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Challenge Golf at Pebble Beach | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Herschler Frederick A. | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
x | ca. 90 min | en | 1972 | |||
Sport - Würfel - Konflikt/Simulation | ||||||
Challenge Golf at Pebble Beach
Golf Simulation: Drei doppelseitige Pläne zeigen die 18 Löcher des Pebble Beach Golfplatzes, ein T-förmiges Lineal ist in Yards unterteilt. Man wählt eine Spielerfähigkeit – Boomer schlägt weiter mit Holz, Ironsides erzielt bessere Resultate für die Eisen, The Blade puttet besser und Old Smoothy kann extreme Würfelresultate ignorieren. Man legt das Lineal auf das Loch, Pfeil dorthin wo man treffen will, wählt den Schläger und würfelt zweimal. Ein Würfel bestimmt die Weite, der andere die Abweichung nach links oder rechts. Je nachdem wo der Ball landet, hat man geringere Schlägerauswahl oder Strafschläge etc. Bei Annäherung ans Grün wechselt man die Tabelle und am Grün gibt es Zonen zur Annäherung bzw. zum Treffen ins Loch. Series: Bookshelf
Sportspiel für 1 oder mehr Spieler, ohne Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1972 Autor: Frederick A. Herschler Art. Nr.: 155
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler oder viele Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Chess | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Klassiker | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 90 min | en | 1970 | |||
2-Personen - Setz-/Position - Taktik - Strategie | ||||||
Chess Standard-Schachspiel, Material Birnenholz, Standard-Spielregeln Serie: 3m Bookshelf Classic
Taktisches Positionsspiel für 2 Spieler, keine Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1970
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Contigo ( Strategic Game of Programmed Moves ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Thibault Frank | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | en | 1974 | |||
Setz-/Position | ||||||
Contigo Eine Mischung aus Mancala und Dame; Zwei Varianten: Alignment game, 2 Spieler – vier eigene Figuren in einer beliebigen Reihe aus sechs Feldern anordnen, ohne gegnerische Figuren dazwischen. Bewegung einer Figur wird durch die Anzahl Kiesel in der Mulde bestimmt, die in gerader Linie der Bewegungsrichtung einer Figur gegenüberliegt. Dann nimmt man aus einer beliebigen Mulde alle oder einige Kiesel und legt sie in die benachbarten Mulden in Reichweite, Reichweite = Kieselanzahl der gewählten Mulde. Verteilung nur in eine Richtung und nicht mehr als sechs Kiesel in einer Mulde. Capture Game, 4 Spieler - Spielziel: Die Schlüsselfigur jedes Gegners durch Aufsetzen einer eigenen Figur zu schlagen. Bewegung der Figuren und Kiesel analog zu Alignment game, die Schlüsselfiguren bewegen sich wie alle anderen Figuren, mehrfaches Schlagen ist möglich, dabei kann bei weiterem Schlagen jeweils die Richtung wechseln. Serie: 3M Bookshelf Game
Taktisches Positionsspiel für 2–4 Spieler, Altersangabe „teens to adults“ auf Schachtelrückseite
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974 Autor: Frank Thibault Art. Nr. 105
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Evade ( Objective: Outwit and outmaneuver opponent ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | en | 1971 | |||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Evade Man hat sechs Figuren, von denen man zwei mit Magneten an der Unterseite zu „Evadern“ macht; die Figuren jedes Spielers beginnen an den gegenüber liegenden Grundlinien eines 6x6 Rasters. Wer als Erster einen seiner Evader an die gegenüberliegende Grundlinie bringt, hat gewonnen. Die Figuren ziehen einen Schritt, orthogonal oder diagonal auf ein benachbartes Feld. Endet man damit auf einer gegnerischen Figur, sind beide eingefroren und können sich nicht mehr bewegen. Wer dies mit einem seiner Evader tut, hat sofort verloren. Man kann auf Magneten prüfen, aber dann in diesem Zug keine gegnerische Figur einfrieren. Serie: Gamette
Taktisches Positionsspiel für 2 Spieler, keine Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1971 Autor: Alex Randolph Art. Nr.: 2070
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Events ( the what, where and when game ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Herschler Frederick A. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-8 | 13+ | en | 1974 | |||
Quiz | ||||||
Events
Der Historiker der Runde wählt ein Ereignis – 300 mit Informationen als Basis für die Hinweise des Historikers sind enthalten – und denkt sich zehn Hinweise aus. Nach jedem Hinweis schreiben die Spieler geheim einen Tipp auf, Tipps werden erst nach zehn Hinweisen aufgedeckt. Die vom Historiker gegebenen Hinweise folgen genauen Regel. #1 nennt eine grobe Kategorie, z.B. Kultur und markiert eine eher große Region auf der Weltkarte; Hinweise #2, #4, #6, #8 und #10 sind die Antwort ja oder nein auf eine von einem der Spieler gestellte Frage. Hinweis #3 ist ein von Historiker genannter Zeitraum, Hinweis #5 schränkt die Region ein, Hinweis #7 nennt eine Unterkategorie, #9 ist ein möglichst direkter Hinweis ohne die Antwort zu nennen. Sind alle Hinweise gegeben und der 10. Tipp notiert, wird aufgedeckt und alle Spieler punkten je nach Zeitpunkt des richtig Ratens, zwischen 100 und 10 Punkte vom ersten bis zum letzten Hinweis. Serie: Bookshelf
Trivia-Spiel für 4-8 Spieler, Altersangabe auf Schachtel „teens to adults“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974 Autor: Frederick A. Herschler Art. Nr.: 100
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: viele Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() | |||||
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Executive Decision ( The business management game ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Sackson Sid | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | en | 1971 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Executive Decision Die Spieler entscheiden sich für eine Anzahl Monate, normalerweise 12, und erhalten Startkapital. Jedes Monat besteht aus Kauf von Rohstoffen, Erzeugung von Gütern nach Wahl und Verkauf der erzeugten Gütern für möglichst viel Profit. Man kann bis zu sechs Rohstoffe kaufen und einen Preis bieten, der aktuelle Preis wird aus der Nachfrage ermittelt. Nach der vereinbarten Anzahl Monate, verkauft man ungenutzte Rohstoffe zum Marktpreis an den Broker, der Preis wird analog zum Kauf ermittelt. Vorgeschlagene Varianten sind Möglichkeit der Kreditaufnahme und Strafzahlung bei Kauf mit Geboten unter dem Marktpreis, man erhält nicht die gesamt verfügbare Menge. Serie: Bookshelf
Wirtschaftsspiel für 2-6 Spieler, Altersangabe „teens to adult“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1971 Autor: Sid Sackson Art. Nr.: 125
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Facts in Five | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Onanian Richard | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5+ | ca. 30 min | en | 1967 | |||
Quiz - Wort | ||||||
Facts in Five
Im Grunde genommen eine Variante von Stadt-Land-Fluss; im Spiel sind Karten mit einem Thema, genannt Klasse, und mehreren Kategorien zur Klasse z.B. Politiker und dazu die Kategorien Ausland, Staatsoberhäupter, etc. Jeder Spieler bekommt so eine Karte, nennt die Klasse und wählt dazu eine Kategorie. Dann werden fünf Buchstaben gezogen und jeder Spieler notiert auf seinem Blatt einen passenden Begriff mit jedem der gezogenen Buchstaben als Anfangsbuchstaben. Dann gibt er das Blatt seinem Nachbarn zur Auswertung für Punkte je nach Anzahl akzeptabler Antworten, gewertet werden Reihen und Spalten. Nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Punkten. Enthält eine Variante zum Spiel mit Kindern und eine Teamvariante, als Party-Variante kann mit beliebig vielen Spielern gespielt werden.
Wissensspiel für 1-5 oder mehr Spieler, ohne Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1967 Autor: Richard Onanian Art. Nr.: GA-260
Zielgruppe: Mit Freunden, für Familien Spezial: viele Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja |
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Feudal ( The game of siege and conquest ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Buetschler Fred | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | en | 1967 | |||
Setz-/Position - 2-Personen - Taktik | ||||||
Feudal In der Grundversion hat jeder der zwei Spieler 13 Figuren – 1 King, 1 Prince, 1 Duke, 2 Knights, 2 Sergeants, 1 Squire, 1 Archer, 4 Pikemen – mit unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten für jede Art, jede Figur kann jede andere auf dem 24x24 Brett schlagen. Das Schloss kann im Spielverlauf nicht bewegt werden. Das Brett hat mehrere Arten Terrain, unebenes Terrain und Berge schränken Bewegung ein. Spielziel ist das gegnerische Schloss zu erobern oder King, Prince und Herzog zu schlagen. Die Startaufstellung beider Armeen erfolgt hinter einem Schirm. Mit Regeln für ein Teamspiel mit bis zu 3 Spielern pro Team
Taktisches Positionsspiel für 2–6 Spieler, Altersangabe „all ages“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1967 Autor: Fred Buetschler Art. Nr.: 270
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein |
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Foil ( Challenging Game of Words and Wits ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Herschler Frederick A. | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | en | 1969 | |||
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Foil
Für eine Runde bekommt jeder Spieler 10 Karten, der Rest ist Zugstapel, dessen oberste Karte beginnt den offenen Ablagestapel. Jeder formt Worte aus seinen Buchstaben und zieht reihum entweder eine Karte vom Zugstapel oder beliebig viele Karten vom Ablagestapel, und wirft eine Karte ab. Gültige Worte folgen genauen Regeln. Um „hinauszugehen“ muss man alle Karten als Wörter ablegen, eines davon mit Mindestbuchstabenmenge 5-6-7 für Runde 1-1-3. Alle anderen Spieler können noch Worte bilden. Alle Spieler mischen dann die Buchstaben ihrer gebildeten Worte in ihren Kartenhaltern, dabei bleiben die Worte getrennt. Jeder notiert geheim seine Worte und dann drehen alle ihre Kartenhalter zu den anderen Spielern und alle versuchen, die Worte der anderen in vorgegebener Zeit herauszufinden. Nach Ablauf der Zeit werden korrekte Worte, verbliebene Buchstaben und Fehler gewertet. Serie: Bookshelf
Wort- und Buchstabenspiel für 2-4 Spieler, Altersangabe auf Schachtel „all ages“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1969 Autor: Frederick A. Herschler Art. Nr.: 280
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Foil ( Stimulating Game of Words and Wits for all ages ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Herschler Frederick A. | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | en | 1970 | |||
Wort | ||||||
Foil
Für eine Runde bekommt jeder Spieler 10 Karten, der Rest ist Zugstapel, dessen oberste Karte beginnt den offenen Ablagestapel. Jeder formt Worte aus seinen Buchstaben und zieht reihum entweder eine Karte vom Zugstapel oder beliebig viele Karten vom Ablagestapel, und wirft eine Karte ab. Gültige Worte folgen genauen Regeln. Um „hinauszugehen“ muss man alle Karten als Wörter ablegen, eines davon mit Mindestbuchstabenmenge 5-6-7 für Runde 1-1-3. Alle anderen Spieler können noch Worte bilden. Alle Spieler mischen dann die Buchstaben ihrer gebildeten Worte in ihren Kartenhaltern, dabei bleiben die Worte getrennt. Jeder notiert geheim seine Worte und dann drehen alle ihre Kartenhalter zu den anderen Spielern und alle versuchen, die Worte der anderen in vorgegebener Zeit herauszufinden. Nach Ablauf der Zeit werden korrekte Worte, verbliebene Buchstaben und Fehler gewertet. Serie: Gamette
Wort- und Buchstabenspiel für 2-4 Spieler, Altersangabe auf Schachtel „all ages“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1970 Autor: Frederick A. Herschler Art. Nr.: 2030
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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