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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Shortlist
  Verlag moses. Verlag
  Autor Andersen Martin Nedergaard
  Grafik Kreativbunker Maas Volker A.
  Redaktion Gaca Daniel
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 25 min 14+ de 2020
  Quiz - Wort - Wett / Rate / Zocker
Shortlist

Shortlist

Was fehlt da noch?

 

Man beginnt mit einer „ich bin dran“-Karte und drei blauen Kristallen. Reihum sind die Spieler Quizmaster einer Fragerunde, legen Kristalle als Punkte der Runde aus und lesen die Frage vor - dann kann der aktive Spieler entscheiden, ob er antworten will; wenn ja und die Antwort ist auf der Liste der Antworten, erhält man einen Kristall; wenn nicht, verliert man einen Kristall und scheidet aus der Runde aus. Passt man, scheidet man ebenfalls aus und der Quizmaster legt einen Kristall der Runde in den Vorrat zurück. Mit der „ich bin dran“ Karte kann man außerhalb der Zugreihenfolge antworten. Ein zum zweiten Mal genannter Begriff gilt als falsch! Sind alle ausgeschieden, behält der Quizmater restliche Kristalle der Runde als Punkte; sind alle sieben Antworten genannt worden, geht er leer aus. Waren alle Spieler gleich oft Quizmaster - 3x/2x/1x bei 3-4/5-6/7-8 Spielern - gewinnt man mit den meisten Punkten aus Kristallen, 1Punkt für einen blauen, 5 für einen orangen.

 

Ratespiel für 3-8 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2020

Autor: Martin Nedergaard Andersen

Gestaltung: Kreativbunker, Volker A. Maas

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090336

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Siebenpunkt ( Lebensräume schaffen )
  Verlag Fata Morgana Spiele
  Autor Bucher Cyril
  Grafik Müller Simon
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 9+ de fr 2011
  Lege - 2-Personen
Siebenpunkt

Siebenpunkt

 

Als Landwirt will man umweltverträglich wirtschaften und ökologisch anbauen. Ziel ist, die Artenvielfalt rund um den Hof zu steigern. Man wählt Landschaftsplättchen, legt sie auf die eigene Ackerfläche und beobachtet Tiere: Tiere aus der aktuellen Auslage werden auf Vorhandensein eines Lebensraums geprüft, entsprechend markiert und beiseite gelegt. Der Lebensraum muss exakt so wie beim Tier abgebildet vorhanden sein und über die erforderliche Nahrung verfügen. Landschaften können überbaut werden. Nach sechs Runden wird nochmals geprüft, ob Lebensraum für alle markierten Tiere vorhanden ist und die Punkte entsprechend justiert.

 

Legespiel mit Ökothema für 2-5 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Fata Morgana

Autor: Cyril Bucher

Gestaltung: Simon Müller

Web: www.fatamorgana.ch

Art.Nr.: Fata Morgana Spiel 16

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 9

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Silhouette junior
  Verlag Noris Spiele
  Autor Pöppel Horst
  Grafik Abad Veska
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 20 min 3+ de en fr it 2016
  Merk - Such/Sammel/schauen - Kinder
Silhouette junior

Silhouette junior

 

60 Kärtchen enthalten 30 Motive je zwei Mal. Damit kann man nun ein Standard-Memo spielen oder jedes Motiv nur einmal nutzen und mit den Bildern passende Paare finden, man erkennt sie an den gleichfarbigen Farbrahmen. Es liegt nur die Hälfte der Bilder verdeckt aus. In einer etwas schwierigeren Variante sind alle Bilder verdeckt, wer zwei zusammenpassende findet, nennt das Wort. Variante 4 wird wie Variante 3 gespielt, allerdings mit allen 60 Bildern, damit ist jedes Paar und auch jedes Wort zweimal enthalten. In allen Varianten gewinnt man mit den meisten Paaren, wenn alle Paare gefunden sind.

 

Such- und Merkspiel für 1 oder mehr Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2016

Autor: Horst Pöppel

Gestaltung: Abad Veska

Web: www.noris-spiele.de

Art. Nr. 60 612 1476

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Snap Ships Tactics
  Verlag Grimspire
  Autor Derksen Josh Birtolo Dylan Gofton Thomas Bemis Peter
  Grafik Derksen Josh Stratolat Gino Zavorin Ivan Pace Drew Yehorov Danylo
  Redaktion Pease Scott Swenty Jeff Wilhelm Paul (Übersetzung). Besteher Rico Böhmer Erich Diepold Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 14+ de 2024
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Ausstattungsspiel
Snap Ship Tactics

Snap Ship Tactics

 

Brettspiel auf Basis der Snap Ship Bausätze. Im Kampf gegen die Komplex, einen außerirdischen Aggressor, nutzt die Menschheit modulare Raumschiffe, so genannte Snap Ships, die für jede Mission passend rekonfiguriert werden können. Man spielt Missionen, um das gegnerische Schiff durch Reduzieren seines Rumpfwerts auf 0 zu zerstören. Das Bedienfeld eines Schiffs besteht aus Rumpfkarte, Bauteilkarten, Energiesteinen und Statusanzeiger und zeigt den derzeitigen Schiffswert und mögliche Aktionen an. Eine Rumpfkarte hat auch eine Sonderfähigkeit. In einem Zug aktiviert man sein Schiff und kann beliebig viele leistbare Aktionen ausführen. Wird ein Schiff aktiviert, erledigt man die Rumpfaktion mit Ausweichaktion zurücksetzen, Entlüften und Bewegung, rotieren ist optional, dann die Bauteilaktion mit Ausgeben von Energiesteinen und Aktivierungsende-Effekte. Kollisionen, Angriffe, Reparaturen, Ausweichen oder Reaktionen oder Terrain sind weitere Elemente. Bewegungen werden mit den Modellen ausgeführt, ab der 2. Partie kann man eigene Schiffe bauen und Partien mit mehreren Schiffen pro Seite spielen, oder auch automatisierte KI-Schiffe spielen. Enthält Szenarien.

 

Modulares Miniaturen-Spiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Grimspire 2024

Lizenz: Snap Ships © 2023

Autor: Josh Derksen, Dylan Birtolo, Thomas Gofton, Peter Bemis

Entwicklung, Redaktion: Scott Pease, Jeff Swenty

Übersetzung: Paul Wilhelm

Deutsche Ausgabe: Rico Besteher, Eric Böhmer, Christian Diepold, Tien Vu Do, Sven Göhlich, Claudio Priore, Marcel Torz

Gestaltung: Josh Derksen, Gino Stratolat, Ivan Zavorin, Drew Pace, Danylo Yehorov

Web: www.grimspire.com

Art. Nr.: 1030001

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de de en * Regeln: * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Social Network
  Verlag Brain Games
  Autor Gomez Brian
  Grafik Ascetic Labs
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de en + 7 weitere 2013
  Karten
Social Network

Social Network

 

Man hat 25 Karten und will sie schnellstmöglich loswerden. Man beginnt mit fünf Karten; alle spielen gleichzeitig und können auf fünf Karten nachziehen, sobald sie weniger als fünf Karten auf der Hand haben. Unbrauchbare Karten darf man unter seinen Stapel legen und auf fünf nachziehen. Galerie spielt man ins eigene Profil, Like auf eine aktive Galerie in ein fremdes Profil; Contest geht ins eigene Profil und stellt eine Aufgabe; der erste, der sie erfüllt und der Aufgabensteller legen eine Karte ins eigene Profil; Quiz kommt ins eigene Profil und stoppt das Spiel, bis das Quiz gelöst ist. Hat jemand keine Karten mehr, gibt es einen Punkt pro Karte im Profil minus 1 Punkt pro Karte im Zugstapel oder auf der Hand; nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Kartenspiel mit Social Media Thema für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Brain Games 2013

Autor: Brian Gomez

Gestaltung: Ascetic Labs

Web: www.brain-games.com

Art.Nr.: 4 751010 19506 9

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr und 6 weitere Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Space Alert
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Chvatil Vladimir
  Grafik Murmak Filip Zapletal David Vavron Milan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 10 min 12+ de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror - Solitär - Kooperativ
Space Alert

Space Alert

 

Gemeinsames Überleben im Weltraum als Crew auf einem Raumschiff. Die Schiffe müssen in einen Sektor springen, dort scannen und zurückspringen. Alles ist computergesteuert, die Crew wird nur gebraucht, wenn das Schiff Probleme hat. Und genau das passiert. Nun muss man laut Informationen des Zentralcomputers von CD oder Szenario-Karte Angriffe abwehren, Reparaturen vornehmen, Fehlfunktionen ausgleichen etc. Die Spieler müssen sich einigen, wer was übernimmt, und ihre Aktionen koordinieren. Und das alles in der Realzeit von 10 Minuten, wenn die Crew und das Schiff diese Zeitspanne überleben, haben sie gewonnen.

© 2008 Czech Games Edition

Exklusivvertrieb und Produktion der dt. Ausgabe Heidelberger Spieleverlag

 

Reaktions-, Kommunikations- und Kooperativspiel * 1-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Grafik: Filip Murmak, David Zapletal, Milan Vavron * 03015 2, Heidelberger, Deutschland, 2008 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de * Kooperation mit Czech Games Edition*

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Space Alert Unendliche Weiten ( Erweiterung )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Chvatil Vladimir
  Grafik Vavron Milan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 30 min 13+ de 2010
  Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror - Solitär - Kooperativ - Erweiterung ohne Basisspiel
Space Alert Unendliche Weiten Die Erweiterung

Space Alert Unendliche Weiten

Die Erweiterung

 

Die Erweiterung zu Space Alert enthält vier unabhängig voneinander zu verwendende Szenarien, die man einzeln oder in jeder Kombination mit dem Grundspiel verwenden kann: Neue Bedrohungen: Zu neuen Karten mit weißen und gelben Bedrohungen kommen nun auch rote, noch schwierigere Bedrohungen. Doppel-Aktionen: Neue Missionen für die neuen Karten, die zwei Aktionen pro Zug erlauben. Spezialisierungen: Damit kann man zum Beispiel überall im Schiff Raketen abschicken. Erfahrungen: Durch Erfahrung aus mehreren Spielen kann man nun eine Spielfigur entwickeln.

 

Version        : de

Regeln         : cz de en fr

Text im Spiel : ja

 

Erweiterung zu Space Alert für 1-5 Spieler ab 13 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Grafik: Milan Vavron * 03057 2, Heidelberger, Deutschland, 2011 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de * Kooperation mit Czech Games Edition *

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Spaceship Unity ( Season 1.2 )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Blum Ulrich Merkl Jens
  Grafik Doutsiopoulos George Müller Daniel Hibbeler Eric
  Redaktion Siefert Irina Lauterbach Ronja
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 10+ de 2023
  Action - Geschicklichkeit - Erweiterung ohne Basisspiel
Spaceship Unity Season 1.2

Spaceship Unity Season 1.2

Erweiterung

 

Auch in Season 1.2 dienen Haus oder Wohnung als Raumschiff, das aufgrund der Geschichte gesteuert werden muss. Man spielt sechs neue Folgen aus jeweils mehreren Kapiteln; Action-Kapitel werden in Echtzeit mit Sanduhr gespielt; Challenge Kapitel ohne Zeitdruck stellen Aufgaben. Die Story auf dem Tisch ist die Raumschiffbrücke und liefert nötige Informationen. In Action-Kapitel werden Aktionen ausgeführt, Storykarten abgehandelt und Störungen behoben. Läuft die Sanduhr ab, ist das Kapitel gescheitert. In Challenge-Kapiteln erledigt man Lila Aktionen und zieht bei Fehlschlag die Sanduhr weiter; das Kapitel scheitert, wenn die Sanduhr ein bestimmtes Feld erreicht. Neu sind Kampf-Kapitel, die auf Zeit gespielt werden, die Crew entscheidet selbst, welche Waffensysteme zum Einsatz kommen, es gibt auch neue Waffensysteme.

 

Erweiterung zu Starship Unity für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2023

Autor: Ulrich Blum, Jens Merkl

Realisation: Irina Siefert, Ronja Lauterbach

Gestaltung: George Doutsiopoulos, Eric Hibbeler, Daniel Müller

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51852G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Spaceship Unity ( Season 1.1 )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Blum Ulrich Merkl Jens
  Grafik Müller Daniel Taplan Janine Hibbeler Eric
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 10+ de 2022
  Action - Geschicklichkeit
Spaceship Unity

Spaceship Unity Season 1.1

 

Haus oder Wohnung als Raumschiff, das aufgrund der Geschichte gesteuert werden muss. Man spielt fünf Folgen aus jeweils mehreren Kapiteln; Action-Kapitel werden in Echtzeit mit Sanduhr gespielt; Challenge Kapitel ohne Zeitdruck stellen Aufgaben. Die Story auf dem Tisch ist die Raumschiffbrücke und liefert nötige Informationen. Für eine Folge bzw. Kapitel werden Storykarten, Störungskarten und Verletzungskarten sowie Systemkarten bereitgelegt.  In Action-Kapitel werden Aktionen ausgeführt, Storykarten abgehandelt und Störungen behoben. Läuft die Sanduhr ab, ist das Kapitel gescheitert. In Challenge-Kapiteln erledigt man Lila Aktionen und zieht bei Fehlschlag die Sanduhr weiter; das Kapitel scheitert, wenn die Sanduhr ein bestimmtes Feld erreicht.

 

Kooperatives Weltraumabenteuer im Wohnzimmer für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Autor: Ulrich Blum, Jens Merkl

Redaktion: Stefan Stadler

Gestaltung: Daniel Müller, Janine Taplan, Eric Hibbeler

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51851G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Speedy Words
  Verlag Game Factory
  Autor Mualem Yehuda Yair Avraham Goldberg Uzi Avraham
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 8+ de fr it 2016
  Wort
Speedy Words

Speedy Words

 

60 runde Karten haben eine Buchstabenseite und eine Kategorieseite. Die Karten werden Kategorieseite nach oben gestapelt. Man deckt eine Karte auf und sucht Worte, die zur Kategorie passen und mit dem farblich zur Kategorie passenden Buchstaben beginnen. Es gilt der erste gerufene Begriff; für den ersten passenden Begriff bekommt man die aufgedeckte Karte und deckt eine neue auf. Wer einen falschen Begriff oder einen schon genannten Begriff nennt, gibt eine gewonnene Karte zurück, sie kommt mit der aufgedeckten Karte unter den Stapel. Für A, O, U darf man auch Worte mit Ä, Ö, Ü nennen. Ist nur mehr eine Karte übrig, gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Wort- und Assoziationsspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2016

Autoren: TREO Game Designers = Yehuda Mualem, Avraham Yair, Uzi Avraham Goldberg

Web: www.gamefactory-spiele.com

Art. Nr. 646159

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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