vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..1/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Janosch Panamaland ( Das raffinierte Such- und Merkspiel )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Lange Angelika Lange Jürgen
  Grafik Motive Agentur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 6+ 2001
  Lauf - Würfel - Merk
Panamaland

Janosch Panamaland

 

Von Panamaland bis ins Häuschen unten am Fluss gibt es viel zu finden und das muss man mit viel Geschick gleich dreimal tun, um dieses Spiel zu gewinnen. Die Figuren stehen am Start, der Spieler am Zug würfelt und muss zuerst 3 gleiche Panama-Kärtchen finden. Was er finden muss, zeigt ihm die Spielfigur des kleinen Bären. Wenn die gesuchten Karten noch nicht offen liegen, darf der Spieler bis zu 3 Kärtchen umdrehen. Wer die nötigen Karten gefunden hat, darf um die gewürfelte Augenzahl weiterziehen, ansonsten bleibt die Figur stehen, der Bär wird auf eine neue Panama-Karte gestellt. Wer als erster wieder im Haus am Fluss ankommt, hat gewonnen.

 

Such- und Merkspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Angelika und Jürgen Lange * ca. 25 min * Serie: Nimm-mich-mit-Spiele / JANOSCH * 53043, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..2/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Janosch Schatzsucher
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 5+ 2001
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Würfel
SCHATZSUCHER

JANOSCH SCHATZSUCHER

 

Auf dem Spielplan sind verschiedene Schätze aufgedruckt, die sich auf Karten wiederholen. Jeder Spieler hat einen Auftrag in Form von 6 Karten, die ihm sagen, an welchen Schätzen er vorbei muss, damit er gewinnen kann. Das Spiel beginnt in der Planmitte, jeder legt reihum einen Pfeil an, man kann an beide Enden der Kette anlegen. Erreicht die Pfeilkette dabei einen Schatz, kann der Besitzer der entsprechenden Karte diese offen ablegen, egal ob er dran ist oder nicht. Wer zuerst seine Karten ablegen konnte, hat gewonnen. Kinder-Ausgabe von Expedition.

 

Legespiel * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 25 min * ca. 19 € * Serie: Kinderspiele / JANOSCH * 40398, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..3/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Janosch Strandleben ( Das lustige Brettspiel zum Würfeln und Sammeln )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Meister Heinz
  Grafik Motive Agentur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 5+ 2001
  Kinder - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Janosch Strandleben

Janosch Strandleben

 

Der kleine Bär findet unten am Fluss eine wunderschöne Muschel und alle wollen so eine Muschel haben, denn Flussmuscheln sind etwas Besonderes. Und daher findet man sie nur am gegenüberliegenden Ufer, also muss man schnell einen Steg bauen und den Fluss überqueren. Wer dran ist, würfelt und zieht seine Figur am Ufer entlang auf ein neues Grasfeld. Dann nimmt er ein Kärtchen und legt es am Stegbalken an. Landet man auf einem Grasfeld, wo schon eine Karte liegt, kann man eine weitere Karte anlegen. Liegen drei Kärtchen, kann man den Fluss überqueren, pro Stegkarte hat nur ein Spieler Platz.  Wer das Grasfeld am anderen Ufer erreicht, bekommt eine Muschel, die anderen Spieler müssen zurück aufs Gras und der Steg wird abgebaut. Wer zuerst drei Muscheln hat, gewinnt.

 

Würfel- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Heinz Meister * ca. 25 min * * Serie: Kinderspiele / JANOSCH * 40397, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..4/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Janosch Von einem zum andern ( JANOSCH )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 5+ 2001
  Würfel - Merk - Merchandising / Lizenz Thema
Von einem zum andern

JANOSCH Von einem zum andern

 

Heute stehen gleich mehrere Parties auf dem Programm, aber am Ende kann nur einer feiern – also müssen sich alle mit dem Austragen der Einladungen beeilen.

Weitere Details folgen.

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Christoph Cantzler * ca. 15 min * Serie: Nimm-mich-mit-Spiele / JANOSCH * 53042, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..5/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kniffel Duell ( Clever kobeln - Würfel gegen Würfel )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Hiron Maureen
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 8+ 2001
  Würfel - Lauf
Kniffel Duell

Kniffel Duell

 

Es gibt Spiele, die kennt jeder. "Kniffel" ist einer dieser Klassiker. Maureen Hiron hat jetzt das bekannte Spielprinzip um 'Zwilling', 'Full House' und 'Chance' auf ein Brettspiel für bis zu acht Spieler übertragen, die in zwei Teams gegeneinander um die Wette würfeln. Im Spiel sind neun Duell-Figuren, die jede Mannschaft von der Mitte des Spielplans in die eigene rote Gewinnzone zu ziehen versucht. Wer zuerst gleichzeitig drei Figuren in seine rote Gewinnzone bringt, hat das Kniffel Duell  gewonnen. Die gewürfelten Punkte und deren Kombinationen  bestimmen die Bewegungen der Spielfiguren, die jeder Spieler in seinem Zug bewegen kann. Und damit kommt Taktik ins Spiel, man muss überlegen, ob man mit den Würfelergebnissen offensiv auf die eigene rote Zone zumarschiert oder ob man defensiv die Figuren vor dem vorzeitigen Einlauf in die gegnerische Gewinnzone absichert.

 

Würfelspiel * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Maureen Hiron * ca. 30 min * ca. 15 € * 49059, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..6/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Li .. La..Löffelspiel ( … mit verrücktem Löfelstiel )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Ford Roger
  Grafik Bengsch Werbeagentur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2004
  Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen
Li..La..Löffelspiel

Li..La..Löffelspiel

 

Die Spieler sollen so schnell wie möglich aus dem Teller alle Gemüseteile fischen, die auf der gerade aufgedeckten Karte zu sehen sind. So einfach wie das klingt ist das aber nicht, denn die Löffel haben Gelenke und verbiegen sich genau dann wenn man es nicht brauchen kann und lassen einen die soeben aufgehobene Karotte sehr schnell wieder verlieren. Für kleinere Kinder die mitspielen wollen, kann man den Löffel auch zusammenschieben und so den Griff unbeweglich machen.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Roger Ford * ca. 15 min *  40414, Schmidt Spiele, Deutschland, 2004 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..7/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ligretto
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2003
  Karten
Ligretto

Ligretto

 

Ligretto ist ein schnelles Kartenspiel, bei dem alle Spieler gleichzeitig an der Reihe ist. Es sollen möglichst viele Karten gleicher Farbe in der Reihenfolge 1-10 in der Mitte abgelegt werden. Jeder Spieler bekommt einen Satz zu 40 Karten einer Farbe und einem Motiv auf der Rückseite.  Die Spieler teilen ihre Karten in Ligretto - 10 Karten als Stapel mit der Ziffer noch oben  -, Reihe - 3 Karten nebeneinander rechts vom Ligretto, Ziffer nach oben, und Hand, mit dem Motiv nach oben in der Hand gehalten. Ein Spieler beginnt mit der 1 und nun legen alle gleichzeitig ab, aus allen drei Stapeln,  jeder kann jede Reihe bedienen. Für das Abbauen und Auffüllen der einzelnen Stapel und das Bedienen daraus gibt es genaue Regeln, ist ein Ligretto zu Ende, endet der Durchgang Dann zählen Karten in der Mitte 1 Punkt, Karten im Ligretto 2 Minuspunkte, Karten in Hand und Reihe nichts. Mit weiteren Packungen können pro Packung weitere 4 Spieler mitspielen. Erstauflage bei Rosengarten Spiele.

 

Blechdose, Journalistengeschenk Nürnberg 2003, mit einer Kartenpackung

 

Kartenspiel *  2-4 Spieler ab 8 Jahren *  ca. 10 min * 01701, Schmidt, Deutschland, 2003 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..8/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ligretto 2 ( Das superschnelle Kartenspiel für 2 Spieler! )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 8+ 2004
  Karten
Ligretto²

Ligretto²

 

Es geht darum, möglichst schnell viele Karten abzulegen, das wird mit Punkten belohnt. Und wer von beiden Spielern bei Spielende die meisten Punkte hat, gewinnt! Jeder Spieler hat 49 Karten, je 10 davon bilden den Ligretto-Stapel, 5 Karten liegen daneben, beide spielen gleichzeitig, beginnend mit der 1, in aufsteigender Reihenfolge, gleiche Farben übereinander, mehrere Stapel sind erlaubt. Beide Spieler legen so schnell wie möglich Karten in die Mitte und versuchen, die Karten ihrer Ligretto-Stapel loszuwerden. Danach wird gewertet, Karten in der Tischmitte je 1 Pluspunkt, Karten im Ligrettostapel je 2 Minuspunkte, wer mehr Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenspiel *  2 Spieler ab 8 Jahren *  ca. 10 min * 51108, Schmidt, Deutschland, 2004 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..9/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ligretto junior ( Das rasante Kartenspiel für kurzweiligen Spielspaß )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 6+ 2001
  Karten
Ligretto JUNIOR

Ligretto JUNIOR

 

Ligretto ist ein schnelles Kartenspiel, bei dem alle Spieler gleichzeitig an der Reihe ist. Es sollen möglichst viele Karten gleicher Farbe in der Reihenfolge 1-10 in der Mitte abgelegt werden. Jeder Spieler bekommt einen Satz zu 40 Karten einer Farbe und einem Motiv auf der Rückseite.  Die Spieler teilen ihre Karten in Ligretto - 10 Karten als Stapel mit der Ziffer noch oben  -, Reihe - 3 Karten nebeneinander rechts vom Ligretto, Ziffer nach oben, und Hand, mit dem Motiv nach oben in der Hand gehalten. Ein Spieler beginnt mit der 1 und nun legen alle gleichzeitig ab, aus allen drei Stapeln, jeder kann jede Reihe bedienen. Für das Abbauen und Auffüllen der einzelnen Stapel und das Bedienen daraus gibt es genaue Regeln, ist ein Ligretto zu Ende, endet der Durchgang Dann zählen Karten in der Mitte 1 Punkt, Karten im Ligretto 2 Minuspunkte, Karten in Hand und Reihe nichts. Kinderausgabe mit Tiermotiven.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * ca. 10 min * ca. 5 € * 01401, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 2 von 4 ..10/31
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Lumberjack
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Moon Alan R. Weissblum Aaron
  Grafik Krüger Helmut Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ 2002
  Bau Spiel
Lumberjack

Lumberjack

 

Die Spieler sind Holzfäller um Kampf um Punkte für die Lumberjack Games, wer seine Bausteine am besten einsetzt wird gewinnen. Zu Spielbeginn bauen die Spieler einen Stapel aus den Baumstämmen auf, 6 Baumstämme pro Schicht, Farbe egal.

Dann nimmt ein Spieler in seinem Zug jeweils einen freien Baumstamm vom Turm und baut damit vor sich bis zu drei Türme oder löst eine Wertung aus oder legt eine Baumkrone. Die Steine können stehend oder liegend in den Turm eingebaut werden. Wird der Stein neben den Stapel gelegt, werden alle Türme gewertet, in denen ein Stein dieser Farbe oben liegt, jeder Stein dieser Farbe im Turm bringt einen Punkt. Eine Baumkrone beendet einen Turm und bringt bei einer Wertung dieses Turms doppelte Punkte. Nach einer Wertung geht die Krone in den Vorrat zurück.  Kippt ein Turm um, wird er wieder aufgebaut. Viele Varianten angegeben.

 

Bauspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und Aaron Weissblum * ca. 45 min * 49066, Schmidt Spiele, Deutschland, 2002 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite