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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Verborgen im Museum ( Knobel-Escape Spiel )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Colovini Leo Modolo Piero
  Grafik Streese Folko Kreativbunker
  Redaktion Junglas David
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 75 min 12+ de 2022
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Verborgen im Museum

Verborgen im Museum

Ein Knobel-Escape-Spiel

 

In rätselhaften Briefen erzählt eine Forscherin von einem verloren geglaubten Schatz im Großen Museum, auf den es nun auch kriminelle Kunstliebhaber abgesehen haben. Es gilt, den Schatz vor ihnen zu finden.

Man spielt mit Briefkarten mit Rätseln, die zu lösen sind. Briefkarten deckt man zu Beginn und nach Lösen eines Rätsels auf. Zeigt eine Briefkarte eine Briefmarke, sucht man die entsprechenden Briefkarten und löst das Rätsel. Lösungen bestehen immer aus einem drei- oder vierstelligen Zahlencode; ist der Code im Poststempel der gelöstem Karte mit der Frage nach dem Code gleich dem gefundenen Code, sucht man dann den Brief mit demselben Code mit den Ziffern in derselben Position, ist die Lösung korrekt. Geht gar nichts mehr, helfen Tippkarten. Für die Schlusswertung addiert man Strafminuten für verwendete Tippkarten zur tatsächlichen Spielzeit und bewertet die Leistung.

 

Rätselspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2023

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090148

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Warhammer 40.000 Deathwatch Mal der Xenos ( Rollenspiel )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Watson Ross Konieczka Corey Team
  Grafik Brian Schomburg & Team Graute Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. var min 14+ de 2014
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen - Erweiterung ohne Basisspiel
Warhammer 40.000 Rollenspiel Deathwatch Mal der Xenos

Warhammer 40.000 Rollenspiel

Deathwatch Mal der Xenos

 

Die Space Marines der Deathwatch sind eingeschworen, die Feinde des Gott-Imperators zu vernichten - Xenos, Häretiker und Dämonen sind tödliche Bedrohungen. Diese Ergänzung zum Grundband bringt neue erweiterte Regeln für das Bekämpfen von Horden und den Massenkampf sowie neue Horde-Eigenschaften und Ratschläge zu deren Verwendung.

 

Ergänzung zum Rollenspiel für 2 oder mehr Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag / FFG 2014

Autor: Ross Watson & Team

Gestaltung: Brian Schomburg & Team, Oliver Graute

Web: -

Art. Nr.: HE603

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Warhammer 40.000 Freihändler Am Rande des Abgrunds ( Rollenspiel )
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor Stewart Sam Team
  Grafik Team Fantasy Flight Bradbury Matt Graute Oliver
  Redaktion Hoffmann Oliver Seipp Hendrik
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. var min 12+ de 2014
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Rollen
Warhammer 40.000 Freihändler Am Rande des Abgrunds

Warhammer 40.000 Freihändler Am Rande des Abgrunds

Rollenspiel k

 

Rollenspiel in der grimmen Finsternis des 41. Jahrtausends, so der Untertitel zu diesem Regelwerk. Die Spieler sind Freihändler und können auf Basis eines uralten Kaperbriefs nach Profit und Beute in den Tiefen des Alls suchen, sie entdecken Mysterien, suchen nach vergessenen Welten oder himmlischen Phänomenen. Das System bietet schnelle Charaktergenerierung und ein erweitertes, komplexes Karrieresystem sowie dynamische Regeln für alle Fälle. Mit Einsteigerabenteuer In den Schlund.

Am Rande des Abgrunds als Erweiterungsband thematisiert die Erweiterungsband, Thema Koronus Weite, Fragmente der Wahrheit, Artefakte des Egerischen Dominions

 

Verlag: Fantasy Flight Games / Heidelberger Spieleverlag 2014

Autor: Sam Stewart und Team

Gestaltung: Team FFG, Oliver Graute, Matt Bradbury

Web: www.fantasyflightgames.com

Art. Nr.: HE613

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Warhammer 40.000 Schwarzer Kreuzzug Hand der Verderbnis ( Rollenspiel )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Dunn John Flanders Tim Konieczka Corey Team
  Grafik Brian Schomburg & Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. var min 14+ de 2014
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen - Erweiterung ohne Basisspiel
Warhammer 40.000 Rollenspiel Schwarzer Kreuzzug Hand der Verderbnis

Warhammer 40.000 Rollenspiel

Schwarzer Kreuzzug Hand der Verderbnis

 

Dreiteiliges Abenteuer mit Gelegenheit zur ultimativen Ketzerei - einen Planeten der Warp-Gefahr auszusetzen: Buße lockt - Revolte und Verderbnis - Die unsterblichen Legionen. Nur mit dem Grundregelwerk verwendbar

 

Ergänzung zum Rollenspiel für 2 oder mehr Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag / FFG 2014

Autor: John Dunn & Team

Gestaltung: Brian Schomburg & Team

Web: -

Art. Nr.: HE702

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Was ist das?
  Verlag Noris Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 3+ de 2017
  Quiz - Lernen
Was ist das?

Was ist das?

 

Karten zeigen vier Halbkreise in gelb, rot, grün und blau; jeder enthält ein anders Bild. Zu Spielbeginn entscheiden sich die Spieler für eine Farbe. Die Karten werden verdeckt gestapelt. Der aktive Spieler zieht die oberste Karte und schaut sie an - die anderen Spieler stellen reihum eine Frage für eine ja/nein-Antwort. Für eine ja-Antwort kann man nochmals fragen. Statt zu fragen, kann man versuchen, das Bild zu erraten. Gelingt es, bekommt man die Karte und gewinnt mit drei Karten. Im Spiel zu zweit zählt der Rater die Fragen mit den Fingern mit; rät man mit weniger als zehn Fragen richtig, bekommt man die Karte und gewinnt mit vier Karten.

 

Ratespiel für 2-6 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2017

Web: www.noris-spiele.de

Art. Nr. 60 601 1627

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Was ist denn da passiert? ( Das lustige Geschichten-Memospiel )
  Verlag Metermorphosen
  Autor Damm Antje
  Grafik Damm Antje
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min ohne de 2022
  Merk - Such/Sammel/schauen - Erzählspiel
Was ist denn da passiert?

Was ist denn da passiert?

 

Merken und Erzählen! Bildpaare unterscheiden sich in Details – ist ein Paar nach den Standard-Regeln für Memospiele gefunden, soll man die darauf erzählte Geschichte entdecken und erzählen. 24 Paare liefern 24 witzige Geschichten für genaue Beobachter und kreative Erzähler.

 

Memo- und Erzählspiel für 2-6 Spieler, ohne Altersangabe

 

Verlag: MeterMorphosen 2022

Autor & Gestaltung: Antje Damm

Web: www.metermorphosen.de

Art.Nr.: 657936

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Was 'ne Frage!
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Chvátil Vlaada
  Grafik Meding Sören Zaoralová Michaela Murmak Filip Pech Radim
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 15+ de 2017
  Kreativ/Kommunikation - Quiz
Was 'ne Frage!

Was ´ne Frage!

 

Als Eichhörnchen klettert man auf einen Berg und stellt einander dabei Fragen. Reihum stellt man eine der vorgegebenen Fragen - Was würdest du am meisten vermissen? Wen findest du schlimmer? Welche Alternative würdest du wählen? - und kombiniert zwei seiner Antwortkarten mit einer der Fragen, wählt einen Spieler mit Nuss und legt Frage + Antworten zu ihm. Der Gefragte antwortet ehrlich, zuvor raten die anderen wie er antworten wird. Nach der Antwort wird ausgewertet, für richtige Tipps ziehen Rater und Gefragter, der Frager zieht für jeden falschen Tipp. Man kann Kicker für mehr Punkte spielen und sie bei Erreichen von See oder Wiese zurücknehmen.

 

Frage- und Antwortspiel für 3-6 Spieler ab 15 Jahren

 

Verlag: Czech Games Edition 2017

Autor: Vlaada Chvátil

Gestaltung: Sören Meding, Michaela Zaoralová, Filip Murmak, Radim Pech

Web: www.czechgames.com

Art. Nr. CGED0037

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  wau wau ( Das Buchstabenspiel )
  Verlag Gartenverlag Ansbach
  Autor Fitzthum Thomas
  Grafik Fitzthum Thomas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 7+ de 2008
  Wort - Spielesammlung - Lernen - Familie
Wau Wau

Wau Wau

Das Buchstabenspiel

 

Die Buchstaben werden gemischt, an jeden Spieler werden 5 Karten ausgeteilt, die oberste Karte des Reststapels wird aufgedeckt, man soll alle seine Buchstabenkarten loswerden. Dazu kann ich entweder aus meinen Buchstaben ein Wort bilden auf aufgedeckt ablegen oder den nachfolgenden Buchstaben des Alphabets auf den aufgedeckten Stapel in der Mitte legen oder mit dem mittleren Buchstaben und meinen Buchstaben ein Wort bilden. Sind schon Wörter angelegt, kann ich auch an diese anlegen und dadurch verändern. Wer nicht anlegen kann, muss ich eine Karte nachziehen. Wer einen großen Streich, das ist ein Wort aus allen Handkarten, schafft muss ihn mit Wau ankündigen und Wau Wau abschließen, dies muss auch bei Fertigwerden mit weniger Buchstaben gemacht werden. Die Buchstabenwerte werden beim Verwenden sofort dem Besitzer zugerechnet. Mit den Karten sind noch andere Spiele zu spielen, Regeln beim Verlag erhältlich.

Neuauflage mit anderem Cover

 

Wort- und Schreibspiel für 2-8 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Gartenverlag Ansbach 2009

Autor: Thomas Fitzthum

Gestaltung: Thomas Fitzthum

Web: www.thomasfitzthum.de

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Welches Tier bin ich?
  Verlag Savas Takas UAB
  Autor Zulonè Laima
  Grafik Zulonè Laima
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-16 ca. 30 min 3+ de en 2013
  Wett / Rate / Zocker - Kinder
Welches Tier bin ich?

Welches Tier bin ich?

 

Im Spiel sind 16 Karten mit Tieren und 16 Bilder mit Kindern in Kostümen, die diese 16 Tiere darstellen. Die Karten mit Tierkostümen werden auf dem Tisch offen ausgelegt, die Tierkarten gemischt und gestapelt. Alle bekommen eine Karte und suchen gleichzeitig nach dem entsprechenden Kostüm; wer sie gefunden hat behält beide Karten, zieht eine neue und sucht wieder. In einer Variante zieht ein Spieler eine Karte und die anderen stellen Fragen um zu erraten, welches Tier er in der Hand hält. Wer es errät, bekommt die Tierkarte und die Kostümkarte. In beiden Varianten gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Ratespiel für 1-16 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Savas Takas / Logis 2013

Autor: Laima Zuloné

Gestaltung: Laima Zuloné

Web: www.logis.lt

Art.Nr.: 10005 2

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 3

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Wer War Wo? ( Spannende Urlaubsgeschichten selbst erfinden )
  Verlag Spielkartenfabrik Altenburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min 8+ de 2013
  Karten - Erzählspiel - Kreativ/Kommunikation
Wer war wo?

Wer war wo?

 

Zehn Aufgabenkarten beginnen eine Urlaubsgeschichte, zu Spielbeginn wird festgelegt, wie viele Geschichten parallel erzählt werden. Zahlenkarten bestimmen, welche Geschichte weitererzählt wird, dazu zieht man eine Karte und nutzt ein Wort oder Wörter der Karte entsprechend der Vereinbarung. Der nächste, der die Geschichte weitererzählen muss, muss sie zuvor fehlerfrei wiederholen. Jeder Fehler bringt einen Minuspunkt. Wer 10 Minuspunkte hat, scheidet aus. Der Letzte im Spiel gewinnt.

Regel am Schachtelboden

 

Erzähl- und Merkspiel für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Spielkartenfabrik Altenburg 2013

Web: www.spielkarten.com

Art. Nr.: 225 09612

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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