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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Café Landtmann | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Burkhardt Lena Wagner Julia | |||||
Grafik | Struss Robin Cress Olga | |||||
Redaktion | Dündar Anatol | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 8+ | de | 2023 | ||
Deckbau - Such/Sammel/schauen | ||||||
Café Landtmann
Kaffeespezialitäten zubereiten im Café Landtmann – man nutzt Kaffee- und Milchsteine und füllt Kaffeetassen. In seinem Zug kann man entweder einen Kaffee/Milch-Stein kaufen ODER ein oder mehrere Kaffeegetränke servieren ODER zwei Münzen nehmen. Der Kaffee- oder Milchstein kostet immer den Preis in Münzen entsprechend dem Wert des gegenüberliegenden Steins auf der Kaffeemaschine; sie werden auf einer der Tassen abgelegt, immer von unten nach oben, auf farblich entsprechende Felder für Milch und Kaffee. Komplett gefüllte Tassen serviert man und erhält dafür Münzen und Getränkeplättchen laut Getränkekarte und Symbolen auf den Steinen für kalt/schaumig/heiß. Zuckerwürfel auf Milch/Kaffee-Steinen verändern Basiswerte von Getränken und erlauben damit Erwerb von höherwertigen Getränkeplättchen. Hat jemand alle Getränke serviert, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten aus Getränkeplättchen + verbliebenen Zuckerwürfeln. Sonderedition von Café del Gatto zur Schmidt Neuheitenpressekonferenz in Wien im Café Landtmann, 17. Oktober 2023
Sammel- und Ressourcen-Management-Spiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2023 Autor: Lena Burkhardt, Julia Wagner Redaktion: Anatol Dündar Gestaltung: Robin Struss, Olga Cress Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr.: 49430
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Cairo | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Pertoft Björn | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 8+ | 2002 | |||
Bau Spiel - Geschicklichkeit | ||||||
Cairo Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, ist der beste
Baumeister am Nil, und diese Siegpunkte bekommt man für Mehrheiten auf den
einzelnen Bauplätzen, immer für den ersten und zweiten Platz. Der Spieler am
Zug würfelt, zieht sein Schiff, holt auf dem Rückweg Bausteine an Bord,
schnipst seine Bausteine und errichtet eventuell eine Pyramide. Der Würfel gibt
nicht nur die Zugweite des Schiffes an, sondern auch, mit welchem Finger der
Spieler die Bausteine vom Schiff in die Bauplätze schnippt, Bausteine, die im
Nil oder außerhalb des Spielfeldes landen, gehen aus dem Spiel! Wer ein Schiff
umwirft, verliert einen Baustein aus dem Vorrat, wer keinen mehr hat, scheidet
aus. Veränderungen durch das Schnipsen werden nicht rückgängig gemacht! Für den
Bau einer Pyramide muss die nötige Anzahl Steine im Bauplatz sein, eigene oder
fremde, man darf nicht an bestehende Pyramiden anbauen. Ist nur mehr ein Schiff
im Spiel, wird gewertet, Steine in höheren Ebenen zählen mehr, große Bausteine
mehr als kleine. Bau- und Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 8
Jahren * Autor: Günter Burkhardt * ca. 45 min * 49065, Schmidt Spiele,
Deutschland, 2002 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin *
Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de * |
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Capitol ( Die Baumeister der Ewigen Stadt ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Moon Alan R. Weissblum Aaron | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | 2001 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Capitol Im antiken
Rom gibt es Rivalität um die prunkvollsten Bauwerke und um die Vorherrschaft in
einzelnen römischen Präfekturen. Wer aus den 90 Bausteinen und 40 Dächern die
Mehrheit an Gebäuden in den Präfekturen erreicht, wird gewinnen. Die vier Spielrunden
bestehen aus einer Bau-, einer Auktions-, einer Wertungs- und eine
Karten-Ziehphase. In der "Bauphase" entscheiden die Spieler über die
Gebäudegröße und bauen neben dem Plan, das Gebäude ist erst fertig, wenn es ein
Dach hat. Das erste Gebäude einer Präfektur gibt die Dachform für die anderen
Gebäude vor. Mit Vorliegen der Genehmigung kann man bauen, gleich hoch oder
höher als schon in der Präfektur stehende Gebäude. In der
"Auktionsphase" kann man Tempel, Brunnen und Amphitheater ersteigern,
sie bringen Zusatzpunkte. In der "Wertungsphase" wird abgerechnet,
bewertet wird die Anzahl der Bausteine, nicht der Häuser, pro Präfektur. Die
Punkte jedes Spielers werden sehr grafisch mit unterschiedlich hohen Säulen am
Spielplanrand dargestellt. 2. Auflage
Logo Auswahlliste SdJ 2001 Positions-
und Bauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und Aaron
Weissblum * ca. 60 min * ca. 25 € * 49062, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001
*** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de
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Capitol ( Die Baumeister der Ewigen Stadt ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Moon Alan R. Weissblum Aaron | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | 2001 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Capitol Im antiken
Rom gibt es Rivalität um die prunkvollsten Bauwerke und um die Vorherrschaft in
einzelnen römischen Präfekturen. Wer aus den 90 Bausteinen und 40 Dächern die
Mehrheit an Gebäuden in den Präfekturen erreicht, wird gewinnen. Die vier
Spielrunden bestehen aus einer Bau-, einer Auktions-, einer Wertungs- und eine
Karten-Ziehphase. In der "Bauphase" entscheiden die Spieler über die
Gebäudegröße und bauen neben dem Plan, das Gebäude ist erst fertig, wenn es ein
Dach hat. Das erste Gebäude einer Präfektur gibt die Dachform für die anderen
Gebäude vor. Mit Vorliegen der Genehmigung kann man bauen, gleich hoch oder
höher als schon in der Präfektur stehende Gebäude. In der
"Auktionsphase" kann man Tempel, Brunnen und Amphitheater ersteigern,
sie bringen Zusatzpunkte. In der "Wertungsphase" wird abgerechnet, bewertet
wird die Anzahl der Bausteine, nicht der Häuser, pro Präfektur. Die Punkte
jedes Spielers werden sehr grafisch mit unterschiedlich hohen Säulen am
Spielplanrand dargestellt. Positions-
und Bauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und Aaron
Weissblum * ca. 60 min * ca. 25 € * 49062, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001
*** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon:
+49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de
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Chaos in Gotham City ( DC Super Hero Batman ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Schwer Benjamin | |||||
Grafik | DC Comics Warner Brothers Wollinsky & Partner | |||||
Redaktion | Weigand Jasmin | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 8+ | de | 2023 | ||
Karten - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
Chaos in Gotham City
Man bekommt eine Schurkenkarte für Spezialeigenschaften und Zeitpunkt für deren Nutzung, dazu je nach Spieleranzahl 6-10 Trickkarten auf die Hand, eine wird als Trumpffarbeaufgedeckt. Pro Durchgang spielt man Stiche = Handkarten, vor jedem Stich wird eine Ortskarte aufgedeckt, se bestimmt die Anzahl zu gewinnender Chaospunkte für den Stich. Eine Karte wird ausgespielt, es gilt Farbzwang, nicht Stichzwang. Der Stichgewinner gewinnt die Ortskarte und damit Chaospunkte und eventuell Batman Symbole. AM Ende des Durchgangs zählt man seine Batman Symbole auf Trick- und Ortskarten, der Spieler mit den meisten scheidet aus der Wertung aus. Die anderen notieren die Summe ihrer Chaospunkte.
Stichspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2023 Autor: Benjamin Schwer Redaktion: Jasmin Weigand Gestaltung: DC, WB, Wollinsky & Partner Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr.: 49429
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Charlie und Lola Käfer, Wanzen und Schmetterline | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Laden Ariel | |||||
Grafik | rayhle designstudio | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | 2008 | |||
Merchandising / Lizenz Thema - Such/Sammel/schauen - Reaktion | ||||||
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Charlie und Lola Suchen und Finden | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Lange Angelika Lange Jürgen | |||||
Grafik | rayhle designstudio | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | 2008 | |||
Kinder - Merchandising / Lizenz Thema - Such/Sammel/schauen | ||||||
Charlie und Lola Suchen und Finden Charlie und Lola sind immer betriebsam und
unterwegs, die Spieler sollen herausfinden, was die beiden grade so treiben. Im
Spiel sind 25 Suchkärtchen und dazu zwei Scheiben mit Drehpfeilen. Jede Scheibe
zeigt sechs Motive, immer zwei davon sind auch auf den Kärtchen zu finden,
jeweils eines von jeder Scheibe. Die Suchkärtchen werden ausgebreitet und wer dran
ist dreht die Pfeile, dann suchen alle nach dem Kärtchen mit den beiden
Motiven, auf die die Pfeile zeigen. Wer es findet, nimmt das Kärtchen und legt
es an seien Sammelkarte an, wer zuerst alle sechs Plätze an der Sammelkarte
belegt hat, gewinnt. Such- und Reaktionsspiel * Serie: Charlie und Lola
* 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Angelika & Jürgen Lange *
Illustration: rayhle designstudio
* ca. 15 min * 40447, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH
* www.schmidtspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Charlie und Lola Verstecken | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Danby Mary Ash Lynn Wastie Nickie | |||||
Grafik | rayhle designstudio | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | 2008 | |||
Kinder - Merchandising / Lizenz Thema - Such/Sammel/schauen - Action | ||||||
Charlie und Lola Verstecken Charlie und Lola haben 16 Dinge zusammengesucht,
die sie im Zimmer verstecken – aber nur wenn sie genau aufpassen, können sie
sie wieder finden. Es gibt Schlafzimmer und Wohnzimmer, man spielt mit einem
der beiden. Ein Suchchip wird aufgedeckt und der Spieler sagt wo er ihn
hinlegt. Sind alle Chips platziert, wird bis 10 gezählt, solange können alle
noch schauen, dann werden die Chips umgedreht. Der Farbwürfel bestimmt die
Auswahl, was gesucht wird, der Spieler wählt einen Gegenstand und hebt den
entsprechenden Chip hoch. Ist es der richtige, bekommt er ihn, ansonsten legt
er ihn wieder zurück. Wer am meisten Chips findet, gewinnt. Suchspiel * Serie: Charlie und Lola * 2-4 Spieler
ab 4 Jahren * Autoren: Mary Danby, Lynn Ash, Nickie Wasty
* Illustration: rayhle designstudio
* ca. 20 min * 51142, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH
* www.schmidtspiele.de |
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Chill & Chili ( Mit Wasser wird's krasser! ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Herbert Lenny | |||||
Grafik | Pätzke Anne designstudio1.de | |||||
Redaktion | Gimmler Thorsten | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 8+ | de | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Chill & Chili
Für ertragreichen Gemüseanbau braucht man Gemüsekarten und Bewässerung. Der aktive Spieler kann für 1 Münze Marktkarten austauschen, schiebt einen Wasserchip vom Teichtableau in den Teich und hat dann eine Aktion aus 1. Karte kaufen - Zubehör gegen Geld in den Brunnen oder kostenlose Gemüsekarte vom Stapel oder offene vom Markt gegen Geld. 2. Gemüse mit der nötigen Anzahl Karten pflanzen oder Zubehör für Dauervorteile wie Wasser, Geld oder Karte erhalten auslegen. 3. Chips aus dem Teich nehmen, als Geld oder Wasser. Geht der letzte Chip in den Teich, punktet man für bewässerte und doppelt für vollständig bewässerte Beete, Handkarten und Münzen.
Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2017 Autor: Lenny Herbert Gestaltung: Anne Pätzke Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr. 49338
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Chuggington Die Loks sind los! | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 10 min | 4+ | de fr it | 2010 | ||
Lege - Kinder - Merchandising / Lizenz Thema - Rennspiel | ||||||
Chuggington Die Loks sind los!
In Chuggington gibt es nur Züge, und heute ist Wettrennen angesagt. Die Schüler-Lokomotiven Wilson, Bastian und Koko wollen gewinnen! Der Plan wird aus 24 Puzzleteilen ausgelegt und Wilson geht an den Start, sie fährt einfach los. Die Spieler dürfen erst fahren, wenn sie die grüne Ampel würfeln. Danach bedeutet ein Farbfeld, dass man seine Figur auf das nächste passende Feld stellt, die grüne Ampel schickt die eigene Lokomotive auf das Feld vor die führende Lokomotive und die rote Ampel schickt Wilson zurück auf das nächste rote Ampelfeld. Wer zuerst das bunte Feld im Bahnhof erreicht, gewinnt.
Rennspiel zur Lizenz Chuggington * 1-4 Spieler ab 4 Jahren * ca. 10 min * 40468, Schmidt Spiele, Deutschland, 2010 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de
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