Seite 2 von 4 ..1/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Janosch Panamaland ( Das raffinierte Such- und Merkspiel ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | Lange Angelika Lange Jürgen | |||||
Grafik | Motive Agentur | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 6+ | 2001 | |||
Lauf - Würfel - Merk | ||||||
Janosch
Panamaland Von
Panamaland bis ins Häuschen unten am Fluss gibt es viel zu finden und das muss
man mit viel Geschick gleich dreimal tun, um dieses Spiel zu gewinnen. Die
Figuren stehen am Start, der Spieler am Zug würfelt und muss zuerst 3 gleiche
Panama-Kärtchen finden. Was er finden muss, zeigt ihm die Spielfigur des
kleinen Bären. Wenn die gesuchten Karten noch nicht offen liegen, darf der
Spieler bis zu 3 Kärtchen umdrehen. Wer die nötigen Karten gefunden hat, darf
um die gewürfelte Augenzahl weiterziehen, ansonsten bleibt die Figur stehen,
der Bär wird auf eine neue Panama-Karte gestellt. Wer als erster wieder im Haus
am Fluss ankommt, hat gewonnen. Such- und
Merkspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Angelika und Jürgen Lange * ca.
25 min * Serie: Nimm-mich-mit-Spiele / JANOSCH *
53043, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße
16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de * |
||||||
Seite 2 von 4 ..2/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Janosch Schatzsucher | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 25 min | 5+ | 2001 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Würfel | ||||||
JANOSCH SCHATZSUCHER Auf dem
Spielplan sind verschiedene Schätze aufgedruckt, die sich auf Karten
wiederholen. Jeder Spieler hat einen Auftrag in Form von 6 Karten, die ihm
sagen, an welchen Schätzen er vorbei muss, damit er gewinnen kann. Das Spiel
beginnt in der Planmitte, jeder legt reihum einen Pfeil an, man kann an beide
Enden der Kette anlegen. Erreicht die Pfeilkette dabei einen Schatz, kann der
Besitzer der entsprechenden Karte diese offen ablegen, egal ob er dran ist oder
nicht. Wer zuerst seine Karten ablegen konnte, hat gewonnen. Kinder-Ausgabe von
Expedition. Legespiel *
2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 25 min * ca. 19 € *
Serie: Kinderspiele / JANOSCH * 40398, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 ***
Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 *
Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de
* |
||||||
Seite 2 von 4 ..3/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Janosch Strandleben ( Das lustige Brettspiel zum Würfeln und Sammeln ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | Meister Heinz | |||||
Grafik | Motive Agentur | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 5+ | 2001 | |||
Kinder - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
Janosch Strandleben Der kleine Bär findet unten am Fluss eine wunderschöne
Muschel und alle wollen so eine Muschel haben, denn Flussmuscheln sind etwas Besonderes.
Und daher findet man sie nur am gegenüberliegenden Ufer, also muss man schnell
einen Steg bauen und den Fluss überqueren. Wer dran ist, würfelt und zieht
seine Figur am Ufer entlang auf ein neues Grasfeld. Dann nimmt er ein Kärtchen
und legt es am Stegbalken an. Landet man auf einem Grasfeld, wo schon eine Karte
liegt, kann man eine weitere Karte anlegen. Liegen drei Kärtchen, kann man den
Fluss überqueren, pro Stegkarte hat nur ein Spieler Platz. Wer das Grasfeld am anderen Ufer erreicht,
bekommt eine Muschel, die anderen Spieler müssen zurück aufs Gras und der Steg
wird abgebaut. Wer zuerst drei Muscheln hat, gewinnt. Würfel- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren *
Autor: |
||||||
Seite 2 von 4 ..4/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Janosch Von einem zum andern ( JANOSCH ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 5+ | 2001 | |||
Würfel - Merk - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
JANOSCH Von
einem zum andern Heute
stehen gleich mehrere Parties auf dem Programm, aber am Ende kann nur einer
feiern – also müssen sich alle mit dem Austragen der Einladungen beeilen. Weitere
Details folgen. Würfelspiel
* 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Christoph Cantzler * ca. 15 min * Serie:
Nimm-mich-mit-Spiele / JANOSCH * 53042, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 ***
Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 *
Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de
* |
||||||
Seite 2 von 4 ..5/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Kniffel Duell ( Clever kobeln - Würfel gegen Würfel ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | Hiron Maureen | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 30 min | 8+ | 2001 | |||
Würfel - Lauf | ||||||
Kniffel
Duell Es gibt
Spiele, die kennt jeder. "Kniffel" ist einer dieser Klassiker.
Maureen Hiron hat jetzt das bekannte Spielprinzip um 'Zwilling', 'Full House'
und 'Chance' auf ein Brettspiel für bis zu acht Spieler übertragen, die in zwei
Teams gegeneinander um die Wette würfeln. Im Spiel sind neun Duell-Figuren, die
jede Mannschaft von der Mitte des Spielplans in die eigene rote Gewinnzone zu
ziehen versucht. Wer zuerst gleichzeitig drei Figuren in seine rote Gewinnzone
bringt, hat das Kniffel Duell gewonnen.
Die gewürfelten Punkte und deren Kombinationen
bestimmen die Bewegungen der Spielfiguren, die jeder Spieler in seinem
Zug bewegen kann. Und damit kommt Taktik ins Spiel, man muss überlegen, ob man
mit den Würfelergebnissen offensiv auf die eigene rote Zone zumarschiert oder
ob man defensiv die Figuren vor dem vorzeitigen Einlauf in die gegnerische
Gewinnzone absichert. Würfelspiel
* 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Maureen Hiron * ca. 30 min * ca. 15 € *
49059, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße
16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de * |
||||||
Seite 2 von 4 ..6/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Li .. La..Löffelspiel ( … mit verrücktem Löfelstiel ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | Ford Roger | |||||
Grafik | Bengsch Werbeagentur | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | 2004 | |||
Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen | ||||||
Li..La..Löffelspiel Die Spieler
sollen so schnell wie möglich aus dem Teller alle Gemüseteile fischen, die auf
der gerade aufgedeckten Karte zu sehen sind. So einfach wie das klingt ist das
aber nicht, denn die Löffel haben Gelenke und verbiegen sich genau dann wenn
man es nicht brauchen kann und lassen einen die soeben aufgehobene Karotte sehr
schnell wieder verlieren. Für kleinere Kinder die mitspielen wollen, kann man
den Löffel auch zusammenschieben und so den Griff unbeweglich machen. Geschicklichkeitsspiel
* 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Roger Ford * ca. 15 min * 40414, Schmidt Spiele, Deutschland, 2004 ***
Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de
* |
||||||
Seite 2 von 4 ..7/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Ligretto | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | 2003 | |||
Karten | ||||||
Ligretto
Ligretto
ist ein schnelles Kartenspiel, bei dem alle Spieler gleichzeitig an der Reihe ist. Es sollen möglichst viele Karten gleicher Farbe in der
Reihenfolge 1-10 in der Mitte abgelegt werden. Jeder Spieler bekommt einen Satz
zu 40 Karten einer Farbe und einem Motiv auf der Rückseite. Die Spieler teilen ihre Karten in Ligretto - 10 Karten als Stapel mit der Ziffer noch
oben -, Reihe - 3 Karten nebeneinander
rechts vom Ligretto, Ziffer nach oben, und Hand, mit
dem Motiv nach oben in der Hand gehalten. Ein Spieler beginnt mit der 1 und nun
legen alle gleichzeitig ab, aus allen drei Stapeln, jeder kann jede Reihe bedienen. Für das
Abbauen und Auffüllen der einzelnen Stapel und das Bedienen daraus gibt es genaue
Regeln, ist ein Ligretto zu Ende, endet der Durchgang
Dann zählen Karten in der Mitte 1 Punkt, Karten im Ligretto
2 Minuspunkte, Karten in Hand und Reihe nichts. Mit weiteren Packungen können
pro Packung weitere 4 Spieler mitspielen. Erstauflage bei Rosengarten Spiele. Blechdose,
Journalistengeschenk Nürnberg 2003, mit einer Kartenpackung Kartenspiel
* 2-4 Spieler ab 8 Jahren * ca. 10 min * 01701, Schmidt, Deutschland, 2003
*** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de |
||||||
Seite 2 von 4 ..8/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Ligretto 2 ( Das superschnelle Kartenspiel für 2 Spieler! ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 10 min | 8+ | 2004 | |||
Karten | ||||||
Ligretto² Es geht darum, möglichst schnell viele Karten abzulegen, das wird mit Punkten belohnt. Und wer von beiden Spielern bei Spielende die meisten Punkte hat, gewinnt! Jeder Spieler hat 49 Karten, je 10 davon bilden den Ligretto-Stapel, 5 Karten liegen daneben, beide spielen gleichzeitig, beginnend mit der 1, in aufsteigender Reihenfolge, gleiche Farben übereinander, mehrere Stapel sind erlaubt. Beide Spieler legen so schnell wie möglich Karten in die Mitte und versuchen, die Karten ihrer Ligretto-Stapel loszuwerden. Danach wird gewertet, Karten in der Tischmitte je 1 Pluspunkt, Karten im Ligrettostapel je 2 Minuspunkte, wer mehr Punkte hat, gewinnt. Kartenspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * ca. 10 min * 51108, Schmidt, Deutschland, 2004 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de |
||||||
Seite 2 von 4 ..9/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Ligretto junior ( Das rasante Kartenspiel für kurzweiligen Spielspaß ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 20 min | 6+ | 2001 | |||
Karten | ||||||
Ligretto
JUNIOR Ligretto
ist ein schnelles Kartenspiel, bei dem alle Spieler gleichzeitig an der Reihe
ist. Es sollen möglichst viele Karten gleicher Farbe in der Reihenfolge 1-10 in
der Mitte abgelegt werden. Jeder Spieler bekommt einen Satz zu 40 Karten einer
Farbe und einem Motiv auf der Rückseite.
Die Spieler teilen ihre Karten in Ligretto - 10 Karten als Stapel mit
der Ziffer noch oben -, Reihe - 3 Karten
nebeneinander rechts vom Ligretto, Ziffer nach oben, und Hand, mit dem Motiv
nach oben in der Hand gehalten. Ein Spieler beginnt mit der 1 und nun legen
alle gleichzeitig ab, aus allen drei Stapeln, jeder kann jede Reihe bedienen.
Für das Abbauen und Auffüllen der einzelnen Stapel und das Bedienen daraus gibt
es genaue Regeln, ist ein Ligretto zu Ende, endet der Durchgang Dann zählen
Karten in der Mitte 1 Punkt, Karten im Ligretto 2 Minuspunkte, Karten in Hand
und Reihe nichts. Kinderausgabe mit Tiermotiven. Kartenspiel
* 2-5 Spieler ab 6 Jahren * ca. 10 min * ca. 5 € * 01401, Schmidt Spiele,
Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin *
Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de * |
||||||
Seite 2 von 4 ..10/31 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Lumberjack | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | Moon Alan R. Weissblum Aaron | |||||
Grafik | Krüger Helmut Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 8+ | 2002 | |||
Bau Spiel | ||||||
Lumberjack Die Spieler sind Holzfäller um Kampf um Punkte für die
Lumberjack Games, wer seine Bausteine am besten einsetzt wird gewinnen. Zu
Spielbeginn bauen die Spieler einen Stapel aus den Baumstämmen auf, 6
Baumstämme pro Schicht, Farbe egal. Dann nimmt ein Spieler in seinem Zug jeweils einen
freien Baumstamm vom Turm und baut damit vor sich bis zu drei Türme oder löst
eine Wertung aus oder legt eine Baumkrone. Die Steine können stehend oder
liegend in den Turm eingebaut werden. Wird der Stein neben den Stapel gelegt,
werden alle Türme gewertet, in denen ein Stein dieser Farbe oben liegt, jeder
Stein dieser Farbe im Turm bringt einen Punkt. Eine Baumkrone beendet einen
Turm und bringt bei einer Wertung dieses Turms doppelte Punkte. Nach einer Wertung
geht die Krone in den Vorrat zurück.
Kippt ein Turm um, wird er wieder aufgebaut. Viele Varianten angegeben. Bauspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Alan R.
Moon und Aaron Weissblum * ca. 45 min * 49066, Schmidt Spiele, Deutschland,
2002 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon:
+49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de
* |
||||||