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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Blue Max ( Luftkampf im I. Weltkrieg )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Hall Phil
  Grafik Miller Kurt d'Amico Alan Sanpietro Gianluca Carey Fiona Fahrenbach Marina
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2014
  Konflikt/Simulation - Geschichte
Blue Max

Blue Max

 

In dieser Simulation der Luftkämpfe im 1. Weltkrieg versucht man als Pilot für Entente oder Mittelmächte möglichst viele Treffer zu erzielen. Die Phasen einer Runde – bis zu acht mit optionalen Regeln - sind: Verfolgung, Planung der Manöver, Bewegung, optional Treibstoff, Kampf (optional mit Lewis Gun und Munitionsvorrat), Schaden und Spezialeffekte für Flugzeug (optional mit Flughöhe), Erholen und Unfälle. Eine Maschine ist getroffen, wenn der Treibstofftank explodiert, es die Karte verlässt oder Trudeln nicht abfangen kann. Sind alle Flugzeuge einer Seite getroffen, gewinnt man als Angehöriger der anderen Seite mit den meisten Treffern.

 

Kampfsimulation für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014

Autor: Phil Hall

Gestaltung: Kurt Miller, Alan d'Amico, Gianluca, Sanpietro, Fiona Carey, Marina Fahrenbach

Web: www.heidelbaer.de

Artikel #: HE 485, 03265 1

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Bremerhaven
  Verlag Lookout Games
  Autor Auerochs Robert
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de en it 2013
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Solitär
Bremerhaven

Bremerhaven

 

Hafen betreiben, ausbauen, Industrie ansiedeln für Prestige und Geld! Eine Runde umfasst Gebote, Spielpläne 1 bis 4 auswerten und Zeitung lesen für Ereignisse und Fortschritte. Plan 1 - Stadtplan: Mit Höchstgebot Gebäudekarte und Baugenehmigung nutzen, Einfluss aufwerten, Preise neu bestimmen und Rangfolge verändern. Plan 2 und 3 - See und Land: Schiff bzw. Auftrag nehmen, auslegen und Zeitmarker bzw. Waren darauf platzieren. Plan 4 - eigener Hafen: Produktion, Warenverwertung, Prestige, Zeitmarker mit Schiffsabfahrt und Auftragsabrechnung. Ist das Ende der Fortschrittsskala erreicht, gewinnt man mit der wertvollsten Kombination aus Prestige und Geld.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2013

Autor: Robert Auerochs

Gestaltung: Klemens Franz

Redaktion: Hanno Girke, Grzegorz Kobiela

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0071

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bretagne
  Verlag Placentia Games
  Autor Marco Pozzi
  Grafik d'Amico Alan Vallerga Paolo
  Redaktion Post Scriptum
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ de en fr it 2010
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement - Flächenmanagement - Karten
Bretagne

Bretagne

 

Leuchtturmbau an der Küste der Bretagne im 19. Jahrhundert; die Leuchtturme sind je nach Art und Wetter verschieden schwer zu bauen. In maximal fünf Runden werden je fünf Phasen abgewickelt: 1. Rundenvorbereitung mit Kahnwahl, Markt in Brest auffüllen, und ab Runde 2 Einkommen aus Arbeiter in Häfen, Produktionskarte ziehen, Bauplättchen auslegen und Wetterkarte wechseln; 2. Materialbeschaffung - Kähne reihum mit Material einer Art nach Wahl aus Quimper belegen. 3. Aktionen - Bauen mit Bauteile kaufen und Belohnung kassieren sowie Ingenieur(e) und Arbeiter platzieren und entweder Siegpunkte kassieren oder Arbeiter für Leuchtturmwertung belassen - oder Handeln mit Münzen, Karten, Arbeiter oder Ingenieure in Brest oder Lorient kaufen oder verkaufen - oder Passen. 4. Leuchtturmwertung für Karten, Hafen und Mehrheit. 5. Ende der Runde mit Leuchtturmanpassung und Schlusswertung nach Runde 5.

 

Worker Placement und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Placentia Games / Post Scriptum 2015

Autor: Marco Pozzi

Gestaltung: Alan D’Amico, Paolo Vallerga

Web: www.placentiagames.it

Art. Nr.: PG006

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bullfrog Goldfield ( Mining & Railroading in the Navada gold and silver rush of 1905 )
  Verlag Numbskull Games
  Autor Stevens Patrick
  Grafik Morte Marco
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 240 min 16+ en 2011
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Geschichte - Entwicklung/Aufbau

Bullfrog Goldfield

 

Goldrausch in Nevada um 1905, als binnen kurzem fünf verschiedene Eisenbahnlinien gebaut wurden. Im Spiel soll man durch Aktienhandel, Verlegen von Eisenbahnschienen und Anlegen von Minen und Siedlungen schnell zu Reichtum kommen. Der Schwerpunkt des Spiels liegt in Aufbau und Interaktion zwischen Eisenbahn- und Minengesellschaften. Mit Eisenbahnen verbundene Minen machen Profit. Städte müssen die Minenarbeiter versorgen, ihr Anschluss wertet wieder Eisenbahnen auf. Ausgebeutete Minen wiederum verringern den Wert der Gesellschaft. Sind alle Minen einmal erschöpft oder ein Aktienwert überschreitet 100 auf der Einkommensleiste, gewinnt man Ende der Runde mit dem größten Vermögen aus Geld und Aktienbestand.

 

Wirtschaftssimulation für 2-5 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Numbskull Games 2011

Autor: Patrick Stevens

Gestaltung: Marco Morte

Web: www.numbskullgames.com

Art. Nr. #008

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bushido Tanin der Fremde ( Die Erweiterung )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Nietzer Michael Wolf Oliver
  Grafik Brehm Hans-Jörg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ de 2009
  Sport - Detektiv-/Deduktion - Kinder
Bushido Erweiterung Tanin Der Fremde

Bushido Tanin Die Erweiterung

 

Die Erweiterung beinhaltet das Spielmaterial für einen sechsten Mitspieler und dazu einen neuen Beutel, ein Spieler kann nun seine Marker aus dem Waffen- und dem Politikbeutel nehmen, dieses Splitting ist ausdrücklich erwünscht. Neue Rollenkarten, Gebäude und Geländestücke sowie Provinzboni in Form Kleiner Bewässerungen, Tori-Schreine, Pfählen oder Waffenlager. Dazu kommen neue Waffenmarker in Form von Fernwaffen wie Bögen und Shuriken sowie neue Ressourcen, die Clanmarker. Sie sind nur vom aktiven Daimyo auszuspielen und werden gesetzt, bevor er die Rollenkarten vergibt.  Weitere Spielelemente wie Markt oder Tempel der Ahnen kommen mit den Sichtschirmen ins Spiel, es wird auch ein Alternatives Spielende, der Rat der Daimyo, angeboten. Hat nach 12 Runden niemand 50 Daimyoehre erreicht, kann der Rat der Daimyo einberufen werden und gemeinsam entscheiden, ob ein würdiger Nachfolger gefunden ist oder weiter gespielt werden, der Rundenzähler geht zurück auf Feld 9 und es werden mindestens 4 weitere Runden gespielt.

 

Erweiterung zum Aufbau- und Eroberungsspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Michael Nietzer und Oliver Wolf * Grafik: Hans-Jörg Brehm * 00054Heidelberger, Deutschland, 2009 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de * www.gameheads.org

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Call of Cthulhu The Card Game The Order of the Silver Twilight ( Expansion )
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor French Nate Lang Eric M.
  Grafik Robinson Zoë Navaro Andrew Schomburg Brian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 180 min 13+ en 2010
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Sammelkarten, -würfel, -scheiben - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Call of Cthulhu: The Card Game The Order of the Silver Twilight Expansion

Call of Cthulhu: The Card Game

The Order of the Silver Twilight Expansion

 

Call of CthulhuThe Card Game im System Living Card Game ist ein anpassbares 2-Personen-Spiel, bei dem Detektive, Mitglieder des Syndikats, sowie Lehrer und Schüler der Miskatonic Universität gegen die Schrecken fremder Welten, wie Hastur, Yog-Sothoth, Shub Niggurath oder sogar Cthulhu selbst, antreten. Das Core Set beinhaltet vier spielbereite, vorkonstruierte Kartendecks. Durch weitere Chapter Packs ist man in der Lage, diese Core Decks individuell an die eigenen Vorlieben und Strategien anzupassen.

The Order of the Silver Twilight Erweiterung bringt diesen Orden als neue, achte Gruppierung ins Spiel. Die Erweiterung enthält 40 neue Karten, dazu 2 neue Karten für jede andere schon bestehende Gruppierung und eine neutrale Karte.

 

Deluxe-Erweiterung zum Fantasy-Kartenspiel * 2 Spieler ab 13 Jahren * Autoren: Nate French und Eric W. Lang * Grafik: Zoe Robinson, Andrew Navara und Brian Schomburg * CT33,  Fantasy Flight, USA, 2010 *** Fantasy Flight Games * www.fantasyflightgames.com

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Captains of the Gulf
  Verlag Spielworxx
  Autor Dinger Jason
  Grafik Lieske Harald Stránský Filip
  Redaktion Kröpke Henning Blennemann Uli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en 2018
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Captains of the Gulf

Captains of the Gulf

 

Im Golf von Mexico fischen wir Meeresfrüchte und planen für den optimalen Fang. Man kämpft mit Wetter, Crewkosten und Wartung des Kutters. In acht Runden = Wochen der Fangsaison platziert man Aktionsmarker und führt die Aktion aus, eventuell gegen Bezahlung. Treibstoff-Dock, Werft und Handelsmarkt führt man mit Kutter im Hafen aus, Fischfang oder Fahrt zum Hafen oder wahlweise Fischfang/Fahrt zum Hafen umfasst Bewegung des Kutters zu Fanggebiet oder Hafen. Es gibt Bonusaktionen für Hafen und Kutter, man kann bis zu zwei nutzen. In der Schlusswertung erhält/verliert man Geld durch die drei Hafenverkaufszahlen, erhält Geld für erreichte Sternenfelder auf den Skalen und zieht 8$ pro nicht zurückgezahltem Kredit ab. Der reichste Spieler gewinnt.

 

Kartenmanagement und Aktionswahl für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2018

Autor: Jason Dinger

Gestaltung: Harald Lieske, Filip Stránský , Vladimir Kríst

Web: www.spielworxx .de

Art. Nr.: SW_COTG_092018

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Carnegie
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Georges Xavier
  Grafik O'Toole Ian Wiese Jens
  Redaktion Wagner Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de en 2022
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Strecken- / Netzwerk-Bau
Carnegie

Carnegie

 

Erfolg durch kluge Investitionen und großzügige Spenden. Dem Beispiel Andrew Carnegies folgend rekrutieren wir Mitarbeiter und expandieren durch Investitionen in Immobilien, Produktion, Entwicklung von Transporttechnologien und Ausbau von Verkehrsnetzen, spenden aber auch. In 20 Runden hat man jeweils einen Zug. Der Startspieler wählt eine Aktion – Personal, Verwaltung, Konstruktion oder Forschung & Entwicklung -, was ein Ereignis – Einkommen oder Spende - für alle auslöst. Dann aktivieren alle Spieler die zur gewählten Aktion passende Abteilung der Firma und danach kann man inaktive Mitarbeiter in beliebigen Abteilungen aktivieren. Durch Einkommen und manche Abteilungen erhält man Siegpunkte. Nach 20 Runden punktet man für Verbindungen zwischen den Großstädten, ungenutzte Aktionsjoker, aktive Mitarbeiter, gebaute Abteilungen, Stand der Projektstreifen, realisierte Projekte und Spenden.

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Lizenz: Quined Games (c) 2021

Autor: Xavier Georges

Entwicklung, Redaktion: Matthias Wagner

Gestaltung: Ian O’Toole, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57007G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de en * Regeln: de en es fr it ja ko nl pl pt ru * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Carnival of Monsters
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Garfield Richard
  Grafik Menzel Michael Stephan Claus Hoffmann Martin Billiau Loïc Lohausen Dennis Schlemmer Oliver Vohwinkel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ de 2019
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten
Carnival of Monsters

Carnival of Monsters

 

Jagdsaison auf Monsters für Mitgliedschaft in der Monstrologischen Gesellschaft! Man beginnt mit zwei Startländern; für jede von vier Runden erhält man acht Karten und eine Zielkarte für die Runde wird aufgedeckt. Dann draftet man die Karten, kann die gewählte Karte - Länder, Ereignisse oder Sonderkarten - sofort ausspielen oder - gegen Bezahlung - für späteres Spielen oder Siegpunkte am Ende sichern. Furchtmarker auf in Länder gespielten Monstern müssen bei Rundenende mit Käfigsymbolen auf Würfeln oder Karten neutralisiert werden oder man zahlt Strafe; dann legt man gespielte Monster für Siegpunkte weg. Kredite kosten je 5 Siegpunkte.

 

Draft- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2019

Autor: Richard Garfield

Gestaltung: Michael Menzel, Claus Stephan, Martin Hoffmann; Loic Billiau, Dennis Lohausen, Oliver Schlemmer, Franz Vohwinkel

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr. 01957

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cave Evil
  Verlag Emperor of Eternal Evil Games
  Autor Hayden Nate Brinkman Mat Hartmann Jochen
  Grafik Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 240 min 16+ en 2011
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex - Abenteuerspiel
Cave Evil

Cave Evil

 

Jeder Spieler ist ein uralter Untoter Nekromant der sich die Mächte des Bodenlosen Schlunds Untertan machen möchte. Mit Metal, Gore und Shadow Flame beschwören die Nekromanten ihre Handlanger, die Tunnel zu graben um Kreaturen, Ressourcen und wertvolle Gegenstände zu finden. Kreaturen kann man durch Bestechen und Anwerben beherrschen oder durch Erschaffen aus Gore und Toten oder aus anderen Dimensionen beschwören. Pro Zyklus hat jeder Spieler einen Zug - er zieht Karten von einem der Decks. Damit kann er Kreaturen, Gegenstände oder Zauber beschwören und dann dann jede seiner Einheiten und deren Waffen kontrollieren. Gegnerische Nekromanten muss man im Kampf besiegen oder in ihren Bau eindringen und den Chthonic Crystal  zerstören. Doch am Ende muss man sich dem Emperor stellen und das ultimative Böse besiegen.

 

Horror Dungeon Crawl für 2-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Blast City Games / Emperors of Eternal Evil Games 2011

Autor: Mat Brinkman, Jochen Hartmann, Nate Hayden

Grafik: Team

Web: www.cave-evil.com

Spieler: 2-4

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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