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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Rosenkönig ( Dornige Fehde für zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Henn Dirk
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Steiner Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ 1999
  Karten - 2-Personen - Geschichte
Rosenkönig

Rosenkönig

 

England zur Zeit der Rosenkriege, die weiße Rose von York gegen die rote Rose von Lancaster um die Krone von England - mit ihren Machtkarten versuchen die Spieler, immer größere und möglichst zusammenhängende Gebiete unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit insgesamt vier Heldenkarten kann der Spieler Machtsteine zu seinen Gunsten verändern, nach Verwendung kommt der Held aus dem Spiel. Es gewinnt, wer bei Spielende die meisten Punkte aus Gebieten erzielt.

 

Setz- und Positionsspiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Henn * ca. 45 min * 68 38 18, Kosmos, Deutschland, 1999 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Rosenkönig ( Dornige Fehde für Zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Henn Dirk
  Grafik Steiner Andreas Donner Tanja Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ 2007
  Karten - 2-Personen - Geschichte
Rosenkönig

Rosenkönig

 

England zur Zeit der Rosenkriege, die weiße Rose von York gegen die rote Rose von Lancaster um die Krone von England - mit ihren Machtkarten versuchen die Spieler, immer größere und möglichst zusammenhängende Gebiete unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit insgesamt vier Heldenkarten kann der Spieler Machtsteine zu seinen Gunsten verändern, nach Verwendung kommt der Held aus dem Spiel. Es gewinnt, wer bei Spielende die meisten Punkte aus Gebieten erzielt.

Neuauflage mit geändertem Cover und geänderter Ausstattung

 

Setz- und Positionsspiel * Serie: Spiele für 2 * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Henn * Grafik: Andreas Steiner, Rick & Pohl, Fine Tuning, Tanja Donner * ca. 45 min * 69 01 51, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Rubik's Code
  Verlag Koninklijke Jumbo B.V. part of JumboDiset
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 7+ de fr nl 2011
  Setz-/Position - Detektiv-/Deduktion - Denk
Rubik's Code

Rubik’s Code

 

Die Farbquadrate aus dem klassischen Zauberwürfel kombiniert mit den Farbcodes aus dem ebenso klassischen Coderatespiel ergibt Rubik’s Code: Ein Spieler schüttelt den Würfelbecher mit den 9 Farbwürfeln. Dabei entsteht ein Muster, das den Code vorgibt, den nun der andere Spieler in möglichst wenigen Zügen erraten muss. Ein Arrangierzug wechselt mit einem Frage/Antwort-Zug ab, der Rater bekommt Informationen über Platzierungen. Das Frage-Antwort System ist verschieden, der Rater bekommt direkte Antworten vom Codegeber.

 

Denkspiel für 2 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Jumbo

Web: www.jumbo.eu

Art.Nr.: 17553

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de fr nl * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Rubik's Race ( Schütteln, Schieben und Gewinnen )
  Verlag Koninklijke Jumbo B.V. part of JumboDiset
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 5+ de fr nl 2011
  Denk - 2-Personen - Lege
Rubik's Race

Rubik’s Race

 

Der Anfang der 80er-Jahre entstandene Rubik’s Cube mit seinen drehbaren Einzelwürfeln war die Inspiration für eine ganze Palette von Folgeprodukten, Rubik’s Race ist eines davon. Der Würfel-Shaker mit den 9 Farbwürfeln wird geschüttelt und produziert so ein Farbmuster. Wer es als Erster schafft, dieses Muster durch Schieben der bunten Plättchen im eigenen Rahmen nachzubilden, schließt die Abdeckung und gewinnt das Spiel.

 

Schieberätsel für 2 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Jumbo

Lizenz: Seven Towns

Web: www.jumbo.eu

Art.Nr.: 12149

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 5

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr nl * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Rukuni
  Verlag Clemens Gerhards e.K.
  Autor Kuhnekath-Häbler Andreas
  Grafik Gerhards Ludwig
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ de en fr 2018
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Rukuni

Rukuni

 

61 Mulden in Sechseckanordnung, mit Türmen in den Ecken. Die Spieler ziehen abwechselnd einen Turm beliebig weit in gerader Linie in eine freie Mulde - Überspringen ist nicht möglich. Dann setzt man einen eigenen Stein in ein direkt zum bewegten Turm benachbartes Feld. Kann kein Turm mehr bewegt werden, wird ausgewertet. Gruppen sind gleichfarbige Spielsteine, unmittelbar benachbart und nicht durch Turm oder gegnerischen Stein unterbrochen. Jeder zählt die Steine in jeder seiner Gruppen, multipliziert sie mit der Anzahl direkt benachbarter Türme und addiert die Summen. Man gewinnt mit den meisten Punkten, bei Gleichstand mit dem größten Gebiet.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2018

Autor: Andreas Kuhnekath-Häbler

Gestaltung: Ludwig Gerhards

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Runewars Miniaturenspiel
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor Fischer Andrew
  Grafik Beck Chris Simonet Evan Silsby Michael Schomburg Brian
  Redaktion Reinartz Marko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min 14+ de 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Runewars Miniaturenspiel

 Runewars Miniaturenspiel

 

Armeen aus Soldaten und fantastischen Kreaturen in epischem Kampf auf Terrinoth! Beide Seiten wollen bis zum Ende der achten Runde einen möglichst großen Teil der gegnerischen Armee zerstören. Jede Runde umfasst: 1. Kommando - Strategie festlegen, Einheiten für Einsatz wählen, jede Einheit hat unterschiedliche Fähigkeiten über Aktionsrad und Modifikatorrad. 2. Aktivierung - In Initiative-Reihenfolge, mit Bewegung und Angriff, 3. Endphase - Marker aus Manavorrat werfen. Der Manavorrat repräsentiert Magie in fünf Arten, Wirkung eines Symbols auf Komponenten je nach Anzahl im Manavorrat. Wer alle Einheiten eines Spielers zerstört, gewinnt sofort.

 

Fantasy-Miniaturenspiel für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Fantasy Flight Games / Asmodee 2017

Autor: Andrew Fischer

Gestaltung: Chris Beck, Evan Simonet, Michael Silsby, Brian Schomburg

Web: www.asmodee.de

Art. Nr. FFGD0106

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Rush Hour Shift
  Verlag Thinkfun
  Autor Siedband Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 8+ de 2015
  Denk - 2-Personen - Schiebe, Dreh-, Rangier
Rush Hour Shift

Rush Hour Shift

 

Rush Hour ist ein Klassiker. Nun gibt es ihn auch für zwei Spieler mit einem dreiteiligen, beweglichen Spielbrett. Spielziel ist, durch Verschieben von Fahrzeugen und Spielbrett als Erster mit seinem Heldenauto die andere Seite zu erreichen und zu verlassen. Beide Spieler dürfen alle Fahrzeuge mit Ausnahme des gegnerischen Heldenautos bewegen, vorwärts oder rückwärts, nicht seitwärts und nicht anheben. Nur Heldenautos dürfen das Spielfeld verlassen. Karten bestimmen die Anzahl der Felder für die Bewegung, sie legen auch fest, ob Autos oder Spielfeld bewegt werden. Man hat vier Karten auf der Hand und spielt pro Zug eine aus und zieht nach.

 

Schiebe- und Denkspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Thinkfun / HCM Kinzel 2015

Autor: Alex Siedband und Big Monster Toys

Web: www.hcm-kinzel.eu

Art. Nr. 11218

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Saboteur 20 Jahre
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Moyersoen Frederic
  Grafik Boeckhoff Andrea
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-12 ca. 30 min 8+ de 2024
  Lege - Karten
Saboteur 20 Jahre

Saboteur 20 Jahre

 

Je nach Spieleranzahl sind unterschiedlich viele Goldsucher und Saboteure im Spiel, die Goldsucher wollen den Goldschatz erreichen, die Saboteure dies verhindern. Beide legen Wegekarten aus oder spielen Aktionskarten auf andere Mitspieler, dabei können sie Werkzeug kaputtmachen, Tunnel blockieren, aber auch reparieren und wieder freimachen. Im Verlauf des Spiels wird möglicherweise klar, wer wen verkörpert, aber nicht immer. Ist der Schatz erreicht oder kann niemand passend ausspielen, endet das Spiel, an die Gewinner wird laut Regel Gold verteilt. Nach 3 Runden gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold.

Die Jubiläumsausgabe enthält das Grundspiel Saboteur, die Erweiterung Saboteur 2, die Sonderkarten der Weltmeisterschaften 2016 bis 2023 sowie die Minierweiterungen Wegezoll, Kleiderkammer & Stollenfest + zwei neue Mini-Erweiterungen Neue Ziele und Schatztruhen.

 

Legespiel mit Karten für 2-12 Spieler ab 8 Jahren


Verlag: Amigo Spiele 2024

Autor: Frederic Moyersoen

Grafiker: Andrea Boeckhoff

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr. 02402

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 oder viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Saboteur Das Duell
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Moyersoen Frederic
  Grafik Boeckhoff Andrea
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 30 min 8+ de 2017
  Lege - Karten - 2-Personen
Saboteur Das Duell

Saboteur Das Duell

 

Zwei Zwerge bauen einen Tunnel und müssen den Gegner im richtigen Moment sabotieren. Die Auslage aus Start- und Zielkarten wird vorbereitet. Der aktive Spieler spielt eine Wegekarte ins Labyrinth, oder spielt eine Aktionskarte, oder wirft zwei Handkarten ab und entfernt eine Aktionskarte aus seiner Auslage, oder passt und wirft 1 oder 2 Karten ab. Erreichte Zielkarten werden in den Weg eingebaut und ausgeführt, schafft man eine Verbindung zu Gold, markiert man dieses. Aktionskarten sind Sabotage - der Gegner kann keine Wegkarte spielen; Reparatur - man entfernt eine Sabotage-Karte; Schlüssel - man öffnet eine gegnerische Tür; Steinschlag - eine beliebige Karte aus dem Labyrinth entfernen. Ist acht Mal Gold markiert oder sind alle Zielkarten eingebaut, nimmt jeder seine Goldkarten und die neue Runde wird vorbereitet. Nach drei Runden gewinnt man mit dem meisten Gold.

 

Legespiel mit Karten für 1-2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2017

Autor: Frederik Moyersoen

Gestaltung: Andrea Boekhoff

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr. 05943

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Saikoro Senshi ( Die Würfel Krieger )
  Verlag Stephan Reichart Eigenverlag
  Autor Reichart Stephan
  Grafik Brauner Peer
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 20 min 8+ de 2020
  Würfel - Konflikt/Simulation - 2-Personen
Saikoro Senshi Würfel Krieger

Saikoro Senshi

Die Würfel Krieger

 

Auf Basis der Summe 7 der gegenüberliegenden Seiten von Standardwürfeln, der Gegner wird mit den Gegenwerten seines Wurfs bekämpft. Spielziel ist, seine fünf Würfel mit möglichst hohem Wert im Schatz-Bereich seiner Karte abzulegen. Man würfelt und legt die Würfel entweder auf Schatzfelder oder auf Angriffsfelder. Jeder Angriffswürfel kann nur einmal genutzt werden und entfernt einen gegnerischen Würfel aus dem Schatz-Bereich, eine 2 entfernt eine 5 usw. In Schatzfeldern abgelegte Würfel können im nächsten Zug nicht mehr gewürfelt werden. Kann niemand mehr angreifen, gewinnt man die Runde mit der höchsten Augenzahl im Schatzbereich und bekommt einen Edelstein vom Gegner. Wer keine Edelsteine mehr hat, hat verloren.

 

Würfelspiel für 2 bis 8 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Eigenverlag Stephan Reichart 1976 / 2021

Autor: Stephan Reichart

Gestaltung: Peer Brauner

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler, viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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