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FREUNDE | ||||||
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Twixt | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 60 min | ohne | de fr it nl | 1979 | ||
2-Personen - Abstraktes Spiel - Setz-/Position | ||||||
Twixt
Mit Twixt hat Alex Randolph seinen vielleicht beständigsten "Klassiker" als Spieleautor geschaffen, seine Anfänge erlebte dieses Spiel in Wien im Café Hawelka. Mit Papier und Bleistift entstand das Konzept von Türmen, die man mit Mauern verbinden soll, um so eine durchgehende Verbindung zum gegenüberliegenden Spielbrettrand zu schaffen. Man spielt auf einem Brett mit 24x24 Löchern (minus 4, in den Ecken sind keine Löcher), roten und grauen Türmen, sowie roten und grauen Mauerstücken. Die äußersten Lochreihen sind durch rote bzw. graue Grenzlinien vom übrigen Spielfeld getrennt. Abwechselnd setzen die Spieler einen Turm in ein beliebiges freies Loch des Spielfeldes, aber nicht hinter die Grenzlinien des Gegners. Stehen nach dem Setzen eines Turmes eigene Türme im Rösselsprung-Abstand, kann man sie mit Mauern verbinden. Mauern können einander nicht kreuzen. Gelingt es einem Spieler, eine ununterbrochene Kette von Türmen und Mauern zwischen seinen beiden Rändern zu errichten, hat er gewonnen. Gelingt es keinem der beiden, endet das Spiel unentschieden.
Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren
Auswahlliste Spiel des Jahres 1979 Ursprünglich erschienen bei 3M, 1962 Spätere Ausgaben bei Klee, 1990, und Kosmos, 1998
Positionsspiel * 2 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Alex Randolph * 604 1652, Schmidt * Schmidt Spiel + Freizeit
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Urlaubsquiz ( Viele Fragen und Antworten zu den schönsten Urlaubszielen Europas ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 45 min | 10-88 | 1990 | |||
Quiz - Such/Sammel/schauen - Lauf | ||||||
URLAUBS QUIZ 1000 Fragen zu den Kategorien Geographie,
Sehenswürdigkeiten und Kultur & Leben, um zu gewinnen, muss man aus jeder
Kategorie 3 Karten einsammeln, für richtige Antworten gibt es die Karten. Quiz mit Lauf/Sammel-Mechanismus * 2-8 Spieler
ab 10 Jahren * 01574, Schmidt, 1990 (?) *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH -
D8057 Eching * |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Vampo ( Prinzessin retten - Vampo plätten ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8-88 | 1986 | |||
Lauf - Such/Sammel/schauen | ||||||
VAMPO Vampo hat Prinzessinnen im Schloß gefangen, die
Spieler müssen sie befreien. Wer dem
Vampir begegnet, wird gebissen, außer er hat eine Knoblauchkarte bei sich, wer
gebissen wird, wird markiert, wer drei mal gebissen
wird, scheidet aus. Wer beim Gebissenwerden eine Prinzessin mithat, muss diese
ins Schloß zurücksetzen. Wer zuerst zwei Prinzessinnen ans Schlosstor bringt,
hat gewonnen. Lauf-Würfelspiel * 2-4 Spieler von 8-88 Jahren *
01078, Schmidt, 1986 * Schmidt Spiel + Freizeit, D-8057 Eching |
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FREUNDE | ||||||
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Venture | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Sackson Sid | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | ohne | de | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Karten | ||||||
Venture Die
54 Inustriekarten in 6 Farben tragen 1-5 Buchstaben
von A-E, jeder Buchstabe bedeutet 8 Millionen Wert, mit den Kapitalkarten kauft
man Industrien, es gibt weder Wechselgeld noch Kredit. Die niedrigen Geldkarten
tragen geometrische Symbole und bringen eine Wertsteigerung, wenn man
verschiedene Werte mit gleichem Zeichen besitzt. Mit Machtkampfkarten kann man anderen Spielern
Industriekarten wegnehmen, allerdings nur die oberste, und man bezahlt den auf
der Machtkampfkarte angegebenen Wert. Wer eine Profikarte bekommt, legt sie aus
und unterbricht das Spiel, es wird der Gewinn ermittelt. Auf
der Schachtel nur Torbogen-Logo mit farbigem S und Artikelnr,
keinerlei Firmenname oder Bezeichnung. Auf der Regel abweichende Artikelnr und Logo von Schmidt International, keinerlei
weitere Hinweise. Kartenspiel
mit Wirtschaftsthema * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Sid Sackson * 636 1168, Schmidt, Deutschland *** Schmidt International |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Verkehrte Welt ( In den Spiegel geschaut .. Ziel erkannt .. Stift gezückt .. Los .. Mist .. Die Hand malt . ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
X | ca. 45 min | |||||
Kreativ/Kommunikation - Action | ||||||
VERKEHRTE WELT Mit Spiegelhilfe soll die Strecke nachgezeichnet
werden – nähere Angaben nicht möglich, da Regel fehlt Zeichenspiel * 2 oder mehr Spieler * ohne Altersangabe
* 626 3026, Schmidt *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Verliebt - Verlobt - Verheiratet ( Ein lustiges Würfelspiel um Liebe und Glück ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-12 | ca. 45 min | 10+ | ||||
Würfel - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Verliebt
Verlobt Verheiratet Spielziel
ist, möglichst viele rote Herzen zu sammeln. Jeder beginnt mit 10 roten, rote
und schwarze heben einander auf und können paarweise an den Spielleiter „Amor“
retourniert werden. Die Figuren ziehen nach Würfelwurf, Anweisungen auf
Endfeldern werden befolgt, wer zu Spielende (vereinbart) den größten Überschuss
an roten Herzen hat, gewinnt Würfelspiel
* 3-12 Spieler ab 10 Jahren * 601 1135, Schmidt, Deutschland * Schmidt Spiel +
Freizeit GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Vier zu mir! ( Das aufregende Suchspiel, das tierisch Laune macht! ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Baum Heike | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 30 min | 5+ | 1998 | |||
Kinder - Such/Sammel/schauen - Merk | ||||||
VIER ZU
MIR! 24
verschiedene Tiere stecken in den grünen Röhren, jeder Spieler bekommt Röhren
und 2 Suchkarten. Jetzt kann man „seine“ Tiere anschauen. Hat jemand schon die
für eine Karte nötigen Tiere beisammen, zeigt er die Tiere und legt die Karte
bei sich ab. Dann zieht er eine Karte und der Startspieler kann einem
beliebigen Spieler nach einem Tier fragen. Hat dieser Spieler das Tier, gibt er
dem Frager die Röhre und dieser darf nochmals fragen. Hat der Befragte das Tier
nicht, kommt der Nächste zum Fragen dran, usw. usw.. Sind alle Suchkarten
verteilt, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten. Erstauflage
bei ASS 1996. Sonderpreis Kinderspiel Jury Spiel des Jahres 1996. Suchspiel * 3-8 Kinder ab 5 Jahren * ca. 30min * Autor: Heike Baum * 82006, Schmidt Spiele, 1998 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Visionary ( Erfühlen, wie die Formen sind - wer die ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Dubren Ron | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-8 | ca. 30 min | 8-88 | 1997 | |||
Geschicklichkeit - Kreativ/Kommunikation | ||||||
VISIONARY Ein Spieler
muss mit verbundenen Augen nach den Anweisungen seiner Mitspieler aus den
vorhandenen Bausteinen die auf der Aufgabenkarte abgebildete Konstruktion bauen
- es gibt zwei Spielvarianten, ein Team gegen das andere, oder abwechselnd
gegen die Sanduhr. Eine wieder völlig neue Variante im Sektor der Kreativ- und
Kommunikationsspiele, mit schönem Material und kniffligen Aufgaben. Tastspiel *
4-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Ron Dubren * 03464, Schmidt, 1997 *** Schmidt Spiel + Freizeit
GmbH, Box 1165, D-85386 Eching |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Vorsicht, Lehrer! ( Überlebenstraining im Klassenzimmer ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8-88 | 1993 | |||
Karten - Würfel | ||||||
VORSICHT
LEHRER! Ein Spiel
um freche Schüler und strenge Lehrer, und die Schüler sind solange schlimm und
frech, bis dem Lehrer der berühmte Geduldsfaden reißt, und nur wer dann die
wenigsten Minuspunkte hat, verlässt als bravster Schüler die Klasse. Der Spieler
am Zug legt eine Schülerkarte und vermerkt die Geduldspunkte, danach akzeptiert
er die Minuspunkte oder macht einen Risikowurf. Überschreiten die Geduldspunkte
eine Marke, muss der Spieler die oberste Lehrerkarte ziehen und die Anweisung
befolgen, die Lehrerkarte kommt aus dem Spiel. Kartenspiel
* 2-6 Spieler ab 8 Jahren * 03105, Schmidt, Deutschland, 1993, rot * Schmidt
Spiel + Freizeit GmbH, Box 1165, D-85378 Eching |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Vorsicht, Lehrer! ( Überlebenstraining im Klassenzimmer ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8-88 | 1985 | |||
Karten - Würfel | ||||||
VORSICHT
LEHRER! Ein Spiel
um freche Schüler und strenge Lehrer, und die Schüler sind solange schlimm und
frech, bis dem Lehrer der berühmte Geduldsfaden reißt, und nur wer dann die
wenigsten Minuspunkte hat, verlässt als bravster Schüler die Klasse. Der Spieler
am Zug legt eine Schülerkarte und vermerkt die Geduldspunkte, danach akzeptiert
er die Minuspunkte oder macht einen Risikowurf. Überschreiten die Geduldspunkte
eine Marke, muss der Spieler die oberste Lehrerkarte ziehen und die Anweisung
befolgen, die Lehrerkarte kommt aus dem Spiel. Kartenspiel
* 2-6 Spieler ab 8 Jahren * 03105,
Schmidt, Deutschland, 1985, blau * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH D-85378
Eching |
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