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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Händler der Karibik
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen
Händler der Karibik

Händler der Karibik

 

Karten zeigen Schiffe, Personen etc., dazu Schwerter und Einflusspunkte. Man deckt Karten einzeln auf und entscheidet jeweils über aufhören oder aufdecken. Expeditionen legt man getrennt aus. Hört man auf, kann man selbst und dann alle anderen eine der aufgedeckten Karten nehmen; Schiffe bringen Karten als Geld (!), Personen für Vorteile bezahlt man. Macht man weiter und ein identisches Schiff taucht auf, das man nicht mit Schwertern auf seiner Kartenauslage abwehren kann, endet der Zug sofort. Kann man die nötigen Karten abgeben, nimmt man die entsprechende Expedition. Wer 10 Punkte auf Karten und mindestens eine Expedition besitzt, gewinnt.

 

Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2013

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Klemens Franz

Redaktion: Andrea Kattnig

Web: www.spielemuseum.at

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  ich spiele es ( Das Spiel zum Spielefest )
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Schranz Walter
  Grafik Resch Andreas
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 5+ 2006
  Lauf - Lege - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mimosa
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Hoffmann Guido
  Grafik Hoffmann Guido
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 2004
  Lege - Such/Sammel/schauen - 2-Personen
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Paititi
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Schranz Walter
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2014
  Karten
Paititi

Paititi

 

Man sucht den legendären Schatz von Paititi. Man wählt in seinem Zug aus: Grabungskarten ziehen, Grabungskarte als Spitzhacken offen auslegen, Artefakt ausgraben oder Ausstellung für Siegpunkte durchführen. Artefakt ausgraben erfordert so viele Spitzhacken wie die Karte zeigt und dazu die nötige Menge Schaufeln aus der Hand. Scherben wirft man ab und zieht 2 Grabungskarten. Artefakte legt man ab; besitzt man zwei Artefakte, kann man Ausstellungen laut gewählter Karte machen, die anderen können sich beteiligen. Nach dem durch die Stoppkarte ausgelösten Spielende wertet man noch verbliebene Artefaktkarten und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2014

Autor: Walter Schranz

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.spielemuseum.at

Art.Nr. A22019706

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Plirk
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1990
 
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Potions Brew
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Prior Andreas
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Kattnig Andrea
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
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  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 8+ de en 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen
Potions Brew

Potions Brew

 

Hexen brauen Tränke und brauchen dafür Zutaten und passende Mischverhältnisse. Jede Hexe hat vier Zutaten, sechs Rezepte liegen aus. Eine Karte beginnt – Zutatenseite nach oben – den Ablagestapel. Man zieht 2 Karten, legt eine ab und nimmt die andere auf die Hand. Dann darf man Zutaten für ein Rezept auslegen. Die jeweils oberste Karte in einer Rezeptauslage gibt die aktuelle gültige Sammelregel an. Man darf gleichzeitig an fünf Rezepten arbeiten und auch Zutaten umschichten. Hat man ein Rezept exakt beisammen, braut man, legt die Zutaten ab und nimmt das Rezept zu sich, das Amulett lädt sich auf. Hat eines 48 Punkte, gewinnt die Besitzerin.

 

Karten-Sammel-Spiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2016

Autor: Andreas Prior

Gestaltung: Klemens Franz, atelier198

Web: www.spielen.at

Art. Nr. A22045137

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Royal Goods
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Franz Klemens
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  english_long
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2015
  Karten
Royal Goods

Royal Goods

 

Produktionsketten liefern Waren und Siegpunkte. Karten nutzt man als Rohstoff, Gebäude oder Ware. In vier Phasen einer Runde zieht man Handkarten, dann werden für Sonnenaufgang Karten aufgedeckt und alle legen fest, wo sie produzieren, je nach Ausrichtung der Karte schlampig oder ordentlich. Für Sonnenuntergang werden wieder Karten in den Markt gelegt und dann produziert man in der Phase Produzieren und Bauen laut Karte mit Arbeiter und Arbeitsweise. Nötige Rohstoffe müssen am Markt vorhanden sein oder werden aus der Hand ergänzt. 8 Gebäude läuten das Spielende ein und man zählt Siegpunkte aus Gebäuden, Gehilfen, Waren und Münzen.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2015

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.spielemuseum.at

Art.Nr.-

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sissi! Die Bohnenkaiserin
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Pertoft Björn Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen - Verhandlung, Sprache, Diskussion
Sissi! Die Bohnenkaiserin

Sissi! Die Bohnenkaiserin

 

Endlich menschelt es ein wenig im Bohnenuniversum. In dieser stand-alone Variante von Bohnanza gibt es sieben Bohnensorten Wert 4 bis 18, alle auch Rittmeister-Bohnen genannt, und die neue Sorte Sissi-Bohnen. Sie kann nie sortenrein angebaut werden, sondern muss immer abwechselnd mit Rittmeisterbohnen gepflanzt werden. Man spielt einen normalen Bohnanza-Zug und dann eine Sissi-Aktion: Man prüft ob man in der Anpflanzphase auf ein Feld eine Sissi-Bohne auf eine Sissi Bohne oder zwei Rittmeister-Bohnen übereinander legen musste. Wenn ja, muss dieses Feld geerntet werden. Alle anderen Regeln gelten wie bei Bohnanza, auch die für die Siegbedingungen.

 

Kartensammelspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2013

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Björn Pertoft, Klemens Franz

Web: www.spielemuseum.at

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Suleika 2 Teppiche ( Erweiterung )
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Franz Klemens
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2008
  Lege - Familie - Erweiterung ohne Basisspiel
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tybor der Baumeister
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Pfister Alexander Rappel Dennis
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 12+ de en 2017
  Karten - Lege - Setz-/Position
Tybor der Baumeister

Tybor der Baumeister

 

In Longsdale wird gebaut und man erfährt die Vorgeschichte zu „Oh my Goods! Longsdale in Aufruhr“. Das gewählte Szenario hat vier Durchgänge aus: 1. Personenkarten verteilen und Gebäude auslegen. 2. Handkarte verdeckt wählen, aufdecken und als Bürger für Bauvorteile und Siegpunkte am Ende oder als Arbeiter für Arbeitskraft in seine Auslage legen oder als Baumeister abwerfen und neues Gebäude für seine Auslage nehmen, bezahlt durch Abwerfen eigener Arbeiter. Die restlichen Handkarten werden weitergegeben und der Durchgang wird gewertet. Am Ende gewinnt man Punkte aus Gebäuden, Kartensymbolen, Szenario- und Kapitelzielen und Geheimauftrag.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2017

Autor: Alexander Pfister, Dennis Rappel

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.spielemuseum.at

Art. Nr. A22060118

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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