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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Hansa Teutonica Britannia | ||||||
Verlag | Argentum Verlag | |||||
Autor | Steding Andreas | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Mathar Roman | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | de en fr | 2014 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Hansa Teutonica Britannia
Auch in England gelten die Regeln des Grundspiels, unter anderem mit folgenden Änderungen: Unterschiede im Aufbau, Schiffe auf manchen Handelsrouten können nur von Kaufleuten und nicht von Händlern besetzt werden. Bonusmarker dürfen nicht in Schottland und Wales gelegt werden und nicht auf Routen mit Dauermarkern. Ressourcen-Veränderungen in Schottland und Wales erfordern Spezialberechtigungen, diese sind aber kumulativ. Weitere Änderungen betreffen Ressourcenbewegungen und Einsetzen von Händlern, das Spiel endet mit 8 kompletten Städten. Das Kontor-Netzwerk reicht von Oxford nach York. Die Regeln für zwei Spieler wurden überarbeitet.
Erweiterung für Hansa Teutonica für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Argentum Verlag 2014 Autor: Andreas Steding Gestaltung: Dennis Lohausen Art Nr. 0016
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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Hansa Teutonica Die Ost-Erweiterung | ||||||
Verlag | Argentum Verlag | |||||
Autor | Steding Andreas | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Ottmaier Klaus | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | de | 2010 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Hansa Teutonica Die Ost-Erweiterung
Die Hanse dehnt sich nach Osten aus. Man muss neue Verbindungen knüpfen und sich um Seerouten und Städte außerhalb der Hanse kümmern. Die Kartenerweiterung enthält 9 Karten mit je 3 Städtenamen, 2 davon gibt es auf anderen Karten. Ist man mit mindestens einer Niederlassung in einer der Städte vertreten, bekommt man einen Prestigepunkt. Der Plan enthält neu: Stadtwaren mit zwei Eigenschaften zum Entwickeln - gelbe und grüne Städte außerhalb der Hanse, Niederlassungen sind dort nur mit Bonusmarker möglich - Seehandelsroute zwischen Leipzig und Danzig, es sind zwingend ein oder zwei Großhändler nötig.
Erweiterung zum Positions- und Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Andreas Steding * Grafik: Dennis Lohausen * 0012, Argentum, Deutschland, 2010 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de
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Metallurgie | ||||||
Verlag | Argentum Verlag | |||||
Autor | Hennebach Maik | |||||
Grafik | Scholz Axel | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 10+ | 2004 | |||
Karten | ||||||
Metallurgie Die
Spieler legen Karten, um möglichst große Flächen einer Metallart zu schaffen
und daraus Metalle für sich zu gewinnen. Ein Spieler kann entweder beliebig
viele Karten einer Sorte legen oder Karten aufsteigender Reihenfolge auf eine
Position spielen, z. B. Gold auf Silber. Er kann Karten nur aus seiner Hand
spielen oder auch die oberste Karte vom Zugstapel nehmen und danach passende
Handkarten. Ist bei Zugende eine genügend große
Metallfläche entstanden, darf der Spieler punkten und Karten vom Spielfeld
nehmen. Die Stoppkarte beendet das Spiel, wer die meisten Punkte hat,
gewinnt. Kartenspiel * 2-4
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Maik
Hennebach * 0003, Argentum, Deutschland, 2004 *** Argentum
Verlag *** www.argentum-verlag.de |
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Santa Timea | ||||||
Verlag | Argentum Verlag | |||||
Autor | Liekens Dirk | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Ottmaier Klaus | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 10+ | de,en | 2009 | ||
Karten | ||||||
Santa Timea
Schiff im Sturm, die Spieler versuchen das Schiff clever auszurichten, um wenig Schaden am Schiff zu bekommen. Je weniger Schaden, desto mehr Siegpunkte. Drei Windrichtungskarten werden ausgelegt, um je eine wird gespielt. Jeder Spieler hat 12 Steuerkarten. Die Spieler legen reihum eine Karte aus. Wer die niedrigste spielt muss die aktuelle Windrichtungskarte und damit Schaden in seine Auslage nehmen. Abweichungen der Steuerkarten von der aktuellen Windrichtung verändern den Wert der Steuerkarten im Stich. Nach 12 Stichen wird gewertet, und es gibt Siegpunkte in Platzreihenfolge der Schadenssumme.
Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Liekens * Grafik: Dennis Lohausen * 0010, Argentum, Deutschland, 2009 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de
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Seenot im Rettungsboot ( EIn basisdemokratisches Katastrophenspiel ) | ||||||
Verlag | Argentum Verlag | |||||
Autor | Wettering Ronald | |||||
Grafik | Catrein Matthias | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 90 min | 12+ | 2006 | |||
Setz-/Position - Verhandlung, Sprache, Diskussion | ||||||
Seenot im Rettungsboot Die Santa Timea sinkt und
die Spieler versuchen, mit möglichst vielen ihrer eigenen Seeleute die
rettenden Inseln zu erreichen, egal in welchem Boot. Ein Boot wird jede Runde
weiterkommen, aber das Schicksal entscheidet nach freier und geheimer Abstimmung.
Alle Katastrophen werden beraten und demokratisch abgestimmt, aber
Kapitänskarten können Mehrheitsbeschlüsse außer Kraft setzen. Pro Runde werden
drei Phasen gespielt: Ein Boot bekommt ein Leck, ein Boot fährt und die
Seeleute steigen um. Das Spiel endet, wenn alle Boote angekommen oder
untergegangen sind, es gewinnt, wer die meisten Siegpunkte für seine geretteten
Seeleute bekommt. Überarbeitete Auflage von „Rette sich wer kann“,
Spielwerkstatt In Zusammenarbeit mit Z-Man Games Verhandlungsspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Ronald Wettering * Illustration: Matthias Catrein * 0004, Argentum, Deutschland, 2006 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de |
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Top oder Flop ( Eine abgekartete Filmpremiere ) | ||||||
Verlag | Argentum Verlag | |||||
Autor | Schlegel Martin | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 10+ | 2006 | |||
Karten - Lege | ||||||
Top
oder Flop Die Spieler investieren
ihren Einfluss in den Erfolg des nächsten Kassenschlagers und in das Scheitern
der Konkurrenz. Mit Bluff, Taktik und Koalitionen sichert man sich Erfolg, denn
am Ende gewinnt, wer den Erfolg auf seine Fahnen schreiben kann. Es gibt pro
Film Punkte für den Spieler, der den größten Anteil daran beanspruchen kann.
Die Anzahl der Punkte richtet sich nach dem Wert des Films. Wer dran ist kann
eine Einflusskarte oder eine Wechselkarte oder einen Marker spielen.
Abgeschlossene Filme kann man nur in der eigenen Auslage weiter beeinflussen.
Am Ende punktet man für nicht verbrauchte Karten und Marker und für den meisten
und zweitmeisten Einfluss auf einen Film. Kartenspiel * 2-5
Spieler ab 10 Jahren * Autor: |
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Ufos! Fritten aus dem All | ||||||
Verlag | Argentum Verlag | |||||
Autor | Brandenburger Petra | |||||
Grafik | Scholz Axel | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 12+ | 2004 | |||
Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Ufos! Fritten aus
dem All Die Außerirdischen
suchen Liebe und Bewunderung nach dem Motto „die Liebe geht durch den Magen“.
Die Spieler sollen als Außerirdische die besten Schnellrestaurants bauen und
damit Punkte sammeln. Ein Spielzug besteht aus Bewegung, Rempeln, Aktionen und
kontrollierte Städte zählen. Beim Rempeln werden Ufos sichtbar, die Augenzeugen
können aber durch Beruhiger Ufos wieder entfernt
werden, für neue Ufos muss ein Spieler auf einen kompletten Spielzug
verzichten. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus
Restaurants, Frittenbuden und Augenzeugen. Satirisches
Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Petra Brandenburger * 0002,
Argentum, Deutschland, 2004 *** Argentum
Verlag *** www.argentum-verlag.de |
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Wind River | ||||||
Verlag | Argentum Verlag | |||||
Autor | Liekens Dirk | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 12 | de,en | 2008 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Wind River Als Häuptling bestimmt man das Schicksal des eigenen Stammes. Die Büffelherden werden von allen bewegt, Vereinbarungen sind möglich. Man bewegt Büffel und versorgt Tipis. Danach kann man entweder ein Tipi bewegen, Vorräte anlegen, ein neues Tipi einsetzen oder einen Büffel bewegen. Weniger Büffel als Tipis in einem Feld bedeuten Unterversorgung. Dies kostet Vorratssteine, man muss zuerst fremde und dann eigene Tipis versorgen. Tipis in den Grand Plains sind sicher. Büffel, die dort ankommen, sind aus dem Spiel. Sind alle Tipis in den Plains oder aus dem Spiel, gewinnt der Stamm mit den meisten Tipis. Positions- und Sammelspiel * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Dirk Liekens * Grafik:
Dennis Lohausen * 0008, Argentum,
Deutschland, 2008 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de |
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Yunnan | ||||||
Verlag | Argentum Verlag | |||||
Autor | Haag Aaron | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 12+ | de | 2013 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen | ||||||
Yunnan
Man leitet die Geschicke einer Tee-Dynastie in Runden aus den Phasen Bieten und Reisen. In der Bietphase setzt man Händler als Gebote in Markt oder Gebäude oder passt; dann bezahlt man und nimmt Händler und erworbene Fortschritte. In der Reisephase passiert zuerst Reisen, gegnerische Händler verdrängen und bauen; dann wird der Provinzkommissar versetzt, er verbannt einen Händler. Nun gibt es Gastgeschenke und man ermittelt Erlöse für Tee minus Transportkosten und damit die neue Spielerreihenfolge und kann noch Siegpunkte kaufen. 80 Siegpunkte eines Spielers beenden das Spiel und man gewinnt nach einer Schlusswertung mit den meisten Punkten.
Biet- und Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Argentum Verlag 2013 Autor: Aaron Haag Gestaltung: Dennis Lohausen Art.Nr. 0015
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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