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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  True Stories ( Black Stories junior - 50 wirklich wahre Geschichten voller Geheimnisse )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Harder Corinna
  Grafik Kollars Helmut
  Redaktion Mues Tanja
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 8+ de 2021
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Erzählspiel
Black Stories Junior True Stories

Black Stories Junior True Stories

 

Eine Junior-Ausgabe von Black Stories zum Thema Wahre Geschichten, in 50 Fällen auf Basis wahrer Ereignisse müssen die Spieler die Lösung finden. Der Spielleiter liest das Rätsel vor und beantwortet Fragen; der ausführliche Text unter der Lösung hilft ihm beim Beantworten von Fragen, sieht der Rätseltext keine Antwort auf eine Frage vor, muss er improvisieren. Die anderen Spieler als Mitschüler können untereinander beratschlagen. Wer es schwieriger will, versucht Fragen so zu formulieren, dass sie der Expeditionsleiter nur mit ja oder nein beantworten kann und man darf fragen, bis man eine Nein-Antwort bekommt.

 

Deduktives Fragespiel für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Corinna Harder

Gestaltung: Helmut Kollars

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 100699

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tuppfehler
  Verlag moses. Verlag
  Autor Ebel Martin
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Gaca Daniel
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 10+ de 2020
  Wort - Wett / Rate / Zocker

Tuppfehler

 

Tippfehler sind meist nur ärgerlich, können aber manchmal ein Wort in ein anderes verwandeln. Kärtchen zeigen je ein „Wort“ auf Vorder- und Rückseite und man versucht aus einem Wort möglichst viele gültige Wörter zu machen. Dazu kann man einen Buchstaben entweder entfernen, hinzufügen oder ersetzen, Umlaute kann man ausschreiben oder als einen Buchstaben behandeln. Verboten sind Abkürzungen und Beugungen, Mehrzahl ist erlaubt. Zwei Spielmodi - Stadt-Land-Fluss mit Punkten für gefundene Worte und Risiko mit Wetten auf die Anzahl Wörter, die gefunden werden.

 

Wortspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2020

Autor: Martin Ebel

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090367

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Unter Schock ( 3 Fälle - 3 Morde - 1 Team )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Spaan Mathias
  Grafik Streese Folko Kreativbunker
  Redaktion Smaha Magdalena
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 60 min 14+ de 2022
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Unter Schock

Unter Schock

3 Fälle - 3 Morde - 1 Team

 

Drei Fallakten bestehen aus je 27 Karten als Zeugenaussagen und Beweisstücke. Die Karten des gewählten Falls werden verdeckt und überlappend im vorgegebenen Raster ausgelegt. Die Akte stellt vier Ermittlungsfragen. Das Spiel beginnt in der untersten Reihe des Rasters, die Spieler wählen jeweils gemeinsam eine Zeugenaussage oder ein Beweisstück, immer nur eine erreichbare Karte, das heißt eine Karte, deren untere rechte Ecke nicht verdeckt ist. Die Karte wird vorgelesen und offen ausgelegt. Liegen drei Karten offen aus, legt man eine verdeckt weg, um eine weitere Karte aufzudecken. Notizen sind verboten. Entscheiden alle gemeinsam, dass sie mindestens drei der Fragen beantworten können, können sie Abschlussakte lesen und haben den Fall gelöst, wenn drei der Antworten richtig waren. Je mehr Karten noch verdeckt sind, desto besser hat das Team gearbeitet.

 

Deduktives Krimi-Spiel für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2022

Autor: Mathias Spaan

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090142

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Upwärts ( Wer ist der pfiffigste Zahlenstapler? )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Wagner Sophie
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Weierstraß Tobias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2023
  Würfel
Upwärts

Upwärts

Wer ist der pfiffigste Zahlenstapler?

 

Man erhält ein Wertungsblatt und alle entscheiden gemeinsam über die Wertungsvariante für das Spiel, gleiche Zahlen pro Zeile, Schlange aus zusammenhängender Linie gleicher Zahlen oder geometrische Formen = Bausteine. Pro Runde werden alle drei Zahlenwürfel geworfen und die Resultate von ins Raster eingetragen, man verwendet alle Zahlen und trägt sie ins unterste freie Kästchen ein, dabei kann man auch Zahlen kombinieren oder kann sie auch als Reserve eintragen. Kann jemand nicht eintragen, wird die Runde zu Ende und danach eine letzte Runde gespielt. Dann punktet man je nach Wertungsvariante und auch für Zahlenfolgen in einer Spalte. Ein optionaler Ereigniswürfel verändert die Regeln der aktuellen Runde.

 

Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2023

Autor: Sophia Wagner

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090148

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Verborgen im Museum ( Knobel-Escape Spiel )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Colovini Leo Modolo Piero
  Grafik Streese Folko Kreativbunker
  Redaktion Junglas David
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 75 min 12+ de 2022
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Verborgen im Museum

Verborgen im Museum

Ein Knobel-Escape-Spiel

 

In rätselhaften Briefen erzählt eine Forscherin von einem verloren geglaubten Schatz im Großen Museum, auf den es nun auch kriminelle Kunstliebhaber abgesehen haben. Es gilt, den Schatz vor ihnen zu finden.

Man spielt mit Briefkarten mit Rätseln, die zu lösen sind. Briefkarten deckt man zu Beginn und nach Lösen eines Rätsels auf. Zeigt eine Briefkarte eine Briefmarke, sucht man die entsprechenden Briefkarten und löst das Rätsel. Lösungen bestehen immer aus einem drei- oder vierstelligen Zahlencode; ist der Code im Poststempel der gelöstem Karte mit der Frage nach dem Code gleich dem gefundenen Code, sucht man dann den Brief mit demselben Code mit den Ziffern in derselben Position, ist die Lösung korrekt. Geht gar nichts mehr, helfen Tippkarten. Für die Schlusswertung addiert man Strafminuten für verwendete Tippkarten zur tatsächlichen Spielzeit und bewertet die Leistung.

 

Rätselspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2023

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090148

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Verdeckte Mission
  Verlag moses. Verlag
  Autor Wrede Anja Cantzler Christoph
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Junglas David Hildenbrand Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2024
  Karten
Verdeckte Mission

Verdeckte Mission

 

Zwei Arten von Karten sind im Spiel: 0 und 1; man legt sie in eine persönliche Auslage, offen und verdeckt; alle Karten sind verdeckt gestapelt, man zieht drei auf die Hand; ist man aktiv, wählt man eine von drei Aktionen: Karte verdeckt in die Auslage spielen und nachziehen ODER Eigene Karte aufdecken ODER - wenn man einen offenen 1er in der eigenen Auslage hat - eine verdeckte Karte aus fremder Auslage klauen und in der eigenen Auslage aufdecken; für eine 1 geht die oberste Stapelkarte in die fremde Auslage, für eine 0 eine eigene offene 1. Man gewinnt mit einer erfolgreichen Mission aus drei 1ern mehr als alle anderen Spieler in der eigenen Auslage ODER man deckt - als Gegenaktion auf eine verkündete erfolgreiche Missionen - fünf 0 auf ODER hat sieben 0 aufgedeckt in der eigenen Auslage.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2024

Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler

Redaktion: David Junglas

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90171

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Von Äh bis Z
  Verlag moses. Verlag
  Autor Heel Jürgen
  Grafik crosscreative
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 20 min 12+ de 2023
  Wort - Kreativ/Kommunikation
Von Äh bis Z

Von Äh bis Z

 

Dem eigenen Team Begriffe erklären, aber nur mit Wörtern mit den ausliegenden Anfangsbuchstaben. Das gegnerische Team nennt eine Zahl, der Erklärer des aktiven Teams erklärt diesen Begriff von der gezogenen Karte. Dann zieht er eine Buchstabenkarte und nennt Worte mit diesem Buchstaben; findet er keine Worte mehr, kann er weitere Buchstabenkarten ziehen und damit weiter erklären. Die anderen Teammitglieder dürfen laufend raten; wird der Begriff erraten, behält man die Karte und zieht eine neue, bis die Sanduhr abgelaufen ist; für einen Begriff verwendete Buchstabenkarten sind für den nächsten tabu. Nach 12 Runden gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Erklärspiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2023

Autor: Jürgen Heel

Gestaltung: crosscreative

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090156

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Wer weiß das!? ( Baue auf das Wissen anderer - und gewinne! )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 30 min 12+ de 2017
  Quiz
Wer weiß das!?

Wer weiß das?

 

Nicht selbst wissen ist gefragt, sondern abschätzen können, was die anderen wissen! Pro Runde ist man einmal aktiv und stellt jedem Mitspieler eine Frage. Der aktive Spieler würfelt und legt den schwarzen Würfel auf „Pflichtfrage“ und den grünen auf „Bonusfrage“ am Spielplan. Dann überlegt er, wer welche Frage auf seiner zu Beginn gezogenen Quizkarte beantworten könnte, die Frage mit der Nummer gleich dem Würfel auf „Pflichtfrage“ muss irgendeinem Spieler gestellt werden. Antwortet der gefragte Spieler richtig, erhalten beide zwei Punkte. Wird die Bonusfrage gestellt, gibt die richtige Antwort vier Punkte für beide. Mit Besserwisser-Variante.

 

Quizspiel für 3-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2017

Autor: Günter Burkhardt

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90259

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  White Stories ( 50 gespenstische Rätsel von geisterhaften Erscheinungen )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Köhrsen Andrea
  Grafik Köhrsen Andrea
  Redaktion Vogel Elke
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 60 min 8+ de 2009
  Detektiv-/Deduktion - Denk
White Stories. 50 gespenstische Rätsel von geisterhaften Erscheinungen

White Stories

 

50 gespenstische Rätsel von geisterhaften Erscheinungen. Der Geschichtenerzähler heißt in dieser Ausgabe für Kinder Obergeisterjäger, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung.

 

Detektiv- und Erzählspiel * 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren * Autor und Gestaltung: Andrea Köhrsen * Redaktion: Elke Vogel * 77547 3, Moses, Deutschland, 2009 *** moses. Verlag * www.moses-verlag.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Wo ist bitte Umtata ( Die schrägen Seiten Europas )
  Verlag Moses. Verlag
  Autor Steinwender Arno
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 25 min 12+ de 2015
  Quiz

Wo ist bitte Umtata?

 

Umtata ist ein Platzhalter für ein europäisches Land auf einem Plan mit Ländern in vier Farben und unterteilt in Nord, Süd, Ost und West. Ein Spieler als Vorleser zieht eine Karte und liest sie vor. Dann überlegt jeder, welches Land mit Umtata gemeint ist und gibt per Drehscheibe einen Tipp für Region und Länderfarbe ab. Wer glaubt, die richtige Antwort sicher zu kennen, wirft die Drehscheibe Spielerfarbe nach oben auf das „Tataa- ich weiß das!“ Feld. Dann antworten zuerst alle Tataa-Spieler und punkten, danach nennt der Vorleser die Antwort und man punktet für Übereinstimmungen bei Farbe und/oder Region. Wer 16 Punkte hat, gewinnt.

 

Quiz- und Ratespiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2015

Autor: Arno Steinwender

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art.Nr. 90226

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

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