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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bullfrog Goldfield ( Mining & Railroading in the Navada gold and silver rush of 1905 )
  Verlag Numbskull Games
  Autor Stevens Patrick
  Grafik Morte Marco
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 240 min 16+ en 2011
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Geschichte - Entwicklung/Aufbau

Bullfrog Goldfield

 

Goldrausch in Nevada um 1905, als binnen kurzem fünf verschiedene Eisenbahnlinien gebaut wurden. Im Spiel soll man durch Aktienhandel, Verlegen von Eisenbahnschienen und Anlegen von Minen und Siedlungen schnell zu Reichtum kommen. Der Schwerpunkt des Spiels liegt in Aufbau und Interaktion zwischen Eisenbahn- und Minengesellschaften. Mit Eisenbahnen verbundene Minen machen Profit. Städte müssen die Minenarbeiter versorgen, ihr Anschluss wertet wieder Eisenbahnen auf. Ausgebeutete Minen wiederum verringern den Wert der Gesellschaft. Sind alle Minen einmal erschöpft oder ein Aktienwert überschreitet 100 auf der Einkommensleiste, gewinnt man Ende der Runde mit dem größten Vermögen aus Geld und Aktienbestand.

 

Wirtschaftssimulation für 2-5 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Numbskull Games 2011

Autor: Patrick Stevens

Gestaltung: Marco Morte

Web: www.numbskullgames.com

Art. Nr. #008

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Button up!
  Verlag Jactalea
  Autor Cathala Bruno
  Grafik Bouquet Cyril
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 8+ fr 2012
  Setz-/Position - 2-Personen
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1814 - Napoleon Buttonaparte gegen General Ludwig York von Buttonburg; drei rote Knöpfe für Napoleon, drei schwarze für General York und drei weiße als Spione und Doppelagenten. Die neun Knöpfe werden gemischt und zufällig im Kreis ausgelegt. Man wählt immer einen Stapel mit mindestens einem weißer Knopf = Spion, zu Beginn auch einen Knopf allein, und legt die Knöpfe im Uhrzeigersinn einzeln auf die nachfolgenden Stapel. Endet der letzte Knopf dabei auf einem gleichfarbigen Knopf, hat man noch einen Zug. Gibt es weniger Knöpfe rund um das Schlachtfeld als Knöpfe im Stapel, geht der Rest auf den letzten Knopf. Sind alle Knöpfe in einem Stapel, summiert man seine Positionen und bekommt für die höhere Summe die Differenz der beiden Summen als Siegpunkte = kleine Knöpfe; mit 15 Siegpunkten aus mehreren Runden gewinnt man das Spiel.

Erste Ausflage, Regeln nur in Französisch, Schachtelrückseite in drei Sprachen.

 

Taktisches Stapelspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Jactalea 2012

Autor: Bruno Cathala

Grafik: Cyril Bouquet

Web: www.jactalea.com

Art.Nr.: 80408 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
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  Verlag Jactalea
  Autor Cathala Bruno
  Grafik Bouquet Cyril
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 8+ de en fr 2012
  Setz-/Position - 2-Personen
Button Up

Button Up!

 

1814 - Napoleon Buttonaparte gegen General Ludwig York von Buttonburg; drei rote Knöpfe für Napoleon, drei schwarze für General York und drei weiße als Spione und Doppelagenten. Die neun Knöpfe werden gemischt und zufällig im Kreis ausgelegt. Man wählt immer einen Stapel mit mindestens einem weißer Knopf = Spion, zu Beginn auch einen Knopf allein, und legt die Knöpfe im Uhrzeigersinn einzeln auf die nachfolgenden Stapel. Endet der letzte Knopf dabei auf einem gleichfarbigen Knopf, hat man noch einen Zug. Gibt es weniger Knöpfe rund um das Schlachtfeld als Knöpfe im Stapel, geht der Rest auf den letzten Knopf. Sind alle Knöpfe in einem Stapel, summiert man seine Positionen und bekommt für die höhere Summe die Differenz der beiden Summen als Siegpunkte = kleine Knöpfe; mit 15 Siegpunkten aus mehreren Runden gewinnt man das Spiel.

Zweite Auflage, etwas kleinere Schachtel, Regel und Schachtelrückseitentext dreisprachig, andere Artikelnummer

 

Taktisches Stapelspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Jactalea 2012

Autor: Bruno Cathala

Grafik: Cyril Bouquet

Web: www.jactalea.com

Art.Nr.: 90408 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Byzantio
  Verlag LudiCreations
  Autor Iroglidis Lefteris Bnougharelis Alexandros Anestis Iroglidis
  Grafik Bielsk Mateusz Giannopoulus Chrisi Hlysniemi Jukka Mutwil Maciej
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de en fr 2013
  Würfel - Setz-/Position
Byzantio / Nekken

Byzantio / Nekken

 

Intrige um des Kaisers Nachfolger. Man legt für sich sieben Städte in verschiedenen Provinzen fest, die man kontrollieren möchte. In 30 Runden hat man je eine der limitierten Aktionen und notiert die Verwendung. In manchen Runden werden stattdessen Ereignisse und Naturkatastrophen abgewickelt, nach einem Ereignis streicht man eine Aktion nach Wahl. Gewertet werden nur notierte, kontrollierte Städte und korrekt ermittelte gegnerische Zielstädte sowie Spionagepunkte. Mit einigen Modifikationen kann man mit Regeln und Material Nekken spielen, den Kampf um die Herrschaft über eine neu entstehende Gesellschaft nach einem Vulkanausbruch.

 

Spiel um Mehrheiten für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: LudiCreations 2013

Autor: Lefteris Iroglidis, Alexandros Boucharelis, Anestis Iroglidis

Gestaltung: Mateusz Bielski, Chrisi Giannooulou, Jukka Höysniemi

Web: www.ludicreations.com

Art.Nr. 30101 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Canterbury
  Verlag Quixotic Games
  Autor Parks Andrew
  Grafik Sutthi Jessada Nieto Chechu Carrascosa Xavier
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de en 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Canterbury

Canterbury

 

Aus der alten römischen Stadt soll die neue Hauptstadt des Sachsenkönigs Ethelbert und gleichzeitig das Zentrum des Christentums in Britannien werden. Die Spieler sind Sachsenfürsten, die Canterbury aufbauen und sollen den Bürgern Wasser, Nahrung, Religion, Verteidigung, Handel und Kultur über zu erbauende Einrichtungen zur Verfügung stellen. Jeder beginnt mit einer Bauaktion und dann wählt man immer aus Vermögen abschöpfen, Bau oder Steuern & Bau mit entsprechenden Kosten und Resultaten. Jeder Bau liefert Wohlstandspunkte für Stadt und Fürst, bei Erreichen von 300 gibt es eine Schlussrunde und der reichste Fürst gewinnt.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Quixotic Games

Autor: Andrew Parks

Gestaltung; Jessada Sutthi, Chechu Nieto, Xavier Carrascosa

Web: www.quixoticgames.com

Art.Nr. QXG-1001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Card City XL
  Verlag LudiCreations
  Autor Viard Alban
  Grafik Ponceblanc Sarah
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 10+ en fr 2017
  Lege - Bau Spiel
Card City XL

Card City XL

 

Weiterentwicklung von Card City mit 240 Optionen für eine Partie: Man wählt aus 3 Schwierigkeitsstufen und 5 Siegbedingungen und wählt Anzahl und Art der Varianten mit insgesamt 16 Möglichkeiten. Man ist noch immer Bürgermeister der Stadt und erwirbt in jedem Zug Gebäude, entwickelt damit Bezirke und erzeugt damit wieder Einkommen und Siegpunkte. Ein Spiel hat zehn Runden, von denen jede in fünf Phasen geteilt ist - Erwerb neuer Gebäude, Bau, Entwicklung, Einkommen und Rundenende. Mögliche Siegbedingungen sind: Die meisten Punkte aus Gebäuden, aus Industrie + Parken, aus Geschäften + Parken, Glück aus Wohnbezirken oder das meiste Geld.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: AVStudio Games / Ludicreations 2017

Autor: Alban Viard

Gestaltung: Sarah Ponceblanc

Web: www.ludicreations.com

Art. Nr. LDR17AV002

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Card City XL Crime
  Verlag AVStudioGames
  Autor Viard Alban
  Grafik Ponceblanc Sarah
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 10+ en 2018
  Lege - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Card City XL Crime

Card City XL Crime

 

Ergänzung zu Card City XL Crime, mit acht Crime Karten und vier Police Karten; entstanden während der Entwicklung von Pulp Detective. Nach der Vorbereitung des Decks für Card City XL fügt man zwei 2 Crime Karten pro Spieler dazu, mischt und legt dann zwei zufällige Karten weg. Danach gelten dann für jede der Phasen Acquisition of New Building, Construction, Development, Revenue und End of Turn spezielle Regeln, falls eine Crime Karte gezogen wird oder es kommt eine der Police Karten ins Spiel. Dazu kommen neue Siegbedingungen und Varianten.

 

Erweiterung zu Card City XL für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: AVStudioGames 2018

Autor: Alban Viard

Gestaltung: Sarah Ponceblanc

Web: www.avstudiogames.com

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Carnegie
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Georges Xavier
  Grafik O'Toole Ian Wiese Jens
  Redaktion Wagner Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de en 2022
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Strecken- / Netzwerk-Bau
Carnegie

Carnegie

 

Erfolg durch kluge Investitionen und großzügige Spenden. Dem Beispiel Andrew Carnegies folgend rekrutieren wir Mitarbeiter und expandieren durch Investitionen in Immobilien, Produktion, Entwicklung von Transporttechnologien und Ausbau von Verkehrsnetzen, spenden aber auch. In 20 Runden hat man jeweils einen Zug. Der Startspieler wählt eine Aktion – Personal, Verwaltung, Konstruktion oder Forschung & Entwicklung -, was ein Ereignis – Einkommen oder Spende - für alle auslöst. Dann aktivieren alle Spieler die zur gewählten Aktion passende Abteilung der Firma und danach kann man inaktive Mitarbeiter in beliebigen Abteilungen aktivieren. Durch Einkommen und manche Abteilungen erhält man Siegpunkte. Nach 20 Runden punktet man für Verbindungen zwischen den Großstädten, ungenutzte Aktionsjoker, aktive Mitarbeiter, gebaute Abteilungen, Stand der Projektstreifen, realisierte Projekte und Spenden.

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Lizenz: Quined Games (c) 2021

Autor: Xavier Georges

Entwicklung, Redaktion: Matthias Wagner

Gestaltung: Ian O’Toole, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57007G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de en * Regeln: de en es fr it ja ko nl pl pt ru * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Carnegie Abteilungen & Spenden ( Departments & Donations )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Georges Xavier
  Grafik O'Toole Ian
  Redaktion Schemaille Michael
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de en 2023
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Strecken- / Netzwerk-Bau - Erweiterung ohne Basisspiel
Carnegie Abteilungen & Spenden

Carnegie Abteilungen & Spenden

 

Erfolg durch kluge Investitionen und großzügige Spenden. Dem Beispiel Andrew Carnegies folgend rekrutieren wir Mitarbeiter und expandieren durch Investitionen in Immobilien, Produktion, Entwicklung von Transporttechnologien und Ausbau von Verkehrsnetzen, spenden aber auch. Die Erweiterung bringt vier unabhängige oder beliebig kombinierbare Module – 1) Ein Neuer Anfang mit Bieten auf Startspieler und geheimer Verwaltung von Kapital und Wahl von Startressourcen, 2) Neue Abteilungen mit Sets für Interne Spezialisierung, Regionalvertretungen, Flexibilisierung und Verschiedene Erfolge, 3) Neue Spenden und 4) drei optionale Regeln für Abteilungsbuffet, Warterecht und Geheime Spende.

 

Erweiterung für Carnegie für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2023

Lizenz: Quined Games (c) 2022

Autor: Xavier Georges

Lektorat: Michael Schemaille

Übersetzung: Jens Kleine-Herzbruch

Gestaltung: Ian O’Toole

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57008G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de en * Regeln: de en fr it ko nl pl pt * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Catalyst
  Verlag daVinci Editrice
  Autor Rodaser Permar
  Grafik Tisseron Yann
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ en it 2018
  Karten - Such/Sammel/schauen
Catalyst

Catalyst

 

Zeitalter der Wiedergeburt dank neuer katalytischer Energie und spezieller Catalysts, die sie in einem Netzwerk nutzen. Man hat reihum einen Zug und wählt eine Option: 1. Spenden sammeln - Münzen = höchsten Catalyst Kartenpreis am Brett nehmen. 2. Catalyst rekrutieren - Kosten bezahlen, Karte in leeres Gebäude legen oder getrennt auslegen. 3. Catalyst aktivieren und Effekte nach Wunsch abwickeln, danach eventuell Gebäudeeffekte nutzen. Danach geht der Catalyst in den Wertungsstapel und man reduziert seine Münzen auf acht. Ist die Spielendebedingung für Catalyst Karten erreicht, wertet man Catalysts im Stapel, Gebäude, Militärmacht und Münzen.

 

Kartenmanagement für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: dV Giochi 2018

Autor: Permar Rodaser = Martino Chiacchiera, Roberto Corbelli, David Fröjmark, Per Abrahamsson und Sergio Roscini

Gestaltung: Yann Tisseron

Web: www.dvgiochi.com

Art. Nr. DVG9034

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en it * Text im Spiel: nein

 

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