner. Sind die Gönnerkarten verbraucht, gewinnt man mit der höchsten Summe an Beliebtheits-Werten auf den ausgelegten Artistenkarten.

 

Fantasy-Deckbauspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kadokawa Shoten 2012

Autor: Ryo Kawakami, Hitoshi Yasuda

Grafik: Fujimi Shobo Kawasaki und Team

Web: www.japonbrand.com

Art.Nr.: 203941

 

Genre: Deckbau, Fantasy

Zielgruppe: Für Experten

Version: jp * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Cities Skylines ( Das Brettspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hakansson Rustan
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Neugebauer Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 70 min 10+ de 2019
  Bau Spiel - Lege - Karten - Kooperativ
Cities Skylines

Cities Skylines Das Brettspiel.

 

Man wählt einen der drei Pläne und hat reihum einen Zug aus Baukarte spielen und von beliebigem Stapel nachziehen, oder Karte tauschen oder Meilenstein beenden. Gebautes wird am Plan in einem Viertel passend ausgelegt, Kosten werden bezahlt und Auswirkungen auf Verwaltungsleisten übertragen. Meilenstein beenden beeinflusst Zufriedenheit laut Versorgungsleisten, der Zufriedenheitswert wird auf die Skyline übertragen und ein neuer Planteil umgedreht. Zufriedenheit auf der Skyline zeigt den Spielerfolg an; Geldmangel, nur undurchführbare Aktionen oder Zufriedenheit -5 bzw. -10 auf der Skyline bedeuten Spielverlust. Mit Szenarien.

 

Kooperativer Stadtbau für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2019

Autor: Rustan Håkansson

Gestaltung: Fiore GmH

Web: www.kosmos.de

Art #: 691462

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  City of Horror
  Verlag Repos Productions
  Autor Noarmadon Nicolas
  Grafik Coimbra Miguel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 14+ de en es fr 2012
  Experten, komplex - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Verhandlung, Sprache, Diskussion
City of Horror

City of Horror

 

Zombie Invasion! Will man überleben, muss man Bündnisse eingehen, aber auch Kameraden verraten. Vier Runden spielen vier Stunden vor Eintreffen der Verstärkung und laufen alle ähnlich ab: Die Zombies kommen, die Spieler bewegen sich und dann wird jeder Ort abgehandelt. Dann gewinnt, wer die meisten Siegpunkte in Form von Nahrung, Personen und Gegenmittel hat - aber in den Hubschrauber steigen kann man nur, wenn alle Personen lebend geimpft wurden. Eine Runde besteht aus Beobachtung/Wasserturm, Wahl der Bewegungskarte, Invasion, Person bewegen, Orte mit Ort aktivieren, Angriff der Zombies und Aufteilung sowie Startspieler-Wechsel.

 

Horror-Abenteuerspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Repos Productions 2012

Autor: Nicolas Normandon

Gestaltung: Miguel Coimbra

Web: www.rprod.com

Art.Nr. COT-MU01

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  City of Iron ( 2nd Edition )
  Verlag Red Raven Games
  Autor Laukat Ryan
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 13+ en 2016
  Karten - Bau Spiel - Deckbau - Flächenmanagement
City of Iron Second Edition

City of Iron

Second Edition

 

Man entwickelt eine Nation in einer Welt mit Maschinen, Magie und Moneten - entweder die fleißigen Menschen, die Kröteningenieure, die gelehrten Cresarianer oder die klugen Schweinemänner. Man produziert Güter, erforscht Technologie und heuert Söldner an. Zum Erschließen neuer Städte baut man Schiffe und Luftschiffe; die limitierten Kapazitäten der Städte erfordern Entscheidungen zu Behalten oder Abstoßen beim Bau fortgeschrittener Strukturen. Man spielt in Jahreszeiten: Frühling - Kuben bewegen, Bieten für Zugreichenfolge; Sommer - drei Aktionen ausführen; Herbst - Alte Gebäude abstoßen, neue Gebäude ziehen, Werten im 3., 5. und 7. Herbst, Münzen und Wissen erhalten, Militär/Bürger ziehen und Rundenzähler bewegen; Winter - Kauf von Stadt/Militär. Gegenüber der Erstauflage wurden Expertenkarten neu ausbalanciert, das Stadtkartendeck fehlt, Versteigerungsreihenfolge wurde vereinfacht, eine Bonusmünze ersetzt die Piraten, Zeitpunkt der Wertungen wurde geändert und man hat nun verschiedene Spielziele je nach Vertragskarten und Regionen.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Red Raven Games 2012

Autor: Ryan Laukat

Gestaltung: Ryan Laukat

Web: www.redravengames.com

Art. Nr.: RVM010

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  City Tycoon
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bartos Hubert Kowal Lukasz S.
  Grafik Schneider Hans-Georg
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 10+ de 2013
  Lege - Entwicklung/Aufbau
City Tycoon

City Tycoon

 

Als Geschäftsmann investiert man Geld in die Stadterweiterung und Verbesserung des Lebensstandards. Man legt Plättchen als Teile der Stadt aus, manche verlangen Erschließung durch Elektrizität oder Wasser, andere verlangen Luxusgüter, wieder andere erzeugen sie, wieder andere bringen Nutzen wie z.B. das Krankenhaus. Ressourcen können von allen gekauft werden, sind aber limitiert und man bezahlt für den Transport durch Bezirke anderer Spieler. In vier Phasen werden die Gebäude größer, verbrauchen mehr Ressourcen und bringen mehr Profit. Verschiedene Gewinnstrategien sind möglich. Deutsche Ausgabe bei Pegasus in Vorbereitung.

 

Stadtentwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2013

Autor: Hubert Batos, Łukasz S. Kowal

Grafik: Hans-Georg Schneider

Redaktion: Klaus Ottmaier

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 51420G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  City Tycoon
  Verlag Rebel Centrum Gier
  Autor Bartos Hubert Kowal Lukasz S.
  Grafik Babczynski Jakub Rojek Wojciech Nocon Jarek
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 10+ en pl 2011
  Lege - Entwicklung/Aufbau
City Tycoon

City Tycoon

 

Als Geschäftsmann investiert man Geld in die Stadterweiterung und Verbesserung des Lebensstandards. Man legt Plättchen als Teile der Stadt aus, manche verlangen Erschließung durch Elektrizität oder Wasser, andere verlangen Luxusgüter, wieder andere erzeugen sie, wieder andere bringen Nutzen wie z.B. das Krankenhaus. Ressourcen können von allen gekauft werden, sind aber limitiert und man bezahlt für den Transport durch Bezirke anderer Spieler. In vier Phasen werden die Gebäude größer, verbrauchen mehr Ressourcen und bringen mehr Profit. Verschiedene Gewinnstrategien sind möglich. Deutsche Ausgabe bei Pegasus in Vorbereitung.

 

Stadtentwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Rebel.pl 2011

Autor: Hubert Batos, Łukasz S. Kowal

Grafik: Jakub Babczyński, Wojciech Rojek, Jarek Nocoń

Web: www.rebel.pl

Art.Nr. 92703 0

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Civolution
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Feld Stefan
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas
  Redaktion Kobilke Viktor Bornkast Moritz Eggert Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 180 min 14+ de 2024
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Civolution

Civolution

 

Prüfung im Fach Zivilisationsdesign – als lokale Zivilisationsgottheit soll man seine Zivilisation zum Erfolg führen, dazu nutzt man kulturellen oder technischen Fortschritt oder auch evolutionsbiologische Anpassungen. Jede Epoche besteht aus acht Phasen, 1 bis 3 sind Vorbereitungsphasen, 4 ist die Hauptphase und 5 bis 8 sind Nachbereitungsphasen. In Phase 1 erhält man neue Karten, in Phase 2 neue Ziele und Phase 3 bringt einen Sonderfund in einem Landgebiet mit eigenem Stamm. Phase 4 ist die Aktionsphase aus Aktionsrunden mit je einem Zug pro Zivilisation, man aktiviert entweder ein Modul mit 2 Aktivierungswürfeln von den Würfelfeldern oder macht ein Reset. Moduloptionen sind 15 Hauptmodule, 6 Eigenschaftsmodule und 1 Schlafmodul. Phase 5 ist die Ortsphase mit Abwicklung der drei Ortsarten, falls entdeckt. Phase 6 besteht aus Ernähren von Stämmen und Werten Starker Stämme. Phase 7 als Ereignisphase betrifft Wetter und Ereignis abhandeln sowie Werten der Kategorie der aktuellen Epoche und Bestimmen der Startzivilisation für die nächste Runde. Phase 8 ist die Einkommensphase mit Einkommen, Statuen werten, Jagdplättchen entfernen und Reset.

Nach vier Epochen werten alle den Fortschritt auf den Leisten Technik, Ansehen, Wissen, Bauwesen und Kultur dazu Evolution, Wohlstand, Bevölkerung und Verbreitung und man gewinnt man mit den meisten Erfolgspunkten.

 

Komplexes Aufbau- und Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Deep Print Games / Pegasus Spiele 2024

Autor: Stefan Feld

Entwicklung, Redaktion: Viktor Kobilke, Moritz Borrnkast, Peter Eggert

Gestaltung: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57822G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: ja

 

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