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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Dawak
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Droit Alexandre
  Grafik Agence Cactus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 20 min 10+ de 2016
  Kreativ/Kommunikation - Party - Quiz
Dawak

Dawak

 

107 doppelseitige Quizkarten stellen Aufgaben bzw. Fragen, für deren Bewältigung man Tempo und Wissen braucht. Für richtige Antworten gibt es die Karte, wer sieben Karten besitzt gewinnt. Eine Punch-Karte liegt aus, 9 Figuren in drei Farben, Größen und Formen stehen bereit. Der Moderator würfelt und liest die farblikch entsprechende Aufgabe vor; alle anderen versuchen sie als erster zu lösen – z.B. „Wer von Euch ist am ältesten“ oder „Wie viele Tentakel hat ein Oktopus“ oder „Wer die meisten blauen Figuren schnappt, bekommt die Karte“. Dazu schlägt man für die Fragen der Kategorien 1, 2, 3 und 4 auf die Punch-Karte und antwortet, für die Dawak-Frage braucht man nicht zu schlagen, sondern versucht sofort die Lösung.

                                                                                                               

Quiz- und Partyspiel für 3-7 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2016

Autor: Alexandre Droit

Grafiker: Agence Cactus

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26 683 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Deadly Dinner - Bella Italia
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Setzke Lukas Student Martin Wiechens Verena
  Grafik Bringmann Jens Kopetzki Valentin
  Redaktion Deadly Dinner = Pochert Jannis, König Tabea, Student Martin, Wiechens Verena= Pochert Jannis König Tabea Student Martin Wiechens Verena
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  7-11 ca. 240 min 16+ de 2024
  Party - Rollen - Denk - Kreativ/Kommunikation
Deadly Dinner – Bella Italia

Deadly Dinner – Bella Italia

 

Standard-Krimi-Dinner Format, Thema ist eine Einladung zu einer Feier beim Oberhaupt der Mafiafamilie Di Salvo und die Ermordung von Patriarch Francesco. In drei Runden versuchen alle, hinter die Geheimnisse der anderen zu kommen, ohne sich selbst verdächtig zu machen. Aufklären oder davonkommen ist das Ziel, für das man in drei Runden jeweils neue Informationen bekommt und dazu auch geheime Objekte. Informationen und Hinweise müssen in der Gruppe diskutiert werden. Es kann auch eine Person die Rolle eines unverdächtigen Ermittlers übernehmen.

 

Krimi-Dinner für 7-11 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2024

Lizenz: Deadly Dinner GbR.

Autor: Lukas Setzke, Martin Student, Verena Wiechens

Gestaltung: Bringmann & Kopetzki

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 19015G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Death over the Kingdom
  Verlag Gen X Games
  Autor Yanes Sergio Rodriguez
  Grafik Ramiro Carlos Hernandez Rodriguez Lucia
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-16 ca. 60 min 10+ en es 2017
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror
Death over the Kingdom

Death over the Kingdom

 

Eine Welt wo der Tod immer um die Ecke schaut, der König nicht gewinnt, Königinnen Hofnarren verehren und Hexen vor Mönchen fliehen, all dies mit 2x13 Charakterkarten. Man spielt entweder mit bis zu 7 Spielern oder mit bis zu 16 Spielern. Für 3-7 Spieler ist ein Spieler Geber, jeder bekommt drei Karten, der Rest ist Stapel. In Runden gleich Spieleranzahl spielt man drei Züge mit Wählen einer Karte, Entscheiden ob man sie mit dem Spieler zur Linken tauscht, behält oder ihre Fähigkeit nutzt. Dann wird aufgedeckt und Zugende-Fähigkeiten erledigt, Karten können dabei auf den zweiten Wert gedreht werden. In Zug 1 gewinnt die höchste Karte, in Zug 2 die niedrigste und in Zug 3 die mittlere Karte einen Punkt. Man gewinnt mit den zweitmeisten Punkten. 8-16 Spieler erhalten eine Karte, die niedrigste verliert und bringt 1 Punkt, man gewinnt mit den wenigsten, oder man beginnt mit vier Punkten, die niedrigste Karte verliert und kostet einen Punkt, wer keine mehr hat, scheidet aus.

 

Kartenspiel für 3-16 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gen-X Games 2017

Autor: Sergio Rodriguez Yanes

Gestaltung: Carlos Hernandez Ramiro, Lucia Rodriguez

Web: www.genxgames.es

Art.Nr.: GXG100117

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: en es * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Decrypto ( Communicate Safely )
  Verlag Le Scorpion Masqué
  Autor Dagenais-Lesperance Thomas
  Grafik NILS Fulchiron Fabien Sanchez Manuel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 12+ de 2018
  Denk - Kreativ/Kommunikation
Decrypto

Decrypto

 

Kommunikation über geheime Codes, die übermittelt werden sollen, ohne vom gegnerischen Team abgefangen zu werden. Jedes Team hat einen Sichtschirm und steckt 4 Schlüsselwortkarten hinein. Es erscheinen vier Worte an den Positionen 1-4 des Schirms. Der Verschlüsseler jedes Teams zieht eine seiner Code-Karten, z.B. 4.3.2 und versucht nun, durch Hinweise - in Reihenfolge der Zahlen im Code - zu den Wörtern an diesen Positionen den Code zu übermitteln, die Gegner hören die Hinweise! Dann rät zuerst das gegnerische Team und bekommt bei Erfolg einen Abfangmarker. Dann rät das eigene Team und kassiert bei einem Fehler einen Missverständnismarker. Das Team, das als Erstes zwei Abfangmarker besitzt, gewinnt.

 

Kommunikationsspiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Scorpion Masque / Asmodee 2018

Autor: Thomas Lespérance-Dagenais

Gestaltung: NILS, Fabien Fulchiron, Manuel Sanchez

Web: www.asmodee.de

Art.Nr.: LSMD0007

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en es fr hu it pl ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für viele Spieler
  Der alfi Kaffeekönig
  Verlag Alfi GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4/8 ca. 45 min ohne de
  Lauf - Würfel - Werbe
Der Alfi Kaffeekönig

Der alfi Kaffeekönig

 

Man stellt seine Alfi Isolierkanne in die Startzone; mit einer 6 als Würfelresultat kann man eine Figur in den Parcours bringen, man hat dafür drei Versuche; danach spielt man nach Mensch ärgere dich nicht Regeln, zusätzlich gilt:  Es gibt Felder für zurückgehen, aussetzen oder Umweg machen; von grünen Alfi Punkten kann man eine Abkürzung nehmen oder zweimal würfeln und Augen addieren; wer auf dem Top-Therm Feld landet, erhält ein Top-Therm Kärtchen und kann für den Rest des Spiels nicht hinausgeworfen werden. Die Absprungzone muss man mit genauem Wurf erreichen und von dort mit einer 6 ins Ziel kommen.

 

Werbespiel für 2-4 oder 8 Spieler, ohne Altersangabe

 

Verlag: alfi GmbH

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Der Fette Pinguin
  Verlag Maal Games
  Autor Laursen Allan Schaufuss Rees-Andersen Mark
  Grafik Prahm Marco
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 60 min 18+ de 2011
  Kreativ/Kommunikation - Party
Der Fette Pinguin

 

Der Fette Pinguin

 

Die Spieler sollen als Erster die Spiralbahn absolvieren und mit einem Krach in der Mitte des Bretts springen. Man hat einen Pinguin-Spielstein, einer Verdeck-Karte und zwei Antwortkarten in grün für ja und rot für nein. Die Fragekarten enthalten jeweils sechs Fragen zu den Themenbereichen 1) Körper & Seele, 2) Entweder/Oder, 3) Beziehungen, 4) Das Leben ist kurz, 5) Auf der Bettkante und 6) Kontrollliste. Ein Spieler zieht eine Karte, liest das Motto bzw., die Kategorie der Karte vor, zum Beispiel „Schulbank“ oder „Kurz und Knapp“ und dann wird gewürfelt, welche Frage vorgelesen wird. Alle antworten mit der entsprechenden Karte und legen die andere unter die Verdeck-Karte. Der Vorleser muss die Antworten erraten und zieht für jede richtig geratene Antwort ein Feld vorwärts. Symbole auf den Feldern bringen Spezialregeln. Als Version gibt es ein Trinkspiel, je nach Antwort trinken Rater oder Antwortgeber einen Schluck ….

 

Party- und Kommunikationsspiel für 3-8 Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Maal Games 2011

Autor: Alan Schaufuss Laursen, Mark Rees-Andersen

Grafik: Marco Prahm

Web: www.maalgames.com

Art.Nr.: 27294 5

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de dk en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE
Empfohlen für viele Spieler
  Der große Dalmuti
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Garfield Richard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 45 min 8+ 1996
  Karten - Lege
DER GROSSE DALMUTI

Der große Dalmuti

 

Das Leben ist niemals fair, warum sollte es ein Spiel sein? Dieses Kartenspiel greift das Thema 'feudales Kastensystem' auf, die gesellschaftliche Hierarchie reicht vom Bauern über den Adel bis zum Großen Dalmuti und erinnert vom Mechanismus her an Karrierepoker. Je schneller man die Karten los wird, desto besser ist die Stellung und damit die Ausgangsposition des Spielers im nächsten Spiel. Deutsche Ausgabe von 'The Great Dalmuti' von Wizards of the Coast.

 

Kartenspiel * 4-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Richard Garfield *  ca. 45 min * 6920, Amigo, 1996 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Der Herr der Ringe Adventure Book Game
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Miller Ryan Little Jason Ross Marcus
  Grafik Wigwam Studios Rodriguez Vlad Bellavite Chiara Laurence Andry
  Redaktion Lyon Shannon
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 160 min 10+ de 2023
  Abenteuerspiel - Merchandising / Lizenz Thema - Literatur
Der Herr der Ringe Adventure Book Game

Der Herr der Ringe Adventure Book Game

 

Die Reise zum Schicksalsberg als Abenteuer in acht Kapiteln, alle Kartenstapel und sonstiges Material werden je nach Kapitel vorbereitet. Ein Zug besteht aus 1) Bewegung, 2) Storytelling mit Aktionen – Tauschen, Kartenablegen und Figur bewegen, Herausforderungen durch Karten ablegen erfüllen, Sonderkarten spielen, die „Der Eine Ring“ Karte spielen; 3) Storykarten ziehen, 4) Handlungskarte ziehen und ausführen, 5) Karten abwerfen. Kann man keine Handlungskarte ziehen ist das Kapitel verloren. Ist ein Kapitel gewonnen, behalten alle die Sonderkarten, der Stand der Verderbnisleiste bleibt immer erhalten. Mit 8 gewonnenen Kapiteln ist das Spiel gewonnen, und ist verloren, wenn davor das Ende der Verderbnisleiste erreicht ist.

 

Abenteuerspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023

Lizenz: © 2023 New Line Productions

Autor: Ryan Miller, Jason Little, Marcus Ross

Entwicklung, Redaktion: Shannon Lyon

Gestaltung: Wigwam Studios, Vlad Rodriguez, Chiara Bellavite, Andry Laurence

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 27 533 5

 

Zielgruppe: Familien & Freunde

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Der Kartograph
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Adan Jordy
  Grafik Ribeiro Lucas Francisco Luis Töpfer Jessy
  Redaktion Matejka Keith
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-100 ca. 45 min 10+ de 2019
  Würfeln / Markieren - Flächenmanagement
Der Kartograph

Der Kartograph

 

Königin Gimnax erlässt Dekrete zur Erschließung und Kartierung der nördlichen Lande, doch auch die Dragul erheben Anspruch auf die Gebiete. In vier Jahreszeiten spielt man Runden aus drei Phasen: Erkunden – die oberste Erkundungskarte wird ausgelegt; Zeichnen – alle zeichnen die von der Karte vorgegebene Form mit Geländeart auf der eigenen Landkarte ein, innerhalb der Fläche, beliebig gedreht oder gespiegelt. Für manche Formen bzw. markierte Felder erhält man Münzen.

Ruinenkarten verlangen Eintrag auf mindestens einem Ruinenfeld. Bei Aufdecken eines Hinterhalts gibt man seine Karte dem Nachbarn, der die Form einzeichnet und mit Geländeart Monster füllt und danach zurückgibt. Sind die vorgegebenen Zeiteinheiten einer Jahreszeit verbraucht, wird für Ruhmespunkte laut Wertungskarten unter den aktuellen Dekreten und für Münzen gewertet. Nach vier Wertungen gewinnt man mit den meisten Punkten.

Angesiedelt im Roll Player Universum

Mit Mini-Erweiterung „Fertigkeiten“

 

Flip & Write Spiel für 1-100 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Autor: Jordy Adan

Lizenz: Thunderworks Games

Entwicklung: Keith Matejka, John Brieger

Gestaltung: Lucas Ribeiro, Luis Francisco , Töpfer Jessy

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51310G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en + 18 weitere * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Der Kartograph & Die Kartographin Unbekannte Lande
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Adan Jordy Brieger John
  Grafik Ribeiro Lucas Francisco Luis Töpfer Jessy
  Redaktion Zeeb Martin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-100 ca. 45 min 10+ de 2021
  Würfeln / Markieren - Flächenmanagement - Erweiterung ohne Basisspiel
Der Kartograph & Die Kartographin Unbekannte Lande

Der Kartograph & Die Kartographin Unbekannte Lande

 

Königin Gimnax erlässt Dekrete zur Erschließung und Kartierung der nördlichen Lande, doch auch die Dragul erheben Anspruch auf die Gebiete. In vier Jahreszeiten spielt man Runden aus drei Phasen: Erkunden – die oberste Erkundungskarte wird ausgelegt; Zeichnen – alle zeichnen die von der Karte vorgegebene Form mit Geländeart auf der eigenen Landkarte ein, innerhalb der Fläche, beliebig gedreht oder gespiegelt. Für manche Formen bzw. markierte Felder erhält man Münzen. Sind die vorgegebenen Zeiteinheiten einer Jahreszeit verbraucht, wird für Ruhmespunkte laut Wertungskarten unter den aktuellen Dekreten und für Münzen gewertet. Nach vier Wertungen gewinnt man mit den meisten Punkten.

Unbekannte Lande enthält drei Module mit je zwei neuen Landkarten, dazugehörige Karten und Regeln. Nebblis bringt drei Vulkan-Erkundungskarten, Felder können zerstört werden. Affril kommen Inseln ins Spiel man darf nur auf einer Insel zeichnen, die mit einer markierten kleinen Insel verbunden ist. Unterstadt enthält Felder über und unter der Erde, Formen müssen entweder komplett über oder unter der Erde sein und so eingezeichnet werden, dass sie über ausgefüllte Felder mit dem Tor verbunden sind.

 

Erweiterung zu Kartograph  Die Kartographin für 1-100 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2021

Autor: Jordy Adan, John Brieger

Lizenz: Thunderworks Games

Redaktion: Martin Zeeb

Gestaltung: Lucas Ribeiro, Luis Francisco, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51313G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es hu it pl pt  * Text im Spiel: ja

 

 

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