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| FREUNDE | | |||||
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| Black Stories True Crime ( Black Stories - 50 rabenschwarze Rätsel rund um reale Kriminalfälle ) | ||||||
| Verlag | moses. Verlag | |||||
| Autor | Harder Corinna Schumacher Jens | |||||
| Grafik | Skopnik Bernhard | |||||
| Redaktion | Mues Tanja | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2+ | ca. 15 min | 12+ | de | 2021 | ||
| Denk - Erzählspiel - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation | ||||||
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Black Stories True Crime
Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung. Die Edition True Crime erzählt Geschichten um reale Kriminalfälle, die sich tatsächlich zugetragen haben, egal wie unglaublich sie erscheinen.
Deduktives Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2021 Autor: Corinna Harder, Jens Schumacher Gestaltung: Bernhard Skopnik Web: www.moses-verlag.de Art #: 100651
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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| FAMILIE | | |||||
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| Blob | ||||||
| Verlag | Simba Toys GmbH & Co. KG | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-2 | ca. 10 min | 5+ | de | 2025 | ||
| Action - Würfel - Denk | ||||||
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Blob
Ein großer Wassertropfen, Blob, wird über das Spielbrett bewegt und sammelt dabei kleine Wassertropfen ein; Vorlagen in drei Schwierigkeitsstufen geben den Parcours vor, den Blob absolvieren muss, er wird aus nassen Schwammteilen in unterschiedlichen Formen aufgebaut. Mit einer Pipette werden ein großer und entsprechend viele kleine Tropfen laut Vorlage ins Brett gesetzt. Dann bewegt/kippt man das Brett, um Blob zu den kleinen Tropfen zu bewegen. Der Parcours ist nicht geschafft, wenn Blob unterwegs von Schwammteilen eingesaugt wird ODER sich in zwei Blobs teilt ODER den Spielfeldrand berührt. Im Spiel zu zweit hält man mit jeder Hand eine Ecke des Bretts und spricht Bewegungen ab.
Geschicklichkeitsspiel mit Wassertropfen für 1-2 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Simba Toys Simba Toys GmbH & Co. KG 2025 Marke: Noris Web: www.noris-spiele.de Art. Nr.: 60 606 4711
Zielgruppe: Für Kinder & Familien Spezial: 1 oder 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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| FAMILIE | | |||||
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| Blokus DUO | ||||||
| Verlag | Mattel Inc. | |||||
| Autor | Tavitian Bernard | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2 | ca. 15 min | 5+ | de fr it nl | 2008 | ||
| Lege - 2-Personen - Abstraktes Spiel | ||||||
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Blokus duo
Man hat 21 Steine in allen möglichen Kombinationen von ein bis fünf Quadraten, und versucht, alle im 14x14 Brett abzulegen, Der erste Stein jedes Spielers muss so gelegt werden, dass er einen der beiden Startpunkte verdeckt. Dann legt jeder reihum einen Stein so dass dieser die eigene Farbe nur über Ecken berührt, die andere Farbe darf er an den Seiten berühren, wer nicht anlegen kann, setzt aus, kann niemand mehr legen, wird gewertet, es gibt einen Minuspunkt für jedes Quadrat der nicht gelegten Steine, 15 Punkte für das Ablegen aller Steine und 20 Punkte, wenn man alle Steine abgelegt hat und die Partie mit dem Solitärstein beendet.
Abstraktes Legespiel für 2 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Mattel 2008 Autor: Bernard Tavitian Web: www.mattel.cpm Art. Nr.: R1984
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de fr it nl * Text im Spiel: nein
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| FREUNDE | | |||||
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| Blood Bound | ||||||
| Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
| Autor | Krenzer Kalle | |||||
| Grafik | Schomburg Brian Boyke Shaun Fahrenbach Marina | |||||
| Redaktion | Bilz Harald Eller Heiko Goslar Roland | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 6-12 | ca. 30 min | 14+ | de | 2013 | ||
| Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Detektiv-/Deduktion | ||||||
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Blood Bound
Lange Zeit nach dem Krieg der Vampire suchen die Clanältesten nach Überlebenden für das letzte Gefecht. Als Clanmitglied bekommt man durch Attacken auf andere Informationen über deren Identität. Der aktive Spieler passt oder attackiert einen Spieler, dieser erleidet Schaden. Für Schaden muss man einen Marker aus dem Vorrat neben seine verdeckte Charakterkarte legen, er muss in einem Symbol mit der Karte übereinstimmen. Der Attackierte kann fragen, ob ein anderer Spieler die Attacke auf sich ziehen will. Wer den vierten Schaden nimmt, wird unterworfen – hat man den Clanführer demaskiert, gewinnt der eigene Clan, ansonsten der gegnerische.
Bluff- und Deduktionsspiel für 6-12 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013 Autor: Kalle Krenzer Entwicklung: Harald Bilz, Heiko Eller, Roland Goslar Gestaltung: Brian Schomburg, Shaun Boyke, Marina Fahrenbach Web: www.heidelbaer.de Art.Nr. 00093 3
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de en es it jp * Text im Spiel: ja |
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| FAMILIE | | |||||
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| Blue Banana | ||||||
| Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
| Autor | Warsch Wolfgang | |||||
| Grafik | Tauss Yvonne | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-5 | ca. 20 min | 10+ | de | 2019 | ||
| Karten - Reaktion - Such/Sammel/schauen | ||||||
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Blue Banana
16 Motiv-Karten bilden den Aufgabenstapel für das Spiel, der Rest wird in acht Stapeln als Kartenauslage ausgelegt. Zwei Motivkarten in der Mitte als aktuelle Aufgabenkarten zeigen Symbole in falschen Farben, z.B. eine grüne Erdbeere.Man versucht Karten aus der Auslage mit den gesuchten Charakteristika zu sammeln, z.B. rot für die Erdbeere und grün für den Frosch. Jede Karte zeigt auf der Rückseite die Lösung der Aufgabe, z.B. den roten Frosch. Man sammelt mit einer Hand von den Kartenstapeln, genommene Karten muss man behalten. Wer glaubt, dass keine passende Karte in der Auslage liegt, kann durch Schnappen der Blauen Banane die Runde beenden. Die aktuellen Aufgabenkarten werden umgedreht und zeigen die Lösung, jeder kontrolliert nun seine Karten und muss für jeden Fehler eine Karte abgeben. Für die meisten gesammelten Karten gibt es einen Straf-Chip, Maximum 5, die Anzahl Straf-Chips bestimmt, wie viele Karten man abgeben muss, wenn man die Blaue Banane zu früh genommen hat. Sind alle Aufgabenkarten im Stapel gespielt, gewinnt man mit den meisten Karten.
Kartensammel- und Reaktionsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Piatnik 2019 Autor: Wolfgang Warsch Gestaltung: Yvonne Tauss Web: www.piatnik.com Art. Nr.: 661990
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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| KINDER | | |||||
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| Blue Stories ( 50 sagenumwobene Rätsel aus den Tiefen des Meeres ) | ||||||
| Verlag | moses. Verlag | |||||
| Autor | Köhrsen Andrea | |||||
| Grafik | Köhrsen Andrea | |||||
| Redaktion | Vogel Elke | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2+ | ca. 60 min | 8+ | de | 2009 | ||
| Detektiv-/Deduktion - Denk | ||||||
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Blue Stories
50 sagenumwobene Rätsel aus den Tiefen des Meeres. Der Geschichtenerzähler heißt in dieser Ausgabe für Kinder Kapitän, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung.
Detektiv- und Erzählspiel * 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren * Autor und Gestaltung: Andrea Köhrsen * Redaktion: Elke Vogel * 77484 1, Moses, Deutschland, 2009 *** moses. Verlag * www.moses-verlag.de
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| FAMILIE | | |||||
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| Bomb Busters | ||||||
| Verlag | Pegasus Spiele | |||||
| Autor | Hayashi Hisashi | |||||
| Grafik | DOM2D Töpfer Jessy | |||||
| Redaktion | Lauterbach Ronja | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-5 | ca. 40 min | 10+ | de | 2024 | ||
| Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ | ||||||
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Bomb Busters
Kooperatives Deduktionsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2024 Lizenz: Cocktail Games © 2024 Autor: Hisashi Hayashi Entwicklung, Redaktion: Ronja Lauterbach Übersetzung: Ronja Lauterbach Gestaltung: DOM2D, Jessy Töpfer Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 51280G
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en fr ru zh * Text im Spiel:
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| FAMILIE | | |||||
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| Bop it! Tetris | ||||||
| Verlag | Hasbro International Inc. | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Texte | Links | Bilder | ||||
| deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1+ | ca. 20 min | 8+ | de | 2013 | ||
| Reaktion - Solitär - Action - Geschicklichkeit | ||||||
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Bop it! Tetris
Noch ein neues Mitglied der Bop It! Familie, wieder mit Licht, aber diesmal sind auch Formen im Spiel. Ein Display zeigt ein Muster, Tetrimino genannt, das in der Matrix platziert werden muss. Dafür hat man drei verschiedene Aktionen – den Tetrimino drehen, schieben oder in die Matrix drücken. Man kann alleine spielen oder gegeneinander antreten, Ziel ist immer, in der Matrix einen Platz für das Tetrimino-Muster zu finden; jede gelöste Aufgabe bringt einen Punkt, für jede nicht gelöste verliert man im Marathon eines seiner vier Leben oder scheidet bei Weitergeben gleich aus; in beiden Varianten werden Challenge-Runden freigeschaltet.
Logik- und Reaktionsspiel für 1 oder mehr Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Hasbro 2013 Web: www.hasbro.at Art.Nr.: A2013
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8 Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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| Brain Flip | ||||||
| Verlag | Foxmind Games | |||||
| Autor | Andersen Martin Nedergaard | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
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| Texte | Links | Bilder | ||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-6 | ca. 15 min | 6+ | de fr | 2016 | ||
| Reaktion - Quiz | ||||||
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Brain Flip
36 der 50 doppelseitigen Bildkarten liegen im Raster 6x6 aus. Ein Spieler ist BrainMaster und nimmt zehn Karten auf die Hand. Er wählt in Gedanken eine Karte am Tisch und muss sie, wenn gewünscht, geheim notieren. Dann beantwortet er Fragen mit ja/nein, antwortet aber gegenteilig, also mit NEIN auf eine Frage, die JA als Antwort erfordern würde. Pro Antwort legt er eine Karte aus der Hand weg. Wer glaubt die Karte zu kennen, ruft „BrainFlip“ und zeigt auf die Karte. Richtiges Raten gibt einen Punkt. Hat nach 10 Fragen niemand richtig geraten, punktet der BrainMaster. In einer Variante antwortet der BrainMaster richtig auf nur sechs Fragen.
Frage/Antwort-Spiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Foxmind 2016 Autor: Martin Nedergaard Andersen Gestaltung: nicht genannt Web: www.foxmind.com Art. Nr. 31136 6
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de fr + en * Text im Spiel: nein
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| FREUNDE | | |||||
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| Break In Alcatraz ( Flucht /aus/ nach Alcatraz ) | ||||||
| Verlag | Schmidt Spiele | |||||
| Autor | Yakos David | |||||
| Grafik | Downer Stephen | |||||
| Redaktion | Dündar Anatol; Story & Rätsel - Cravotta Nicolas Bleau Rebecca | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-6 | ca. 120 min | 12+ | de | 2021 | ||
| Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ | ||||||
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Break In Alcatraz
1962 – einziger erfolgreicher Ausbruch aus Alcatraz – unmöglich ohne Hilfe von außen; daher müssen wir in das Gefängnis einbrechen. Wie zumeist bei solchen Spielen „erlebt“ man eine Geschichte mit teils überraschenden Wendungen, löst dabei ätsel, kombiniert und erledigt Aufgaben; dafür erhält man Materialien, Hinweise aus Texten und Bildern im Spiel. Die mehrfach Matrjoschka-artig verschachtelte Spieleschachtel simuliert den bekannten Tempel und seine Umgebung, die immer weiter erforscht werden soll. Man darf jedoch niemals etwas öffnen oder anschauen, bevor man dazu aufgefordert wird. Wiederspielbar.
Escape Room Spiel für 1-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2021 Autor: David Yakos Lizenz: PlayMonster © 2020 Geschichte und Rätsel: Nicolas Cravotta, Rebecca Bleau Übersetzung: Kanut Kirches Redaktion: Matthias Karl Gestaltung: Steve Downer Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr.: 49381
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en hu ko * Text im Spiel: ja
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