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Bionik Natur macht erfinderisch | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | bionik-Team | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 9-99 | 2000 | |||
Lernen | ||||||
Natur macht erfinderisch Geniale Erfindungen haben Wissenschaftler häufig bei der Natur abgeschaut,
vom Flugzeug über die Baggerschaufel zum Dachziegel. Mit dem Mechanismus eines
Lauf/Würfelspiels werden hier Zusammenhänge erklärt und durchgespielt. Die
Mitspieler versuchen, möglichst viele logische Zusammenhänge zwischen den
Gegenständen auf den Technikkarten und den Naturkarten herauszufinden. Der
Parcours weist 5 Kategorien von Technik-Feldern auf, die Spieler haben z.B.
Technikkarten, die Naturkarten liegen neben dem Plan. Man würfelt, zieht,
landet auch auf Glühlampen- oder Erfindergeist-Feldern, löst die Aufgabe und
bekommt einen Bionik-Chip. Wer zuerst 5 Bionik-Chips sammeln kann, gewinnt. Lernspiel * 1-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Prof. Dr. Werner Nachtigall *
Serie: bionik * ca. 30 min * ca. 15 € * 24 536 9, Ravensburger,
Deutschland, 2000 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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Bionik Vorbild Natur | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | bionik-Team | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 9-99 | 2000 | |||
Lernen | ||||||
Vorbild
Natur
Zusammenhänge zwischen Natur und Technik sollen mit Hilfe der Kartenpaare
erkannt werden. Im Spiel sind 36 Paare, aber auf jedem Paar sind zwei
verschiedene Motive abgebildet, das Vorbild aus der Natur und seine technische
Umsetzung. Das Spielprinzip entspricht dem Memory,
damit man sich aber nicht nur auf sein Wissen verlassen muss, hat jede Karte in
der linken oberen Ecke die dazugehörige zweite Karte klein abgebildet. Trotzdem
ist die Umstellung von identischen Kartenpaaren auf unterschiedliche Karten,
die ihr Gegenstück klein abgebildet haben, eine Herausforderung, und manchmal
hilft statt des Gedächtnisses doch die Information über den bionischen
Zusammenhang, der auch im Begleitheft genau beschrieben ist. Lernspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Prof. Dr. Werner Nachtigall *
Serie: bionik * ca. 30 min * ca. 12 € * 24 535 2, Ravensburger,
Deutschland, 2000 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bios Megafauna ( Dinosaurs vs. Mammals ) | ||||||
Verlag | Sierra Madre Games | |||||
Autor | Eklund Phil | |||||
Grafik | Park Tim | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 90 min | 12+ | en | 2011 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Bios Megafauna
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ur-Dinosauriern oder Ur-Säugetieren, nach dem Massensterben der Perm-Katastrophe. Man muss mit den Umweltveränderungen und der Konkurrenz durch andere Arten zurechtkommen, neue Arten entstehen und mutieren lassen, auch zu bizarren Chimären. Die Entwicklung einer Tierart wird anhand ihres Gebisses, ihrer Größe und ihres Verhaltens im Spielverlauf festgehalten. Ausgestorbene Pflanzen und Tiere werden auf dem Spielfeld in der Teergrube gesammelt. Diese "ausgestorbenen" Spielkomponenten erhält der Spieler mit der größten Population als Siegpunkte während der Wertungsrunde.
Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Sierra Madre Games Autor: Phil Eklund Gestaltung: Tim Park Art.Nr. SMG30
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bios Megafauna ( Mutate, Speciate, Populate ) | ||||||
Verlag | Sierra Madre Games | |||||
Autor | Eklund Phil Manker Jon Doull Andrew | |||||
Grafik | Chakroun Karim Pettersson Johanna | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 12+ | en | 2017 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Karten | ||||||
Bios Megafauna
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ur-Dinosauriern oder Ur-Säugetieren, nach dem Massensterben der Perm-Katastrophe. Man muss mit den Umweltveränderungen und der Konkurrenz durch andere Arten zurechtkommen, neue Arten entstehen und mutieren lassen, auch zu bizarren Chimären. Die Entwicklung einer Tierart wird anhand ihres Gebisses, ihrer Größe und ihres Verhaltens im Spielverlauf festgehalten. Ausgestorbene Pflanzen und Tiere werden auf dem Spielfeld in der Teergrube gesammelt. Diese "ausgestorbenen" Spielkomponenten erhält der Spieler mit der größten Population als Siegpunkte während der Wertungsrunde. Neuauflage 2017
Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Sierra Madre Games Autor: Phil Eklund, Jon Manker, Andrew Doull Gestaltung: Karim Chakroun, Johanna Pettersson Art.Nr. SMG38A
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bios: Genesis ( The Molecular Arms Race ) | ||||||
Verlag | Sierra Madre Games | |||||
Autor | Eklund Phil | |||||
Grafik | Chakroun Karim Miller Ron | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 14+ | en | 2016 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Bios: Genesis
Allein, kompetitiv oder kooperativ zeichnet man die Entstehung des Lebens auf der Erde nach – man beginnt als organische Verbindung aus ein bis drei Markern. Aminosäuren regeln den Stoffwechsel, Lipide generieren Zellen, Pigmente steuern die Energieaufnahme und Energiespeicherung und Nukleinsäuren die Vermehrung. Spielziel ist, zuerst Autokatalytisches Leben und dann Darwin’sche Organismen zu kreieren. Ein Zug beginnt mit der Ereignisphase auf einer aktiven Terrain-Art. In der Zuteilungsphase geht ein Start-Biont in ein Refugium, in der autokatalytischen Phase wird für die Refugien gewürfelt und Manna verschoben, ein Pasch erlaubt Start für Darwin‘sches Leben. Gibt es keine Ereignisse mehr oder wird die Erde unbewohnbar, gewinnt man mit den meisten Markern auf Organismen und Bionten. Im Fortgeschrittenen-Spiel kommen Makroorganismen dazu.
Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Sierra Madre Games 2016 Autor: Phil Eklund Grafiker: Karim Chakroun, Ron Miller Web: www.sierra-madre-games.eu Art.Nr.: SMG36
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Biosphere | ||||||
Verlag | DDD Verlag | |||||
Autor | Bauer Christoph Kleinschrotz Max Rösch Phiilipp Schneider Tilman | |||||
Grafik | Kubisch Katharina Siebenpfeiffer Elfi | |||||
Redaktion | Grebe Carsten Wolf Albert | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2017 | ||
Experten, komplex - Würfel - Worker Placement - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Biosphere
Die Kinder von Artaios und Branwen sind Götter und Wächter der Biosphäre und haben eigene Arten geschaffen, die nun in Einklang mit der biologischen Ordnung gebracht werden müssen. Jeder Spieler repräsentiert eine Art mit 50 Populationen = Würfel, die in sechs verschiedene Landschaften gesetzt werden; die Würfelaugen entsprechen der Lebensdauer einer Population, Landschaften wirken sich auf die Lebensdauer aus. Jede Runde besteht aus acht Phasen - Rad drehen & sterben - Entwicklungspunkte erhalten - EP ausgeben und 1 Entwicklungskarte spielen - Bewegung sitzender Populationen - Vermehrung = Einsetzen benachbarter Würfel - Landschaften auffüllen - Aufträge prüfen - Startspielerwechsel & Erneuern der Kartenauslage Es gewinnt wer als erster 5 oder mehr von 7 Aufträgen erfüllt hat.
Aufbauspiel mit Würfeln für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: DDD Verlag 2017 Autor: Christoph Bauer, Max Kleinschroth, Phiilipp Rösch, Tilman Schneider Gestaltung: Katharina Kubisch, Elfi Siebenpfeiffer Web: www.ddd-verlag.de
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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BIRD, FLOWER, ANIMAL | ||||||
Verlag | GAMES & PUZZLES | |||||
Autor | Brayne Allan | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3+(6) | 1977 | |||||
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Birdie ( Aus den Augen, aus dem Sinn? ) | ||||||
Verlag | Game Factory | |||||
Autor | Spada David | |||||
Grafik | Tartarotti Stefano Cagnola Margherita Marzulli Martina Friedli Melanie | |||||
Redaktion | Vollenweider Lorenz Giove Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 8+ | de | 2025 | ||
Merk - Such/Sammel/schauen | ||||||
Birdie
Man sammelt Vogelkarten mit gemeinsamen Eigenschaften, dabei punktet die richtige Reihenfolge im Wertungsstapel; Fähigkeiten der Vögel können genutzt werden. Man hat zwei Karten auf der Hand, vier weitere liegen aus. In jedem der beiden Durchgänge ist man reihum am Zug mit Aktionen: 1) Karte aus der Auslage auf die Hand nehmen; 2) Karten zum eigenen Wertungsstapel dazufügen, und 3) passen. Für Addition zum Wertungsstapel muss man zuerst zwei Karten aus den Auslage verdeckt in den Stapel legen und kann sie mit beliebig vielen Karten aus der Hand in beliebiger Reihenfolge ergänzen; der Wertungsstapel darf nicht angeschaut werden. Wer passt, notiert sich 2x die Anzahl verbliebener Spieler als Punkte. Haben alle gepasst, wird in Reihenfolge des Passens gewertet: die Karten im Wertungsstapel werden in eine Reihe gelegt – Vogel-Fähigkeiten können nun genutzt werden - und in Sets aufgeteilt, mindestens 2 Karten und eine gemeinsame Eigenschaft, Vogelart oder Jahreszeit; Sets bringen Punkte = Anzahl Karten und werden für die gemeinsame Eigenschaft gewertet. Serie Fluffy Animals Games
Merkspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Game Factory 2025 Lizenz: GateOnGames, Zerosem © 2024 Autor: David Spada Gestaltung: Stefano Tartarotti, Melanie Friedli, Margherita Cagnola, Martina Marzulli Entwicklung: Christian Giove Redaktion: Lorenz Vollenweider Web: www.gamefactory-games.com Art. Nr.: 646082
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: cs de en es it pl ru * Text im Spiel: nein
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BIRTH OF A NATION | ||||||
Verlag | WORLDWIDE WARGAMER | |||||
Autor | Berg Richard | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 90 min | 10+ | 1982 | |||
Konflikt/Simulation - 2-Personen | ||||||
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Bis bald im Wald | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Neugebauer Peter | |||||
Grafik | Meiler Rotraud Schulz & Hackner | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | 2004 | |||
Merk - Kinder | ||||||
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