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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Flößerei Anno 1618
  Verlag Eggertspiele
  Autor Eggert Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 14+ 2002
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Die Flößerei Anno 1618

Die Flößerei Anno 1618

 

Spielziel ist, am Ende das meiste Geld zu besitzen. Jeder Spieler hat 7 Männer in seiner Mannschaft, diese können Wiesen bewirtschaften, Bäume fällen, Mühlen bauen, Zollstationen errichten, Marktbeschicker sein oder auch die Flüsse mit Flößen befahren. Das Spiel besteht aus Phase Gelb mit 4 Runden, mit Städten, Wiesen und Wäldern, der Mittellandkanal existiert noch nicht. In Phase Grün gibt es 4 Runden, es gibt auch Mühlen und der Mittellandkanal ist offen, jeder hat einen Schlepper. In Phase Braun mit 3 Runden gibt es auch Zollhäuser, der Mittellandkanal ist offen. Pro Jahr ist man 2x dran und kann in seinem Zug Männer einsetzen, Bäume fällen,  Bewegen, verkaufen oder kaufen. Sind alle Wälder verkauft oder jeder steht in Bremerhaven oder die Bank ist leer oder alle Runden sind gespielt, gewinnt wer das meiste Geld hat.

 

Historisches Wirtschaftsspiel * 3-5 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Peter Eggert * Eggert, Deutschland, 2002 *** Eggert Spiele * Dahlenkehre 1d *  D-21077 Hamburg * www.eggertspiele.de * peter@eggertspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Speicherstadt ( … so mok wi dat )
  Verlag Eggertspiele
  Autor Feld Stefan
  Grafik Menzel Michael Lieske Harald Resch Andreas
  Redaktion Thygra Spiele-Agentur
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2010
  Entwicklung/Aufbau
Die Speicherstadt

Die Speicherstadt

… so mok wi dat

 

Die Spieler leiten ein Handelshaus in der Hamburger Speicherstadt. Durch Bieten und Kaufen erwirbt man Handelskarten, diese verkörpern Schiffe mit Waren für Auftraggeber oder Feuerwehrmänner als Versicherung gegen Brände. Jede Spielrunde besteht aus den Phasen Angebot, Nachfrage, Kauf, Verladen und Einkommen. Es werden Karten aufgedeckt, man bietet darauf durch Einsetzen der Arbeiter auf das unterste freie Feld, in Reihenfolge der eingesetzten Arbeiter entscheidet man dann über den Kauf. In der Phase Verladung verschiebt oder verkauft man Warensteine. Man punktet für Funktionen von Handelskarten und Waren im Lager, wer am Ende die meisten Punkte besitzt, gewinnt.

 

Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Stefan Feld * Grafik: Michael Menzel, Harald Lieske, Andreas Resch * 35045, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dolmen
  Verlag Eggertspiele
  Autor Odenhoven Thomas
  Grafik Margielsky Marc
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de en 2015
  Setz-/Position - Klassiker
Dolmen

Dolmen

 

Die Spieler sind Druiden und wollen mit den eigenen Steinen an möglichst vielen Steinkreisen beteiligt sein, dann kann man eigene Dolmen in hohen und wertvollen Positionen erbauen. Zuerst setzen alle Spieler ihre drei Druiden reihum in freie Steinplätze ein, danach kann der Spieler am Zug mit seinem Druiden wandern, Kräuter sammeln oder den Druiden fliegen lassen. Wenn sich ein Druide bewegt, hinterlässt er am Ausgangspunkt einen Stein. Hat man die Mehrheit in einem Steinkreis, kann man einen Dolmenblock mit verdecktem Wert dort platzieren. Fertige Steinkreise werden gewertet, Dolme im Kreis punkten, von oben nach unten Steinkreiswert x Zahlenwert des Dolmenblocks, für den zweiten und jeden weiteren Block reduziert sich der Steinkreiswert um 1. Mit dem letzten Dolm eines Spielers oder dem letzten Stein insgesamt endet das Spiel, es gibt noch eine Wertung, danach gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Neuauflage, Erstauflage als Die Dolmengötter, eggertspiele 2005

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: eggertspiele 2015

Autor: Thomas Odenhoven

Gestaltung: Marc Margielsky

Web: -

Art. Nr.: 706950

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  DUHNER WATTRENNEN
  Verlag Eggertspiele
  Autor Eggert Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min ohne 1996
  Sport - Rennspiel - Setz-/Position
DUHNER WATTRENNEN

DUHNER WATTRENNEN

 

Das Spiel simuliert die Pferderennen im Duhner Watt und bringt trotz einer Spielzeit von ca. 5 Stunden nur vier Trabrennen. Drei davon werden mit Autostart gefahren und die vier Erstplazierten jedes Rennens nehmen dann am 4. Rennen um das 'Blaue Band des Wattenmeeres' teil. Für die Rennen werden Preisgelder ausgeworfen, aber man kann auch beim Totalisator wetten und an den Wetten nochmals verdienen. Jedes Rennen gliedert sich in Pferde ersteigern, Anmieten der Fahrer, Abgeben der Wetten, das eigentliche Rennen und die Auszahlung der Wetten und Preisgelder.

 

Pferderennspiel* 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Peter Eggert * Eggert, Deutschland, 1996 *** Eggert Spiele * Dahlenkehre 1d *  D-21077 Hamburg * www.eggertspiele.de * peter@eggertspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Global Powers
  Verlag Eggertspiele
  Autor Busse Leif Eggert Peter
  Grafik Krage Steffi
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 14+ 2003
  Entwicklung/Aufbau
Global Powers

Global Powers

 

Man soll durch Taktik, Verhandlungsgeschick und optimalen Ressourceneinsatz als erster Spieler genügend Macht haben. Dazu ist man eine weltweit tätige Partei, deren Politiker Einfluss in verschiedenen Regionen der Welt repräsentieren. Die stärkste Partei stellt die Regierung, verwaltet die Ressourcen der Region, betreibt Handel, Krieg und Diplomatie und stärkt ihren Einfluss in anderen Region. Wer ausreichend globalen Einfluss hat, gewinnt das Spiel.

 

Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 14 Jahren * Autoren: Leif Busse und Peter Eggert * Eggert, Deutschland, 2003 *** Eggert Spiele * www.eggertspiele.de * peter@eggertspiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Glück auf! ( Limited Edition )
  Verlag Eggertspiele
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 10+ de 2013
  Lege - Setz-/Position
Glück auf!

Glück auf

 

Kohlevorräte werden abgebaut; man produziert Loren, fördert Kohle, erfüllt damit  Aufträge und liefert sie für Siegpunkte aus, wenn man die entsprechenden Kohlensorten beisammen hat. Jede Kohlenart findet sich in einer separaten Etage, also muss man tief und teuer graben. In drei Schichten setzt man reihum einmal einen oder mehrere Arbeiter auf ein Feld und setzt die Aktion(en) - Lorenfeld, Fördern, Ausliefern, Geld oder Neuer Auftrag - um; dann wird die Schicht entsprechend 4, 8 oder 12 Elementen der Schichtuhr für Mehrheiten gewertet, am Ende gibt es noch Siegpunkte für Rest-Geld und Kohlewürfel, für unerfüllte Aufträge Abzüge.

Limitierte Edition in der Holzkiste; enthält Mini-Erweiterung Die Phasenkarten

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: eggertspiele 2013

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: Dennis Lohausen

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Grand Cru
  Verlag Eggertspiele
  Autor Blum Ulrich
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Grand Cru

Grand Cru

 

Die Spieler gründen neue Weingüter an den bestmöglichen Orten und sollen sie erfolgreich führen. Das Spiel verläuft in Jahren mit Ausbau des Weinguts und Jahresende. Ausbau beinhaltet Plättchen erwerben, Direktkauf, Nachfrage erhöhen, Weinlese, Ausbau oder Passen. Jahresende bringt neue Plättchen für die Auslage, Weinfest + Auswertung Weinverkauf und Sonderaktionen, Weinreife, Zinsen + Kredite und Vorbereitung auf das nächste Jahr. Wer als Erster seine Schulden bezahlen kann, beendet das Spiel. Der Wert des Weinguts wird in Geld umgerechnet, eventuelle Kredite werden berücksichtigt. Wer das meiste Geld besitzt, gewinnt.

 

Aufbauspiel mit Wirtschaftsthema * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Ulrich Blum * Gestaltung: Alexander Jung * 35102, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Guatemala Café
  Verlag Eggertspiele
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2007
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen
Guatemala Café

Guatemala Café

 

Der Marktplan ist mit Arbeitern, Lagerhütten, Schiffen und Wertungskaffeesäcken bestückt. Entfernte Arbeiter, Hütten und Schiffe werden mit grauen Wegen ersetzt. Man zieht die graue Figur 1-3 Felder weit, auf der Ziellinie nimmt man sich 1–3  Spielsteine. Arbeiter, Schiffe, Wege und Hütten werden auf dem zweiten Plan gegen Bezahlung eingesetzt. Ein Sack löst eine Wertung aus, er wird auf der Siegpunkteleiste bei 50 beginnend aufgestellt und der leere Platz mit einem Sack des Mitspielers besetzt. Gewertet wird die farblich passende Sorte, jeder Spieler mit einer farblich passenden Plantage und einer Verbindung zum Hafen durch Wege bekommt Geld. Schiffe vervielfachen den Wert. Trifft ein Stein eines Spielers auf der Siegpunkteleiste auf den letzten Kaffeesack, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler hat gewonnen.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand * Grafik: Matthias Catrein * ca. 60 min * 35008 5, Eggert, Deutschland, 2007 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hamburgum
  Verlag Eggertspiele
  Autor Gerdts Mac
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_extra
  english_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ 2007
  Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Hamburgum

Hamburgum

 

Die Spieler spenden Baustoffe und Geld für den Kirchenbau und erhalten dafür Spendenplättchen als Prestige. Um Geld zu verdienen produzieren sie Waren und verkaufen sie auf dem Seeweg. Die mit Geld gekauften Baustoffe bracht man für Spenden und den Bau von Gebäuden und Schiffen. Hat einen Kirche fünf Spenden erhalten, ist sie fertig und wer sie vollendet, bekommt Bonus-Prestige- Sind alle 6 Kirchen fertig, werden ungewertete Spenden gewertet, Ware und Baustoffe bringen Geld, damit kann man noch Prestige kaufen, dann gewinnt der Spieler mit dem meisten Prestige.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Mac Gerdts * Grafik: Matthias Catrein * 35013, Eggert, Deutschland, 2007 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Havanna
  Verlag Eggertspiele
  Autor Staupe Reinhar
  Grafik Menzel Michael Krage Steffi
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2009
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
Havanna

Havanna

 

Nach der Revolution soll Havanna in neuem Glanz erstrahlen, prächtige Gebäude werden gebaut. Jeder Spieler hat dieselben Aktionskarten und hat pro Runde 2 davon ausliegen, die Kombination der Zahlen ergibt die Zugreihenfolge. Damit kann jeder Spieler zwei Aktionen ausführen: Pesos oder Baustoffe holen, Arbeiter anwerben, Baumeister einsetzen, Steuern eintreiben, Diebe losschicken und Gebäudebau verhindern. Dann legt man eine neue Aktionskarte verdeckt auf eine der offenen Aktionskarten, die abgedeckte geht aus dem Spiel. Mit den Ressourcen werden Gebäude gebaut und Siegpunkte erworben.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhard Staupe * Gestaltung: Michael Menzel, Steffi Krage * 39041, Eggert, Deutschland, 2009 *** eggertspiele GmbH & Co KG * www.eggertspiele.de

 

 

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