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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Catham City
  Verlag Huch!
  Autor Zhuravlev Yuriy
  Grafik Yarovoy Yuriy Kondirolli Sabine
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2020
  Karten - Such/Sammel/schauen - Intrige/Politik/Wahl
Catham City

Catham City

 

Machtkampf in Catham City, wer wird der nächste Bürgermeister? Wählt euch 5 von den 8 verschiedenen Fraktionen (Polizisten, Bürokraten, Hacker usw.) aus und mischt die Karten gut durch und verteilt sie entsprechend der Spieleranzahl, legt dann noch 7 Karten in die Tischmitte, als offene Auslage. Reihum kann nun jeder Spieler entweder Karten aus der Tischmitte nehmen oder Karten aus seiner Hand spielen. Durch das Ausspielen von Handkarten werden verschiedene Effekte ausgelöst, mit denen ihr Wahlkampfpunkte gewinnen könnt oder sie euren Mitspielern abjagt. Wer es schafft, die erforderliche Menge an Wahlkampfpunkten zu sammeln, gewinnt das Spiel und wird der neue Bürgermeister.

 

Karten- und Sammelspiel mit Politikthema für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

Verlag: Huch! 2020

Autor: Yuriy Zhuravlev

Gestaltung: Yuriy Yarovoy, Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 880 864

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en nl pl * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Caverna ( Die Höhlenbauern )
  Verlag Lookout Games
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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Cyrils_Erklärvideo
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 210 min 12+ de 2013
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Solitär
Caverna

Caverna Die Höhlenbauern

 

Analog zu Agricola graben Zwerge nach Erz und Rubinen und richten Wohn- und Arbeitsräume in Höhlen ein. Erz liefert Waffen für Streifzüge um Belohnungen, die Versorgung erfolgt mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht und Rubine sind Tauschmittel für Waren und Landschaften. 12 Runden bestehen aus Aktionsfeld aufdecken, Anhäufungsfelder auffüllen, Arbeitszeit mit Ausführen einer Aktion pro Zwerg, Heimkehr und Ernte mit Familienernährung und Tier-Vermehrung. Danach gibt es Gold für Nutztiere, Getreide, Gemüse, Rubine, eigene Zwerge, Höhleneinrichtungen, Weiden, Minen, Stuben, Lagern und Kammern; fehlende Nutztierarten und Bettelmarken kosten Gold.

 

Aufbauspiel für 1-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2013

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0070

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: viele Spieler

 

 

Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Caverna ( The Cave Farmers )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 210 min 12+ en 2013
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Solitär
Caverna The Cave Farmers

Caverna The Cave Farmers

 

Analog zu Agricola graben Zwerge nach Erz und Rubinen und richten Wohn- und Arbeitsräume in Höhlen ein. Erz liefert Waffen für Streifzüge um Belohnungen, die Versorgung erfolgt mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht und Rubine sind Tauschmittel für Waren und Landschaften. 12 Runden bestehen aus Aktionsfeld aufdecken, Anhäufungsfelder auffüllen, Arbeitszeit mit Ausführen einer Aktion pro Zwerg, Heimkehr und Ernte mit Familienernährung und Tier-Vermehrung. Danach gibt es Gold für Nutztiere, Getreide, Gemüse, Rubine, eigene Zwerge, Höhleneinrichtungen, Weiden, Minen, Stuben, Lagern und Kammern; fehlende Nutztierarten und Bettelmarken kosten Gold.

 

Aufbauspiel für 1-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2013

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr. LOG0070-EN

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: viele Spieler

 

 

Version: en * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe Kettl Karl-Heinz Mayrhofer Jürgen
  Grafik Cava Javier González atelier 198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 210 min 12+ de 2022
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel
Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde

Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde

 

Zwerge graben nach Erz und Rubinen und richten Wohn- und Arbeitsräume in Höhlen ein. Erz liefert Waffen für Streifzüge um Belohnungen, die Versorgung erfolgt mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht und Rubine sind Tauschmittel für Waren und Landschaften. 12 Runden bestehen aus Aktionsfeld aufdecken, Anhäufungsfelder auffüllen, Arbeitszeit mit Ausführen einer Aktion pro Zwerg, Heimkehr und Ernte mit Familienernährung und Tier-Vermehrung. Danach gibt es Gold für Nutztiere, Getreide, Gemüse, Rubine, eigene Zwerge, Höhleneinrichtungen, Weiden, Minen, Stuben, Lagern und Kammern; fehlende Nutztierarten und Bettelmarken kosten Gold.

In FIESE FEINDE bedrohen Orks die friedlichen Bauern; diese wehren sich durch Aussenden bewaffneter Zwerge oder Bestechen der Orks. Die Übersichtskarte Streifzug-Belohnung zeigt drei neue Optionen für einen Streifzug – Ork bekämpfen, Falle stellen und Minen aufstocken. Von den acht Erntemarkern am Plan sind vier Ork-Ereignisse; bei jedem Ereignis bewegen sich die Orks und stiften Unheil, verbliebene fiese Orks werden in alphabetischer Reihenfolge aktiviert.

Enthält eine Solo-Kampagne; Fiese Feinde ist nicht mit Erweiterung I Vergessene Völker kombinierbar

 

Zweite Erweiterung zu Caverna für 1-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2022

Autor: Uwe Rosenberg, Karl-Heinz Kettl & Jürgen Mayrhofer = Koal & Morphy

Gestaltung: Javier González Cava, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0141

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Caylus 1303
  Verlag Huch!
  Autor Attia William
  Grafik Bosley Andrew
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2020
  Worker Placement - Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau
Caylus 1303

Caylus 1303

 

Entlang der Hauptstraße zum Schloss bauen wir Märkte, Minen, Höfe, Herrenhäuser und andere Gebäude. In neun Runden werden die Phasen 1. Planung mit Einsetzen der Arbeiter, 2. Aktivierung mit Aktivieren der eingesetzten Arbeiter, 3. Lieferung mit Beitrag zum Bau des Schlosses sowie Abwicklung von Gunst und 4. Verwaltung mit Errichten von Monumenten und Erhalt neuer Arbeiter abgewickelt Die Position des Vogts kann Aktivierung von Arbeitern verhindern, ihn zu bewegen kostet pro Schritt einen Arbeiter, der ins Camp zurückkehrt. Nach neun Runden summiert man Prestigepunkte und noch je 2 PP pro Gold.

Überarbeitete Neuauflage von Caylus, Ystari, 2005

 

Worker Placement für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! / Space Cowboys 2020

Autor: William Attia

Gestaltung: Andrew Bosley

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 881441

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Chess
  Verlag J.W. Spear & Sons
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min ohne ohne
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Chess

Chess

 

Schachspiel

Figuren aus Plastik

Regel mehrsprachig

 

Positionsspiel * 2 Spieler * Keine Altersangaben * 1545, Spear’s, England, 1974 *** Spear’s Games * J.W. Spear & Sons Ltd

 

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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Chess
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Klassiker
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min en 1970
  2-Personen - Setz-/Position - Taktik - Strategie
Chess

Chess

 

Standard-Schachspiel, Material Birnenholz, Standard-Spielregeln

Serie: 3m Bookshelf Classic

 

Taktisches Positionsspiel für 2 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1970

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Chess junior
  Verlag Cubes.Art
  Autor Thanner Herbert Josef
  Grafik Thanner Herbert Josef Letonja Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 5+ de en 2018
  Lernen - 2-Personen - Detektiv-/Deduktion - Klassiker
Chess junior / Schach Junior

Chess Junior / Junior Schach

 

Lernspiel für Schach, gedacht für einen Anfänger, der das Spiel erlernen will, und eine Person, die das Spiel beherrscht. Die Regel bringt Erklärungen und Übungen für die Zugregeln der Schachfiguren - Turm, Läufer, König, Bauer, Springer und Dame sowie aufeinander aufbauende Juniorspiele mit reduzierter Figurenanzahl. Schachsituationen wie Schlagen, Decken, Zurückschlagen, Drohung, Doppelangriff und Zugzwang werden gelehrt, der Lernende spielt immer mit Weiß. Die Figuren werden durch Kuben dargestellt, jede Seite zeigt eine Figur. In drei Farbvarianten erhältlich.

 

Lernspiel für Schach für 2 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: cubes.art 2018

Autor: Herbert Josef Thanner

Grafiker: Herbert Josef Thanner, Harald Letonja

Web: www.chess-junior.com

Art.Nr.: 33001 9

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 5

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chicago 1875 ( City of the Big Shoulders )
  Verlag Quined Games
  Autor Chandler III Raymond
  Grafik Dearring Emily R.
  Redaktion Bednarczuk Jan Dickinson Ted
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 180 min 14+ de 2019
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Chicago 1875

Chicago 1875

 

City of the Big Shoulders und ihr Wiederaufbau nach dem Brand von 1871. Man beginnt - analog zu 18xx Spielen - mit etwas Geld, gründet neue Firmen und investiert in Firmen anderer Spieler. Anteile bringen Dividenden und werden wertvoller. Ein Jahrzehnt hat die Phasen Aktien, Bauen, Aktionen, Betrieb und Aufräumen. Persönliche Finanzen und Finanzen jeder Firma sind voneinander unabhängig und dürfen nicht vermischt werden! Nach fünf Jahrzehnten wickelt man Zielkärtchen ab und danach verkaufen alle Spieler alle ihre Aktien zum aktuell gültigen Preis an die Bank und zählen ihr persönliches Vermögen dazu. Der reichste Spieler gewinnt.

 

Wirtschaftsspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Quined Games 2019

Autor: Raymond Chandler III

Gestaltung: Emily R. Dearring

Web: www.quined.nl

Art Nr. Masterprint 26

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Choson
  Verlag Moonster Games
  Autor Kim Gary= Kim Gun-hee
  Grafik Gantiez Stéphane Parovel Ian
  Redaktion Rapp Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 14+ de 2010
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation
Chosŏn

Chosŏn

 

Die Koryo-Dynastie wurde von der General Yi‘s Chosŏn-Dynastie verdrängt. Allerdings tauchten sofort sogenannte Wächter auf und es kommt zu bewaffneten Konflikten. In acht Runden werden Phasen gespielt, immer eine Phase von allen Spielern: Zeitreise mit Zeitreisenden für Startspieler- und Siegpunkt-Marker abwerfen - Karten geben - Befehle als Auslegen von Karten-Kombinationen - Aufdecken und Nutzen der Befehle - Rundenende mit Auslage-Prüfung. Ungenutzte Karten einer Runde werden abgeworfen. Nach 8 Runden werden Einflusspunkte aus Karten-Mehrheiten für Familien, verbliebene Ereigniskarten, Startspielermarker und Yi’s Erbe Marker gewertet.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Moonster Games / Asmodee 2014

Autor: Gary Kim

Gestaltung: Stéphane Gantiez, Ian Parovel

Web: www.asmodee.de, www.moonstergames.com

Art. Nr. 2014-1/MOOCHODE/CA003

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de  Regeln: de en fr jp kr * Text im Spiel: nein

 

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