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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Chromino
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor Abraham Louis
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 30 min 6+ it en fr de es nl 2009
  Lege - Abstraktes Spiel
Chromino

Chromino

 

In Chromino gibt es 75 verschiedene Chromino-Steine, die immer aus drei Farbfeldern bestehen, in verschiedenster Mischung von 5 Farben und dazu 5 Chamäleon-Chrominos mit 2 Farben und einem YinYang-Symbol in der Mitte.

Zu Spielbeginn wird ein Chamäleon als Startstein ausgelegt, jeder Spieler beginnt mit 8 Steinen. Die Steine müssen so abgelegt werden, dass mindestens zwei Kontakte zwischen Feldern mit identischen Farben erreicht werden. Wer nicht anlegen kann zieht einen Stein. Wer nur mehr einen Stein übrig hat, sollte diesen aufdecken. Wer seinen letzten Stein legt, gewinnt, der letzte Stein darf kein Chamäleon sein. Man kann auch gelegte Steine werten, jeder Stein hat einen Wert entsprechend der Anzahl der verschiedenen Farben im Stein, man addiert zum Wert des gelegten Steins den Wert aller damit berührten Steine dazu.

Neuauflage, Frühere Auflagen bei Piatnik 2001 und The Nomad Company 1999

 

Lege- und Positionsspiel * 1-8 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Louis Abraham * Lizenz Weekend Games * ca. 20 min * CHRO02, Asmodée, Frankreich, 2009 *** Asmodée Editions * www.asmodee.com

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Chromino
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor Abraham Louis
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 30 min 6+ de en es 2011
  Lege - Abstraktes Spiel
Chromino

Chromino

 

Chromino besteht aus dreifarbigen Steinen in beliebiger Mischung von fünf Farben und 5 Chamäleon-Steinen. Ein Chamäleon-Stein wird als Startstein ausgelegt, jeder Spieler zieht 8 Steine. Beim Ablegen müssen die Steine mindestens zwei Kontakte zwischen Feldern mit identischen Farben ergeben. Wer nicht anlegen kann zieht einen Stein. Übersieht man eine Anlegemöglichkeit, muss man zwei Steine nehmen. Wer den vorletzten Stein legt, kündigt Chromino an. Wer alle Steine abgelegt hat, gewinnt das Spiel. Variante mit Wertung gelegter Steine nach der Anzahl der erzielten Kontakte.

 

Lege- und Positionsspiel für 1-8 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Asmodee 2013

Autor: Louis Abraham

Gestaltung: nicht genannt

Web: de.asmodee.com

Art.Nr.: CHRO04ML

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Alter: 6

 

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Citadels
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Faidutti Bruno
  Grafik Bosley Andrew Eckert Simon Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 60 min 10+ de 2017
  Karten - Such/Sammel/schauen
Citadels

Citadels

 

Eine Bearbeitung von Ohne Furcht und Adel - Die Grundregel bleibt gleich: Man wählt geheim einen Charakter der Runde, wird in Reihenfolge aufgerufen, enthüllt seinen Charakter, nimmt Gold oder Bauwerk, nutzt die Charaktereigenschaft und baut ein Gebäude für Gold. Änderungen kommen von den Karten - von nun 27 Charakterkarten nutzt man acht oder neun pro Spiel, und von nun 90 Gebäuden nutzt man 68. Man kann nun auch Aktionskarten spielen. Am Ende der Runde, in der jemand sieben Gebäude gebaut hat, punktet man für Gold und Silber auf Gebäuden, einen vollständigen Satz Gebäude und Bau aller Gebäudearten sowie für einzigartige Gebäude.

 

Kartenspiel für 2-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2017

Autor: Bruno Faidutti

Gestaltung: Andrew Bosley, Simon Eckert u.a.

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr. 48273

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr it nl * Text im Spiel: ja

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Claas memory
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 20 min 4-99 de en fr it nl 2012
  Merk - Such/Sammel/schauen - Familie
Claas memory

Claas memory

 

Das bekannte Spielprinzip von Memory; 72 Karten = 36 Paare zeigen Fahrzeuge der Firma Claas, 15x Traktore, 6x Feldhäcksler, 2x Teleskoplader, 7x Mähdrescher  und 6x Ballenpressen; die Regeln enthalten eine Liste der Typenbezeichnungen mit Abbildungen. Gespielt wird nach den Standard-Memory-Regeln; wer dran ist, deckt zwei Karten auf, hat er ein Paar gefunden, behält er es und deckt noch einmal zwei Karten auf. Deckt man verschiedene Karten auf, endet der Zug und man legt beide Karten verdeckt zurück.

 

Merkspiel für 2-8 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2012

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr. 22 171 4

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 4+

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Cloud Mine
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Albini Guido Chiacchiera Martino
  Grafik D'Amico Alan Savini Demis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 8+ de 2018
  Kreativ/Kommunikation - Erzählspiel
Cloud Mine

Cloud Mine

 

Wolken beschreiben und erraten! Der Wolkenspäher der Runde hat 4-8 von 80 Wolkenkarten auf der Hand und wählt eine. Der Tagträumer beschreibt sie mit maximal fünf Worten. Danach wird die gewählte Karte unter die anderen Handkarten gemischt und alle werden ausgelegt. Die Himmelsbetrachter - alle anderen Spieler - tippen reihum auf eine Karte - ist der Tipp falsch, wird sie umgedreht. Bei richtigem Tipp gewinnt der betreffende Himmelsbetrachter diese und alle noch offenen Karten, der Tagträumer die verdeckten Karten. Rät niemand richtig, bekommt der Wolkenspäher alle Karten. Ist der Zugstapel verbraucht, gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Rate- und Erklärspiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2018

Autor: Guido Albini, Martino Chiacchiera

Gestaltung: Alan D'Amico, Demis Savini

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 803598

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: cz de hu sk + it * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Cluedo Conspiracy
  Verlag Hasbro Deutschland GmbH
  Autor Maranges Tommy
  Grafik Ludvigsen Henning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-10 ca. 40 min 14+ de 2023
  Denk - Detektiv-/Deduktion
Cluedo Conspiracy

Cluedo Conspiracy

 

Als Gast im Viper Resort entdeckt man, dass jemand den Manager ermorden will – es gibt Fallen überall im Resort und jemand is bewaffnet. Man ist einer der Charaktere entweder im Team der Freunde oder der Verschwörer. Die Freunde gewinnen, wenn sie alle Fallen entschärfen oder das Wer, Wann und Wie des Plans herausfinden. Die Verschwörer gewinnen, wenn sie den Manager an einem bestimmten Ort ermorden oder die Freunde sabotieren. In den Runden des Spiels werden Phasen gespielt * der Ermittler der Runde wählt ein Team und einen Ort, einen Bodyguard und weitere Teammitglieder * alle Spieler stimmen darüber ab und bewegen ihre Figuren bei positiver Abstimmung an den Ort * Prüfen auf Aktivieren der Verschwörung * Team versucht Falle an der Location mit Hilfskarten zu deaktivieren * Leibwächter sammelt Beweiskarten nach Entfernung der Falle * Hilfskarten werden verteilt.

 

Detektivspiel mit geheimen Identitäten für 4-10 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Hasbro Deutschland GmbH 2023

Lizenz: Hasbro Inc. © 2023

Autor: Tommy Maranges

Gestaltung: Henning Ludvigsen

Web: www.hasbrogaming.com

Art. Nr.: 0223F6418100

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Deutscher Spielepreis
Empfohlen für viele Spieler
  Coco Crazy ( Suchen tauschen Raten zum Verrückt werden )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 7+ de 1992
  Lauf - Merk
Coco Crazy

Coco Crazy!

 

Ein hübscher Spielespass mit nettem Material, die kleinen Äffchen in den bunten Farben werden in die Nüsse verteilt. Es gibt je 6 Affen in sechs Farben, danach wird gewürfelt und je nach Symbol darf man nachschauen, den Spielplan drehen, auf eine Farbe tippen und so weiter. Wer richtig rät, bekommt einen Affen, wer zuerst alle 6 Affen in 6 Farben hat, ist der Sieger. Besonders lustig wird das im Spiel für 8 Personen, wenn “alle nachschauen” gewürfelt wird und 8 Spieler versuchen, eine von sechs Kokosnüssen zu erwischen.

 

Rate- und Suchspiel  * 2-8 Spieler ab 7 Jahren * Autor:Hajo Bücken *  26 009 6, Ravensburger, Deutschland, 1992 *** Verlag Otto Maier Ravensburg

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  KINDER
Empfohlen für viele Spieler
  CoCo Crazy
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 7+ de 1998
  Lauf - Merk
Coco Crazy

Coco Crazy!

 

Der Spielespass aus 1992 im neuen Kleid, die kleinen Äffchen in den bunten Farben werden in die Nüsse verteilt. Es gibt je 6 Affen in sechs Farben, danach wird gewürfelt und je nach Symbol darf man nachschauen, den Spielplan drehen, auf eine Farbe tippen und so weiter. Wer richtig rät, bekommt einen Affen, wer zuerst alle 6 Affen in 6 Farben hat, ist der Sieger. Besonders lustig wird das im Spiel für 8 Personen, wenn “alle nachschauen” gewürfelt wird und 8 Spieler versuchen, eine von sechs Kokosnüssen zu erwischen.

 

 

Rate- und Suchspiel  * 2-8 Spieler ab 7 Jahren * Autor:Hajo Bücken *  26 140 6, Ravensburger, Deutschland, 1998 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Coco Crazy
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Bücken Hajo
  Grafik Verdu Michel= Brodesign Gisela Kösler= Grafikhäusle
  Redaktion Gohl Monika
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 5+ de 2022
  Lauf - Merk
Coco Crazy

Coco Crazy

 

In jeder der sechs Kokosnüsse stecken zu Beginn sechs gleichfarbige Äffchen. Die Nüsse werden auf den Plan gestellt und kreuz und quer vertauscht. Dann darf man in eine Kokosnuss schauen und danach wird reihum gewürfelt und die Aktion  ausgeführt: Alle schauen in eine Kokosnuss - zwei Kokosnüsse werden vertauscht - der Plan wird um 90 Grad gedreht - man tippt auf die Farbe in einer Nuss und bekommt ein Äffchen, wenn man richtig geraten hat - man darf sich die Aktion aussuchen. Wer als erster ein Äffchen jeder Farbe besitzt, gewinnt. ZU siebt oder acht gewinnt man mit fünf Äffchen in fünf Farben.

 

Serie: Unsere schönsten Spielmomente

Erstauflage 1992, Otto Maier Verlag Ravensburg

 

Such- und Merkspiel für 2-8 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2022

Lizenz: Projekt Spiel

Autor: Hajo Bücken

Grafiker: Michel Verdu (Brodesign), Gisela Kösler (Grafikhäusle)

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 20 897 5

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Spiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Codenames
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Chvátil Vlaada
  Grafik Kucerovský Thomáš Murmak Filip
  Redaktion Machaczek Sabine Reinartz Marco Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 15 min 14+ de 2015
  Wort - Kreativ/Kommunikation - Denk - Detektiv-/Deduktion
Codenames

Codenames

 

Zwei Teams bestimmen je einen Master Spion. 25 zufällige Codenamen liegen aus. Die Master Spione wählen einen zufälligen Codeschlüssel und setzen ihn in den Halter, er bestimmt die Agenten jedes Teams sowie neutrale Personen und den Killer. Die Master Spione geben abwechselnd Hinweise aus einem Wort und einer Zahl, die Zahl gibt an, zu wie vielen Agenten/Codenamen der Hinweis passt. Berührt das Team einen Codenamen und liegt richtig, kann es weiterraten und die Karte wird mit der Teamfarbe abgedeckt. Berühren neutraler oder andersfarbiger Agenten beendet den Zug; sie ebenfalls abgedeckt. Wer den Killer berührt, verliert das Spiel für sein Team.

 

Wortratespiel für 2-8 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Autor: Vlaada Chvátil

Gestaltung: Tomáš Kučerovský

Web: www.czechgames.com

Art.Nr. 15CZ066

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr it jp nl pl sk * Text im Spiel: ja

 

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