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KINDER | ||||||
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True Stories ( Black Stories junior - 50 wirklich wahre Geschichten voller Geheimnisse ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Harder Corinna | |||||
Grafik | Kollars Helmut | |||||
Redaktion | Mues Tanja | |||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 15 min | 8+ | de | 2021 | ||
Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Erzählspiel | ||||||
Black Stories Junior True Stories
Eine Junior-Ausgabe von Black Stories zum Thema Wahre Geschichten, in 50 Fällen auf Basis wahrer Ereignisse müssen die Spieler die Lösung finden. Der Spielleiter liest das Rätsel vor und beantwortet Fragen; der ausführliche Text unter der Lösung hilft ihm beim Beantworten von Fragen, sieht der Rätseltext keine Antwort auf eine Frage vor, muss er improvisieren. Die anderen Spieler als Mitschüler können untereinander beratschlagen. Wer es schwieriger will, versucht Fragen so zu formulieren, dass sie der Expeditionsleiter nur mit ja oder nein beantworten kann und man darf fragen, bis man eine Nein-Antwort bekommt.
Deduktives Fragespiel für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2021 Autor: Corinna Harder Gestaltung: Helmut Kollars Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 100699
Zielgruppe: Für Kinder Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Tuppfehler | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Ebel Martin | |||||
Grafik | Kreativbunker | |||||
Redaktion | Gaca Daniel | |||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 25 min | 10+ | de | 2020 | ||
Wort - Wett / Rate / Zocker | ||||||
Tuppfehler
Tippfehler sind meist nur ärgerlich, können aber manchmal ein Wort in ein anderes verwandeln. Kärtchen zeigen je ein „Wort“ auf Vorder- und Rückseite und man versucht aus einem Wort möglichst viele gültige Wörter zu machen. Dazu kann man einen Buchstaben entweder entfernen, hinzufügen oder ersetzen, Umlaute kann man ausschreiben oder als einen Buchstaben behandeln. Verboten sind Abkürzungen und Beugungen, Mehrzahl ist erlaubt. Zwei Spielmodi - Stadt-Land-Fluss mit Punkten für gefundene Worte und Risiko mit Wetten auf die Anzahl Wörter, die gefunden werden.
Wortspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2020 Autor: Martin Ebel Gestaltung: Kreativbunker Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 090367
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Unter Schock ( 3 Fälle - 3 Morde - 1 Team ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Spaan Mathias | |||||
Grafik | Streese Folko Kreativbunker | |||||
Redaktion | Smaha Magdalena | |||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Gedäch | ||||||
Kommun | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 60 min | 14+ | de | 2022 | ||
Detektiv-/Deduktion - Denk | ||||||
Unter Schock 3 Fälle - 3 Morde - 1 Team
Drei Fallakten bestehen aus je 27 Karten als Zeugenaussagen und Beweisstücke. Die Karten des gewählten Falls werden verdeckt und überlappend im vorgegebenen Raster ausgelegt. Die Akte stellt vier Ermittlungsfragen. Das Spiel beginnt in der untersten Reihe des Rasters, die Spieler wählen jeweils gemeinsam eine Zeugenaussage oder ein Beweisstück, immer nur eine erreichbare Karte, das heißt eine Karte, deren untere rechte Ecke nicht verdeckt ist. Die Karte wird vorgelesen und offen ausgelegt. Liegen drei Karten offen aus, legt man eine verdeckt weg, um eine weitere Karte aufzudecken. Notizen sind verboten. Entscheiden alle gemeinsam, dass sie mindestens drei der Fragen beantworten können, können sie Abschlussakte lesen und haben den Fall gelöst, wenn drei der Antworten richtig waren. Je mehr Karten noch verdeckt sind, desto besser hat das Team gearbeitet.
Deduktives Krimi-Spiel für 1-6 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2022 Autor: Mathias Spaan Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 090142
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Upwärts ( Wer ist der pfiffigste Zahlenstapler? ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Wagner Sophie | |||||
Grafik | Kreativbunker | |||||
Redaktion | Weierstraß Tobias | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 8+ | de | 2023 | ||
Würfel | ||||||
Upwärts Wer ist der pfiffigste Zahlenstapler?
Man erhält ein Wertungsblatt und alle entscheiden gemeinsam über die Wertungsvariante für das Spiel, gleiche Zahlen pro Zeile, Schlange aus zusammenhängender Linie gleicher Zahlen oder geometrische Formen = Bausteine. Pro Runde werden alle drei Zahlenwürfel geworfen und die Resultate von ins Raster eingetragen, man verwendet alle Zahlen und trägt sie ins unterste freie Kästchen ein, dabei kann man auch Zahlen kombinieren oder kann sie auch als Reserve eintragen. Kann jemand nicht eintragen, wird die Runde zu Ende und danach eine letzte Runde gespielt. Dann punktet man je nach Wertungsvariante und auch für Zahlenfolgen in einer Spalte. Ein optionaler Ereigniswürfel verändert die Regeln der aktuellen Runde.
Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2023 Autor: Sophia Wagner Gestaltung: Kreativbunker Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 090148
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Verborgen im Museum ( Knobel-Escape Spiel ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Colovini Leo Modolo Piero | |||||
Grafik | Streese Folko Kreativbunker | |||||
Redaktion | Junglas David | |||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Gedäch | ||||||
Kommun | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 75 min | 12+ | de | 2022 | ||
Detektiv-/Deduktion - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Verborgen im Museum Ein Knobel-Escape-Spiel
In rätselhaften Briefen erzählt eine Forscherin von einem verloren geglaubten Schatz im Großen Museum, auf den es nun auch kriminelle Kunstliebhaber abgesehen haben. Es gilt, den Schatz vor ihnen zu finden.
Rätselspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2023 Autor: Leo Colovini Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 090148
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Verdeckte Mission | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Wrede Anja Cantzler Christoph | |||||
Grafik | Kreativbunker | |||||
Redaktion | Junglas David Hildenbrand Christian | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 8+ | de | 2024 | ||
Karten | ||||||
Verdeckte Mission
Zwei Arten von Karten sind im Spiel: 0 und 1; man legt sie in eine persönliche Auslage, offen und verdeckt; alle Karten sind verdeckt gestapelt, man zieht drei auf die Hand; ist man aktiv, wählt man eine von drei Aktionen: Karte verdeckt in die Auslage spielen und nachziehen ODER Eigene Karte aufdecken ODER - wenn man einen offenen 1er in der eigenen Auslage hat - eine verdeckte Karte aus fremder Auslage klauen und in der eigenen Auslage aufdecken; für eine 1 geht die oberste Stapelkarte in die fremde Auslage, für eine 0 eine eigene offene 1. Man gewinnt mit einer erfolgreichen Mission aus drei 1ern mehr als alle anderen Spieler in der eigenen Auslage ODER man deckt - als Gegenaktion auf eine verkündete erfolgreiche Missionen - fünf 0 auf ODER hat sieben 0 aufgedeckt in der eigenen Auslage.
Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2024 Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler Redaktion: David Junglas Gestaltung: Kreativbunker Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 90171
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Von Äh bis Z | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Heel Jürgen | |||||
Grafik | crosscreative | |||||
Redaktion | ||||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 20 min | 12+ | de | 2023 | ||
Wort - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Von Äh bis Z
Dem eigenen Team Begriffe erklären, aber nur mit Wörtern mit den ausliegenden Anfangsbuchstaben. Das gegnerische Team nennt eine Zahl, der Erklärer des aktiven Teams erklärt diesen Begriff von der gezogenen Karte. Dann zieht er eine Buchstabenkarte und nennt Worte mit diesem Buchstaben; findet er keine Worte mehr, kann er weitere Buchstabenkarten ziehen und damit weiter erklären. Die anderen Teammitglieder dürfen laufend raten; wird der Begriff erraten, behält man die Karte und zieht eine neue, bis die Sanduhr abgelaufen ist; für einen Begriff verwendete Buchstabenkarten sind für den nächsten tabu. Nach 12 Runden gewinnt man mit den meisten Karten.
Erklärspiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2023 Autor: Jürgen Heel Gestaltung: crosscreative Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 090156
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Wer weiß das!? ( Baue auf das Wissen anderer - und gewinne! ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Kreativbunker | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-7 | ca. 30 min | 12+ | de | 2017 | ||
Quiz | ||||||
Wer weiß das?
Nicht selbst wissen ist gefragt, sondern abschätzen können, was die anderen wissen! Pro Runde ist man einmal aktiv und stellt jedem Mitspieler eine Frage. Der aktive Spieler würfelt und legt den schwarzen Würfel auf „Pflichtfrage“ und den grünen auf „Bonusfrage“ am Spielplan. Dann überlegt er, wer welche Frage auf seiner zu Beginn gezogenen Quizkarte beantworten könnte, die Frage mit der Nummer gleich dem Würfel auf „Pflichtfrage“ muss irgendeinem Spieler gestellt werden. Antwortet der gefragte Spieler richtig, erhalten beide zwei Punkte. Wird die Bonusfrage gestellt, gibt die richtige Antwort vier Punkte für beide. Mit Besserwisser-Variante.
Quizspiel für 3-7 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2017 Autor: Günter Burkhardt Gestaltung: Kreativbunker Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 90259
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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KINDER | ||||||
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White Stories ( 50 gespenstische Rätsel von geisterhaften Erscheinungen ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Köhrsen Andrea | |||||
Grafik | Köhrsen Andrea | |||||
Redaktion | Vogel Elke | |||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 60 min | 8+ | de | 2009 | ||
Detektiv-/Deduktion - Denk | ||||||
White Stories
50 gespenstische Rätsel von geisterhaften Erscheinungen. Der Geschichtenerzähler heißt in dieser Ausgabe für Kinder Obergeisterjäger, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung.
Detektiv- und Erzählspiel * 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren * Autor und Gestaltung: Andrea Köhrsen * Redaktion: Elke Vogel * 77547 3, Moses, Deutschland, 2009 *** moses. Verlag * www.moses-verlag.de
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FREUNDE | ||||||
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Wo ist bitte Umtata ( Die schrägen Seiten Europas ) | ||||||
Verlag | Moses. Verlag | |||||
Autor | Steinwender Arno | |||||
Grafik | Kreativbunker | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
Wissen | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 25 min | 12+ | de | 2015 | ||
Quiz | ||||||
Wo ist bitte Umtata?
Umtata ist ein Platzhalter für ein europäisches Land auf einem Plan mit Ländern in vier Farben und unterteilt in Nord, Süd, Ost und West. Ein Spieler als Vorleser zieht eine Karte und liest sie vor. Dann überlegt jeder, welches Land mit Umtata gemeint ist und gibt per Drehscheibe einen Tipp für Region und Länderfarbe ab. Wer glaubt, die richtige Antwort sicher zu kennen, wirft die Drehscheibe Spielerfarbe nach oben auf das „Tataa- ich weiß das!“ Feld. Dann antworten zuerst alle Tataa-Spieler und punkten, danach nennt der Vorleser die Antwort und man punktet für Übereinstimmungen bei Farbe und/oder Region. Wer 16 Punkte hat, gewinnt.
Quiz- und Ratespiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2015 Autor: Arno Steinwender Gestaltung: Kreativbunker Web: www.moses-verlag.de Art.Nr. 90226
Zielgruppe: Mit Freunden
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