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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Charlie und Lola Verstecken
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Danby Mary Ash Lynn Wastie Nickie
  Grafik rayhle designstudio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2008
  Kinder - Merchandising / Lizenz Thema - Such/Sammel/schauen - Action
Charlie und Lola Verstecken

Charlie und Lola Verstecken

 

Charlie und Lola haben 16 Dinge zusammengesucht, die sie im Zimmer verstecken – aber nur wenn sie genau aufpassen, können sie sie wieder finden. Es gibt Schlafzimmer und Wohnzimmer, man spielt mit einem der beiden. Ein Suchchip wird aufgedeckt und der Spieler sagt wo er ihn hinlegt. Sind alle Chips platziert, wird bis 10 gezählt, solange können alle noch schauen, dann werden die Chips umgedreht. Der Farbwürfel bestimmt die Auswahl, was gesucht wird, der Spieler wählt einen Gegenstand und hebt den entsprechenden Chip hoch. Ist es der richtige, bekommt er ihn, ansonsten legt er ihn wieder zurück. Wer am meisten Chips findet, gewinnt.

 

Suchspiel * Serie: Charlie und Lola * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Mary Danby, Lynn Ash, Nickie Wasty * Illustration: rayhle designstudio * ca. 20 min * 51142, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Charly
  Verlag Abacusspiele
  Autor Kohn Inon
  Grafik Fiore Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ de fr it en 2010
  Karten
Charly

Charly

 

Die Spieler geben ein großes Fest für die Tiere und müssen genügend Lieblingsfutter für die Tiere bereitstellen. In mehreren Runden muss man zuerst im ersten Teil einer Runde seine Kartenhand verbessern, um im zweiten Teil der Runde alle Tiere auf der Hand füttern zu können. Jeder hat verdeckt 7 Tierkarten und 1 Futterkarte, dann werden Futterkarten offen ausgelegt. Wer dran ist kann eine Tierkarte tauschen oder zum Festessen einladen. Dazu legen alle ihre Futterkarten offen zu den schon offenen und dann reihum immer eine Tierkarte an eine passende Futterkarte, höchstens so viele Tiere wie Futter abgebildet ist, Schweine fressen überall. Wer Tierkarten übrigbehält, füttert sie mit Honigtropfen aus dem Vorrat. Hat ein Spieler keinen Honig mehr, gewinnt, wer den meisten Honig hat oder die wenigsten nicht gefütterten Tiere vor sich liegen hat.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Inon Kohn * Grafik: Christian Fiore * ca. 20 Minuten * 06101, Abacus, Deutschland, 2010 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Charterstone
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Stegmaier Jamey
  Grafik Forest David Cosette Lina Gong Studios
  Redaktion Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 75 min 14+ de 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Legacy
Charterstone

Charterstone

 

Charterstone ist ein Legacy-Spiel, Spielbrett, Regeln und Material sind nicht fix, sondern ändern sich - dauerhaft - während des Spiels aufgrund von Spielerentscheidungen. Im Auftrag des Königs sollen sechs Bürger, jeder mit einem Satz einzigartiger Fähigkeiten, jenseits der Grenzen ein neues Dorf errichten. Jedem Spieler ist dafür ein Gebiet am Plan zugeordnet. Gebäude werden mit Stickern ins Dorf gesetzt und werden zu Aktionsfeldern für alle Spieler. Nach zwölf Partien, die man wenn möglich mit der gleichen Gruppe Spieler spielen sollte, hat man ein individuelles Spiel, das man dann wie ein „Standard“ Worker Placement Spiel weiterverwenden kann.

 

Legacy Worker Placement für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2017

Autor: Jamey Stegmaier

Gestaltung: David Forest, Lina Cosette, Gong Studios

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr. 63538

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr pt ru * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Charts
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schacht Michael
  Grafik Kasimir & Kasimir
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ 1996
  Würfel - Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Charts

Charts

 

In diesem Spiel geht es um die erfolgreiche Produktion von Schallplatten: Fünf verschiedene Musikproduzenten versuchen, die eigenen Bands, die sie unter Vertrag haben, zu pushen und mit ihnen Megahits zu produzieren. Durch diese Megahits soll die Konkurrenz vom Markt verdrängt werden, doch am Ende entscheiden der Publikumsgeschmack und die Charts über den Erfolg. Nur wer den Rang in den Charts halten kann, bekommt Gold, Silber oder Platin. Die Gewinnsumme hängt an den Charts-Erfolgen in USA oder England.

 

Taktikspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Michael Schacht * * ca. 60 min * 6479, Piatnik, Österreich, 1996 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Check The Ripper ( Im alten England auf Verbrecherjagd )
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1994
  Setz-/Position - Detektiv-/Deduktion
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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Checker Tobi Rund um die Welt ( Das Abenteuer-Quiz )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Baars Gunter
  Grafik Heidenberger Rebekka Flammang Carolin Wimmer Alisa Hopfner Hans-Florian Hahn Steffi
  Redaktion Gohl Monika Quizfragen Mitmachchecks: Eisenbeiß Gregor
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 4+ de 2025
  Such/Sammel/schauen - Karten
Checker Tobi Rund um die Welt

Checker Tobi Rund um die Welt

Das Abenteuer-Quiz

 

Die Figur Checker Tobi beginnt auf irgendeinem Kontinent. Das Symbol auf der Rückseite der obersten Karte zeigt Tobi’s Zielort an; die aktive Person bekommt die Frage auf der Vorderseite gestellt; für die richtige Antwort bekommt man die Karte, für eine falsche einen Checker-Chip. Diese kann man einsetzen, um die richtige und nur eine falsche Antwort vorgelesen zu bekommen. Bei einer Karte Mitmach-Check erhalten alle, die die genannte Aktion schaffen, einen Gewinnchip. Erreicht der Pfeil das Zielfeld der Rundenleiste, gewinnt man mit den meisten Punkten aus Karten und Gewinnchips.

Thema: Weltreise

 

Quiz-Spiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2025

Lizenz: © 2025 Bayerischer Rundfunk / megaherz GmbH durch Cineconsult München

Autor: Gunter Baars

Fragen etc.: Gregor Eisenbeiß

Redaktion: Monika Gohl

Gestaltung: Rebekka Heidenberger, Carolin Flammang, Alisa Wimmer, Hans-Florian Hopfner, Steffi Hahn

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 23492 9

 

Zielgruppe: Für Kinder & Familien

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Checker Tobi Rund um uns Menschen ( Das Abenteuer-Quiz )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Baars Gunter
  Grafik Heidenberger Rebekka Flammang Carolin Wimmer Alisa Hopfner Hans-Florian Hahn Steffi
  Redaktion Gohl Monika
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 7+ de 2025
  Quiz
Checker Tobi Rund um uns Menschen

Checker Tobi Rund um uns Menschen

Das Abenteuer-Quiz

 

Die Figur Checker Tobi beginnt beim Sonnenschirm am See. Das Symbol auf der Rückseite der obersten Karte zeigt Tobi’s Zielort an; die aktive Person bekommt die Frage auf der Vorderseite gestellt; für die richtige Antwort bekommt man die Karte, für eine falsche einen Checker-Chip. Diese kann man einsetzen, um die richtige und nur eine falsche Antwort vorgelesen zu bekommen. Bei einer Karte Mitmach-Check erhalten alle, die die genannte Aktion schaffen, einen Gewinnchip. Erreicht der Pfeil das Zielfeld der Rundenleiste, gewinnt man mit den meisten Punkten aus Karten und Gewinnchips.

Thema: Menschen erforschen

 

Quiz-Spiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2025

Lizenz: © 2025 Bayerischer Rundfunk / megaherz GmbH durch Cineconsult München

Autor: Gunter Baars

Fragen etc.: Gregor Eisenbeiß

Redaktion: Monika Gohl

Gestaltung: Rebekka Heidenberger, Carolin Flammang, Alisa Wimmer, Hans-Florian Hopfner, Steffi Hahn

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 23493 6

 

Zielgruppe: Für Kinder & Familien

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Check-Point
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 30 min 1973
  Lege
Check-Point

Check-Point

 

Die Kärtchen tragen verschiedene geometrische Motive, am Spielbrettrand wiederholen sich diese Motive, gegenüberliegende Randfelder zeigen gleiche Motive. Die Kärtchen werden an die Spieler gleichmäßig verteilt. Die Spieler legen ihre Kärtchen auf die roten Felder ab, das richtige Feld ergibt sich aus dem Schnittpunkt bezogen auf die Randfelder, die Karte muss die Muster der Außenfelder wiederholen.

Wer als erster seine Karten richtig ablegt, gewinnt.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-7 Spieler * ohne Altersangabe * Serie: Aus der Schmidt Spiele-Bar * 601 1122, Schmidt, Deutschland *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Checkpoint Charlie
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Abascal José Antonio
  Grafik Guardiet Joan Ramiréz Cecilia
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ cz de fr hu pl sk 2018
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Karten
Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie

 

Spürhunde enttarnen am Checkpoint Charlie Katzenspione mit eindeutigen Merkmalskombinationen. Jeder Spieler als Hundeagent hat ein verdecktes Hinweisplättchen. In der Verdachtsphase vergleicht man gezogene Katzenspion-Karten mit seinem Hinweisplättchen und legt sie bei Übereinstimmung offen aus. Aus Katzenkarten am Tisch und im Spielverlauf aufgedeckten Hinweisplättchen - im Spiel zu dritt und viert - schließt man auf den Oberspion mit fünf Merkmalen und seinen Stellvertreter mit vier Merkmalen; zur Anschuldigung legt man einen Agentenmarker auf die Katzenkarte. Korrekte, aber auch falsche oder keine Anschuldigungen bringen oder kosten Punkte.

 

Deduktionsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2018

Autor: José Antonio Abascal

Gestaltung: Joan Guardiet, Cecilia Ramiréz

Web: www.Piatnik.com

Art. Nr. 613500

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: cz de fr hu pl sk * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cheese please
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Ulrich Hans
  Grafik Wagner Arthur Mangold Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2004
  Kinder - Merk - Lauf - Würfel
Cheese please

Cheese please

 

Die Mäusefamilie hat einen großen Käsevorrat entdeckt und will die Käsestücke ins Mauseloch bringen. Wer dran ist, wirft beide Würfel. Fallen Käse und Farben, darf der Spieler unter eine Maus schauen. Passt die Farbe zur gewürfelten, darf er sein Käsestück einen Schritt ziehen. Kommt die Katze und Farben, versuchen alle gleichzeitig die passende Maus zu finden. Wer am schnellsten ist, darf sein Käsestück weiter ziehen. Sobald ein Spieler sein Käsestück in das Mauseloch gebracht hat, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler hat gewonnen.

 

Memo-Laufspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Hans Ulrich * Grafik: Arthur Wagner und Paul Mangold * ca. 20 min * 641497, Piatnik, Österreich, 2004 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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