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FREUNDE | ||||||
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Wömmeln | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Schulz Paul | |||||
Grafik | Bahr Daniel | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 20 min | 10+ | de | 2023 | ||
Wort | ||||||
Wömmeln
Wömmeln leitet sich von WÖrter saMMELN ab; jeder Spieler hat ein – verschiedenes – Gitterraster aus Buchstaben. In jeder von 10 Runden wird eine Kategoriekarte aufgedeckt und alle suchen gleichzeitig in ihrem Raster nach einem Wort passend zur Kategorie, die Buchstaben werden eingekreist und können an beliebiger Stelle stehen. Dann werden die Buchstaben waagrecht, senkrecht oder diagonal in richtiger Reihenfolge verbunden. Dabei gekreuzte ungenutzte Buchstaben sind aus dem Spiel, die Verbindungen dürfen auch nicht durch andere umkreiste oder durchgestrichene Buchstaben laufen. Hat jemand ein Wort gefunden, haben alle anderen noch 45 Sekunden, in der 10. Runde 90 Sekunden. Ist die Zeit abgelaufen, wertet man die Anzahl Buchstaben im Wort. Nach Runde 10 gewinnt man mit den meisten Punkten. Mit Intensiv-Variante mit sechs Runden und manchen Buchstaben nur einmal am Blatt.
Wortfindespiel für 1-8 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2023 Autor: Paul Schulz Gestaltung: Daniel Bahr Redaktion: Tobias Gayer Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 682491
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Word Slam ( Die rasante Team-Challenge - sag's mit Karten! ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Fiore GmbH | |||||
Redaktion | Sieber-Baskal Michael | |||||
Kreati | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3+ | ca. 45 min | 12+ | de | 2016 | ||
Wort - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Word Slam
Worte werden über andere Worte aus einem vorgegebenen Vorrat definiert. Man spielt in Teams mit Erklärkarten für Subjekte, Verben, Adjektive und diverse andere Wortarten. Man zieht eine der Karten – Stufe Einsteiger, Einfach, Erfahren oder Experte – und beide Erklärer schauen sich die Karte an und setzen aus ihren Wortkarten Worte auf den Kartenhalter, mit denen sich der Begriff erklären lässt. Geräusche, Pantomime etc. sind verboten. Man kann Karten umsortieren oder wieder weglegen, Abdecken der Karten für Wortteile ist verboten. Wer das Wort errät, bekommt die Karte. Nach einer vorbereiteten Anzahl Karten gewinnt man mit den meisten.
Wortratespiel für 3 oder mehr Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Kosmos 2016 Autor: Inka und Markus Brand Gestaltung: Fiore GmbH Web: www.kosmos.de Art.Nr. 692674
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Word Slam Family ( Die Team-Challenge für die ganze Familie - sag's mit Karten! ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Fiore GmbH | |||||
Redaktion | Sieber-Baskal Michael | |||||
Kreati | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3+ | ca. 45 min | 12+ | de | 2018 | ||
Wort - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Word Slam Family
Worte aus Kategorien - Tiere/Planzen/Kreaturen, Reisen/Outdoor/Geschichte, Essen & Trinken, Social Media/www, Gefühle & Diverses, Wissenschaft/Technik/Religion und Filme/Musik/Literatur werden durch Worte auf Erklärkarten definiert. Die Erklärer beider Teams schauen sich das durch Würfelwurf bestimmte Wort an und legen aus ihrem Vorrat an Erklärkarten Worte aus, mit denen sich der Begriff erklären lässt. Geräusche, Pantomime etc. sind verboten. Man kann Karten umsortieren oder weglegen, Abdecken der Karten für Wortteile ist verboten. Wer das Wort errät, bekommt die Karte. Nach einer vorbereiteten Anzahl Karten gewinnt man mit den meisten.
Wortratespiel für 3 oder mehr Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2018 Autor: Inka und Markus Brand Gestaltung: Fiore GmbH Web: www.kosmos.de Art. Nr. 691172
Zielgruppe: Für Familien Alter: 12 Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Word Slam Midnight ( Die Team-Challenge für Freunde - nicht ganz jugendfrei! ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Fiore GmbH | |||||
Redaktion | Sieber-Baskal Michael | |||||
Kreati | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3+ | ca. 45 min | 12+ | de | 2018 | ||
Wort - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Word Slam Midnight
Worte aus vier möglichen Schwierigkeitsgraden < Einsteiger - z.B. Pest, Einfach - z.B. Mont Blanc, Erfahren - z.B. Wettkampf und Experte - z.B. Midlife Crisis > werden durch Worte auf Erklär-Karten definiert. Die Erklärer beider Teams schauen sich das durch Würfelwurf bestimmte Wort an und legen aus ihrem Vorrat an Erklär-Karten Worte aus, mit denen sich der Begriff erklären lässt. Geräusche, Pantomime etc. sind verboten. Man kann Karten umsortieren oder weglegen, Abdecken der Karten für Wortteile ist verboten. Wer das Wort errät, bekommt die Karte. Nach einer vorbereiteten Anzahl Karten gewinnt man mit den meisten.
Wortratespiel für 3 oder mehr Spieler ab 18 Jahren
Verlag: Kosmos 2018 Autor: Inka und Markus Brand Gestaltung: Fiore GmbH Web: www.kosmos.de Art.Nr. 691196
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Wörtersee ( FÜR WORTFISCHER MIT ÜBERBLICK ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Ludwig Manfred | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 1998 | |||
Familie - Wort | ||||||
Wörtersee Die Buchstaben werden im See verteilt, wer ein Wort gefunden hat,
markiert dessen Beginn mit einem Boot. Nach Ablauf der Sanduhr gibt es Punkte,
die Buchstaben müssen hintereinander und benachbart gelesen werden. Das Boot
zwischen dem ersten und zweiten Buchstaben reserviert den Wortanfang für den
Spieler, derselbe Buchstabe darf aber in anderer Richtung noch einmal benutzt
werden. Getrennt markierte Zusatzbuchstaben erlauben auch das Spiel mit
englischen Wörtern. Buchstabenspiel *
Serie: Spiele Galerie * 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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KINDER | ||||||
Würfelpuzzle Tierbabys | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | Rieger Anja Witt Katja | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 10 min | 4+ | de | 2011 | ||
Würfel - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
Würfelpuzzle Tierbabys
Würfelpuzzles sind eine der beliebtesten und für Kleinkinder auch interessantesten Spielformen. Schon sehr früh können die Würfelaugen den Abbildungen zugeordnet werden, Zählen und Zahlen müssen noch nicht gekonnt werden. In dieser Ausgabe sind Häschen, Küken, Kätzchen und Welpe in jeweils sechs Puzzleteile zerlegt, jeder Teil ist mit einem der Würfelsymbole versehen. Jeder wählt ein Motiv Dann wird reihum gewürfelt und man nimmt sich dein Teil mit dieser Augenzahl. Hat man den Teil schon, muss man aussetzen. Wer sein Puzzle zuerst fertig hat, hat gewonnen. Als Variante kann man in Reihenfolge nehmen vereinbaren.
Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren
Verlag: Kosmos 2011 Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 710804
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 4
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Würfel-WG ( Mark-Uwe Kling: Witzig Ein Känguru-Spiel ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Krenner Johannes Pfister Alexander | |||||
Grafik | Carsten Mell Henn Astrid Krenner Johannes (JokerDsign) | |||||
Redaktion | Schmidts Bärbel | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 10+ | de | 2019 | ||
Würfel - Satire, Schwarzer Humor | ||||||
Würfel WG
Es gewinnt, wer eine Runde in der Hängematte liegt! Man beginnt mit vier Karten in der WG; kann diese mit Würfelergebnissen umdrehen und damit z.B. Bad putzen oder Kühlschrank füllen; kann mit Resultaten Gegenstände nehmen, Mitbewohner dazufügen oder to do’s erledigen - dies schickt Bewohner schlafen. Wer mit Gegenständen, Mitbewohnern etc. - alles erreichbar mit den entsprechenden Würfelkombinationen - insgesamt 16 Schnapspralinen ausliegen hat, nimmt sich die Hängematte und gewinnt, wenn er sie zu Beginn seines nächsten Zugs noch immer vor sich liegen hat. Ach ja, und ein Känguru bei geputztem Bad kann ein Würfelresultat verändern! Ein Känguru-Spiel, Marc-Uwe Kling
Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2019 Autor: Johannes Krenner, Alexander Pfister Gestaltung:Carsten Mell, Astrid Henn, Johannes Krenner (JokerDesign) Web: www.kosmos.de Art. Nr. 693176
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
Würfelwurst | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Wittmann Franziskus Franz Klemens | |||||
Redaktion | Lenzen Anne | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 8+ | de | 2012 | ||
Würfel - Familie | ||||||
Würfelwurst
Im Spiel sind Wachtel, Wanze, Wespe, Wurm, Waschbär und Wiesel sind allesamt nicht sehr beliebt und wollen daher keinesfalls noch unbeliebter sein, nämlich das Schlusslicht, die Würfelwurst, aber zu sehr sollte man die Wurst nicht verachten, denn vier Würste sind der Jackpot! Jeder Spieler bekommt einen Chip pro Tier. Man wirft alle Würfel, legt bei jedem Wurf mindestens einen Würfel zur Seite, ausgelegte Würfel kann man nicht nachwürfeln. Dann wertet man ein Tier seiner Wahl, Anzahl des Tiers mal niedrigster Augenzahl im Wurf, man kann jedes Tier nur einmal werten. Hat man auf den schwarzen Würfeln eine Wurst, zählt diese 1 und damit die niedrigste Zahl! Hat man aber vier Würste, zählen sie als 7 für die Multiplikation mit dem gewerteten Tier.
Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Autoren: Inka und Markus Brand Verlag: Kosmos 2012 Redaktion: Anne Lenzen Web: www.kosmos.de Serien #: 697051
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
WWF Naturquiz Rätsel, Rekorde, Sensationen ( WWF Young Panda ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | www.die-agentur.gmbh.de concept company gmbh | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 8+ | de | 2009 | ||
Quiz | ||||||
WWF Naturquiz Rätsel, Rekorde Sensationen
146 Fragen können gestellt werden, alle Spieler raten gleichzeitig, welche der drei vorgelesenen Antwortmöglichkeiten richtig ist, dazu setzten sie einen oder zwei Chips auf die entsprechende Wettkarte. Als Merkhilfe wird empfohlen, dass jeder Spieler eine Ecke zum Platzieren der Chips wählt. Wer richtig gesetzt hat, bekommt den Einsatz verdoppelt. Hat ein Spieler keine Chips mehr, gewinnt der Spieler mit den meisten Chips. Will man ohne Wetteinsatz spielen, bekommt man für die richtige Antwort die Karte. Sind alle Karten verteilt, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten. Als Profivariante kann man die Fragen stellen, ohne die Antwortmöglichkeiten vorzulesen.
Quizspiel * Serie: WWF Young Panda * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Gestaltung: www.die-agentur-gmbh.de, concept company gmbh * 710736, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
WWF Naturquiz Unglaublich, aber wahr ( WWF Young Panda ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | www.die-agentur.gmbh.de concept company gmbh | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 8+ | de | 2009 | ||
Quiz | ||||||
WWF Naturquiz Unglaublich, aber wahr
Die Quizkarten sind in Lebensräume unterteilt, für jeden gibt es eine Karte aus den Gruppen Amphibien und Reptilien, Spinnen und Insekten, Vögel, Säugetiere und Pflanzen. Man soll durch richtiges Beantworten von Fragen alle fünf Karten eines Lebensraums gewinnen. Dazu fragt man einen Mitspieler nach der Karte, hat er sie auf der Hand, stellt er die Frage – für die richtige Antwort bekommt der Fragesteller die Karte und darf weiter nach passenden Karten suchen. Hat ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand, gewinnt der Spieler mit den meisten kompletten Lebensräumen.
Quizspiel * Serie: WWF Young Panda * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Gestaltung: www.die-agentur-gmbh.de, concept company gmbh * 710729, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos
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