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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Der Herr der Ringe die Gefährten Das Kartenspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 9-99 2001
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema - Lege
Der Herr der Ringe die Gefährten Das Kartenspiel

Der Herr der Ringe die Gefährten Das Kartenspiel

 

Die Spieler legen in Mittelerde an 10 Orte Karten an. Ist ein Ort völlig von Karten umschlossen, wird gewertet. Die drei Spieler mit den meisten Punkten rund um den Ort bekommen dafür Punkte laut dieser Ortskarte, an manchen Orten auch einen Ring. Dieser Ring kann später zusammen mit einer Karte eingesetzt werden, bleibt aber auf dieser liegen und ist dann aus dem Spiel. Wer die letzte Karte an einem Ort gelegt hat, darf den Anlegeplatz für den nächsten Ort bestimmen und so vorher gelegte gute Karten nochmals nutzen. An dunklen Karten dürfen Karten mit eigenen Karten höheren Wertes abgedeckt werden, mit den Nazgul-Karten können Karten auch zerstört werden. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenlegespiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 27 210 5, Ravensburger, Deutschland, 2001 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Die zwei Türme Das Kartenspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 9-99 2002
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema
Der Herr der Ringe Die zwei Türme Das Kartenspiel

Der Herr der Ringe Die zwei Türme Das Kartenspiel

 

Die Spieler gehen ihren Weg durch Mittelerde weiter und sammeln auf ihrer Reise Charakter- und Gandalf-Karten und damit Punkte, es gewinnt, wer die meisten Punkte hat. Die Ortskarten werden der Reihe nach ausgelegt, dazwischen die Wegekarten. Jeder Spieler beginnt mit sechs Karten. Das Spiel besteht aus sechs Durchgängen mit Zug- und Wertungsphase. In der Zugphase geht der Marker auf eine Wegekarte, jeder bekommt neue Handkarten. In der Wertungsphase zieht der Marker auf einen Ort und man spielt Handkarten offen aus: Eine Reihe pro Farbe, gleiche Eigenschaften in einer Reihe, Gandalf-Karte nur am Anfang der Reihe und nie allein. Gewertet werden die Karten mit Charaktereigenschaften der aktuellen Ortskarte.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 27 215 0, Ravensburger, Deutschland, 2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der kleine Eisbär Domino ( Holz )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik de Beer Hans
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie
  Kreativität
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 3+ 2002
  Lege - Merchandising / Lizenz Thema
Der kleine Eisbär Domino

Der kleine Eisbär Domino

 

Eine der liebenswertesten Lizenzfiguren der letzten Jahre, der kleine Eisbär Lars, liefert hier mit seinen Freunden die Bilder für ein aufwendig gestaltetes Domino aus Holz. Wie immer bei Domino soll man die Karten anlegen und es gewinnt, wer als erster seine Karten ablegen kann. Ein Spieler beginnt und legt eine Karte offen aus, der nächste muss links oder rechts eine Karte mit einem passenden Bildmotiv anlegen. Wer keine Karte legen kann, muss vom Stapel nachziehen. Kann niemand mehr anlegen, gewinnt, wer am wenigsten Karten hat. Besonders hübsch durch das Material und die hübschen Bilder.

 

Legespiel  * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * 21 659 8, Ravensburger, Deutschland, 2002 ***  Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der kleine Eisbär Memory ( Holz )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik de Beer Hans
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ 2002
  Merk - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Der kleine Eisbär Memory

Der kleine Eisbär Memory

 

Auch in diesem Memory begegnet uns der kleine Eisbär Lars, er und die Robbe Robby, das Schneehäschen Lena und viele andere Freunde tummeln sich auf den 36 Bildkarten. Die Bilder sind witzig, wer hat schon einmal einen Eisbär gesehen, der sich an einer Liane durch die Lüfte schwingt? Besonders schön und attraktiv wird das Puzzle durch das Material Holz und die in sehr attraktiven Pastellfarben gehaltenen Bilder mit den Motiven aus der Welt des kleinen Bären. Gespielt wird nach den bekannten Regeln, wer dran ist, deckt zwei Bilder auf – passen sie, darf er sie behalten und wieder zwei aufdecken, passen sie nicht, legt er sie zurück. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Bildpaaren.

 

Such- und Merkspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * 21 658 1, Ravensburger, Deutschland, 2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der kleine Eisbär Schneemann Spiel ( Holz )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik de Beer Hans
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2002
  Lauf - Würfel
Der kleine Eisbär Schneemann-Spiel

Der kleine Eisbär Schneemann-Spiel

 

Lars der kleine Eisbär trifft sich mit Robby, Lena und Pieps um zu spielen, und diesmal wollen die Freunde einen Schneemann bauen. Die vier Freunde beginnen Nase voraus auf ihrem Startfeld. Wer dran ist, wirft alle Figurenplättchen in die Hand und wirft sie auf den Tisch. Man geht so viele Felder nach vor wie man die eigene Figur gewürfelt hat. Ist sie gar nicht dabei, dürfen die anderen Spieler, deren Figuren zu sehen sind, ziehen. Wer seine Figur genau ins passende Zielfeld setzt, bekommt eine Schneemannkarte und legt sie im eigenen Schneemann ab. Dann läuft die Figur wieder zurück zum Start usw. bis ein Spieler seinen Schneemann fertig gebaut hat und gewinnt.

 

Laufspiel * Lizenz: Der kleine Eisbär * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * 21 666 6, Ravensburger, Deutschland, 2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der kleine Verkehrsprofi ( Das pfiffige Spiel zum Thema Verkehrszeichen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Welz Christine
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6-12 1995
  Verkehr - Lernen
Der kleine Verkehrsprofi

Der kleine Verkehrsprofi

 

Ein Spiel um Verkehrszeichen und ihre Bedeutung. Spielziel ist es, die meisten Kärtchen zu erobern. Dazu muß mit der Spielfigur nach Würfelwurf über die Felder gezogen werden, auf Feldern mit Kärtchen wird getippt: Wer richtig errät, welches Zeichen auf der Vorderseite abgebildet ist, bekommt das Kärtchen. Für kleinere Kinder genügt hinzeigen, bei größeren muß das Vekehrszeichen richtig benannt werden.

 

Verkehrslernspiel * 2-4 Spieler von 6 bis 12 Jahren * Autor: Christine Welz * 24 274 0, Deutschland, 1995 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Maulwurf schaut genau ( Meine ersten Spiele )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Miler Zdenek Ideenfabrik
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 15 min 3-6 de 2012
  Such/Sammel/schauen - Lege - Kinder - Lernen
Meine ersten Spiele Der Maulwurf Schau genau

Der Maulwurf schaut genau

 

Der kleine Maulwurf erlebt mit seinen vier besten Freunden, Hase, Maus, Igel und Frosch viele Abenteuer, die mit den Kärtchen und Legetafeln miterlebt werden. Es gibt vier  verschiedene Spielmöglichkeiten, aber immer müssen die zu den Legetafeln passenden Kärtchen gefunden werden. In den Variante Schau genau! und Finde fix! liegen die Kärtchen offen aus, man nimmt entweder reihum ein Kärtchen oder sucht gleichzeitig. In den Varianten Bingo werden die Kärtchen verdeckt gestapelt und einzeln aufgedeckt, in Bingo bleibt die Tafel offen liegen und man nimmt sich passende Kärtchen, in Memo wird die Legetafel verdeckt und man muss sich merken, welche Kärtchen man braucht.

 

Lege- und Zuordnungsspiel für 1-4 Spieler von 3-6 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2012

Autor: nicht genannt

Grafik: Zdenek Miller

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 22 167 7

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 3

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Maulwurf sucht seine Freunde
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Meister Heinz
  Grafik Zdenek Miler vitamin-be.de
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2007
  Merk - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema - Kinder
der Maulwurf sucht seine Freunde

der Maulwurf sucht seine Freunde

 

Unter 5 Maulwurfshügeln verstecken sich die fünf Freunde Frosch, Hase, Igel, Maus und Schmetterling – die restlichen Freunde werden verdeckt ausgelegt. Wer dran ist, deckt einen Chip auf und versucht dann, den Hügel mit dem richtigen Freund drunter zu finden. Wird der richtige Hügel umgedreht, bekommt man den Chip und vertauscht zwei Hügel. Hat man sich geirrt wird der Hügel wieder an seinen Platz gestellt. Wer zuerst alle 5 Freunde gefunden hat, gewinnt. Man kann auch spielen, bis alle Freunde verteilt sind, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Freunden.

 

Such- und Merkspiel * Lizenz und Serie: Der Maulwurf * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Heinz Meister * Grafik: Zdenek Miler, vitamin_be.de * 21 845 5, Ravensburger, Deutschland, 2007 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Maulwurf und die Kullerblumen ( Meine ersten Spiele )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Theora Concept Miler Zdenek
  Grafik vitamin-be.de
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de 2017
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Kinder
Der Maulwurf und die Kullerblumen

Der Maulwurf und die Kullerblumen

 

Zufällig gestapelte Blütenblätter in gelb, rot und grün ergeben zusammen mit der Halterung eine sechsblättrige Blüte. Gemeinsam suchen die Spieler die entsprechende Blüte auf dem Plan und rollen den Würfelbecher so lange über die Blume, bis alle Kugeln - noch verdeckt - in Vertiefungen gerollt sind. Für jede Kugel, die auf rot, gelb oder blau liegt, bringen dem, der den Becher gerollt hat, ein farbgleiches Blatt aus der Blütenhalterung. Wer als Erster aus gesammelten Blütenblättern eine sechsblättrige Blume legen kann, gewinnt.

 

Sammelspiel mit Farben für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2017

Autor: Theora / Zdenek Miler

Gestaltung: vitamin-be.de

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 21 267 5

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  der Maulwurf und sein Lieblingsspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Zdenek Miler
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 4-8 2001
  Kinder - Merchandising / Lizenz Thema - Lauf
der Maulwurf und sein Lieblingsspiel

der Maulwurf und sein Lieblingsspiel

 

Wettlaufspiel zum Lizenzthema Maulwurf. Die Tiere sind auf ihren Fahrzeugen unterwegs, vom Fahrrand bis zum Auto, wer wird den Wettlauf gewinnen. Der Symbolwürfel zeigt, wohin der Spieler am Zug springen darf. Zum start muss eine Blume gewürfelt werden, man setzt die Spielfigur auf das Blumenfeld der eigenen Farbe, würfelt nochmals und zieht die Figur bis zum gewürfelten Symbol vor. Wer dann später im Spiel eine Blume würfelt, darf entweder auf das nächste Blumenfeld gehen oder eine neue Figur einsetzen und auf jeden Fall noch einmal würfeln.

Wer auf ein besetztes Feld kommt, darf die schon dort stehende Figur zurück an den Start schicken oder – wenn mit jüngeren Kindern gespielt wird – die Figur überspringen und aufs nächste freie Symbolfeld ziehen. Nette Mensch-ärgere-dich-Variante mit Lizenz-Thema.

 

Rennspiel * 2-4 Spieler von 4-8 Jahren * 21 570 6, Ravensburger, Deutschland, 2001 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

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