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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Cartagena ( Flucht aus der Festung )
  Verlag Winning Moves
  Autor Colovini Leo
  Grafik TAPIRO
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 2000
  Setz-/Position - Lauf - Karten
CARTAGENA Flucht aus der Festung

Cartagena Flucht aus der Festung

 

1672 – 30 Piraten flüchten aus der Festung von Cartagena und legen damit den Grundstein einer Legende. Hier knüpft das Spiel an und lässt die Spieler die spannende Flucht durch den Tunnel in 2 Versionen nachspielen. In „Jamaica“ werden die Karten verdeckt gespielt, der Mechanismus ist eher glücksdominiert. In „Tortuga“ wird die taktische Variante mit offenen Karten gespielt, in beiden Fällen bewegt man die Piraten mit Hilfe von Karten vorwärts. Diese Karten sind aber knapp und neue Karten bekommt man nur dann, wenn die Piraten wieder rückwärts gehen. Wer als erster alle 6 seiner Piraten im Boot hat, gewinnt.

 

Positionsspiel mit Karten * 2-5 Spieler * ab 7 oder 12 Jahren * Autor: Leo Colovini * 1003 6, Winning Moves Deutschland,2000 * Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cartagena 1 Die Flucht aus der Festung
  Verlag Winning Moves
  Autor Colovini Leo
  Grafik Clasen Christoph
  Redaktion
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  Taktik Taktik
  Strategie Strate
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 2006
  Setz-/Position - Lauf - Karten
Cartagena 1 Flucht aus der Festung

Cartagena 1 Flucht aus der Festung

 

1672 – 30 Piraten flüchten aus der Festung von Cartagena und legen damit den Grundstein einer Legende. Hier knüpft das Spiel an und lässt die Spieler die spannende Flucht durch den Tunnel in 2 Versionen nachspielen. In „Jamaica“ werden die Karten verdeckt gespielt, der Mechanismus ist eher glücksdominiert. In „Tortuga“ wird die taktische Variante mit offenen Karten gespielt, in beiden Fällen bewegt man die Piraten mit Hilfe von Karten vorwärts. Diese Karten sind aber knapp und neue Karten bekommt man nur dann, wenn die Piraten wieder rückwärts gehen. Wer als erster alle 6 seiner Piraten im Boot hat, gewinnt.

Neuauflage von Cartagena mit geänderter Grafik, analog zu Cartagena 2

Erstauflage 2000, Winning Moves

 

Positionsspiel mit Karten * 2-5 Spieler * ab 7 oder 12 Jahren * Autor: Leo Colovini * 2042 4, Winning Moves Deutschland, 2006 * Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cartagena 2. Das Piratennest ( Die Flucht geht weiter )
  Verlag Winning Moves
  Autor Colovini Leo
  Grafik Clasen Christoph
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 2006
  Setz-/Position - Lauf - Karten
Cartagena 2

Cartagena 2. Das Piratennest

 

Die Piraten sind der Festung Cartagena entkommen, und müssen ihr Piratennest auf Tortuga erreichen. Der Weg geht durch Dschungel und über offene See. Wer dran ist zieht ein bis drei Mal, entweder spielt man eine Karte aus und zieht einen eigenen Piraten oder zieht einen fremden Piraten um Karten zu bekommen oder bewegt das Boot. Die Aktionen dürfen beliebig kombiniert und auch mehrfach ausgeführt werden.  Eigene Piraten gehen auf freie Felder, fremde Piraten zum nächsten Feld mit 1 oder 2 Piraten und man bekommt entsprechend 1 oder 2 Karten. An der Bootsbewegung müssen eigene Figuren beteiligt sein.

 

Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Leo Colovini * 2043 1, Winning Moves, Deutschland, 2006 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cartagena Die Flucht
  Verlag Winning Moves
  Autor Colovini Leo
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2008
  Setz-/Position - Lauf - Karten
Cartagena Die Flucht

Cartagena  Die Flucht 

 

1672 – 30 Piraten flüchten aus der Festung von Cartagena und legen damit den Grundstein einer Legende. Hier knüpft das Spiel an und lässt die Spieler die spannende Flucht durch den Tunnel in 2 Versionen nachspielen. In „Jamaica“ werden die Karten verdeckt gespielt, der Mechanismus ist eher glücksdominiert. In „Tortuga“ wird die taktische Variante mit offenen Karten gespielt, in beiden Fällen bewegt man die Piraten mit Hilfe von Karten vorwärts. Diese Karten sind aber knapp und neue Karten bekommt man nur dann, wenn die Piraten wieder rückwärts gehen. Wer als erster alle 6 seiner Piraten im Boot hat, gewinnt.

Neuauflage von Cartagena 1 Die Flucht aus der Festung, mit wieder geänderter Cover-Grafik

Erstauflage 2000, Winning Moves, 2. Auflage 2006, Winning Moves

 

Positionsspiel mit Karten * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Leo Colovini * 2042 4, Winning Moves Deutschland, 2008 * Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cartagena Die Goldinsel
  Verlag Winning Moves
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2008
  Lauf - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten
Cartagena Die Goldinsel

Cartagena Die Goldinsel

 

Jeder Kapitän versucht, am Ende des Spiels das meiste Gold zu besitzen, das man aus den Schatztruhen auf den Inseln holt und für gefundene Relikte und die Eroberung der Goldinsel bekommt. Wer dran ist muss eine Karte ausspielen und die Figur bewegen, kann eine Karte ausspielen und deren Eigenschaft nutzen und muss die Kartenhand auf vier ergänzen. Bewegen kann man Kapitän oder Schiff, Karten nutzen kann man für Raub, Doppelraub, Hellseherin, Pirat, Doppel-Pirat, Denkmal oder Landgang zu Schatzinsel oder Vulkaninsel. Hat jemand sein sechstes Buddelrecht platziert, hat jeder andere noch genau einen Zug, dann wird abgerechnet, die Inseln gehen an den Spieler mit dem dortigen wertvollsten Buddelrecht. 

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann * 2067 1, Winning Moves, Deutschland, 2008 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cartagena Die Meuterei
  Verlag Winning Moves
  Autor Rieneck Michael
  Grafik Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2009
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Cartagena Die Meuterei

Cartagena Die Meuterei

 

Die Spieler segeln auf dem Piratenschiff weg von der Goldinsel, eine Meuterei liegt in der Luft, am Ende des Spiels wird der Steuermann den Kapitän zum Kampf fordern. Die Spieler holen sich von anderen Piraten am Schiff Gold, Informationen oder Kampkarten und müssen sich für eine der beiden Seiten entscheiden. Im eigentlichen Duell bei Spielschluss kann man den Ausgang des Kampfs zu eigenen Gunsten beeinflussen, wer auf die siegreiche Seite gesetzt hat, hat gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Gespielt wird in zwei Phasen, in der Seefahrtsphase nutzt jeder Spieler genau eine Piratenkarte. Am Ende der Seefahrtsphase kommt es zur Meuterei, wer seine Gesinnung festgelegt hat, kann daran teilnehmen. Man nimmt Kampfkarten und Äffchen auf die Hand, dann werden die Duelle einzeln abgewickelt, die Spieler können die Grundkampfwerte der jeweiligen Matrosen mit genau einer Karte pro Duellrunde beeinflussen. Man kann nun auch das Äffchen einsetzen. Hat eine Seite drei Kämpfe gewonnen, gewinnt der Spieler, der auf diese Partei gesetzt hat. Sind das mehrere Spieler, gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold.

 

Positionsspiel mit Karten * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Rieneck * Grafik: Claus Stephan * 2068 4, Winning Moves Deutschland, 2009 * Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cir*Kis ( Ein faszinierendes Spiel mit Kreisen und Sternen )
  Verlag Winning Moves
  Autor Orbanes Phil
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de fr en 2009
  Setz-/Position - Lege
CirKis

Cir*Kis

 

Auf dem Spielbrett bilden ineinander greifende Kreise und Sterne ein Muster. Jeder Spieler hat einen Satz Steine analog den Teilsegmenten der Muster. Der erste Spieler legt einen Stein so, dass ein Teil im Mittelkreis liegt. Dann legen alle reihum jeweils einen Stein so, dass der neu gelegte Stein den zuvor gelegten Stein über Spitzen oder Kanten berührt. Wird das letzte Feld eines Sterns oder Kreises belegt, wird gewertet. Ein Spieler mit 40 Punkten gewinnt sofort. Legen des letzten Steins oder Passen aller Spieler beendet das Spiel, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Phil Orbanes * 1041 8, Winning Moves, Deutschland, 2009 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Clans ( Die ersten Dörfer )
  Verlag Winning Moves
  Autor Colovini Leo
  Grafik Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2002
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Clans

Clans

 

Fünf Clans suchen in den Landschaften der Vorzeit nach Geborgenheit und bauen gemeinsam die ersten Hütten, aber bald entwickelt sich ein Wettkampf um die Vorherrschaft unter den Clans. Punkte für die eigene Farbe bekommt man bei jeder Dorfgründung, wenn eine eigene Hütte vertreten ist – aber Dörfer in lebensfeindlichen Gebieten einer Epoche bekommen keine Punkte und Hütten können aus einem Dorf auch wieder verschwinden. Es gibt nur eine einzige Zugmöglichkeit im Spiel – alle Hütten eines Gebietes werden in ein beliebiges benachbartes Gebiet gezogen, das nicht leer sein darf. 7 oder mehr Hütten dürfen nicht mehr weiter gezogen werden. Eine Gruppe von Hütten wird zum Dorf wenn nach einem Zug das Gebiet mit den Hütten nur noch von leeren Gebieten umgeben ist. Sind in einem neuen Dorf alle 5 Farben vertreten, werden alle nur einmal vorhandenen Hütten vor der Wertung entfernt. 

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Leo Colovini * ca. 30 min * 20127, Winning Moves, Deutschland, 2002 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Classic Pit ( CORNER THE MARKET CARD GAME )
  Verlag Winning Moves
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 8+ 1998
  Familie - Auktion, Bieten, Versteigerung
CLASSIC PIT

Classic Pit

 

Neuauflage des Spiele-Klassikers für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

In der "klassischen" Blechdose, mit den ursprünglichen Kartensätzen plus einem Bonus-Kartensatz "Reis".

 

Wortspiel * 3-8 Spieler ab 8 Jahren * ca. 45 min * #1015,Winning Moves, USA, 1998 *** Winning Moves Inc.

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Clue ( Parker Brothers Classic Detective Game )
  Verlag Winning Moves
  Autor Pratt Anthony
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 8+ 1997
  Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position
Clue

Clue

 

Parker Brothers Classic Detective Game

Limited Gift Edition #06991

In der Metallbox, mit Geschichte des Spiels, Metall-Spielsteinen usw.

 

Detektivspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * ca. 60 min * #1014, Winning Moves, USA, 1997 *** Winning Moves Inc.

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