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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alltagswahn Autobahn
  Verlag Sphinx Spieleverlag
  Autor Poehl Henning
  Grafik Baumgarten Stephan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ de 2017
  Karten
Alltagswahn Autobahn

Alltagswahn Autobahn

 

Schnelles Weiterkommen ist gefragt! Die Autobahn besteht aus maximal vier Fahrbahnen plus Seitenstreifen mit Verkehrsschild für Tempolimit. Mehrere Fahrzeuge stapelt man als Kolonne. Alle haben fünf Karten mit hinten einer leeren Fahrbahn und vorne Fahrzeug, Schild, Baustelle oder Aktion. Man spielt mindestens eine Karte plus maximal 2x „Schnecke“ für Autobahnausbau und Baustellen, Verkehr für Fahrzeuge & Schilder, Überholen und Tanken. Ausgelegte gelbe Tankstellen und überholte oder mit Baustelle abgedeckte Fahrzeuge oder Kolonnen sind Siegpunkte. Mit Aktionskarten stört man andere Spieler oder wehrt Aktionen anderer ab.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Sphinx Spieleverlag 2017

Autor: Henning Poehl

Gestaltung: Stephan Baumgarten

Web: www.spinx-spieleverlag.de

Art.Nr. 4 015566 00583 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Alquerque
  Verlag Intellego Holzspiele
  Autor Klassiker
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de en fr 2009
  2-Personen - Setz-/Position
Alquerque

Alquerque

 

Brettspielklassiker aus Spanien, man schlägt Steine des Gegners, bis dieser keine Steine mehr hat oder keinen Stein mehr bewegen kann. Jeder Spieler hat 12 Steine einer Farbe in Grundaufstellung am 5x5 Brett, das Mittelfeld bleibt frei. Der Spieler am Zug kann einen Stein einen Schritt orthogonal oder diagonal vorwärts bewegen oder einen gegnerischen Stein durch Überspringen schlagen. Kettensprünge sind möglich, man kann auch rückwärts springen und in Kettenzügen die Richtung ändern.

Ausführung Color mit Steinen in grün und blau, auch als Classic mit Steinen in zwei Holzarten verfügbar.

 

Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Intellego Holzspiele 2009

Autor: Klassiker

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.intellego-holzspiele.de

Art.Nr.: 57031 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alte Dunkle Dinge
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor McGregor Simon
  Grafik van Zyl Rob
  Redaktion Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 14+ de en 2015
  Such/Sammel/schauen - Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Alte Dunkle Dinge

Alte Dunkle Dinge

 

Abenteurer wollen einem finsteren Dschungelfluss dunkle Geheimnisse entlocken. In jedem Spielzug reist man an einen Schicksalshaften Ort und stellt sich einer Unheilvollen Begegnung. Meistert man diese, erhält man Alte Geheimnisse und nützliche Dinge in Form von Wertmarken als Hilfe für spätere Begegnungen. Begegnungen werden mit Kombinationen von Würfeln, Karten und Wertmarken bewältigt. Fehlschläge wecken Dunkle Dinge, die Punkte kosten. Nach Begegnungen erwirbt man im Handelsposten Ausrüstungskarten als Hilfsmittel. Es gewinnt, wer bei Eintreten des Namenlosen Ereignisses die meisten Alten Geheimnisse gesammelt hat.

 

Set-Sammel- und Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2015

Autor: Simon McGregor

Gestaltung: Rob van Zyl

Web: www.feuerland-spiele.de

Art.Nr. 61852

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alte Dunkle Dinge Ein neues Kapitel ( Erweiterung )
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor McGregor Simon
  Grafik van Zyl Rob
  Redaktion Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 14+ de 2016
  Such/Sammel/schauen - Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Alte Dunkle Dinge Ein neues Kapitel

Alte Dunkle Dinge Ein neues Kapitel

 

Das verschollene Kapitel ist gleichzeitig Erweiterung für das Grundspiel Alte Dunkle Dinge, aber auch kompakte Reiseausgabe des Grundspiels, denn die Erweiterung enthält die sechs Schicksalshaften Orte des Grundspiels, das Flussboot, den Handelsposten und die Reiseleiste im Kartenformat. An neuem Material finden sich 5 Besessenheiten, einzigartig auf den jeweiligen Charakter ausgerichtet, die aufgehoben werden müssen. Dazu 15 neue Begegnungen mit drei neuen Begegnungsarten; Offenbarungen, Warnungen und Ereignisse, weiters Errungenschaftskarten, Ausrüstungskarten, Handlungskarten und Charaktertableau und -scheibe für einen fünften Spieler.

 

Erweiterung zu Alte Dunkle Dinge für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2016

Autor: Simon McGregor

Gestaltung: Rob van Zyl

Web: www.feuerland-spiele.de

Art.Nr. 61857

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Amber Route
  Verlag Bomba Games
  Autor Matusik Krzystof
  Grafik Kucharski Roman
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ en pl 2014
  Lauf - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel
Amber Route

Amber Route

 

Eine Reise durch die slawische Folklore. Bei jedem Schritt begegnet man uralter Magie, Fallen und bösen Kreaturen. Man muss auf seine Eskorte, Bernstein, Powerkarten und Gegner achten. Begegnungen werden über Würfel abgewickelt, aber auf verschiedene Art. Die Wegstrecke wird beliebig ausgelegt, man beginnt mit Begleitmarkern und Machtkarten. In der Nachziehphase kann man Marker oder Karte ziehen, in der Aktionsphase kann man eine Begleitung rekrutieren, eine Karte ziehen oder vorwärts ziehen und kämpfen, das heißt das erreichte Feld umsetzen und dann eventuell einen schon anwesenden Spieler bekämpfen.

 

Lauf- und Sammelspiel mit Ereigniskarten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Bomba Games 2014

Autor: Krzysztof Matusik

Grafiker: Roman Kucharski

Web: www.bombagames.pl

Art.Nr.: 773688

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  American Bar
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Wolf Daniel Wolf Petra
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ de 2008
  Karten - Such/Sammel/schauen
American Bar

American Bar

 

Als Barkeeper in New York mixt man Drinks nach Originalrezepten, um möglichst viel Trinkgeld zu bekommen, weil er die Kunden schnellstmöglich bedient und eventuell Zutaten beim Nachbarn klaut. Die Stapel für Drink-Karten und Flaschenkarten werden getrennt verdeckt gestapelt, jeder beginnt mit vier Flaschenkarten., drei werden aufgedeckt. Man hat drei Drink-Karten auf der Hand und darf einmal umsortieren. Ein Zug besteht aus Phasen in Reihenfolge - Flaschenkarte ziehen, Flaschenkarte handeln, Drink-Karte mixen und eventuell Zutat links oder rechts klauen; eventuell weitere Drinks mixen; Drink-Karte ziehen und Handlimit prüfen.

 

Set-Sammelspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: nsv Nürnberger Spielkarten Verlag 2009

Autor: Daniel Wolf, Petra Wolf

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 086 19966009

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Amerigo
  Verlag Queen Games
  Autor Feld Stefan
  Grafik Harald Lieske Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de en fr nl 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Amerigo

Amerigo

 

Auf den Spuren von Amerigo Vespucci erforscht man die Inseln Südamerikas, sichert Handelsrouten und baut Siedlungen. Verfügbare Aktionen werden durch den Würfelturm bestimmt, der zu Beginn mit Aktionswürfeln bestückt wird, von denen dann einige bei Einwerfen neuer Würfel herausfallen und mit Anzahl und Farbe die Art und Verfügbarkeit der Aktionen bestimmen - Schifffahrt, Kanonen laden, Planung, Fortschritt, Bauen, Warenmarker Kaufen und Sonderaktion. Gebaute Siedlungen liefern Rohstoffe und Siegpunkte, Kanonen bieten Schutz vor Piraten und Fortschrittsmarker liefern Vorteile.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Queen Games 2013

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Harald Lieske, Claus Stephan

Web: www.queen-games.de

Art.Nr.: 61141

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Among Nobles
  Verlag Among Meeples
  Autor Vastrup Troels Larsen Lone Gram Jensen Robert Bonde Christensen Tina Andersen Morten
  Grafik Jensen Robert Bonde Vastrup Troels Norsker Jeppe Jorgensen Bo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 14+ en 2015
  Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Flächenmanagement - Deckbau
Among Nobles

Among Nobles

                                               

Man etabliert eine Familiendynastie mittels Heirat, Krieg und Intrige im Europa der Renaissance und beginnt mit einem Ehepaar, Geburt und Heirat erweitern die Familie. In drei Epochen stirbt die jeweils älteste Generation aus. Jede Epoche umfasst Rundenaus zwei Phasen: In der Aktivierungsphase aktiviert man reihum eine Person oder ein Paar und wählt eine der vier Aktionsreihen mit bis zu vier Aktionen, die von links nach rechts ausgeführt werden; Geburten sind Mussaktionen, für Einzelpersonen nicht möglich, alle anderen Aktionen sind optional. In der Unterhaltsphase werden Besitzer der Provinzen ermittelt, Einkommen ausbezahlt, Aktionsmarken zurückgenommen, Generationswechsel wenn nötig und Personen-Auslage auffüllen. Nach drei Generationswechseln wird verbliebenes Gold zu Prestige und man gewinnt mit den meisten Prestigepunkten.

 

Entwicklungsspiel für 3-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Among Meeples 2015

Autor: Troels Vastrup, Lone Gram Larsen, Robert Bonde Jensen, Tina Christensen, Morten Andersen

Gestaltung: Robert Bonde Jensen, Troels Vastrup, Jeppe Norsker, Bo Jorgensen

Web: www.amongmeeples.dk

Art. Nr.: 017614

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: cn de en ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Among the Stars
  Verlag Artipia Games
  Autor Bagiartakis Vangelis
  Grafik Stamoglou Odysseus Papantoniou Antonis Vargia Giota
  Redaktion Grigoriadis Anastasios
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ en 2012
  Lege - Setz-/Position
Among the Stars

Among the Stars

 

Jeder Spieler ist eine Rasse von Aliens und baut eine Raumstation der intergalaktischen Allianz; dazu drafted man Ortskarten die man dann bestmöglich in die eigene Spielfläche legt. Wer nach vier Jahren die effizienteste Raumstation besitzt, gewinnt. Das Grundspiel wird nicht-aggressiv gespielt, jedes Jahr dauert eine Runde. Pro Runde wählt man eine seiner Karten  legt sie verdeckt aus und gibt die anderen verdeckt weiter. Dann wird aufgedeckt und man kann die Karte bauen, einen Reaktor bauen (Karte abwerfen, 1 Credit bezahlen und einen Reaktor nehmen und an ein Gebäude anbauen) oder die Karte für 3 Credits abwerfen. Man kann nur neben schon vorhandene Karten bauen, bezahlt die Kosten und setzt eventuelle Folgen um.

 

Lege- und Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Artipia Games 2012

Autor: Vangelis Bagiartakis

Gestaltung: Odysseus Stamoglou, Antonis Papantoniou, Giota Vargia

Redakteur: Anastasios Grigoriadis

Web: www.artiiagames.com

Art.Nr.: RTPA 122

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version:  en * Regeln: en  * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Among the Stars Ambassadorial Shuttle
  Verlag Artipia Games
  Autor Bagiartakis Vangelis Zinoviadis Panagiotis
  Grafik Papantoniou Antonis Vargia Giota
  Redaktion Grigoriadis Anastasios
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 12+ en 2012
  Lege - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel
Among the Stars The Ambassadorial Shuttle

Among the Stars Ambassadorial Shuttle

 

Promo für Among the Stars - Ambassadorial Shuttle kann nur in der Station eines anderen Spielers gebaut werden, wer sie baut bezahlt die Kosten und bekommt die 2 Punkte, der andere Spieler kann in seiner Station kein Gebäude benachbart zum Shuttle bauen.

 

Erweiterung für Among the Stars für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Artipia Games 2012

Autor: Vangelis Bagiartakis, Panagiotis Zinoviadis

Gestaltung: Odysseas Stamoglou

Redakteur: Anastasios Grigoriadis

Web: www.artiiagames.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version:  en * Regeln: en  * Text im Spiel: ja

 

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