Seite 3 von 3 ..1/26 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Hotu Matua | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Skoda Bernd | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 60 min | 10+ | 1991 | |||
Würfel - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Hotu Matua Der Spielplan symbolisiert eine
alte Seekarte der Ozeanier und besteht aus aneinandergrenzenden Vierecken. Die
Startfelder für die 4 Schiffe jedes Spielers sowie 5 Inseln sind festgelegt.
Jeder Spieler versucht mit seinen Schiffen als erster 3 von 5 Inseln zu
besetzen. Jeder Spieler erhält 5 Stabwürfel, mit jeweils ein bis vier Punkten
auf den vier langen Flächen. Wenn man an der Reihe ist, wirft man zuerst die
Würfel; die Punkte auf den Würfeln geben nun an, welche Linien ein Schiff auf
dem Plan überqueren darf. Nicht benutzte Würfel, maximal 3, gehen an den
Gegner. Sobald man mit einem seiner Schiffe neben dem Feld einer Insel steht
und alle eigenen Schiffe miteinander verbunden sind, also benachbarte Felder
besetzen, darf man sich diesen Inselmarkierungsstein nehmen. Sollte man noch
nicht verbrauchte Würfel besitzen, so darf man diese gleich dazu verwenden, um
zum nächsten Inselstein zu gelangen. Wer auf diese Weise 3 von 5 Inselsteinen
erlangt, hat gewonnen. Positions- und Sammelspiel
* 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * Serie: Spiele Galerie * ca.
60 min * 68 35 11, Franckh Kosmos, Deutschland, 1991
*** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH
& Co |
||||||
Seite 3 von 3 ..2/26 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Marra Cash | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Dorra Stefan | |||||
Grafik | Pott Marion Vogel Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 60 min | 12+ | 1996 | |||
Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Marra Cash Marra
Cash ist ein Handelsspiel mit dem Prinzip, Läden zu besitzen und Kunden
hinzulocken. Kunden betreten aber nur Läden in ihren eigenen Farben, dafür aber
gleich den ersten, an dem sie vorbeikommen. Und wie gute Touristen betreten sie
den Basar auch nur grüppchenweise. Die Läden werden
versteigert, wenn die Touristen an einem Laden gleicher Farbe vorbeikommen, der
schon einen Besitzer hat, treten sie ein. Wer die Kunden bringt, erhält
Provision. Man hat immer die Wahl zwischen Laden ersteigern und Touristen
bewegen. Marra Cash bietet einiges an taktischen
Möglichkeiten und Planung, um die nötigen Dirhams für
den Sieg zu verdienen, mit jeder Partie erschließen sich weitere Feinheiten des
Spiels. Deutscher Spielepreis 1996 Platz 6 Entwicklungsspiel * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: |
||||||
Seite 3 von 3 ..3/26 | ||||||
FREUNDE | ||||||
Orbit | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang deutsch_extra english_extra |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-10 | ca. 45 min | 12+ | 1993 | |||
Spielesammlung - Setz-/Position | ||||||
Orbit Ein alter Klassiker von Alex Randolph in neuem
Gewand, Basis ist das Weltall mit all seinen faszinierenden Kräften, ein vom Zufall
bestimmtes Szenario, in dem Glück keine Rolle spielt. In dieser Ausgabe sind die drei Spiele Orbit, Corona
und Harun zusammengefaßt,
in Corona z.B. werden den Himmelskörpern Würfel zugeordnet und die
Punkteergebnisse vorausgesagt, wer das am besten schafft, zieht. Positions- und Strategiespiele * Serie: Spiele Galerie
* 2 bis 6 oder 1-10 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Alex Randolph * ca. 60 min *
68 41 12, Franckh |
||||||
Seite 3 von 3 ..4/26 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Superdetective | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Gohl Ulrich | |||||
Grafik | Werth Friedrich | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 60 min | ohne | de | 1991 | ||
Detektiv-/Deduktion - Beschäftigungs | ||||||
Superdetective Beschäftigungskasten, Detektivthema, mit Informations- und Anleitungsheft Kosmos Fascination, mit Hörspiel-Kassette Detektivspiel * 1 oder mehr Spieler * keine näheren Angaben * Text: Ulrich Gohl * Illustrationen: Friedrich Werth * 625818, Kosmos, Deutschland, 1991 *** Franckh-Kosmos Verlags-Gmbh & Co |
||||||
Seite 3 von 3 ..5/26 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Tal der Könige | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Beierer Christian | |||||
Grafik | di Paolo Thomas | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | 1992 | |||
Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Tal der
Könige Es geht die Sage, dass ein Pharao im Tal der Könige noch schönere Pyramiden bauen wollte als jene von Gizeh, und so rief er die Baumeister - und es kam, wie es musste, sie stritten um Bauplätze und Material, jeder versucht durch Bieten oder Diebstahl Bausteine zu ergattern und schickt die Aufseher in den Kampf um Bauplätze. Auf diesen errichtet er Pyramiden, die der Pharao mit Punkten bewertet, der Baumeister mit den meisten Punkte gewinnt. Deutscher Spielepreis 1992 Platz 4 Strategisches Bau-Spiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Christian Beierer * 683719, Kosmos, Deutschland, 1992 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co |
||||||
Seite 3 von 3 ..6/26 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Terra Turium | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Michalski Tilman | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 12+ | 1990 | |||
Bau Spiel - Such/Sammel/schauen | ||||||
Terra Turium Mit wunderschönem Material wird hier im Land der
Türme gebaut, auf 6 unterschiedlich hohen Türmen muß
ein Spieler seine eigene Flagge hissen, um zu gewinnen. Aber diese Türme müssen
zuerst einmal gebaut werden, und das Material dazu beschafft man sich bei
seinen Mitspielern, und da gibt es natürlich einiges Gerangel um die kostbaren
Quader. Von Material und Grafik her ein besonders schönes Spiel. Strategisches
Bau-Spiel * Serie:
Spiele Galerie * 2-4 Spieler ab 12 Jahren
* Autor: Wolfgang Kramer * 68 33 13, |
||||||