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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Katamino
  Verlag Gigamic
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 3-99 de + 22 Sprachen 2011
  Bau Spiel - Lege
Katamino

Katamino

 

Wie alle Spiele von Gigamic ist auch Katamino aus Holz gefertigt und sehr schön ausgeführt. Ein Holzgitter zeigt einen Plan aus kleinen Quadraten, im Spiel sind 12 Pentominos und dazu weitere Figuren. Mit diesem Material spielt man ein ausbaufähiges Puzzle, das logisches Denken und Beobachtungsvermögen fördert. Spielziel ist, harmonische Figuren zu erstellen, die Pentas genannt werden. Um ein Penta zu bilden, muss man eine bestimmte Anzahl von Pentominos aneinanderlegen. Man setzt immer das Lineal auf einen Marker und versucht die entsprechende Anzahl Steine in die abgegrenzte Fläche einzuordnen. Es gibt auch eine Regel für ein Spiel zu zweit.

 

Abstraktes Legespiel für 1 oder 2 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2011

Web: www.gigamic.com

Art. Nr.: 120031

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de + 22 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Katamino Duo
  Verlag Gigamic
  Autor Perriolat André
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 3+ de en es fr it nl 2013
  Lege - Denk - Familie - 2-Personen
Katamino Duo

Katamino Duo

 

Ein Gitterraster in einem Brett mit Rand zeigt 5x7 Quadratfelder, es gibt zwei dieser Bretter und dazu insgesamt 19 Steine 1 bis 5 Kuben. Ein Penta ist ein Satz Steine, der eine Fläche füllt, die Fläche kann mit einem Schieber eingestellt und erweitert werden, Aufgaben geben die Steine für jedes Penta vor. Es gibt pro Penta zwei Aufgabenkarten, so dass man im Duell gegen einen zweiten Spieler oder allein spielen kann. Die 48 Aufgaben sind in vier Schwierigkeitsstufen unterteilt.

 

Legespiel für 1-2 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2013

Autor: André Perriolat

Grafiker: nicht genannt

Web: www.gigamic.com

Art.Nr.: 130271

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 3

 

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Katapult Fehde
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Fosh Kristian
  Grafik Mammoliti Damien Fosh Kristian Brüeh Luis Wiese Jens
  Redaktion Kevorque Constantine Grigoriadis Anastasions VEB Spielekombnat Katja Volk
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 6+ de en 2022
  2-Personen
Katapult Fehde

Katapult Fehde

 

Die gegnerische Festung soll zerstört werden! Man hat drei von sechs Aktionskarten auf der Hand und spielt abwechselnd Züge aus vier Phasen: 1. Taktische Planung – man kann eine Aktionskarte spielen und ausführen; 2. Katapult ausrichten; 3. Geschoß mit Katapult abfeuern; 4. Aufräumen – komplett von der Unterlage geschleuderte Mauerteile, Tor oder Ritter gehen zurück in die Schachtel, für zurückgelegte Ritter zieht man – so noch vorhanden – eine Aktionskarte nach. Wer alle Ritter des Gegners umgeschossen hat, gewinnt.

 

Action Spiel für 2 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Lizenz: Vesuvius Media 2021

Autor: Kristian Fosh

Entwicklung, Redaktion: Constantine Kevorque, Anastasions Grigoriadis, VEB Spielekombnat Katja Volk

Gestaltung: Damien Mammoliti, Kristian Fosh, Luis Brüeh, Wiese Jens

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 65505G

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: da de el en es fi it hu ko no pl pt ru se uk zh * Text im Spiel: no

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Katarenga
  Verlag Huch!
  Autor Parlett David
  Grafik Resch Andreas Kondirolli Sabine HUCH!
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de en fr nl 2017
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Katarenga

Katarenga

 

Zwei Heere wollen die gegnerischen Lager erobern. Auf dem Brett aus vier doppelseitigen Tableaus beginnen je acht Spielfiguren auf ihrer Grundlinie. Der Standort einer Figur gibt die Zugart vor: Blau - ein Feld in jede Richtung; gelb - diagonal bis maximal zum nächsten gelben Feld; grün - Rösselsprung; rot - orthogonal maximal bis zum nächsten roten Feld. Eine gegnerische Figur im Zielfeld wird geschlagen. Eine Figur auf einem beliebigen Feld auf der gegnerischen Grundline braucht einen weiteren Zug, um von dort ins Lager - ein Eckfeld - zu ziehen. Hat man zwei Figuren im Lager oder der Gegner hat nur mehr eine Figur, gewinnt man.

 

Eroberungsspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Huch! 2017

Autor: David Parlett

Gestaltung: Andreas Resch, Sabine Kondirolli, Huch!

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 4 260071 870992 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  K-Dron ( Game and K-Chess )
  Verlag ST Games / G3
  Autor Kapusta Janusz
  Grafik Kapusta Janusz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 7+ de en pl 2013
  Abstraktes Spiel - Bau Spiel - Denk - Solitär - 2-Personen
K-Dron

K-Dron

 

K-Drons sind unregelmäßige , dreidimensionale Vielecke mit Dreiecks- und Rechtecksflächen, je zwei können zu einem Kubus zusammengesetzt werden. Das Spiel ist eine Tangram-Variante, die Regel gibt geometrische Formen in drei Schwierigkeitsstufen vor, die man formen soll. Duell und Challenge sind Modi für zwei Spieler unter Verwendung von zwei Sets. Für eine Schachvariante stellt man ein K-Dron auf unterschiedliche Flächen für Bauer, Springer, Läufer und Turm, die Dame ist der Kubus; man bewegt die Figuren nach Schachregeln und kann Figuren zur nächsten Stufe aufwerten - Bauer > Springer > Läufer > Turm > Dame. Wer alle gegnerischen Steine fängt, gewinnt.

 

Abstraktes Kombinierspiel für 1-2 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag / Vertrieb: G3 2013

Autor: Janusz Kapusta

Web: www.k-dron.com

Art. Nr.: 314120

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Kenjin
  Verlag Superlude
  Autor Sato Nicolas
  Grafik Biboun
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ fr 2014
  Flächenmanagement - Karten - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Kenjin

Kenjin

 

Japanische Feudalherren im Kampf um den Sieg und die Macht; jeder Spieler führt einen Klan; Spielfelder je nach Spieleranzahl liegen aus: In der Army Deployment Phase des Spiels legen Spieler Einheitenkarten offen oder verdeckt aus, verdeckte Karten werden erst in der Kampfphase ausgeführt, offene sofort. Wer den Anführer zuletzt auslegt, kassiert Minuspunkte wegen Feigheit. Haben alle ihre Karten ausgelegt, werden in der Combat Resolution Phase die Schlachtfelder einzeln abgewickelt: Zuerst Schlachtfeldeffekte, dann werden die verdeckten Einheiten aufgedeckt, deren Spezialeffekte erledigt und dann Kampfstärken verglichen. Sind alle Schlachtfelder abgewickelt, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus eroberten Schlachtfeldern.

 

Konflikt mit Karten für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Superlude 2014

Autor: Nicolas Sato

Gestaltung: Biboun

Web: www.superlude.fr

Art. Nr.: KJFR112014

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: fr * Regeln: en fr * Text im Spiel:

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Keyforge ( Ruf der Archonten Starter-Set )
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor Garfield Richard
  Grafik Schomburg Brian Kegg David und Team
  Redaktion Distelkämper Yvonne Reinartz Marco Andres Brad Elias Skaff French Nate Konieczka Corey
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ de 2018
  Karten - Such/Sammel/schauen
Keyforge Ruf der Archonten

Keyforge Ruf der Archonten!

 

Wesen, erschaffen im Schmelztiegel unendlicher Möglichkeiten, duellieren einander mit Karten aus einem weltweit einzigartigen, unveränderlichen Deck und wollen drei Schlüssel schmieden. Ablauf des Einsteigerspiels - der aktive Spieler hat fünf Schritte: 1. Schlüssel schmieden, falls er 6 Ӕmber besitzt. 2. Fraktion wählen. 3. Karten der gewählten Fraktion spielen, verwenden und/oder ablegen. 4. Erschöpfte Karten spielbereit machen 5. Karten ziehen. Im Normalspiel gibt es unter anderem Ketten als Handicap. Das Starterset enthält neben den Einsteigerdecks zwei einzigartige Archontendecks, weitere sind separat erhältlich.

 

Unikat-Kartenspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Fantasy Flight / Asmodee 2018

Autor: Richard Garfield

Gestaltung: Brian Schomburg und Team

Werb: www.asmodee.de

Art. Nr. FFGD1400 / 10834N

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it pl pt * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Khet 2.0 Laser Game
  Verlag Productief
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de en fr nl 2010
  2-Personen - Setz-/Position
Khet 2.0 The Laser Game

Khet 2.0 The Laser Game

 

Drei funktionierende Grundaufstellungen für die Figuren sind angegeben. Alle Figuren, auch der Pharao können bewegt werden. Um zu gewinnen, muss man den gegnerischen Pharao erleuchten. Dazu muss man den Laser-Strahl aus der Sphinx auf einem Eckfeld an verspiegelten Steinen reflektieren. Sie ist kein Spielstein und kann nicht bewegt oder eliminiert werden, nur um 90 Grad gedreht werden. Figuren dürfen Felder mit gegnerischen Symbolen nicht betreten und können im gleichen Zug nicht gedreht und bewegt werden. Am Ende des Zuges muss man den Laser betätigen, dabei können getroffene Figuren eliminiert werden.

 

Setzspiel mit Lasereffekt für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Productief BV

Web:www.productief.nl, www.khet.nl

Art.Nr.: 7053-01

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Khitan
  Verlag Envie de Jouer
  Autor Chabry Ludovic
  Grafik Boniffacy David
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ de + 7 Sprachen 2012
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
KHitan

Khitan

 

Im Spiel sind Sechsecksteine, beidseitig in sechs Farben bedruckt. Zu Beginn werden je 10 Steine in vorgegebener Ausrichtung ausgelegt und man bewegt jeweils einen Stein durch Umdrehen und Platzieren auf eines der sechs benachbarten Felder. Steine werden erobert, wenn auf dem bewegten Stein und einem anderen Stein gleiche Farben auf der gleichen Sechseckachse einander gegenüberliegen, egal wie viele Felder / Steine dazwischen liegen. Drei Varianten mit 10, 13 und 16 Steinen. Man gewinnt, wenn man alle gegnerischen Steine erobert hat.

 

Positionsspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Envie de Jouer, 2012

Autor: Ludovic Chabry

Gestaltung: David Bonniffacy

Web: -

Art. Nr.:  56803 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl pt se * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Kipp4 ( Wer hat den Dreh raus? )
  Verlag Clemens Gerhards e.K.
  Autor Weber Thomas
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de en fr 2019
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Kipp4

Kipp4

 

Ein Brett mit 12 Mulden für je zwei Murmeln liegt einseitig und damit schräg auf einer Holzleiste, vier rote Murmeln werden in die vorgegebenen Felder eingesetzt. Dann ist die Spieler abwechselnd mit den Murmeln ihrer Farbe am Zug und führen jeweils zwei Aktionen aus: 1. Eigene Murmel in einer der vorgegebenen Randmulden einsetzen oder eigene Murmel in eine benachbarte Mulde ziehen oder eine rote Murmel entfernen und 2. Spielbrett drehen. Kann man keine der Aktionen unter 1. ausführen, hat man automatisch verloren. Liegen NACH dem Drehen des Bretts vier gleichfarbige Murmeln in orthogonaler oder diagonaler Reihe, gewinnt der Spieler dieser Farbe.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016

Autor: Thomas Weber

Web: www.spielewerkstatt.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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