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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hamlet ( Das Dorfbauspiel )
  Verlag Mighty Board
  Autor Chircop David Harrington Johnathan Shaw Nick Turczi David
  Grafik Artun Yusuf Campos Sara. Cachia Andrew Breidenbach Max
  Redaktion Fischer Benjamin Kraft Susanne Ullrich Jessika
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 100 min 10+ de 2023
  Bau Spiel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Strecken- / Netzwerk-Bau - Worker Placement - Lege
Hamlet

Hamlet

Das Dorfbauspiel

 

Die Siedlung wird zum Dorf ausgebaut und wenn die Kirche fertig ist, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus seinem Beitrag. Siegpunkte erhält man durch Bau von Orten und Wegen, Verkauf von Ressourcen, Herstellung von Gütern, Erreichen von Meilensteinen, Erfüllen von Kirchenaufträgen und von erhaltenen Auszeichnungen. Pro Runde hat man einen Zug und nutzt Arbeiter im Dorf für jeweils eine Aktion, jeder Bewohner kann einzeln bewegt werden, Esel einmal pro Herde. Aktionen kosten Ressourcen, Aktionsoptionen sind Gebäude für dessen Aktion aktivieren, einen Ort benachbart zu einem Ort bauen oder einen Weg bauen und Orte verbinden.

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mighty Boards 2023

Vertrieb: Asmodee

Autor: David Chircop

Entwicklung: Johnathan Harrington / Solo-Modus Nick Shaw, Dávid Turczi

Redaktion: Mihály Vincze, Jeff Frazer / Benjamin Fischer, Susanne Kraft, Jessica Ullrich

Übersetzung: Jessica Ulrich

Gestaltung: Yusuf Artun, Sara Campos, Andrew Cachia, Max Breidenbach

Web: www.asmodee.de

Art. Nr.: MIBD005

 

Zielgruppe: Freunde

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr it nl pl pt ru zh * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Hands in the Sea Kickstarter Expansion ( The First Punic War )
  Verlag Knight Works Games
  Autor Berger Daniel
  Grafik Lloyd Don Campos Daniel Robinson Naomi Frier-Noble Jamie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 120 min 14+ en 2016
  Konflikt/Simulation - Geschichte - 2-Personen - Entwicklung/Aufbau - Deckbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Hands in the Sea Kickstarter Expansion

Hands in The Sea Kickstarter Expansion

 

Kampf zwischen Rom und Karthago um die Kontrolle über Sizilien, Sardinien und Korsika. Aktionen bestimmen das Spiel und werden durch die Karten in Deck und Hand festgelegt. Jede Fraktion hat eigene Karten und auch Karten gemeinsam mit der anderen Fraktion. Kartenarten sind Orte, Reich, Ereignis und Strategie. ZU Beginn kontrolliert man einige Orte, die Ressourcen liefern, die man für Aktionen braucht. Sie liefern auch Transportmöglichkeiten, Einkommen, Kolonisten, Ausbau von Militär und Marine und Startpunkt für Angriffe. Reichskarten liefern Militärfunktionen oder verstärken Aktionen oder schaden dem Gegner. Es gibt mehrere Gewinnbedingungen, z.B. ausreichend Siegpunkte oder Erobern der gegnerischen Hauptstadt.

Die Kickstarter-Erweiterung bringt neue Strategiekarten und eine Variante mit erhöhten Erhaltungskosten, Deus-Ex-Machina cards als Einmal-Ereignisse mit Verlust von Siegpunkten, und alternative Zufallsereignisse.

Im Grundspiel

 

Erweiterung zu Hands in the Sea für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Knight Works 2016

Autor: Daniel Berger

Gestaltung: Don Lloyd, Jamie Noble Frier, Campos Daniel, Naomi Robinson

Web: www.knightworksgames.com

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hansa Teutonica
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Steding Andreas
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de,en 2009
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Hansa Teutonica

Hansa Teutonica

 

Die Spieler wollen im Hanseverbund als Kaufleute durch Gründung von Niederlassungen in Städten, Aufbau eines zusammenhängenden Netzwerks oder Verbessern der eigenen Fähigkeiten ihr Ansehen mehren. In einem Zug hat man die Aktionen: Händler einsetzen, versetzen oder gegnerische Händler verdrängen. Hat man alle Verbindungspunkte zwischen Städten besetzt, kann man eine Handelsroute errichten und eine Niederlassung gründen, immer die niedrigste unbesetzte. Gründen, spezielle Routen besetzen etc. bringt Prestige. Anstatt eine Niederlassung zu gründen, kann man die Fähigkeiten verbessern.

 

Positions- und Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Andreas Steding * Grafik: Dennis Lohausen * 0010, Argentum, Deutschland, 2009 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hansa Teutonica Big Box
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Steding Andreas
  Grafik Lohausen Dennis Wiese Jens
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de en 2020
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Spielesammlung
Hansa Teutonica Big Box

Hansa Teutonica Big Box

 

Die Spieler wollen im Hanseverbund als Kaufleute durch Gründung von Niederlassungen in Städten, Aufbau eines zusammenhängenden Netzwerks oder Verbessern der eigenen Fähigkeiten ihr Ansehen mehren. In einem Zug hat man die Aktionen: Händler einsetzen, versetzen oder gegnerische Händler verdrängen. Hat man alle Verbindungspunkte zwischen Städten besetzt, kann man eine Handelsroute errichten und eine Niederlassung gründen, immer die niedrigste unbesetzte. Gründen, spezielle Routen besetzen etc. bringt Prestige. Anstatt eine Niederlassung zu gründen, kann man die Fähigkeiten verbessern.

Die Big Box enthält das Grundspiel und alle Erweiterungen – Die östliche Hanse, Britannia – sowie Zusatzmaterial für den Spielplan Die Hanse – Auftragskarten, Plättchen Gunst des Kaisers .

 

Positions- und Aufbauspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2020

Autor: Andreas Steding

Entwicklung, Redaktion: Klaus Ottmaier

Gestaltung: Dennis Lohausen, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 55148G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de + en * Regeln: de en fr hu it ja nl pl pt ru zh * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hansa Teutonica Britannia
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Steding Andreas
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Mathar Roman
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de en fr 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Hansa Teutonica Britannia

Hansa Teutonica Britannia

 

Auch in England gelten die Regeln des Grundspiels, unter anderem mit folgenden Änderungen: Unterschiede im Aufbau, Schiffe auf manchen Handelsrouten können nur von Kaufleuten und nicht von Händlern besetzt werden. Bonusmarker dürfen nicht in Schottland und Wales gelegt werden und nicht auf Routen mit Dauermarkern. Ressourcen-Veränderungen in Schottland und Wales erfordern Spezialberechtigungen, diese sind aber kumulativ. Weitere Änderungen betreffen Ressourcenbewegungen und Einsetzen von Händlern, das Spiel endet mit 8 kompletten Städten. Das Kontor-Netzwerk reicht von Oxford nach York. Die Regeln für zwei Spieler wurden überarbeitet.

 

Erweiterung für Hansa Teutonica für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Argentum Verlag 2014

Autor: Andreas Steding

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.argentum-verlag.de

Art Nr. 0016

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hansa Teutonica Die Ost-Erweiterung
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Steding Andreas
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Hansa Teutonica Die Ost-Erweiterung

Hansa Teutonica Die Ost-Erweiterung

 

Die Hanse dehnt sich nach Osten aus. Man muss neue Verbindungen knüpfen und sich um Seerouten und Städte außerhalb der Hanse kümmern. Die Kartenerweiterung enthält 9 Karten mit je 3 Städtenamen, 2 davon gibt es auf anderen Karten. Ist man mit mindestens einer Niederlassung in einer der Städte vertreten, bekommt man einen Prestigepunkt. Der Plan enthält neu: Stadtwaren mit zwei Eigenschaften zum Entwickeln - gelbe und grüne Städte außerhalb der Hanse, Niederlassungen sind dort nur mit Bonusmarker möglich - Seehandelsroute zwischen Leipzig und Danzig, es sind zwingend ein oder zwei Großhändler nötig.

 

Erweiterung zum Positions- und Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Andreas Steding * Grafik: Dennis Lohausen * 0012, Argentum, Deutschland, 2010 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Harry Potter Kampf um Hogwarts ( Ein kooperatives Deck-Building Spiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Forrest-Pruzan Creative
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Neugebauer Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. var min 11+ de 2019
  Karten - Dice building - Fantasy/Science Fiction/Horror - Literatur
Harry Potter Kampf um Hogwarts

Harry Potter Kampf um Hogwarts

 

Die Anhänger von Du-weißt-schon-wem wollen magische Orte übernehmen, die Spieler als Harry, Hermine, Ron oder Neville verteidigen. Grundprinzipien der Kartennutzung sind Deckbau-analog. Karten für Spiel 1 werden vorbereitet. Schritte eines Zugs: Dunkle-Künste-Karten aufdecken und abwickeln, Bösewicht-Fähigkeiten ausführen, Hogwartskarten für Ressourcen und Effekte spielen, Angriffsmarker zu Bösewicht legen. Mit Einfluss Karten kaufen. Zugende mit Ortskontrolle, Bösewicht-Kontrolle auf besiegt, und nötige Kartenmanipulation. Sind alle Bösewichte besiegt, kann man zu Spiel 2 übergehen, usw. Wenn nicht, muss Spiel 1 wiederholt werden.

 

Kooperatives Deck Building für 2-4 Spieler ab 11 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2019

Autor: Forrest-Pruzan Creative

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 693338

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Harry Potter Kampf um Hogwarts Die Monsterbox der Monster-Erweiterungen ( Ein kooperatives Deck-Building Spiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Forrest-Pruzan Creative
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 11+ de 2020
  Karten - Dice building - Fantasy/Science Fiction/Horror - Literatur - Erweiterung ohne Basisspiel
Harry Potter Kampf um Hogwarts Die Monsterbox der Monster-Erweiterungen

Harry Potter Kampf um Hogwarts

Die Monsterbox der Monster-Erweiterungen

 

Die Anhänger von Du-weißt-schon-wem wollen magische Orte übernehmen, die Spieler als Harry, Hermine, Ron oder Neville verteidigen. Grundprinzipien der Kartennutzung sind Deckbau-analog. Karten für Spiel 1 werden vorbereitet. Schritte eines Zugs: Dunkle-Künste-Karten aufdecken und abwickeln, Bösewicht-Fähigkeiten ausführen, Hogwartskarten für Ressourcen und Effekte spielen, Angriffsmarker zu Bösewicht legen. Mit Einfluss Karten kaufen. Zugende mit Ortskontrolle, Bösewicht-Kontrolle auf besiegt, und nötige Kartenmanipulation. Sind alle Bösewichte besiegt, kann man zu Spiel 2 übergehen, usw. Wenn nicht, muss Spiel 1 wiederholt werden.

Die Monsterbox enthält vier Boxen mit jeweils einer Spielregel, Harry, Ron, Hermine und Neville bestehen mit der neuen Heldin Luna Lovegood Abenteuer und Kämpfe im Verbotenen Wald.

 

Erweiterung zum Kooperativen Deck Building für 2-4 Spieler ab 11 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Autor: Forrest-Pruzan Creative, Usaopoly

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 680671

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Harry Potter Kampf um Hogwarts Die Zauberkunst und Zaubertränke - Erweiterung ( Ein kooperatives Deck-Building Spiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Forrest-Pruzan Creative
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Coschurba Julia Kunz Alexandra
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 11+ de 2020
  Karten - Dice building - Fantasy/Science Fiction/Horror - Literatur - Erweiterung ohne Basisspiel
Harry Potter Kampf um Hogwarts Die Zauberkunst und Zaubertränke - Erweiterung

Harry Potter Kampf um Hogwarts

Die Zauberkunst und Zaubertränke - Erweiterung

 

Harry, Ron, Hermine und Neville im Kampf gegen die dunklen Mächte, diesmal unterstützt von Ginny Weasley. Vier Herausforderungen thematisieren Zutaten für Zaubertränke und Anwendung von Zaubersprüchen gegen die Herausforderungen der Anhänger von dem, dessen Namen nicht genannt werden darf. Die Erweiterung ist nur mit dem Grundspiel verwendbar - man beginnt jederzeit nach Szenario 6 - und kann mit der Monsterbox kombiniert werden. Die Helden gewinnen, wenn sie alle Begegnungen erledigen und alle Schurken und Kreaturen besiegen, bevor diese die Kontrolle aller Orte übernehmen.

 

2. Erweiterung zum kooperativen Deckbauspiel für 2-5 Spieler ab 11 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Forrest Pruzan Creative

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 68080

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr pl  * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Harry Potter Kampf um Hogwarts Verteidigung gegen die Dunklen Künste
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Forrest-Pruzan Creative Madell Kami Wolf Andrew
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 11+ de 2021
  Karten - Dice building - Fantasy/Science Fiction/Horror - Literatur - 2-Personen - Merchandising / Lizenz Thema
Harry Potter Kampf um Hogwarts Verteidigung gegen die Dunklen Künste

Harry Potter Kampf um Hogwarts

Verteidigung gegen die Dunklen Künste

 

Die Dunklen Künste werden immer aktiver und Albus Dumbledore hat Unterricht in den Künsten autorisiert. Als Schüler spricht man Sprüche und Zauber, nutzt Gegenstände und schließt Bündnisse. In jeder Runde versucht man, den Gegenspieler zu betäuben und gewinnt, wenn man dies als erster drei Mal schafft. In seinem Zug wickelt man zuerst Hexes auf der Hand ab, spielt Hogwarts Karten für Effekte (Gegenstand, Spruch oder Verbündeter). Dann wirft man verbliebene Gegenstände, Zauber und Sprüche ab, gibt unverbrauchte Marker zurück und zieht fünf neue Karten. Kann man den gegnerischen Marker auf das Betäubungsfeld schieben, gewinnt man die Runde.

 

Deckbauspiel für 2 Spieler ab 11 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Forrest Pruzan Creative, Kami Mandell, Andrew Wolf

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 680732

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr hu it pl  * Text im Spiel: ja

 

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