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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Djam ( Ein Spiel mit Würfeln und Worten )
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor Attia William
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
ASMODEE
BGG
JEUXSOC
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 10+ de 2011
  Würfel - Wort
Djam

Djam

 

Djam ist ein Wortspiel mit Würfeln. Man wählt eine Themenkarte und bestimmt mit dem Zahlenwürfel ein Thema. Dann wird mit dem Farbwürfel und Buchstabenwürfeln gewürfelt. Wird schwarz gewürfelt, muss man ein Wort  zum Thema nennen, das keinen der Würfel-Buchstaben enthält. Ansonsten muss man ein Wort zum Thema nennen, das mit dem Buchstaben beginnt, den der Farbwürfel festlegt. Pro Würfel-Buchstabe im Wort bekommt man einen Punktestein, aber nur die ersten vier Spieler, die ein Wort nennen. Bei Schwarz bekommt der Erste, der ein Wort nennt, 4 Steine. Sind alle Steine vergeben, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Wortspiel mit Würfeln * 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor:William Attia

Verlag: Asmodee

Web: www.asmodee.de

Seriennr.: DJAM01DE

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10+

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  DKT Das klimaneutrale Talent
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 8+ de 2022
  Lauf - Würfel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
DKT Das klimafreundliche Talent
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Donaumelodien Escape Der Schatz im Stephansdom ( Krimispiel aus dem alten Wien )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Zach Bastian
  Grafik Zach Bastian Gmeiner Verlag
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 12+ de 2023
  Karten - Denk - Detektiv-/Deduktion
Donaumelodien Escape Der Schatz im Stephansdom

Donaumelodien Escape!

Der Schatz im Stephansdom

 

Krimi-Escape Szenario im Wien des 19. Jahrhunderts, Auftraggeber „Baron Fredl“ schickt die Spieler auf die Suche nach einem legendären Schatz im Stephansdom. Zur Lösung des Falls nutzt man Karten für Rätsel, Gegenstände und Helfer. Rätsel lösen alle gemeinsam, ist die Lösung richtig, geht es weiter; ist sie falsch gibt es ein „Bummerl“; Gegenstände liegen offen aus, und Helfer sind Rätsel, die man lösen kann, aber nicht muss. Sind alle Rätsel gelöst, notiert man die Zeit, zieht zehn Minuten pro gelöster Helferkarte ab und addiert fünf Minuten pro Bummerl. Optimale Zeit für die Lösung ist unter 60 Minuten.

 

Krimi-Escape Spiel für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2023

Autor: Bastian Zach

Gestaltung: Bastian Zach, Team Gmeiner Verlag

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr.: 581 833

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Drachentöter Der Lehrling ( Band 1 )
  Verlag Bibellesebund
  Autor Dunckert Ronald
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 60 min 13+ de 2022
  Abenteuerspiel - Religion - Detektiv-/Deduktion - Denk
Drachentöter Band 1: Der Lehrling

Drachentöter Band 1: Der Lehrling

 

Georg geht bei Drachentöter Marduk in die Lehre und wird mit mehr als Kampf und Sieg konfrontiert; das Buch erzählt die Legende vom Drachentöter Georg als Escape Abenteuer im ersten von drei Bänden. Acht Kapitel verlangen das Lösen eines Rätsels zur Entschlüsselung der weiteren Geschichte. 

Escape Abenteuer für 1 oder mehr Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Bibellesebund BLB Verlag 2022

Autor: Ronald Dunckert

Web: www.bibellesebund.de

Art. Nr.: ISBN 978-3-95568-505-8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Drachentöter Die Rache ( Band 2 )
  Verlag Bibellesebund
  Autor Dunckert Ronald
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 60 min 13+ de 2023
  Abenteuerspiel - Religion - Detektiv-/Deduktion - Denk
Drachentöter Band 2: Die Rache

Drachentöter Band 2: Die Rache

 

Georg will den Sieg über den Drachen genießen, doch er muss sich einem neuen Gegner stellen und lernen, dass er nicht unverwundbar ist. Er geht in die Schule der Ritterschaft, doch ist Rache ein wirksames Mittel gegen Ungerechtigkeit? Wieder gilt es Rätsel zu lösen, um in der Geschichte voranzukommen.

 

Escape Abenteuer für 1 oder mehr Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Bibellesebund BLB Verlag 2023

Autor: Ronald Dunckert

Web: www.bibellesebund.de

Art. Nr.: ISBN 978-3-95568-561-4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dream Team
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Beck Benedikt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-10 ca. 45 min 12+ de 2015
  Quiz - Kooperativ - Kreativ/Kommunikation
Dream Team

Dream Team

 

Teams aus zwei Spielern einigen sich auf ein Thema. Innerhalb des Zeitrahmens schreiben alle passende Begriffe auf. Dann fragt man seinen Partner nach einem Begriff, den er auf der Liste haben könnte, man selbst muss ihn nicht notiert haben. Hat er den Begriff, gehen beide Partner drei Schritte. Hat ein gegnerisches Team den Begriff auch, geht man nur einen Schritt. Hat der Partner den Begriff nicht, gibt man einen Bonusmarker ab, wenn noch vorhanden. Hat nur mehr ein Team Bonusmarker, geht es drei Schritte und die Runde endet. Waren alle einmal Startspieler, gewinnt das Team in Führung.

 

Kommunikationsspiel für 4-10 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Zoch 2015

Autor: Wolfgang Warsch

Grafiker: Benedikt Beck

Web: www.zoch-verlag.com

Art.Nr.: 601105080

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dreams
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Grégoire Olivier
  Grafik Coimbra Miguel Kothe Tina und andere
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ de en fr it 2016
  Denk - Kreativ/Kommunikation
Dreams

Dreams

 

Die Götter platzieren Sterne für die Wahre Vision um den Sterblichen unter ihnen zu entlarven, dieser versucht die Wahre Vision zu erkennen. Traumkarten liegen aus, Göttermarkenstapel werden vorbereitet und dann einer davon verteilt, nun kennt jeder seine Rolle und die Götter die Nummer des Traums als Wahre Vision. Dann legen alle reihum Sterne als Bildpunkte der Wahren Vision. Sind alle Sterne gelegt, tippen die Götter auf die Spielerfarbe des Sterblichen, der Sterbliche auf die Nummer des Traums. Man punktet nach Auflösung für richtige Tipps bzw. nicht entlarvt werden. Hat jemand 16 Punkte, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten.

 

Deduktionsspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2016

Autor: Olivier Grégoire

Gestaltung: Miguel Coimbra, Tina Kothe

Web: www.zoch-verlag.com

Art.Nr. 60 110 5094

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Dummschwätzer
  Verlag Hasbro International Inc.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-10 ca. 30 min 14+ de 2018
  Kreativ/Kommunikation - Party
Dummschwätzer

Dummschwätzer

 

Sprech-Jammer-Challenge?! Ein Spieler trägt Kopfhörer und spricht ins Mikrofon. Warum? Er zieht eine Karte und beschreibt, was er liest, damit sein Team korrekt raten kann. Natürlich darf er keines der Karten-Worte sagen und gibt möglichst viele Hinweise. Beim Sprechen hört er zeitverzögert im Kopfhörer seine eigenen Sätze! Nach 30 Sekunden ertönt der Timer, der Spieler stoppt und sein Team nennt das Wer, Was und Wo von der Karte, z.B. Der Gärtner isst Insekten im Hotelzimmer. Wurde das so exakt erraten, dass alle einverstanden ist, behält man die Karte als Punkt und nach drei Runden gewinnt das Team mit den meisten Karten.

 

Kreatives Umschreibe-Spiel für 4-10 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Hasbro 2018

Web: www.hasbro.at

Art. Nr. E1844

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE
Empfohlen für viele Spieler
  Dungeons & Dragons ( 3-Volume Set )
  Verlag TSR
  Autor Gygax Gary Arneson Dave
  Grafik Powell Keenan Bell Greg Corey C. Keogh T. Arneson Dave
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 180 min 12+ en 1975
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen - Abenteuerspiel - Kooperativ
Dungeons & Dragons 3-Volume Set

Dungeons & Dragons

3-Volume Set

 

Rollenspielsystem mit umfassenden Regeln, mit zwei Varianten für die Kampfregeln. Empfohlen war die Verwendung von CHainmal, einem Miniaturenset mit Tabellen, Würfelwurf nutzte 2d6. Wer Chainmail nicht besaß, musste das System im „Man & Magic“ Band nutzen, dies ist das heute übliche System mit 1d20 und Bezug auf dieRüstungsklasse des Gegners.

Dritter Nachdruck der Erstauflage

 

Schachtelinhalt:

- Men & Magic. Volume 1 of three booklets

- Monsters & Treasure. Volume 2 of three booklets

- The underworld & wilderness adventures. Volume 3 of three booklets

- Supplement I. Greyhawk

- Supplement II. Blackmoor

- Supplement III. Eldritch wizargry

-Supplement IV. Gods, Demi-Gods & Heroes

- Swords & Spells

- Chainmail rules for medieval miniatures

- 6 Übersichtstabellen

- Correction Sheet

 

Verlag: TSR = Tactical Studies Rules 1975

Autor: Gary Gygax, Dave Arneson

Gestaltung: Keenan Powell, Greg Bell, C. Corey, T. Keogh, Dave Arneson

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Duos Dinge & Tiere
  Verlag Huch!
  Autor Gestrin Niklas Tängring Markus
  Grafik Batorska Beata Parczewska Malgorzata
  Redaktion Herzog Silvia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 7+ de 2023
  Kreativ/Kommunikation
Duos: Dinge & Tiere

Duos: Dinge & Tiere

 

Jeder Spieler bekommt einen Sichtschirm und eine Tafel mit Aussparungen im 4x3 Raster. 12 Karten werden mit der gewählten Kategorie nach oben im Raster 4x3 ausgelegt, die Ausrichtung von Karten und Tafel muss exakt übereinstimmen. Ein Spieler ist Erzähler, alle Spieler markieren mit ihren je zwei Markern in vier Farben vier Paare in ihrer Tafel entsprechend den Positionen von Bildern in der Auslage, von denen sie glauben, dass sie eine plausible Gemeinsamkeit haben, z.B. Mücke und Libelle. Haben alle gewählt, wird aufgedeckt und für Spieler und Erzähler werden Übereinstimmungen gewertet, es zählt die Position der Marker, nicht deren Farbe. Waren alle zweimal Erzähler, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Kreativ- und Kommunikationsspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Huch! 2023

Autor: Niklas Gestrin, Markus Tängring

Gestaltung: Beata Batorska, Malgorzata Parczewska

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883 001

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de fr * Regeln: cs de en pl * Text im Spiel: nein

 

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