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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Caverna ( Die Höhlenbauern )
  Verlag Lookout Games
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 210 min 12+ de 2013
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Solitär
Caverna

Caverna Die Höhlenbauern

 

Analog zu Agricola graben Zwerge nach Erz und Rubinen und richten Wohn- und Arbeitsräume in Höhlen ein. Erz liefert Waffen für Streifzüge um Belohnungen, die Versorgung erfolgt mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht und Rubine sind Tauschmittel für Waren und Landschaften. 12 Runden bestehen aus Aktionsfeld aufdecken, Anhäufungsfelder auffüllen, Arbeitszeit mit Ausführen einer Aktion pro Zwerg, Heimkehr und Ernte mit Familienernährung und Tier-Vermehrung. Danach gibt es Gold für Nutztiere, Getreide, Gemüse, Rubine, eigene Zwerge, Höhleneinrichtungen, Weiden, Minen, Stuben, Lagern und Kammern; fehlende Nutztierarten und Bettelmarken kosten Gold.

 

Aufbauspiel für 1-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2013

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0070

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: viele Spieler

 

 

Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Caverna ( The Cave Farmers )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 210 min 12+ en 2013
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Solitär
Caverna The Cave Farmers

Caverna The Cave Farmers

 

Analog zu Agricola graben Zwerge nach Erz und Rubinen und richten Wohn- und Arbeitsräume in Höhlen ein. Erz liefert Waffen für Streifzüge um Belohnungen, die Versorgung erfolgt mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht und Rubine sind Tauschmittel für Waren und Landschaften. 12 Runden bestehen aus Aktionsfeld aufdecken, Anhäufungsfelder auffüllen, Arbeitszeit mit Ausführen einer Aktion pro Zwerg, Heimkehr und Ernte mit Familienernährung und Tier-Vermehrung. Danach gibt es Gold für Nutztiere, Getreide, Gemüse, Rubine, eigene Zwerge, Höhleneinrichtungen, Weiden, Minen, Stuben, Lagern und Kammern; fehlende Nutztierarten und Bettelmarken kosten Gold.

 

Aufbauspiel für 1-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2013

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr. LOG0070-EN

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: viele Spieler

 

 

Version: en * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe Kettl Karl-Heinz Mayrhofer Jürgen
  Grafik Cava Javier González atelier 198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 210 min 12+ de 2022
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel
Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde

Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde

 

Zwerge graben nach Erz und Rubinen und richten Wohn- und Arbeitsräume in Höhlen ein. Erz liefert Waffen für Streifzüge um Belohnungen, die Versorgung erfolgt mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht und Rubine sind Tauschmittel für Waren und Landschaften. 12 Runden bestehen aus Aktionsfeld aufdecken, Anhäufungsfelder auffüllen, Arbeitszeit mit Ausführen einer Aktion pro Zwerg, Heimkehr und Ernte mit Familienernährung und Tier-Vermehrung. Danach gibt es Gold für Nutztiere, Getreide, Gemüse, Rubine, eigene Zwerge, Höhleneinrichtungen, Weiden, Minen, Stuben, Lagern und Kammern; fehlende Nutztierarten und Bettelmarken kosten Gold.

In FIESE FEINDE bedrohen Orks die friedlichen Bauern; diese wehren sich durch Aussenden bewaffneter Zwerge oder Bestechen der Orks. Die Übersichtskarte Streifzug-Belohnung zeigt drei neue Optionen für einen Streifzug – Ork bekämpfen, Falle stellen und Minen aufstocken. Von den acht Erntemarkern am Plan sind vier Ork-Ereignisse; bei jedem Ereignis bewegen sich die Orks und stiften Unheil, verbliebene fiese Orks werden in alphabetischer Reihenfolge aktiviert.

Enthält eine Solo-Kampagne; Fiese Feinde ist nicht mit Erweiterung I Vergessene Völker kombinierbar

 

Zweite Erweiterung zu Caverna für 1-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2022

Autor: Uwe Rosenberg, Karl-Heinz Kettl & Jürgen Mayrhofer = Koal & Morphy

Gestaltung: Javier González Cava, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0141

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II Die Eisenzeit
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Bienert Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 40 min 12+ de 2018
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II Die Eisenzeit

Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II: Die Eisenzeit

 

Vier Runden erweitern das Spiel und schließen nahtlos an Epoche I an; man sollte die Epochen hintereinander spielen. Alternativ gibt es eine Regel für ein Kurzspiel von nur Epoche II. Man hat vier Spielzüge pro Runde und wählt aus allen verfügbaren Aktionsplättchen, also auch aus Epoche I. Felder der neuen Aktionsleiste haben Zusatzaktionen, die man vor, nach oder zwischen den Aktionen des Aktionsplättchens ausführen kann. Nach den ersten drei Runden erhält jeder Spieler so viel Erz wie er Esel hat, die Esel bleiben und es gilt ein Limit von 9 Erz. Für das Kurzspiel draftet man zuerst Einrichtungen aus Epoche I.

 

Erweiterung zum Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2018

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz, atelier198

Web: www.loookout-spiele.de

Art. Nr. LOG0102

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chaosmos
  Verlag Mirror Box Games
  Autor Vigour Joey
  Grafik Vigour Danny Tombs William
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Würfel - Deckbau
Chaosmos

Chaosmos

 

Das Universum kollabiert, mit dem Ovoid kann man ein neues nach eigenen Vorstellungen kreieren; Vertreter verschiedenster Rassen mit individuellen Fähigkeiten suchen danach. Jeder Planet hat eigene Karten und man entscheidet welche man nimmt und welche man zurücklässt. Wissen ist die stärkste Ressource im Spiel und die Möglichkeit, die Karten der Gegner vorher zu kennen. Man sammelt Waffen, taktische Ausrüstung, Truppen und Lager und Karten zum Kontern gegnerischer Karten. Man hat drei Aktionen pro Zug plus Gratisaktion(en) von Karten oder Fähigkeiten. Optionen sind Bewegen, Hyperspace, Planet kontrollieren, Angriff oder Karte spielen oder mit dem Vorrat tauschen. Pro Spielerzug wird die Chaos Uhr um 1 zurückgedreht, erreicht sie 0, gewinnt der Besitzer des Ovoids.

 

Sci-Fi Karten- und Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mirror Box Games 2015

Autor: Joey Vigor

Gestaltung: Danny Vigour, William Tombs

Web: -

Art. Nr.: MOX-1001

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chaosmos Dimension Rip ( Promo Card 2015 )
  Verlag Mirror Box Games
  Autor Vigour Joey
  Grafik Vigour Danny Tombs William
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Würfel - Deckbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Chaosmos Dimension Rip Promo

Chaosmos Dimension Rip Promo

 

Das Universum kollabiert, mit dem Ovoid kann man ein neues nach eigenen Vorstellungen kreieren; Vertreter verschiedenster Rassen mit individuellen Fähigkeiten suchen danach. Jeder Planet hat eigene Karten und man entscheidet welche man nimmt und welche man zurücklässt. Wissen ist die stärkste Ressource im Spiel und die Möglichkeit, die Karten der Gegner vorher zu kennen. Man sammelt Waffen, taktische Ausrüstung, Truppen und Lager und Karten zum Kontern gegnerischer Karten. Man hat drei Aktionen pro Zug plus Gratisaktion(en) von Karten oder Fähigkeiten. Optionen sind Bewegen, Hyperspace, Planet kontrollieren, Angriff oder Karte spielen oder mit dem Vorrat tauschen. Pro Spielerzug wird die Chaos Uhr um 1 zurückgedreht, erreicht sie 0, gewinnt der Besitzer des Ovoids.

Dimension Rip Promo - Ein Alien kann für einen Aktionspunkt zu seinem „Gift“-Planeten gehen oder für zwei Punkte zum Heimatplaneten

 

Promo zu Chaosmos 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mirror Box Games 2015

Autor: Joey Vigor

Gestaltung: Danny Vigour, William Tombs

Web: -

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Charterstone
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Stegmaier Jamey
  Grafik Forest David Cosette Lina Gong Studios
  Redaktion Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 75 min 14+ de 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Legacy
Charterstone

Charterstone

 

Charterstone ist ein Legacy-Spiel, Spielbrett, Regeln und Material sind nicht fix, sondern ändern sich - dauerhaft - während des Spiels aufgrund von Spielerentscheidungen. Im Auftrag des Königs sollen sechs Bürger, jeder mit einem Satz einzigartiger Fähigkeiten, jenseits der Grenzen ein neues Dorf errichten. Jedem Spieler ist dafür ein Gebiet am Plan zugeordnet. Gebäude werden mit Stickern ins Dorf gesetzt und werden zu Aktionsfeldern für alle Spieler. Nach zwölf Partien, die man wenn möglich mit der gleichen Gruppe Spieler spielen sollte, hat man ein individuelles Spiel, das man dann wie ein „Standard“ Worker Placement Spiel weiterverwenden kann.

 

Legacy Worker Placement für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2017

Autor: Jamey Stegmaier

Gestaltung: David Forest, Lina Cosette, Gong Studios

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr. 63538

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr pt ru * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Charterstone Recharge Pack
  Verlag Stonemaier Games
  Autor Stegmaier Jamey
  Grafik Forest David Cosette Lina Gong Studios
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 75 min 14+ de 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Legacy - Erweiterung ohne Basisspiel
Charterstone Recharge Pack

Charterstone Recharge Pack

 

Charterstone ist ein Legacy-Spiel, Spielbrett, Regeln und Material sind nicht fix, sondern ändern sich - dauerhaft - während des Spiels aufgrund von Spielerentscheidungen. Im Auftrag des Königs sollen sechs Bürger, jeder mit einem Satz einzigartiger Fähigkeiten, jenseits der Grenzen ein neues Dorf errichten. Jedem Spieler ist dafür ein Gebiet am Plan zugeordnet. Gebäude werden mit Stickern ins Dorf gesetzt und werden zu Aktionsfeldern für alle Spieler. Nach zwölf Partien, die man wenn möglich mit der gleichen Gruppe Spieler spielen sollte, hat man ein individuelles Spiel, das man dann wie ein „Standard“ Worker Placement Spiel weiterverwenden kann.

Das Recharge Pack enthält alle Komponenten, die beim Spielen der Kampagne irreversibel verändert wurden, sodass man eine zweite Kampagne spielen kann.

 

Ergänzung zu Charterstone für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Stonemaier Games 2017

Autor: Jamey Stegmaier

Gestaltung: David Forest, Lina Cosette, Gong Studios

Web: http://stonemaiergames.com

Art. Nr. 6 53341 02800 6

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr pt ru * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chicago & NorthWestern
  Verlag Winsome Games
  Autor Wu Harry
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 240 min ohne de en 2016
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel
Chicago & NorthWestern

Chicago & NorthWestern

 

Eisenbahnbau im Mittleren Westen der USA von Chicago zu den Rocky Mountains. Man beginnt mit Startkapital; fünf Gesellschaften sind zu Beginn verfügbar, MP erst wenn nach St. Louis gebaut wurde. Man wählt eine Gesellschaft, nimmt eine Aktie und baut eine Verbindungsstrecke. Der aktive Spieler muss eine Aktie versteigern oder Strecke bauen oder Dividenden zahlen oder eine Sonderkarte spielen oder eine Niederlassung im Westen gründen. Wurde die sechste Sonderkarte gespielt oder es gibt Niederlassungen von vier Gesellschaften im Westen oder alle Aktien sind verkauft, gewinnt man am Ende der Runde mit dem meisten Geld.

 

Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler

 

Verlag: Winsome Games 2016

Autor: Harry Wu, John Bohrer

Art. Nr.: Essen 2016 / #11 von 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chicago 1875 ( City of the Big Shoulders )
  Verlag Quined Games
  Autor Chandler III Raymond
  Grafik Dearring Emily R.
  Redaktion Bednarczuk Jan Dickinson Ted
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 180 min 14+ de 2019
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Chicago 1875

Chicago 1875

 

City of the Big Shoulders und ihr Wiederaufbau nach dem Brand von 1871. Man beginnt - analog zu 18xx Spielen - mit etwas Geld, gründet neue Firmen und investiert in Firmen anderer Spieler. Anteile bringen Dividenden und werden wertvoller. Ein Jahrzehnt hat die Phasen Aktien, Bauen, Aktionen, Betrieb und Aufräumen. Persönliche Finanzen und Finanzen jeder Firma sind voneinander unabhängig und dürfen nicht vermischt werden! Nach fünf Jahrzehnten wickelt man Zielkärtchen ab und danach verkaufen alle Spieler alle ihre Aktien zum aktuell gültigen Preis an die Bank und zählen ihr persönliches Vermögen dazu. Der reichste Spieler gewinnt.

 

Wirtschaftsspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Quined Games 2019

Autor: Raymond Chandler III

Gestaltung: Emily R. Dearring

Web: www.quined.nl

Art Nr. Masterprint 26

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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