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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Deckscape Im Wunderland
  Verlag Abacusspiele
  Autor Chiacchiera Martino Sorrentino Silvano
  Grafik Bontempi Alfredo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 60 min 12+ de 2022
  Karten - Denk
Deckscape Im Wunderland

Deckscape Im Wunderland

 

Variante der Live Escape Room Spiele. Spieler müssen zur Erfüllung der Aufgabe kooperativ Rätsel lösen; alle gewinnen oder verlieren gemeinsam und brauchen nur Papier und Bleistift, alle anderen Informationen sind im Spiel enthalten. Die Reihenfolge der Karten darf nicht verändert werden. Es gibt Rätsel und Gegenstände - Rätsel zeigen ein Bild und eine zu beantwortende Frage. Mit Gegenständen löst man Rätsel, sie bleiben am Tisch. Falsche Lösungen markiert man mit X, fehlende Gegenstände mit 2X. Diese Ausgabe führt uns in Wunderland der Herzkönigin, des weißen Kaninchens und der Grinsekatze.

 

Escape Room mit Karten für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2022

Autor: Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino

Gestaltung: Alberto Bontempi

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr. 38211

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Deckscape Raub in Venedig
  Verlag Abacusspiele
  Autor Chiacchiera Martino Sorrentino Silvano
  Grafik Bontempi Alfredo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 60 min 12+ de 2018
  Karten - Denk
Deckscape Raub in Venedig

Deckscape Raub in Venedig

 

Eine Variante der Live Escape Room Spiele. Die Spieler erfüllen Aufgaben durch kooperatives Rätsel lösen und gewinnen oder verlieren gemeinsam. Man braucht Papier und Bleistift, alle anderen Informationen sind im Spiel enthalten. Die Reihenfolge der Karten darf nicht verändert werden. Es gibt Rätsel und Gegenstände - Rätsel zeigen ein Bild und eine Frage, die beantwortet werden muss. Gegenstände braucht man um Rätsel zu lösen, sie bleiben am Tisch. Falsche Lösungen werden mit X markiert, fehlende Gegenstände mit 2X. Diese Ausgabe fordert den Diebstahl des 1-Milliarde-Euro-Poker-Chips aus dem ältesten Casino der Welt in Venedig.

 

Escape Room mit Karten für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2018

Autor: Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino

Gestaltung: Alberto Bontempi

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr. 38182

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es it nl ru * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Deckscape Test Time
  Verlag daVinci Games
  Autor Chiacchiera Martino Sorrentino Silvano
  Grafik Bontempi Alfredo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 60 min 12+ en 2016
  Karten - Denk
Descape Test Time

Deckscape Test Time

 

Doktor Thyme testet die Fähigkeiten der Spieler. Er erklärt sein Projekt und drückt aus Versehen einen Knopf, ein Alarm ertönt, der Raum wird abgeschottet, der Doktor fällt durch eine Falltüre und der Raum wird dunkel! Die Spieler müssen die Rätsel lösen um den Weg nach draußen zu finden. Im kooperativen Spiel gewinnen oder verlieren alle gemeinsam, sie brauchen nur Papier und Bleistift, alle anderen Informationen sind im Spiel enthalten, die Reihenfolge der Karten darf nicht verändert werden. Es gibt Rätsel und Gegenstände - Rätsel zeigen ein Bild und eine Frage, die beantwortet werden muss. Gegenstände braucht man um Rätsel zu lösen, diese Karten bleiben am Tisch. Falsche Lösungen werden mit X markiert, fehlende Gegenstände bringen 2x.

 

Escape Room mit Karten für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: dV Giochi 2017

Autor: Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino

Grafiker: Alberto Bontempi

Web: www.dvgiochi.com

Art.Nr.: DVG4474

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Deckscape Tokio Blackout
  Verlag Abacusspiele
  Autor Chiacchiera Martino Sorrentino Silvano
  Grafik Bontempi Alberto
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 60 min 12+ de 2023
  Karten - Denk
Deckscape Tokio Blackout

Deckscape Tokio Blackout

 

Variante der Live Escape Room Spiele. Spieler müssen zur Erfüllung der Aufgabe kooperativ Rätsel lösen; alle gewinnen oder verlieren gemeinsam und brauchen nur Papier und Bleistift, alle anderen Informationen sind im Spiel enthalten. Die Reihenfolge der Karten darf nicht verändert werden. Es gibt Rätsel und Gegenstände - Rätsel zeigen ein Bild und eine zu beantwortende Frage. Mit Gegenständen löst man Rätsel, sie bleiben am Tisch. Falsche Lösungen markiert man mit X, fehlende Gegenstände mit 2X. Tokio Blackout thematisiert einen Hackerangriff mit Blackout, die Stadt steht vor einem großen Problem und muß gerettet werden.

 

Escape Room mit Karten für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2023

Autor: Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino

Gestaltung: Alberto Bontempi

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr. 38231

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Decrypto ( Communicate Safely )
  Verlag Le Scorpion Masqué
  Autor Dagenais-Lesperance Thomas
  Grafik NILS Fulchiron Fabien Sanchez Manuel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 12+ de 2018
  Denk - Kreativ/Kommunikation
Decrypto

Decrypto

 

Kommunikation über geheime Codes, die übermittelt werden sollen, ohne vom gegnerischen Team abgefangen zu werden. Jedes Team hat einen Sichtschirm und steckt 4 Schlüsselwortkarten hinein. Es erscheinen vier Worte an den Positionen 1-4 des Schirms. Der Verschlüsseler jedes Teams zieht eine seiner Code-Karten, z.B. 4.3.2 und versucht nun, durch Hinweise - in Reihenfolge der Zahlen im Code - zu den Wörtern an diesen Positionen den Code zu übermitteln, die Gegner hören die Hinweise! Dann rät zuerst das gegnerische Team und bekommt bei Erfolg einen Abfangmarker. Dann rät das eigene Team und kassiert bei einem Fehler einen Missverständnismarker. Das Team, das als Erstes zwei Abfangmarker besitzt, gewinnt.

 

Kommunikationsspiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Scorpion Masque / Asmodee 2018

Autor: Thomas Lespérance-Dagenais

Gestaltung: NILS, Fabien Fulchiron, Manuel Sanchez

Web: www.asmodee.de

Art.Nr.: LSMD0007

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en es fr hu it pl ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Abenteuer Club
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Spaan Mathias Havighorst Henrik
  Grafik Wermke Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10+ de 2022
  Karten - Assoziation - Kooperativ
Der Abenteuer Club

Der Abenteuer Club

 

Ungewöhnliche Lösungswege für aufregende Abenteuer sollen gemeinsam gefunden werden. Jedes der 12 Abenteuer im Buch hat 5 Kapitel mit abschließender Aufgabe und einen Epilog, das nächste Kapitel darf nur nach Lösen der Aufgabe gelesen werden. Für eine Runde wird zuerst das Kapitel vorgelesen. Dann wählt ein Spieler zwei am besten zur Lösung geeignete Gegenstände aus seiner Hand und notiert sie verdeckt auf der Tafel, und dazu drei Gegenstände die sich vermutlich am schlechtesten zur Lösung eignen. Dann werden die fünf Karten gemischt und aufgedeckt, und alle anderen Spieler versuchen die zwei notierten, bestgeeigneten Gegenstände zu erraten. Ist die Aufgabe gelöst, geht die Spielfigur einen Schritt. Wenn nicht, gibt man einen Versuchsstein ab und wählt einen Spieler, der die Aufgabe nochmals übernimmt. Nach jeder erfolgreich gelösten Aufgabe zieht jeder auf zehn Handkarten nach. Muss der letzte Versuchsstein abgegeben werden, ist das Spiel für alle verloren. Sind fünf Kapital gelöst, haben alle gemeinsam gewonnen.

 

Kooperatives Assoziationsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2022

Autor: Mathias Spaan, Henrik Havighorst

Gestaltung: Felix Wermke

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 667367

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Abenteuer Club Auf großer Reise
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Spaan Mathias Havighorst Henrik
  Grafik Wermke Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2023
  Karten - Assoziation - Kooperativ - Erweiterung ohne Basisspiel
Der Abenteuer Club Auf großer Reise

Der Abenteuer Club Auf großer Reise

 

Fortsetzung der Abenteuer auf Reisen in die Tiefen des Meers, über die Antarktis und sogar bis zum Mond!

Gemeinsam wird nach ungewöhnlichen Lösungswegen für die Abenteuer gesucht. Jedes der 12 Abenteuer im Buch hat 5 Kapitel mit abschließender Aufgabe und einen Epilog, das nächste Kapitel darf nur nach Lösen der Aufgabe gelesen werden. Für eine Runde wird zuerst das Kapitel vorgelesen. Dann wählt ein Spieler zwei am besten zur Lösung geeignete Gegenstände aus seiner Hand und notiert sie verdeckt auf der Tafel, und dazu drei Gegenstände, die sich vermutlich am schlechtesten zur Lösung eignen. Dann werden die fünf Karten gemischt und aufgedeckt, und alle anderen Spieler versuchen die zwei bestgeeigneten Gegenstände zu erraten. Ist die Aufgabe gelöst, geht die Spielfigur einen Schritt. Ansonsten gibt man einen Versuchsstein ab und ein anderer Spieler übernimmt nochmals die Aufgabe. Nach jeder gelösten Aufgabe ziehen alle auf zehn Handkarten nach. Mit Abgabe des letzten Versuchssteins ist das Spiel für alle verloren. Sind fünf Kapital gelöst, haben alle gemeinsam gewonnen.

Eigenständig spielbar oder als Erweiterung für Der Abenteuer Club verwendbar

 

Kooperatives Assoziationsspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2023

Autor: Mathias Spaan, Henrik Havighorst

Gestaltung: Felix Wermke

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 671067

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Der Moral-o-mat
  Verlag Metermorphosen
  Autor Frey Pia
  Grafik Beckmann Annette
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min 14+ de 2016
  Kreativ/Kommunikation
Der Moral-o-mat

Der Moral-o-mat

 

Weisheit im Blattumdrehn, Weisheit sofort griffbereit, wer wünscht es sich nicht, vor allem wenn in einer Diskussion jemand eine Binsenweisheit von sich gibt und man nicht schnell eine Gegenthese bereit hat. Drei Blöcke liefern Satzbausteine, die immer zusammenpassen, immer einen Sinn ergeben und die Grundlage für tolle Kommunikation sein können. Mut ist letztlich die höchste Tugend – oder – irgendwie eine Illusion – oder – an und für sich unsere Rettung. So kann man insgesammt 125.000 Kombinationen als Anregung benutzen, sich über Sinn oder Unsinn der Aussagen auszutauschen-

 

Diskutierspiel für 2 oder mehr Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Metermorphosen 2016

Autor: Pia Frey

Grafiker: Annette Beckmann

Web: www.metermorphosen.de

Art.Nr.: 65771 7

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Der rote Faden - Im Schatten des Tigers
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Prothière Julien Prothière Tom
  Grafik Prothière Tom Vuarchex Tom Töpfer Jessy
  Redaktion Lauterback Ronja Cosnefroy Thomas
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ de 2025
  Kooperativ - Kreativ/Kommunikation - Denk
Der rote Faden - Im Schatten des Tigers

Der rote Faden - Im Schatten des Tigers

 

Für eine Geschichte in vier Kapiteln muss kooperativ der „rote Faden“ rekonstruiert werden. Thema dieser Geschichte ist das Leben im Exil.

Pro Kapitel werden die Karten gleichmäßig verteilt, man darf die Karten nicht zeigen, sondern beschreibt, was man sieht, die anderen dürfen Fragen stellen. Man kann jederzeit eine Karte – in Absprache mit den anderen – in die Auslage spielen, offen an den Anfang oder das Ende der Reihe. Pro Kapital kann man drei Mal einen Marker setzen, um eine Karte innerhalb der Auslage zu verschieben; für Verschieben weiterer Karten muss jeweils ein Fehler angekreuzt werden. Sind alle Karten gespielt, erzählt eine Person die Geschichte; sind alle damit zufrieden, werden die drei Lösungskarten nacheinander aufgedeckt, der rote Faden darauf markiert die richtige Reihenfolge der Karten.

 

Erzähl- und Deduktionsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Lumberjack Studios © 2024 / Blackrock Games

Autor: Julien Prothière, Tom Prothière

Entwicklung: Thomas Cosnefroy

Redaktion: Ronja Lauterbach

Übersetzung: Ronja Lauterbach

Gestaltung:  

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 18706G

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Detective ( Ein Krimi-Brettspiel )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Trzewiczek Ignacy
  Grafik Kostorz Ewa Szyma Rafal Team Jakimiec Aga
  Redaktion Schönheiter Benjamin
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 180 min 16+ de 2018
  Detektiv-/Deduktion
Detective

Detective

 

Kooperativ Fälle lösen, als Kampagne aus fünf Fällen auf Kartendecks, die man laut Anweisung nutzt. Im Team sammelt man - immer mit Absprache - Indizien, Informationen und Spuren - nicht alles muss zum aktuellen Fall gehören. Für Zeugenaussagen, weiteres Material, Personenakten etc. nutzt man antaresdatabase.com, dort trägt man auch Fakten ein. Nach einer gewissen Anzahl Tagen - mit Aktionen wie recherchieren, Bericht schreiben, Talente oder Behörden-Plättchen einsetzen etc., alles verbraucht Zeit - mit Normalarbeitszeit und eventuell Überstunden gibt man auf der website den Abschlussbericht ab und punktet für Antworten und passende Beweisstücke.

 

Kooperatives Krimispiel für 1-5 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele / Portal Games 2018

Autor: Ignacy Trzewiczek

Story: Przemyslav Rymer, Jakub łapot

Gestaltung: Ewa Kostorz, Rafał Szyma, Aga Jakimiec

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 57505G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr it pl ru * Text im Spiel: ja

 

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