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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alpina
  Verlag Helvetiq
  Autor Rémond Luc
  Grafik Crocotame
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 10+ de es fr it 2024
  Karten
Alpina

Alpina

 

Eine Karte mit Gämse beginnt das 5x5 Raster der Auslage und jeder bekommt sechs Karten und Wanderfiguren je nach Spieleranzahl. In seinem Zug spielt man eine Karte ins Raster, orthogonal angrenzend an eine schon vorhandene Karte, und darf eine Wanderfigur auf diese Karte oder eine benachbarte leere Karte stellen. Ist das Raster komplett, wertet man seine Wanderfiguren; die Karten darunter geben die Wertungsbedingungen vor, zählen aber möglicherweise selbst nicht mit, manche Karten geben garantierte Siegpunkte und es gibt von Kriterien abhängige Siegpunkte. In der Schlusswertung bringen Tiere in Relation zu anderen Tieren Punkte.

 

Legespiel um Tierfotografien für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Helvetiq 2024

Vertrieb: Hutter Trade

Autor: Luc Rémond

Gestaltung: Crocotame

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 953340

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de es fr it * Regeln: de es fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Alpino
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Fløe Mads
  Grafik Alcouffe Christine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 8+ cs de fr hu sk pl 2024
  Lege
Alpino

Alpino

 

Neue Lebensräume für die Tiere der Alpen schaffen und dann möglichst große Gruppen der gleichen Art versammeln. Punkteplättchen liegen in vorgegebener Reihenfolge aus, jeder hat ein geheimes Tierplättchen und Alpinoplättchen in Relation zur Spieleranzahl werden gestapelt. Jede Runde hat drei Phasen: 1) Gebiet erweitern – man legt ein Plättchen aus der Auslage vor sich ab, orthogonal angrenzend an andere und mit mindestens einem Landschaftstyp übereinstimmend; alternativ dreht man das Plättchen auf die Wasserstellen-Seite. 2) Haben alle gewählt und gelegt, kommt das oder eines der verbliebenen Plättchen unter ein passendes Punkteplättchen. 3) Neue Runde vorbereiten. Kann die Auslage nicht aufgefüllt werden, legt jeder sein Geheimplättchen an und man punktet für eine Tierart, wenn man die größte Gruppe der Art besitzt.

 

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024

Autor: Mads Fløe

Gestaltung: Christine Alcouffe

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 671791

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: cs de fr hu pl sk * Regeln: cs de fr hu pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Amber
  Verlag Rebel Centrum Gier
  Autor Lewandowicz Thomas
  Grafik Kotowska Ewa
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 10+ en pl 2012
  Lege
Amber

Amber

 

An den Küsten des Königreichs baut man Straßen, um Bernsteinabbau zu erschließen. Das Spiel wird laut Vorgabe für die jeweilige Spieleranzahl aufgebaut, man bekommt sechs Straßenbau-Plättchen und eine zufällig zugeteilte Burg. In einem Zug legt man Plättchen und zieht nach: Straßenbauplättchen nur ans schon bestehende Netzwerk und nur auf leere Felder außer Brücken und Kreisverkehr; Straßen sind neutral und gehören allen; Anschluss von Dorf oder Burg kann Gold bringen; Schaufel-Plättchen zerstören Straßen- oder Wasser-Plättchen; kann man nicht legen, zahlt man ein Gold, wirft ein Plättchen ab und zieht ein neues. Hat jemand alle Dörfer und Burgen angeschlossen, gewinnt er sofort, ansonsten gewinnt, wenn der Nachziehstapel verbraucht ist, der Spieler mit den meisten Punkten aus Gold sowie angeschlossenen Dörfern und Burgen. In der Fortgeschrittenen-Variante hat man ein eigenes 1x-Schaufelplättchen und es gibt auch eine offene Auslage für Plättchen.

 

Legespiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Rebel.pl 2012

Autor: Thomas Lewandowicz

Grafik: Ewa Kotowska

Web: www.rebel.pl

Art.Nr. 927092

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Amphipolis
  Verlag Desyllas Games
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Tzanoukakis Tony
  Redaktion Bagiartakis Vangelis
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 10+ de en fr 2015
  Lege - Such/Sammel/schauen
Amphipolis

Amphipolis

 

Eine bedeutende Ausgrabungsstätte wird von einem Erdrutsch bedroht, Archäologenteams arbeiten an der Rettung der Fundstücke. In seinem Zug zieht man vier zufällige Kärtchen und legt sie in das entsprechende Sortierfeld am Brett. Erdrutsch-Kärtchen legt man auf ein Eingangsfeld. Dann nimmt man zwei Kärtchen aus einem beliebigen Feld am Brett und legt sie offen vor sich aus. Danach kann man einen seiner Charaktere nutzen - jeden nur einmal; sie bringen weitere Kärtchen aus unterschiedlichen Regionen. Sind alle Eingangsfelder belegt, gibt es Siegpunkte für Funde in der eigenen Auslage.

 

Set-Sammel-Spiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Desyllas Games 2015

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Tony Tzanoukakis

Web: www.desyllasgames.gr

Art.Nr. 105716

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ananda
  Verlag Simba Toys
  Autor Barsuhn Dirk
  Grafik Holländer Matthias Richtberg Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en fr it 2024
  Bau Spiel - Such/Sammel/schauen - Flächenmanagement
Ananda

Ananda

 

Man baut einen Tempel, in dem die eigenen Mönche meditieren sollen, um Karma zu sammeln ohne die Orientierung im Bau zu verlieren. Ein zufälliger Stein in der Planmitte beginnt den Bau, jeder Spieler hat einen Satz Meditationskarten und fünf Bausteine. Ein Zug hat fünf Phasen: 1) Farbe wählen und Figur auf ein Feld dieser Farbe setzen; 2) Tempelbau, man legt beliebig viele Bausteine einzeln an die Fläche mit der Figur an, entweder auf den Plan oder auf genau zwei Steine in gleicher Ebene; dann zählt man die Felder der Fläche für den Flächenwert. Kann man 1) oder 2) nicht ausführen, erhält man einen Baustein. 3) Meditieren – man spielt Karten der soeben gebildeten Fläche und summiert die Werte zum Meditationswert, kleiner oder gleich dem Flächenwert, die gespielten Karten sind die Karmapunkte. 4) Bausteine – man nimmt Bausteine gleich Flächenwert minus Meditationswert. 5) Gleichgewicht – Hat man mehr Steine als Handkarten, zieht man Karten bis Anzahl Steine = Anzahl Karten. Ist der Steine-Vorrat leer und jemand hat keine Steine mehr, addiert man seine Karmapunkte.

 

Bau und Flächenmanagement für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag / Simba Toys 2024

Autor: Dirk Barsuhn

Gestaltung: Matthias Holländer, Oliver Richtberg

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5197

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE
  Andromeda ( Starship Alpha11 )
  Verlag Noris Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de 1981
  Würfel
Andromeda

Andromeda

Starship Alpha11

 

Zwei Spiele mit Weltraumthema

Andromeda: Gegnerische Raumkapseln müssen gefangen und auf den eigenen Planeten gebracht werden. Kapert man Stapel von Kapseln, kann man auch eigene Kapseln wiederbekommen, um sie erneut einzusetzen. Bewegung der Raumkapseln erfolgt durch Würfelwurf. Erinnert an Fang den Hut.

Starship Alpha11: Ein Raumschiff, repräsentiert durch ein Plättchen, muss von den vier Hütchen eines Spielers eingekreist werden, ebenfalls mittels Würfelresultaten, kann sich aber auf vorgegebene Punkte am Plan bewegen, wenn eine Eins gewürfelt wird.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 6/8 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 1981

Art. Nr.: 601 1690

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Angry Birds ( Spiel )
  Verlag Mattel Inc.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 7+ de fr it nl 2012
  Action - Kreativ/Kommunikation - Bewegung
Angry Birds Spiel

Angry Birds Spiel

 

Kult, vom Computer aufs Brett, Spielen am Tisch anstelle im Web mit der App - dieses Spiel wurde der App nachempfunden: Man spielt in drei Schwierigkeitsstufen oder Freestyle. Für die Stufen 1 bis 3 wählt man eine Missionskarte aus einer der drei  Stufen, der nächste Spieler baut die Burg und man selbst versucht sie umzuschießen. Im Freestyle-Modus wird die Burg beliebig unter Einhaltung von Grundregeln gebaut, in den anderen Stufen exakt nach Vorgabe. Die Missionskarte zeigt die verwendeted Vögel und die Reihenfolge der Verwendung, das Katapult muss mindestens 30 cm von der Vorderseite der Burg entfernt sein. Schweine auf der Burg gelten als abgeschossen, wenn sie vom Bauwerk fallen. Wer alle Schweine abschießt, punktet laut Missionskarte; wer zuerst 1000 Punkte erzielt, gewinnt.

 

Action-Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Mattel 2012

Autor: nicht genannt

Grafik: nicht genannt

Web: www.mattel.de

Art.Nr. W2793

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Angry Birds Space ( Space Race Kimble )
  Verlag Nelostuote Oy
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 5+ de hu 2012
  Lauf - Würfel - Merchandising / Lizenz Thema - Familie
Angry Birds Space Space Race Kimble

Angry Birds Space Space Race Kimble

 

Das Spielprinzip von Ludo, Pachisi und Mensch Ärgere Dich Nicht mit dem Thema Angry Birds. Die Vögel müssen den Roboterarm der diebischen Schweine nun im Orbit des Würfelplaneten abwehren. Dieser Würfelplanet wird durch eine transparente Kuppel dargestellt, in der ein Würfel liegt; auf dem Spielbrett aus klarem Plastik sitzen die Steine in rutschsicheren Vertiefungen. Man schlägt auf die Kuppel, der Würfel hüpft einmal auf, dreht sich und bestimmt damit die Augenzahl, die man ziehen darf. Wer als Erster den Planeten mit seinen vier Vögeln umrundet und sie auf den vier Schweinen im Zielbereich mit exaktem Wurf absetzt, gewinnt.

Lizenzausgabe Österreich/Ungarn bei Piatnik

 

Lauf-und Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Tactic 2012

Web: www.tactic.net

Art.Nr. 40623

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 5

 

Version: multi * Regeln: de hu und andere * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Animal Kingdoms
  Verlag Game Factory
  Autor Aramini Steven Kopp Carla
  Grafik Grierson Katy Devine Danny Cofer Michel Wallace Jeffrey
  Redaktion Wong Tze Loon Calvin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 40 min 8+ de 2022
  Karten - Lege - Mehrheiten
Animal Kingdoms

Animal Kingdoms

 

Als Anführer eines Hauses kämpft man um Kontrolle der fünf Königreiche; Tierkarten – Roter Panda, Bengalischer Tiger, Honigbiene, Anolis Eidechse, Pfeilfrosch, Schleiereule, Okapi und Polarwolf -  auf der Hand sind Verbündete. In drei Zeitaltern spielt man Tiere in die Königreiche - nach dessen Regeln – um die eigene Position zu stärken. Wer am Ende des dritten Zeitalters den meisten Einfluss hat, gewinnt. In seinem Zug hat man eine von drei Aktionen – Territorium beanspruchen, man spielt eine Karte in ein Königreich und setzt einen Einflussmarker – Aufstellen, man wirft Karten ab und zieht vom Deck nach – Rückzug, man spielt im laufenden Zeitalter keine Karten mehr. Am Ende jedes Zeitalter werden Mehrheiten an Markern in den Königreichen gewertet, Bei Gleichstand für Platz 1 kommt es um Kampf, wer die höchstrangige Karte spielt, gewinnt den Kampf.

 

Kartenlegespiel für 1-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2022

Autor: Steven Aramini, Carla Kopp

Gestaltung: Katy Grierson, Danny Devine, Michael Cofer, Jeffrey Wallace

Redaktion: Wong Tze Loon Calvin

Web: www.gamefactory-spiele.com

Art. Nr.: 646286

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Animal Poker
  Verlag Heidelbär Games
  Autor nicht genannt
  Grafik Alexander Kei Fahrenbach Marina Tisch Christoph
  Redaktion Goslar Roland Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 60 min 10+ de 2022
  Karten
Animal Poker

Animal Poker

 

Neuauflage von Karriere Poker mit neuer Grafik für Mitarbeiter einer tierischen Firma. Vom Boss zum Tellerwäscher und wieder zum Boss ist ein typischer Karriereverlauf in diesem Kartenspiel. Jemand spielt eine beliebige Menge gleicher Karten aus, die anderen können nur mit der gleichen Menge höherwertiger Karten überstechen, wer den „Stich“ bekommt, spielt aus; gefragt ist nicht primär Stiche zu machen, sondern Karten loszuwerden. Wer seine letzte Karte abspielt, nimmt die höchste noch verfügbare Jobkarte, alle anderen spielen weiter bis nur mehr einer über ist, der/die Praktikant/in. Er/sie muss mischen, austeilen und bekommt zu den normalen 13 Karten noch die Rest-Karten. Alle wechseln die Sitzplätze entsprechend der neuen Rangordnung und dann werden noch Karten zwischen den Dienstgraden ausgetauscht, der höhere Rang bekommt die besten Karten des jeweiligen niedrigen Rangs, dieser seinerseits erhält die schlechtesten Karten des höheren Rangs.

 

Kartenspiel für 4-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HeidelBÄR Games 2022

Entwicklung, Redaktion: Roland Goslar, Sabine Machaczek

Gestaltung: Kei Alexander, Marina Fahrenbach, Christoph Tisch

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: HG010

 

Zielgruppe: Für Familien und Freunde

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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