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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Clash Jihad vs. McWorld
  Verlag Diablos Polacos
  Autor Andruszkiewicz Jaro Gumienny Waldek Ozon Michal
  Grafik Wolny Przemyslaw
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 14+ de en fr pl 2012
  Lege - 2-Personen
Clash Jihad vs. McMulti

ALLES GESPIELT

 

CLASH

JIHAD VS McWORLD

 

Thema des Spiels ist der Arabische Frühling samt seinen Facetten wie Entscheidungsfreiheit und den Konsequenzen solcher Entscheidungen. Auf den jeweils sieben Karten für jeden Spieler sind die wichtigsten Beteiligten am Geschehen abgebildet und man legt grundsätzlich Karten in die 3x3 Felder des Plans, um möglichst viele Felder zu kontrollieren.

Allerdings sind nicht nur die sieben Karten für jede Seite im Spiel, sondern auch 17 neutrale graue Karten, von denen für jede Partie fünf offen ausgelegt werden, auch die Karten jedes Spielers liegen offen aus.

Das Spiel beginnt mit dem Platzieren der Mustafa-Karte im Mittelfeld, ausgerichtet auf den Startspieler. In gesamten Spiel kontrolliert derjenige Spieler, in dessen Richtung eine Karte zeigt, diese Karte. Alle Karten können grundsätzlich Gegner kontrollieren, auf die gegnerische Seite ziehen oder beseitigen. Die Spieler legen abwechselnd eine Karte und führen deren Effekt sofort aus. Sind alle neun Felder des Plans belegt und der Effekt der letzten gelegten Karte ausgeführt, gewinnt man, wenn man fünf Felder oder mehr Felder kontrolliert. Hat man keine eigene Karte mehr und ist auch keine neutrale Karte mehr verfügbar, wenn man an der Reihe ist, hat man sofort verloren. Auch bei Clash gibt es verschiedenste Varianten, man kann mehrere Partien spielen und Punkte vergeben, man kann ohne neutrale Karten spielen oder zu Beginn neutrale Karten ziehen oder auch draften.

Wie schon bei RRR, auf dem dieses Spiel beruht, wird man auch bei Clash irgendwie an TicTacToe erinnert, man muss nur komplexere Wechselwirkungen dazu beachten was wo wie wirkt.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 15+

Autor: Jaro Andruszkiewicz, Waldek Gumienny, Michał Ozon

Grafik: Przemysław Wolny

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Los Diablos Polacos 2012

Web: www.diablospolacos.com

Genre: Legespiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr pl

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Bearbeitung von RRR

Aktuelles Thema

Ungewöhnliche Gestaltung

Kenntnis der Karten von Vorteil

 

Vergleichbar:

RRR

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Clash of Wills ( Shiloh 1862 )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Wallace Martin Coleman Charlton
  Grafik Troiani Daniel Blando Jared
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 10+ en 2012
  Konflikt/Simulation - 2-Personen - Lege
Clash of Wills Shiloh 1862

Clash of Wills

 

Shiloh 1862, das 2. Spiel in der Serie „American Civil War“. Man würfelt, um Art und Anzahl der Aktionen festzulegen, zum Beispiel Einheiten bewegen, Artillerieangriff oder Karten ziehen. Es gelten die Regeln von „Test of Fire“, neu sind Veteranen, Kavallerie und Artillerie bei Einheiten, nicht separat. Basisbewegung ist eine Einheit. Die Konföderierten beginnen mit einem Überraschungsangriff, gewinnen sie diesen nicht, bekommt die Union Verstärkung und die Initiative für Tag 2. Die Konföderation gewinnt mit einer Einheit in Pittsburg Landing, die Union mit einer in Roads to Corinth, immer am Ende des gegnerischen Zugs.

 

Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games

Autor: Martin Wallace, Coleman Charlton

Grafik: Don Troiani, Jared Blando

Web: www.mayfairgames.com

Art.NMr. 4862

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Claustrophobia
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor Croc
  Grafik Briclot Aleksi Gantiez Stéphane Benoit Betrand
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 14+ en 2009
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - 2-Personen - Experten, komplex
Claustrophobia

Claustrophobia

 

Ein Fantasy-Abenteuer für Zwei, einer spielt die Dämonen, der andere die Menschen, und das in einem Labyrinth aus Abwasserkanälen unter New Jerusalem im Universum von Hell Dorado. Das Spielbrett entsteht im Spielverlauf, das Spiel besteht aus verschiedenen Szenarien, mit zunehmender Dunkelheit werden die Dämonen aggressiver und zahlreicher, die Menschen müssen sich immer sorgfältiger organisieren, um zu gewinnen. Eine Runde besteht aus den Phasen Initiative, Menschen-Aktionen, Bedrohung und Dämonen-Aktionen.

Mit bemalten Miniaturen, zahlreiche weitere Szenarien zum download auf der website.

 

Fantasy-Abenteuerspiel * 2 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Croc * Grafik: Bertrand Benoit, Aleksi Briclot, Stéphane Gantiez * CLAU01US, Asmodée, USA, 2009 *** Asmodée Editions * www.asmodee.com * http://www.claustrophobia-theboardgame.com/en

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Claustrophobia De Profundis
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor Croc
  Grafik Gantiez Stéphane Benoit Betrand
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 14+ en fr 2011
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Bau Spiel - 2-Personen - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Claustrophobia De Profundis

Claustrophobia De Profundis

 

12 neue Szenarien mit szenariospezifischen Siegbedingungen bringen neue Optionen, von denen man manche auch im Grundspiel nutzen kann, Für die neuen Räume gelten spezielle Regeln, es gibt neu Geheiligte Zone, Dämonengrube,  Nebel, Heilquelle, Grab und Großer Raum, er kann fünf statt drei Krieger aufnehmen. Für den Dämonen-Spieler gibt es die Höllenhunde, von denen er im gesamten Spiel nur höchstens zwei ins Spiel bringen kann, ihr Einsatz kostet 3 Punkte. Neue Kräfte für den Menschen-Spieler sind die Sicaria, weibliche Krieger die als Verdammte Krieger behandelt werden, sie erhalten unterschiedliche Fähigkeiten.

 

Erweiterung zu Claustrophobia für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Asmodee 2011

Autor: Croc

Gestaltung: Stéphane Gantiez, Bertrand Benoit

Web: www.asmodee.com

Art.Nr.: 2011-1/CLAU02/PR001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Clinch ( Spellenkaart )
  Verlag Ducosim
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ nl 2010
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Clinch

Clinch

 

Jeder Spieler hat sechs Figuren und Markierungssteine. Abwechselnd müssen die Spieler eine Figur orthogonal über freie Felder beliebig weit oder bis zu einem anderen Stein bewegen, überspringen ist nicht erlaubt. Das verlassene und alle überquerten Felder werden mit Markierungssteinen des Spielers belegt. Wer seinen letzten Markierungsstein setzen kann, gewinnt.

 

Verlag: Ducosim 2010

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Andreas Resch

Web: www.spieleclub.at

Art. Nr.: Spellenkaart #0002

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: nl * Regeln: de it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Cobra Paw
  Verlag Game Factory
  Autor Weston Derek
  Grafik Incatasciato Laura
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 05 min 6+ de fr it 2018
  Würfel - Merk - Reaktion
Cobra Paw

Cobra Paw

 

Einsatz der Technik von Meister Miau im Kampf um 21 Clawfuku Steine mit zwei gleichen oder zwei verschiedenen von sechs Symbolen, beide Würfel zeigen alle Symbole. Man würfelt und schnappt schnellstens - unter Einhaltung der Verhaltensregeln - den entsprechenden Stein aus der Mitte oder von einem Mitspieler. Wer als Erster sechs oder im Spiel zu zweit acht Steine schnappt, gewinnt. In Varianten werden 1) Steine verdeckt weggelegt; wird eine weggelegte Kombination gewürfelt, bekommt einen Stein, wer als Erster korrekt Ninja ruft, oder man verliert 2) einen Stein bei einem Fehler oder 3. man schnappt als Erstes mit der Regel von 2) elf Steine.

 

Reaktionsspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2018

Autor: Derek Weston

Gestaltung: Laura Incatasciato

Web: www.gamefactory-spiele.com

Art.Nr.: 646210

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de fr it * Text im Spiel: no

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Coconuts Duo
  Verlag Korea Board Game
  Autor Schneider Walter
  Grafik Kim Vincent
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 6+ de en kr 2014
  2-Personen - Action - Geschicklichkeit - Kinder
Coconuts Duo

Coconuts Duo

 

Ein König für den Affenberg wird gesucht. Jeder Spieler hält die Schleuder hinter der roten Linie seines Bretts. Schafft er es, eine Kokosnuss in einen Becher zu befördern, nimmt er den Becher, auch vom Gegner, und stellt ihn auf einen freien Platz auf seinem Brett. Sind alle drei unteren Plätze besetzt, baut man an der Pyramide weiter. Nimmt man einen roten Becher, hat man noch einen Zug. Mit zwei „magischen“ Karten kann man das Ergebnis eines Schusses oder die Regeln für einen Zug verändern. Komplettiert jemand die Pyramide oder sind alle Nüsse in Bechern, gewinnt man mit der Pyramide oder mit den meisten Kokosnüssen in seinen Bechern.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Korea Board Games

Autor: Walter Schneider

Grafiker: Vincent GB Kim

Web: www.koreaboardgames.com / www.divedice.com

Art.Nr.: 562127

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en kr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Codenames Duett
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Chvátil Vlaada Eaton Scott
  Grafik Kucerovský Thomáš Horálek Frantisek Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 11+ de 2017
  Wort - Kreativ/Kommunikation - Denk - Detektiv-/Deduktion
Codenames Duett

Codenames Duett

 

25 Codenamen liegen im Raster 5x5. Eine Schlüsselkarte wird aufgestellt, jeder sieht eine Seite mit grün markierten Feldern - diese Codenamen im Raster soll der Partner erraten. Beide Spieler geben abwechselnd Hinweise aus einem Wort und einer Zahl für die Anzahl Codenamen, zu denen der Hinweis passt. Berührt der Partner einen richtigen Codenamen, kann er weiterraten. Berühren neutraler Agenten beendet den Zug; jede berührte Karte wird abgedeckt. Berühren des Killers bedeutet Spielverlust. Sind 15 Codenamen in neun Runden gefunden, gewinnen beide gemeinsam. Missionskarten variieren Rundenanzahl und Anzahl neutraler Agenten. Auch in Teams spielbar.

 

Kooperatives Wortratespiel für 2-4 Spieler ab 11 Jahren

 

Verlag: Czech Games Edition 2017

Autor: Vlaada Chvátil

Gestaltung: Tomas Kucerovsky, Frantisek Horálek, Filip Murmak

Web: www.czechgames.com

Art. Nr.: CGED0036

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en it nl pl * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Codex ( Card-Time Strategy )
  Verlag Sirlin Games
  Autor Sirlin David
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 14+ en 2016
  Karten - Deckbau - Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation
Codex Bashing vs Finesse

Codex Bashing vs Finesse

Starter Set

 

Codex ist in diesem Fall ein Kartenhalter in Buchform; er enthält die Karten, von denen man mit 10 beginnt und in jedem Zug zwei aus dem Codex dazu bekommt. Man beginnt mit Arbeitern, Arbeiter anheuern kostet Gold und eine Karte; mit Geld heuert man Helden an, kauft Zauber, Technologiegebäude, Einheiten und mehr. Mit Helden spricht man Zauber, mit Technologie Gebäuden spielt man eine Einheit. Helden, Gebäude und Einheiten können angegriffen werden; Patroller sind Schutz vor Angriff, können aber überwunden werden. Personalisierbares, Nicht-Sammelkarten-Deckbauspiel im Video-Spiel-Universum Fantasy Strike.

Grundspiel und andere Sets verfügbar

 

Starterset zu Codex für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Sirlin Games 2016

Autor: David Sirlin

Web: www.sirlingames.com

Art. Nr.: CX-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: cn en ru * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Cold War ( CIA vs KGB )
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor Rakoto David Gigaudaut Sebastien
  Grafik Rakoto David Edge Studio
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 16+ 2007
  2-Personen - Konflikt/Simulation - Karten
Cold War

Cold War

 

Konflikt der Geheimdienste, die Spieler versuchen als Angehörige von CIA oder KGB Nationen oder Ereignisse zu manipulieren. Jeder hat 6 Agentenkarten als verdecktes Hauptquartier, gespielt wird in Runden, bis ein Spieler 100 Siegpunkte erreicht hat. Es gibt Phasen: Einsatzbesprechung mit Aufdecken eines Missionsziels, Planung – Wahl eines Agenten, Kampf um Einfluss – Gruppierung anwerben = aufdecken oder einsetzen oder passen. Dann werden im Waffenstillstand Einflusspunkte addiert, Überschreiten der Missionsstabilität bedeutet Unruhe. Nachbesprechung und Entspannung werten die aktuelle Situation aus.

Ausgabe in englischer Sprache, © Guerre Froide UblK

 

Simulation mit Karten * 2 Spieler ab 16 Jahren * Autoenr: David Rakoto, Sebastien Gigaudaut * Grafik: David Rakoto, Edge Studio * ca. 60 Minuten * 94379 7, Fantasy Flight, USA, 2007 *** Fantasy Flight Games * www.fantasyflightgames.com * Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag

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