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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Werwölfe Vampirdämmerung ( Biss zur Finsternis! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Alspach Ted Okui Akihisa
  Grafik Batts Gus Kösler Gisela DE Ravensburger
  Redaktion Greiner Daniel Ramassamy Jean-Baptiste
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 10 min 12+ de 2018
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Werwölfe Vampirdämmerung

Werwölfe: Vampirdämmerung

 

Biss zur Finsternis! Werwölfe fressen Dorfbewohner, Dorfbewohner eliminieren Werwölfe mit entsprechender Siegbedingung. In dieser Variante sind die Werwölfe besiegt und Vampire erweisen sich als neue Bedrohung. Wieder gibt es Dorfbewohner und Vampire als Rollen mit Spezialfähigkeiten - Anstifterin, Das Ding, Der Graf, Infizierte, Kobold, Der Meister, Meuchler, Nachahmer, Nachwuchs-Meuchlerin, Priester, Renfield, Spurenleser, Taschendieb, Vampir und Venus.

Vampirdämmerung kann allein oder in Kombination mit Rollen aus Werwölfe Vollmondnacht und Werwölfe MorgenGrauen gespielt werden. Vorschläge für Kombinationen sind enthalten.

 

Werwolf-Variante für 3-10 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ravensburger

Autor: Ted Alspach, Akihisa Okui

Gestaltung: Gus Batts, Gisela Kösler, DE Ravensburger

Web: www.ravensburger.de

Art #: 26 003 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr it nl * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Werwölfe Vollmondnacht ( Eine Nach. Ein Tag. Eine Entscheidung )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Alspach Ted Okui Akihisa
  Grafik Batts Gus Kösler Gisela DE Ravensburger
  Redaktion Ulmer Annette
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 10 min 9+ de 2016
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Werwölfe Vollmondnacht

Werwölfe Vollmondnacht

 

Eine Variante der Werwolfspiele, geeignet für kleinere Gruppen und auch schneller zu spielen. Spielziel der Menschen ist, einen Werwolf zu finden und zu eliminieren, und Spielziel der Werwölfe ist es, übrig zu bleiben. Es gibt eine Tag- und eine Nachtphase mit verschieden vielen Menschen und Wölfen je nach Spieleranzahl. Die Nacht hat Aktionen für einige der Charaktere und den oder die Werwölfe, jeweils mit Zeitlimit.  In der darauffolgenden Tagphase wird nur diskutiert Werwolf/Mensch und über das Eliminieren des oder der vermuteten Wölfe abgestimmt. Je nach Anzahl und Art eliminierter Charaktere gewinnen die Menschen oder Wölfe oder der Gerber oder niemand.

 

Werwolf-Variante für 3-10 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2016

Autor: Ted Alspach, Akihisa Okui

Gestaltung: GVus Batts, Gisela Käsler, DE Ravensburger

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 703 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr jp nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Werwörter ( Das Wort-Spiel mit geheimen Rollen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Alspach Ted
  Grafik MacDonald Roland Kösler Gisela DE Ravensburger
  Redaktion Greiner Daniel Gaca Daniel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 10 min 10+ de 2019
  Wort - Denk - Detektiv-/Deduktion
Werwörter

Werwörter

 

Der Bürgermeister von Ravensborough kennt ein Zauberwort gegen die Werwölfe, doch er kann nicht sprechen und nutzt Marker für Hinweise. Nach genauen Vorgaben spielen Bürgermeister, Seherin, ein Werwolf - alle drei kennen das Zauberwort - und Dorfbewohner je nach Spieleranzahl. In der Nachtphase bestimmt der Bürgermeister das Wort, in der Tagphase raten die Spieler Worte und bekommen Marker für Ja/Nein, Richtig, Nah dran oder Falsche Fährte. Sind alle Ja/Nein-Marker verbraucht, oder das Wort erraten, gewinnen die Dorfbewohner, wenn sie den Werwolf finden oder - bei erratenem Wort der Werwolf die Seherin NICHT findet. Mit oder ohne App zu spielen.

 

Wortratespiel mit Rollen für 3-10 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2019

Autor: Ted Alspach

Gestaltung: Ronald MacDonald

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26025 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en kr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wettlauf nach El Dorado
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Dutrait Vincent
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2023
  Lauf - Deckbau - Abenteuerspiel
Wettlauf nach El Dorado

Wettlauf nach El Dorado

 

Expedition nach El Dorado. Man plant die Route, heuert Forscher an und kauft Ausrüstung. Der Start-Stapel der eigenen Expedition enthält einen Matrosen, drei Entdecker und vier Reisende, man hat vier Karten auf der Hand. In seinem Zug spielt man Karten für Bewegung der Expedition - Feld- und Kartensymbole stimmen überein, Kartenstärke mindestens gleich der Feldstärke - und/oder kauft eine Karte vom Markt, legt gespielte Karten ab und zieht nach. Gebirge, Blockaden und besetzte Felder darf man nicht betreten. Blockaden muss man vor dem Weiterziehen mit passender Karte wie für Bewegen auflösen und nimmt sich die Blockade. Als Gegenstände und für Bewegung ins Basislager genutzte Karten entsorgt man. Wer El Dorado erreicht, gewinnt am Ende der Runde, wenn er dort allein ist, ansonsten mit den meisten gesammelten Blockaden.

Diese Neuauflage enthält die Höhlen-Variante mit Höhlenplättchen, die zusätzliche Vorteile bringen, und eine Promo-Packung „Das Fernglas“

 

Erstauflage 2017, Ravensburger

 

Laufspiel mit Deckbau für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2023

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Vincent Dutrait

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 27 457 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wettlauf nach El Dorado
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion Maack André Greiner Daniel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2017
  Lauf - Deckbau - Abenteuerspiel
Wettlauf nach El Dorado

Wettlauf nach El Dorado

 

Expedition nach El Dorado. Man plant die Route, heuert Forscher an und kauft Ausrüstung. Der Start-Stapel der eigenen Expedition enthält einen Matrosen, drei Forscher und vier Reisende, man hat vier Karten auf der Hand. In seinem Zug spielt man Karten für Bewegung der Expedition - Feld- und Kartensymbole stimmen überein - Kartenstärke mindestens gleich der Feldstärke - und/oder kauft eine Karte vom Markt, legt gespielte Karten ab und zieht nach. Als Gegenstände und für Bewegung ins Basislager genutzte Karten entsorgt man. Wer El Dorado erreicht, gewinnt am Ende der Runde, wenn er dort allein ist, ansonsten mit den meisten gesammelten Blockaden.

 

Laufspiel mit Deckbau für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2017

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 720 0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr ru * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Wettlauf nach El Dorado Die Goldenen Tempel ( The Quest for El Dorado The Golden Temples )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion Maack André
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2019
  Lauf - Deckbau - Abenteuerspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Wettlauf nach El Dorado Die Goldenen Tempel

Wettlauf nach El Dorado Die Goldenen Tempel

 

Die goldenen Tempel - Die 2. Erweiterung zur Verwendung mit dem Grundspiel. Drei Edelsteine aus den drei goldenen Tempeln müssen eingesammelt und zur Schatzkammer gebracht werden. Wächterchips und Barrieren liegen aus. 54 Expeditionskarten liegen je nach Art in sechs Stapeln auf der Markttafel und in zwölf Stapeln über der Markttafel. Man spielt Karten zur Bewegung mit passenden Symbolen und/oder kauft pro Zug maximal eine Karte. Gegenstände können nur einmal gespielt werden. Goldmünzen sind eine Münze auf Karten wert und fungieren wie eine Reisende, man darf maximal drei besitzen. Wächter werden bei jeder Begegnung aktiviert.

 

Erweiterung zu Wettlauf nach El Dorado für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2019

Autor: Reiner Knizia

Redaktion: André Maack

Gestaltung: Franz Vohwinkel, DE Ravensbburger

Web: BBG

Art. Nr.: 26 126 1

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de en * Regeln: de en und andere * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Wettlauf nach El Dorado Helden & Dämonen Die 1. Erweiterung ( The Quest for El Dorado Heroes & Hexes The 1st Expansion )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion Maack André Greiner Daniel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2018
  Lauf - Deckbau - Abenteuerspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Wettlauf nach El Dorado Helden & Dämonen / Heroes & Hexes

Wettlauf nach El Dorado Helden & Dämonen Die 1. Erweiterung

The Quest for El Dorado Heroes & Hexes The 1st Expansion

 

Helden & Dämonen - Die 1. Erweiterung zur Verwendung mit dem Grundspiel, mit einer Fülle an neuem Material und Features. Es gibt 12 neue Expeditionskarten für nun 16 Stapel und neue Höhlen-Plättchen. Begleittiere als 9. Basiskarte werden normal genutzt oder nach Nutzen der Spezialfähigkeit abgeworfen. Betritt man den neuen Planteil Spielunke, bekommt man einen Helden. Dämonenkarten sind Füller, man kann sie auf Geröllfeldern oder als ½ Münze nutzen. Die drei neuen Geländetafeln bringen neue Landschaftsfelder - Dämonen und Tunnel, neue Blockaden wirken wie Dämonenfelder. Flüche muss man sofort oder durch Erfüllen einer Bedingung bannen.

 

Erweiterung zu Wettlauf nach Eldorado für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2018

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 790 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wickie Sagaland
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Randolph Alex Matschoss Michel
  Grafik vitamin-be.de
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2016
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Familie - Merchandising / Lizenz Thema
Wickie Sagaland

Wickie Sagaland

 

Das Wikingerschiff ist bereit zum Auslaufen, doch Halvar und seine Männer haben es sich unter den Bäumen gemütlich gemacht. Ylvi und Wickie gehen auf die Suche. Man würfelt und zieht. Trifft man auf einen anderen Sucher, schickt man ihn zu Ylvis Haus.. Auf grünen Feldern darf man schauen, was unter dem Baum versteckt ist. Für einen 1er Pasch darf man Bäume vertauschen, unter einen Baum schauen oder eine neue Wikingerkarte aufdecken. Hat man den Wikinger von der Karte gefunden, läuft man zum Schiff, man muss es mit genauer Augenzahl erreichen. Kann man den passenden Baum zeigen, bekommt man die Suchkarte und eine neue Karte wird aufgedeckt. Sind alle Wikinger gefunden, gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Würfel- und Suchspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2016

Autor: Alex Randolph, Michael Matschoss 

Grafiker: vitaminBe

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 21185 2

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wickie Schatz Ahoi!
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Rettig Design
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de fr it 2016
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Karten - Merchandising / Lizenz Thema
Wickie Schatz Ahoi!

Wickie Schatz Ahoi!

 

Schatzkärtchen liegen offen im Kreis, das Wikingerschiff beginnt auf einem Kärtchen. Man würfelt und zieht das Wikingerschiff entsprechend vorwärts. Ist das Würfelresultat gleich oder höher als der Würfelwert des erreichten Kärtchens nimmt man den Schatz. Man darf auch diesen Schatz markieren und versuchen, einen weiteren Schatz zu erzielen. Schafft man es nicht, beendet man den Zug ohne Schatz. Liegen nur noch drei Kärtchen aus, gewinnt man mit den meisten Punkten auf seinen Schatzkarten.

 

Lauf/Würfel/Sammel-Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2016

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Rettig Design

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 23 406 6

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wie Verhext! ( Wolfsblut und Kräutersud, da braut sich was zusammen! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Pelikan Andreas
  Grafik Delval Julien Lieske Harald
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 9+ de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Wie verhext

Wie verhext!

 

Die Spieler brauen Zaubertränke, doch braucht man dazu außer Zutaten noch Glück und Gold – pro Runde wählt man Rollenkarten und Nutz deren Aktion und Gunst der Stunde, doch Aktionen können einem abgejagt werden, Gunst ist weniger einträglich aber sicher. Pro Durchgang wählt jeder Spieler 5 Rollenkarten und dann wird eine Art Stichspiel um die Aktionen gespielt. Wer ausspielt nennt die Rolle, wer die Hexe nicht bedienen kann sagt weiter, wer sie hat muss bedienen und entweder nun die Aktion beanspruchen, damit geht Hexe 1 leer aus, oder So sei es verkünden und die Gunst nutzen. Nach dem letzten Spieler nutzt nun derjenige die Aktion, der das Recht darauf besitzt. Für das Ausführen und Nennen von Aktion und Gunst gelten spezielle Regeln. Liegen vor allen Spielern insgesamt vier Trank-Karten mit einem Raben, endet das Spiel und alle addieren die Siegpunkte, wer die meisten Punkte hat gewinnt.

 

Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Andreas Pelikan * Illustration: Julian Delval, Harald Lieske * 26 934 1 / alea 4 * alea, Deutschland, 2008 * ca. 100 min *** alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de

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