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  Die Schweine-Knobelei ( Ein verrücktes Legespiel )
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min ohne de
  Lege - Solitär - Denk
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  Die Seidenstraße ( ABENTEUER ZWISCHEN XI'AN UND VENEZIA )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Kommerell Hartmut
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 45 min 10+ 1998
  Lauf - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position
Die Seidenstraße

Die Seidenstraße

 

Die Kaufleute auf der Seidenstraße von Xi’An nach Venedig werden mit Bewegungskarten bewegt, diese kommen aber immer auch der Konkurrenz zugute. In den Basaren und Handelsstädten auf der Reise kann man gute Geschäfte machen, auch schon bevor man dort anwesend ist. Und wieder einmal gewinnt nicht der Erste, sondern der Reichste am Ende der Reise.

 

Wirtschaftsspiel mit Laufmechanismus * 2-7 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Hartmut Kommerell * 49041, Schmidt, 1998 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, Ballinstrasse 4, D-12359 Berlin

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Sendung Mit dem Elefanten Quartett Würfel Thema: Berufe ( Entdecke, was zusammenpasst! )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Ulrich Hans
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 15 min 4+ de fr it 2010
  Lernen
Die Sendung mit dem Elefanten Quartett Würfel Thema: Berufe

Die Sendung mit dem Elefanten Quartett Würfel

Thema: Berufe

 

Ein Quartettspiel der besonderen Art, 4 Kärtchen gehören immer zu einem von 12 Berufen, und mit dem Spiegelbild im Würfel kann man kontrollieren, ob das Quartett auch wirklich zusammenpasst. Die Ecken der Quartettkärtchen haben vier verschiedene Farben, die 12 Karten einer Farbe werden als Startkarten ausgelegt. Die anderen 36 Kärtchen werden gemischt und verdeckt gestapelt. Wer dran ist nimmt sich ein Startkärtchen und deckt Kärtchen vom Stapel auf – passende kann man behalten, nicht passende legt man offen weg. Wer alle vier Karten beisammen hat, ruft „elefantastisch“ und prüft mit dem Würfel, ob die Kärtchen zusammenpassen.

 

Zuordnungsspiel * 1-4 Spieler ab 4 Jahren * 40451, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

 

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  Die Sendung Mit der Maus All meine Früchtchen
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Meister Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ 2001
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
All meine Früchtchen

 All meine Früchtchen

Die Sendung mit der Maus

 

Die Spieler wollen zusammen mit der Maus Marmelade kochen und sammeln mit Hilfe der Würfel und mit viel Geschick im Garten die guten Früchte in die Körbe und tauschen sie dann gegen Marmelade. Jeder Spieler zieht verdeckt ein Mauskärtchen, mit der Maus dieser Farbe und möglichst vielen Früchten muss er ein Eckfeld erreichen. Der Spieler am Zug würfelt und zieht eine der Mäuse in beliebiger Richtung, pro Feld ist nur eine Figur erlaubt, Figuren können übersprungen werden. Wer eine Ecke erreicht, legt sein Mauskärtchen ab und zieht ein neues, das Früchteplättchen nimmt er an sich, 3 solcher Plättchen tauscht man gegen ein Marmeladeglas und legt die Früchte auf beliebige Planfelder zurück. Sind alle Mauskärtchen verbraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Marmeladengläsern.

 

Würfel- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Heinz Meister * ca. 15 min * Serie: Kinderspiele / Die Sendung mit der Maus * 40394, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Sendung mit der Maus Das Quiz-Spiel mit der Maus ( Spaß und Spannung beim Knobeln, Raten, Schätzen, Merken )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Taktik
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 7+ 2002
  Quiz - Merchandising / Lizenz Thema
Das Quizspiel mit der Maus

Das Quizspiel mit der Maus

Die Sendung mit der Maus

 

Die ganze Familie geht mit Maus, Elefant und Ente ins Rennen. Beim Rundlauf geht es um Knobeln, Raten, Schätzen und Merken. Wer als Erster wieder auf seinem Startfeld landet, braucht nur noch eine Wissensfrage zu beantworten und hat gewonnen. Wer dran ist, zieht seine Figur ein Feld vorwärts und tritt gegen das Team aus allen anderen Mitspielern an. Wer die Aufgabe gewinnt, rückt um ein feld weiter. Die Felder sind Wissen, Schätzen, Merken – also sozusagen Kopfarbeit, sowie Pingpong, Maus-Elefant-Ente, Rennen und Chance, bei denen Würfelglück gefragt ist.

 

Quiz- und Knobelspiel * 2-6 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 15 min * Serie: Die Sendung mit der Maus * 49071, Schmidt Spiele, Deutschland, 2002 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Sendung mit der Maus Erzähl doch was!
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ 2001
  Spielesammlung - Lernen - Merchandising / Lizenz Thema
Erzähl doch was

Erzähl doch was!

Die Sendung mit der Maus

 

Mit vier lustigen Spielvarianten lernt man hier mit der Maus, wie man sich Lach- und Sachgeschichten besser merken kann und sie dann mit einfachen Worten selbst erzählt. Damit wird die Fantasie angeregt und die Sprachentwicklung trainiert.

„Unterwegs mit der Maus“ ist ein Kombinationsspiel. Kärtchen müssen passend auf die eigene Tafel gelegt werden, die Situationen sind in zeitlicher Abfolge dargestellt.

„Schnell geschaut“ ist ein Reaktionsspiel, ein Spielleiter kombiniert 3 passende und eine nicht passende Karte, wer die nicht passende findet, bekommt einen Punkt.

„Was könnte das sein“ ist ein Erzählspiel, Begriffe auf Karten werden beschrieben, die Kinder sollen den Begriff nennen. „Quatschgeschichten“ ist ein Nacherzählspiel, jeder hat 3 Karten und erzählt eine Geschichte, in der die Gegenstände auf den Karten vorkommen, der nächste erzählt die Geschichte nach und baut seine Gegenstände ein, usw. Für Fehler gibt es einen Minuspunkt.

 

Lern- und Erzählspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * ca. 25 min * Serie: Kinderspiele / Die Sendung mit der Maus * 40395, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Sendung mit der Maus Hau Ruck!
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 5+ 2001
  Karten - 2-Personen - Lege
Hau Ruck

Die Sendung mit der Maus Hau Ruck!

 

Die Maus ist schlau  und der Elefant ist stark und nun spielen sie Tauziehen: aber in diesem Spiel brauchen sie sowohl Muskeln als auch Köpfchen um einander gegenseitig über die Ziellinie zu ziehen. Die Geländekarten werden ausgelegt, die Tauziehkarte kommt unter die mittlere, Fähnchen unter Startpflock. Ein Spieler hat die Mauskarten, einer die Elefantenkarten. Die Ente gewinnt gegen 8, 9 und 10 und verliert gegen alle anderen. Jeder wählt geheim eine Karte aus und deckt sie gleichzeitig auf. Wer die höhere Zahl hat, darf die Tauziehkarte um eine Geländekarte weit bewegen, wer das Fähnchen über den Zielpfosten ziehen kann, gewinnt.

 

Kartenspiel * 2 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 10 min * Serie: Kinderkarten / Die Sendung mit der Maus * 72013, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Sendung mit der Maus Mach- und Sachgeschichten mit der Maus
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Cordes Alexandra Gohl Monika
  Grafik LAUBE HARTMUT BKS
  Redaktion
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  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 5-8 1999
  Lernen - Lege - Merk
Die Sendung mit der Maus Mach- und Sachgeschichten mit der Maus

Die Sendung mit der Maus Mach- und Sachgeschichten mit der Maus

 

Die Maus zeigt in vielen Geschichten wie die Mine in den Buntstift kommt oder wie Honig gemacht wird. Für richtig zusammengefügte Kärtchen gibt es einen Maus- oder Elefanten-Chip zur Belohnung. Es werden geboten: Beschäftigung für ein Kind, ein Suchspiel, ein Gedächtnisspiel und dazu eine Profivariante. Es müssen immer die vier passenden Ergänzungskärtchen zur Basiskarte in der richtigen Reihenfolge kombiniert werden. Spiel zur Fernsehserie.

 

Lege- und Zuordnungsspiel * 1-4 Kinder von 5-8 Jahren * Autoren: Alexandra Cordes und Monika Gohl * 24 441 6, Ravensburger, Deutschland, 1999 * Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Sendung mit der Maus Mit Köpfchen!
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Lange Angelika Lange Jürgen
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 7+ 2001
  Wort - Assoziation - Merchandising / Lizenz Thema
Mit Köpfchen

Mit Köpfchen

Die Sendung mit der Maus

 

Stadt-Land-Fluss ohne Aufschreiben und Mogeln: Karten bestimmen das Thema, Farbwürfel die Buchstaben und Spaß wird mitgeliefert. Der Spieler am Zug nimmt alle Würfel und würfelt, der Farbwürfel markiert den Buchstabenwürfel, der schwarze Kreis ist der Maus-Joker, man darf sich einen Buchstabenwürfel aussuchen. Die oberste Karte fragt nach einem Begriff, der Spieler soll einen passenden Begriff mit dem gewürfelten Anfangsbuchstaben nennen, für die schnellste richtige Antwort gibt es die Karte, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Karten,

 

Wortspiel * 2-6 Spieler ab 7 Jahren * Autoren: Angelika und Jürgen Lange * ca. 25 min * Serie: Bring-mich-mit-Spiele / Die Sendung mit der Maus * 51071, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Sendung mit der Maus Petzi und seine Freunde ( Ein lustiges Würfelspiel )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 1998
  Kinder - Würfel - Merchandising / Lizenz Thema
PETZI UND SEINE FREUNDE

Die Sendung mit der Maus Petzi und seine Freunde

 

Von einem verdeckten Kartenstapel wird das oberste Kärtchen umgedreht, dieses ist das jeweilige Ziel, gezogen wird nach dem Würfeln bis zum nächsten entsprechenden Farbbalken, manche der daneben liegenden Felder sind Ereignisfelder, diese Ereignisse können auch in den Kärtchen auftauchen. Wenn alle Kärtchen aufgebraucht sind, gewinnt das Kind mit den meisten Kärtchen.

 

Würfelspiel mit Lizenzthema * Die Sendung mit der Maus * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * 40347, Deutschland, 1998 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, Ballinstrasse 4, D-12359 Berlin

 

 

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