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BattleLore Zwergen-Batallion ( BattleLore Spezialisten-Set ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Borg Richard | |||||
Grafik | Delval Julien Coimbra Miguel Fructus Nicolas Madura Christophe | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 90 min | 10+ | 2007 | |||
Table Top - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Ausstattungsspiel - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
BattleLore Zwergen-Batallion BattleLore kombiniert Elemente aus Brettspiel, Rollenspiel und Tabletop im Konflikt zwischen zwei Fraktionen auf der Basis von Szenarien. Hintergrund des wunderschön und üppig ausgestatteten Spiels ist Europa im Hochmittelalter, angereichert mit Fantasy-Elementen. Ein Spielzug besteht aus den Phasen Kommando, Aktivierung, Bewegung, Kampf und Nachziehen. Spielziel ist, eine Anzahl Siegfahnen zu erobern, meist 4 bis 7, entweder vom Fahnenträger einer besiegten gegnerischen Einheit oder Wappenplättchen für Erobern von Geländefeldern oder andere Szenario-Ziele. Erweiterung mit 20 neuen Figuren - 4 Dudelsackspieler der Eisenzwerge, 8 Speerträger und 8 Axtschwinger der Eisenzwerge -, 14 neue Fahnen, Regeln mit 2 neuen Szenarien sowie 3 neue Spezialistenkarten und 4 Waffenübersichtskarten Nur mit dem Grundspiel verwendbar Erweiterung zum Fantasy-Tabletop *
2 Spieler oder Teams ab 10 Jahren * Autor: |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Cargo Noir ( Hehler, Handel, Heisse Ware ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Laget Serge | |||||
Grafik | Coimbra Miguel | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 8+ | de | 2011 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Beschäftigungs | ||||||
Cargo Noir
Die Spieler erwerben Siegkarten durch Entsenden von Frachtschiffen zu den lukrativsten Zielen, durch Schmuggeln von Frachtplättchen aus den Häfen in die eigenen Lager und das rechtzeitige Abladen der Fracht. Wer am Ende die meisten Punkte auf seinen Siegkarten hat, gewinnt. Der Zug eines Spielers besteht aus Aktionen der Schiffe, Eintauschen der Fracht gegen Siegpunkte und Ablegen überzähliger Fracht sowie Entsenden der Schiffe zu neuen Zielen. Schiffsaktionen sind Casino, Schwarzmarkt oder Hafen. Schiffsziele sind Casino oder Schwarzmarkt in Macao oder umliegende Häfen. In der letzten Runde kann man noch Siegpunkte für Münzen kaufen.
Setz- und Sammelspiel mit Handelsthema * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Serge Laget * Grafik: Miguel Coimbra * 8231, Days of Wonder, Frankreich, 2011 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com
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Colosseum ( Panem et Circenses ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Lübke Markus | |||||
Grafik | Delval Julien | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 10+ | 2007 | |||
Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Colosseum Die Spieler sind Impressarios
im Römischen Zirkus und versuchen, das beste Programm zu bieten. Zu Beginn
seines Zuges kauft der Spieler Programme, baut seine Arena aus, kauft
Saisontickets oder baut eine Königsloge. Danach
bietet er auf einen der Märkte mit einem Mindestgebot von 8. Es werden solange
Märkte versteigert bis der aktive Spieler einen Markt bekommen hat, dann
handeln die Spieler mit den ersteigerten Plättchen. Um Zuschauer für die Arena
wird gewürfelt, dann werden Events gewertet, man punktet für Programme, Programme,
Persönlichkeiten, Saisontickets, Tiere, Gladiatoren usw. Die Siegpunkte bekommt
man auch ausbezahlt. Lege- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Markus Lübke * Grafik: Julien Delval * 7731, Days of Wonder, Frankreich, 2007 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com |
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Das Geheimnis der Abtei | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Faidutti Bruno Laget Serge | |||||
Grafik | Delval Julien Roudier Emmanuel | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 90 min | 8+ | 2003 | |||
Denk - Detektiv-/Deduktion - Ausstattungsspiel | ||||||
Das Geheimnis der Abtei Als Besucher in der Templer-Abtei sollen die Spieler das Rätsel um den
Tod von Bruder Adelmo lösen. Das Spiel wird laut
Regeln vorbereitet, einer der 24 Verdächten liegt unter dem Plan, er ist der
Täter. Im Spiel sind 24 Mönche aus verschiedenen Orden und mit verschiedenem
Titel, mit oder ohne Kapuze, mit oder ohne Bart und mit unterschiedlicher
Statur. Man bekommt Siegpunkte, wenn man die Charakteristika des Täters richtig
ermitteln und verliert Punkte bei falschen Enthüllungen oder Beschuldigungen.
Eine Runde besteht aus mehreren Zügen, immer beginnend mit dem Startspieler –
zuerst wird die Messglocke verschoben, dann die Figur bewegt, bei
Aufeinandertreffen von Figuren kommt es zu Begegnungen, bei denen Fragen
beantwortet werden und dann endet die Runde mit den für den jeweiligen Raum
gültigen Aktionen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, nicht
notwendigerweise der Spieler, der den Täter enthüllt. Deduktionsspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Bruno Faidutti und
Serge Lalet * 7031, USA, 2003 *** |
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Das Geheimnis der Abtei Die Chroniken der Pilger | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Faidutti Bruno Laget Serge | |||||
Grafik | Delval Julien Roudier Emmanuel | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 90 min | 8+ | 2005 | |||
Denk - Detektiv-/Deduktion - Ausstattungsspiel - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Das Geheimnis der
Abtei Die Chroniken der
Pilger Als Besucher in
der Templer-Abtei sollen die Spieler das Rätsel um den Tod von Bruder Adelmo lösen. Man bekommt Siegpunkte, wenn man die
Charakteristika des Täters richtig ermitteln und verliert Punkte bei falschen
Enthüllungen oder Beschuldigungen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten
Punkten, nicht notwendigerweise der Spieler, der den Täter enthüllt. Die
Erweiterung bringt insgesamt 12 neue Karten, 5 Scriptoriums-,
1 Bibliotheks- und 6 Ereigniskarten, die zu Spielbeginn in den jeweiligen
Ereignisstapel eingemischt werden. Ergänzung zum Deduktionsspiel
* 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Bruno Faidutti und Serge Lalet und andere
* 7032, Days of Wonder, Frankreich, 2005 *** Days of Wonder * www.mysteryoftheabbey.com *
www.daysofwonder.com |
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Das Halsband der Königin | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Cathala Bruno Faidutti Bruno | |||||
Grafik | Chabuel Humbert Chartier Perre-Alain Daujean Cyrille | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 8+ | 2003 | |||
Karten | ||||||
Das Halsband der Königin Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines königlichen Juweliers und muss
sich in dreijähriger Lehrzeit bemühen, die schönsten Juwelen des Königreiches
zu erschaffen und zu verkaufen. Am Jahresende erfolgt ein großer Verkauf. Und immer
muss man abwägen ob man Edelsteine kauft oder sich die Gunst eines Höflings
erkauft oder gar die Kunst eines Fälschers oder Diebs. Ein Spielzug besteht aus Einfluss ausüben,
Karten kaufen und Abwerten, erscheint beim Abwerten ein Händler, wird sofort
verkauft. Der Verkauf besteht aus Präsentieren, Seltenheitswert festlegen und
eigentlichem Verkauf, es kann nur verkaufen, wer die meisten Edelsteine einer
Art ausgelegt hat. Nach drei Verkäufen gewinnt der Spieler mit dem meisten
Geld. Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Bruno Cathala und Bruno Faidutti * 5131, USA, 2003 *** |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Drachenfaust | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Faidutti Bruno Schacht Michael | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 8+ | 2003 | |||
Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Drachenfaust In einem verwunschenen Wald kämpften Könige um die Drachensteine. 8 Basiskreaturen
und 25 Extra-Kreaturen haben spezielle Eigenschaften, die man nutzen kann, wenn
man die Karte ersteigert. Pro Runde werden 7 von 8 Basiskreaturen und dazu 2 Extra-Kreaturen gemischt,
die Hexe als 8. Basiskreatur wird immer als erste Karte versteigert, dann alle
anderen 9 Karten. Als Kapital hat man 8 Feengold, das man am Ende der Runde
zurückbekommt, und 2 gewöhnliches Gold, das an die Bank geht. 5 Silber werden
eingesetzt, wenn man bei Gleichstand noch einmal steigern muss und gehen auch
an die Bank. Mit den ersteigerten Karten bekommt man Edelsteine, die man gegen
Siegpunkte tauscht, oder eine der drei Geldarten oder kann anderen was
wegnehmen oder Aktionen verhindern. Wer zuerst 3 Siegpunkte hat, gewinnt. Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Bruno Faidutti und
Michael Schacht * 5032, USA, 2003 *** Days of Wonder * www.dragonstones.com *
www.daysofwonder.com |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Five Tribes ( Die Dschinn von Naqala ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Cathala Bruno | |||||
Grafik | Masson Clément | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 13+ | de | 2014 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Five Tribes
Als Fremdling führt man in Naqala Sippen an, beschwört Dschinns und gewinnt Einfluss, um der neue Sultan zu werden. In einer Runde bezahlt man zuerst in Bietreihenfolge reihum für die Zugreihenfolge. In seinem Zug versetzt man den Zuganzeiger auf die Bietleiste, bewegt Meeples und beansprucht Plättchen durch Rücknahme von Meeples. Es folgen Sippenaktionen für Meeplefarben auf der Hand und die Aktion des zuletzt betretenen Plättchens und eventuell Güterverkauf. Setzt jemand sein letztes Kamel oder kein Meeple kann bewegt werden, punktet man für Gold, Wesire, Älteste, SP von Dschinns und Plättchen mit Kamelen, Palmen, Palästen und Sets von Gütern.
Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Days of Wonder 2014 Autor: Bruno Cathala Grafiker: Clément Masson Web: www.daysofwonder.com Art.Nr.: 8431
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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Five Tribes Die Kunstschmiede von Naqala ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Cathala Bruno | |||||
Grafik | Masson Clément Daujean Cyrille | |||||
Redaktion | Prono Antoine | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 13+ | de | 2015 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Five Tribes Die Kunstschmiede von Naqala
Die Erweiterung bringt Die Kunstschmiede von Naqala als neue Sippe. Dazu kommen Zelte, die man anstelle eines Kamels auf ein in Besitz genommenes Plättchen stellen kann. Neue Plättchen bringen Aktionen: Werkstatt - 1 Kunstschmied oder 2 Fakire für den obersten Gegenstandsmarker vom Stapel; Spezialisierter Markt - 4 Gold für eine beliebige Rohstoffkarte aus der offenen Reihe; Abgrund - kann nicht betreten werden, es darf niemals ein Meeple darauf stehen. Dazu kommen Wertvolle Gegenstände und Magische Gegenstände mit einzigartigen Eigenschaften, wenn man sie einsetzt. Sechs neue Dschinn werden in die Dschinnkarten des Grundspiels eingemischt.
Erweiterung zu Five Tribes für 2-4 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Days of Wonder 2015 Autor: Bruno Cathala Grafiker: Clément Masson, Cyrille Daujean Web: www.daysofwonder.com Art.Nr.: 8431
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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Gambit 7 | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Crapuchettes Dominic | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-21 | ca. 45 min | 7+ | de | 2008 | ||
Quiz - Party | ||||||
Gambit 7 Gambit 7 steht für eine Frage, die mit einer Zahl beantwortet wird, auf die man wetten kann. Eine Frage wird vorgelesen. In der Laufzeit der Sanduhr schreibt man eine Zahl als Antwort auf, man soll so nah wie möglich an die richtige Zahl herankommen, sie aber nicht übertreffen. Dann werden die Antworten sortiert, und die Spieler tippen auf die beste Antwort. Dann wird ausgewertet. Wer im Gewinnbereich getippt hat, bekommt Punkte je nach Anzahl der dafür abgegebenen Tipps. Es punkten auch alle Teams mit einer Antwortkarte im Gewinnbereich. Wer nach sieben Fragen die meisten Punkte hat, gewinnt. © North Star Schätzspiel * 3-21 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Dominic Crapuchettes
* 7831, Days of Wonder, Frankreich, 2008 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com |
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