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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Österreich Spiel ( 990 Fragen zu Österreich )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Alscher-Spanninger Daniela
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ 2005
  Quiz
Das Österreich-Spiel

Das Österreich-Spiel

 

Der Plan zeigt Österreich in 27 Planquadrate geteilt und eine Zählleiste für die Wissenspunkte, jeder Spieler beginnt mit einem Häuschen in einem beliebigen Feld. Wer dran ist zieht ein Plättchen – ein Landkartenplättchen wird auf den Plan gelegt – steht dort sein Haus zieht er 3 Felder auf der Zählleiste und versetzt sein Haus. Ein Mitspieler mit Haus muss drei Felder zurück und versetzt sein Haus. Dann wird eine Frage gestellt, für eine richtige Antwort darf er ein Feld ziehen. Wird ein Aktionsplättchen gezogen, wird die entsprechende Aktion durchgeführt, sie bringen Veränderungen auf der Zählleiste, aussetzen, Fragentausch oder weitere Fragen. Mit der Frage nach dem letzten Plättchen oder wenn eine Figur das letzte Feld der Zählleiste erreicht, endet das Spiel.

 

Quizspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Daniela Alscher-Spanninger * ca. 60 min * 640599, Piatnik, Österreich, 2005 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das österreichische Weinquiz
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mark Egon
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 30 min ohne de 2008
  Karten - Quiz
Das österreichische Weinquiz

Das österreichische Weinquiz

 

55 Karten mit je drei Fragen zum Thema Wein, ohne Kategorien, es sind jeweils vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die Antworten stehen auf der Rückseite der Karte. Vor Spielbeginn einigt man sich darauf, welche der Fragen jeweils von der Karte vorgelesen wird. Der Vorleser stellt die Frage, wer als Erster richtig antwortet, bekommt die Karte. Antwortet niemand richtig, geht die Karte aus dem Spiel. Sind alle Karten durchgespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Quizspiel mit Karten * 2-10 Spieler * ohne Altersangabe * Fragen: Sommelier Egon Mark * 612114, Piatnik, Österreich, 2007 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Das perfekte Alibi ( Ein höchst verdächtiges Spiel )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Roussel Pascal Lemay Christian
  Grafik Eller Heiko
  Redaktion Erhardt Oliver Eller Heiko Wagner Matthias
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  5-20 ca. 15 min 10+ de 2009
  Karten - Kreativ/Kommunikation
Das perfekte Alibi Ein höchst verdächtiges Spiel

Das perfekte Alibi

Ein höchst verdächtiges Spiel

 

Zwei Spieler werden verdächtigt, ein Verbrechen begangen zu haben, doch sie erfinden ein Alibi, das den Befragungen der Beamten standhalten muss. Diese wiederum müssen das Alibi widerlegen und eine Verurteilung erreichen. Der Spielleiter als oberster Richter erfindet ein Verbrechen oder wählt eines aus den Karten. Die Verdächtigen ziehen eine Karte mit einem Alibi, V erbrechen und Alibi werden allen Mitspielern mitgeteilt. Die Verdächtigen dürfen sich 3 min beraten und sollten zu erwartende Fragen vorhersehen und sich auf übereinstimmende Antworten einigen, die Fahnder bereiten ihre Fragen vor. Dann werden die beiden Verdächtigen getrennt verhört, beim zweiten Verhör darf der erste Verhörte zuhören. Der Oberste Richter muss danach das Urteil fällen, bei mehr als 50% Übereinstimmung muss er die Angeklagten freisprechen. Diese gewinnen, bei weniger als 50% Übereinstimmung gewinnen die Fahnder.

 

Koproduktion mit Le Scorpion Masque und Fata Morgana

 

Kommunikationsspiel * 5-20 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Christian Lemay, Pascal Roussel * Gestaltung: Heiko Eller * Deutsche Ausgabe: Oliver Erhardt, Heiko Eller, Matthias Wagner * 00024, Heidelberger, Deutschland, 2009 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de

 

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das perfekte Dinner ( Das Spiel zur TV-Sendung )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Klapperstück Nicole
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ 2007
  Quiz - Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Das perfekte Dinner

Das perfekte Dinner

 

Die Spieler sollen als Gastgeber ein möglichst perfektes Menü zubereiten – Jeder zieht drei Menü-Karten, Vor-, Haupt- und Nachspeise mit jeweils drei oder vier markierten Zutaten auf der Rückseite. Diese soll man möglichst schnell bekommen. Man beginnt mit 12 Zutaten, bekommt und verliert Zutaten durch Ereignisse oder Frage-Karten, Bonus-Punkte gibt es für den richtigen Wein unter den Zutaten und die richtige Bewertung eines anderen Menüs. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Lauf- und Sammelspiel mit Quizelementen * Zur TV-Show „Das perfekte Dinner * 2-6 Spieler ab 12 Jahren *  Spielidee: Michael Rüttinger * Gestaltung: Nicole Klapperstück * 691/4420, Noris, Deutschland, 2007 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Perry Rhodan Spiel Operation Wega
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Müller Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 1986
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Abenteuerspiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Phantom ( Das Geheimnis der Maske )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ 1993
  Lauf - Würfel - Setz-/Position
Das Phantom

Das Phantom

 

Das Phantom schleicht wieder durch die Gänge und verbreitet Angst und Schrecken und holt sich auch noch eine schöne junge Frau. Da bleibt den Dorfbewohnern nichts anderes übrig, als sich in die Gänge zu wagen um das Mädchen zu befreien! Doch wehe, die Gänge sind variabel und das Phantom hat natürlich Heimvorteil in den Katakomben.

 

Laufspiel im Labyrinth * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 30 min * 3300, Amigo, 1993 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Pilzquartett
  Verlag Bielefelder Spielkarten
  Autor nicht genannt
  Grafik Schäffer Liesel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+ ca. 20 min ohne de
  Karten - Such/Sammel/schauen
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  FAMILIE
  Das Pinocchio-Spiel
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 1977
 
Das Pinocchio Spiel

Das Pinocchio Spiel

 

Pinocchio will über aneinander gelegte Karten nach Hause. Jeder legt eine seiner Karten, aber nicht Fuchs oder Kater – auf das unterste Feld seiner Bahn und zieht eine Karte nach – wer mehrere Pinocchio-Karten hat kann mehrere auslegen, Kater oder Fuchs darf den Mitspielern in die Bahn legen. Wer einen Kater oder Fuchs gelegt bekommt, muss diesen zuerst abdecken, bevor er weitere Karten auslegen kann. Wer als erster das Ziel erreicht gewinnt, es muss keine Pinocchio-Karte sein, aber Pinocchio muss mindestens einmal in der Reihe zu sehen sein.

 

Rennspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * 604 2194/3, ASS, Deutschland, 1977 *** Altenburger und  Stralsunder Spielkarten Fabriken AG

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Piratennest ( GELINGT ES EUCH, DIE GEFANGENEN FREUNDE ZU BEFREIEN? )
  Verlag Herder Spiele
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 5+ 1998
  Kinder - Lauf - Kooperativ - Seefahrt / Piraten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Piratenschiff
  Verlag SPIELEVERLAG REGENBOGEN
  Autor Schäfer Volker
  Grafik Schäfer Volker
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ 1998
  Familie - Seefahrt / Piraten
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