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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Kaninchen
  Verlag Kobold Spieleverlag
  Autor Razzino Giampaolo
  Grafik Properzi Mirko Salogni Marco Kosobucka Katarzyna
  Redaktion Besteher Rico Böhmer Erik Chmiel Heike Do hien Vu Göhlich Sven Leidit Tobias Priore Claudio
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-3 ca. 35 min 10+ de 2024
  Karten - Such/Sammel/schauen - Lege
Kaninchen

Kaninchen

 

Kaninchen züchten im 3x3 Raster des Hofs! Man beginnt mit je einem Futter jeder Art und draftet vier Kaninchen aus fünf Karten, drei Kaninchen liegen im Markt. In einem Zug kann man Karten abwerfen und nachziehen und dann ein Kaninchen ins Gehege setzen und Futter nehmen. Dann kann man Kaninchen aus dem Hof verkaufen - entstehende Lücken werden nicht geschlossen – und kann dann Kaninchen aus der Hand oder dem Gehege regelgerecht in den Hof setzen, Futterkosten werden bezahlt. Coupons auf gesetzten Kaninchen sind Fähigkeiten, die man sofort nach dem Setzen ausführen darf. Alternativ zum Kaninchen setzen kann man einen Kaninchenstall bauen. Zuletzt aktiviert man den Hof und führt alle entsprechenden Coupons aus. Hat jemand seinen Hof gefüllt, wertet man am Ende der Runde Siegpunkte für Kaninchen im Hof, „Am Ende“ Coupons, gleiche Landhof-Logos sowie verbliebenes Futter und kassiert Minuspunkte für Kaninchen im Gehege.

 

Kartenlegespiel für 1-4 Spielerr ab 12 Jahren

 

Verlag: Kobold Spieleverlag 2024

Lizenz: Little Rocket Games © 2023

Autor: Giampaolo Razzino

Übersetzung: Maximilian Ritzel

Entwicklung, Redaktion: Rico Besteher, Eric Böhmer, Heike Chmiel, Tien Vu Do, Sven Göhlich, Tobias Leidig, Claudio Priore, Hanna Regus-Leidig, Lisa Reitz

Gestaltung: Mirko Properzi, Marco Salogni, Katarzyna Kosobucka

Web: www.kobold-spiele.de

Art. Nr.: 1030392

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it nl uk * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Kannste knicken
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Querfurt Ralph Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Schiffer Leon
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 8+ de 2021
  Würfel - Würfeln / Markieren
Kannste knicken

Kannste knicken

 

Zielsymbole sollen mit Wegen aus Kreuzen verbunden werden, doch die meisten Ziele befinden sich auf der Rückseite des Blattes und man kommt durch Knicken der Ecken an sie heran. Jeder hat ein Blatt des gewählten Levels. Der aktive Spieler würfelt zwei Würfel, wählt einen zur Nutzung, die anderen Spieler können den anderen Nutzen. Jede trägt Kreuze ein, die dem jeweiligen Würfelresultat entsprechen, ausgehend von einem Start-End-Punkt, in gerader Linie und nicht in halbe Felder; Würfel mit zwei Zahlen nutzt man für unabhängige Reihen in beliebiger Reihenfolge. Symbole werden angekreuzt; hat man alle Smileys in einem abgegrenzten Quadrat angekreuzt, darf entsprechend umknicken, große Quadraten liefern Eckboni. Hat jemand alle vier Ecken umgeknickt und alle Zielsymbole angekreuzt und verbunden, gewinnt er sofort. In den Leveln 2 bis 4 kommen weitere Symbole mit individuellen Regeln dazu.

 

Roll & write Spiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2021

Autor: Ralph Querfurth, Klaus-Jürgen Wrede

Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Leon Schiffer

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49387

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Käpt'n Kuck
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Ribas Gerard
  Grafik Ramos Miguel Töpfer Jessy
  Redaktion VEB Spielekombinat Katja Volk
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 15 min 5+ de 2025
  Merk - Kooperativ - Würfel - Kreativ/Kommunikation
Käpt’n Kuck

Käpt’n Kuck

 

Schatzsuche in der Karibik! Nach einem kurzen Blick auf eine Schatzkarte soll die Insel gemeinsam erreicht werden. Zehn Motivplättchen werden beliebig ins Fernrohr gesteckt ohne sie anzuschauen, Schatzinsel-Karten sind gestapelt. Die oberste Schatzinsel-Karte wird aufgedeckt und nach ca. 10 Sekunden wieder abgedeckt. Reihum schaut man ins Fernrohr und beschreibt ,was man sieht oder kündigt einen Piratenangriff an, wenn man Piratenflaggen sieht. Aufgrund der Beschreibung entscheiden alle gemeinsam, ob dieses Motiv auf der Insel-Karte zu sehen war. Für ein „ja“ bewegt man das Boot und legt das Motivplättchen aus dem Fernrohr auf das vom Boot verlassene Feld. Für die Piratenflagge wird der Würfel auf der Kanone geschnippt. Ist das Resultat eine Flamme, ist das Piratenschiff besiegt, für ein Kreuz wird ein Segel des Boots entfernt. Erreicht das Boot die Zielkarte, werden die Motivplättchen aufgedeckt und geprüft – stimmen alle Motive mit der Karte überein, ist das Spiel gewonnen; wenn nicht oder wenn alle Segel entfernt sind, ist das Spiel verloren.

 

Merk- und Kommunikationsspiel für 1-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Mercurio Distribuciones © 2023

Autor: Gerard Ribas

Entwicklung, Redaktion: VEB Spielekombinat Katja Volk

Gestaltung: Ramos Miguel, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 66121G

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de es fr ru * Text im Spiel: nein

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Karuba Junior
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Dorn Rüdiger Rogasch Tim
  Grafik Studio Vieleck
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 4-8 de en es fr it nl 2017
  Lege - Kooperativ - Kinder
Karuba Junior

Karuba Junior

 

Drei Abenteurer stehen im Strand, das Piratenschiff am Ende des Meerespfads. Man deckt jeweils ein Inselplättchen auf - ein Weg wird an einen Weg als Fortsetzung angelegt, Sackgassen dürfen entstehen; ein Tiger wird an einen Weg angelegt und versperrt ihn; ein Schatz wird an einen Weg angelegt und man zieht seinen Abenteurer darauf, wenn der Weg zum Schatz nicht unterbrochen ist. Für ein Piratenschiff zieht man das Schiff entsprechend weit Richtung Strand. Sind alle Schatzplättchen von Abenteurern besetzt, gewinnen alle gemeinsam; gibt es kein offenes Weg-Ende mehr oder erreicht das Piratenschiff den Strand, haben alle gemeinsam verloren.

 

Legespiel für 1-4 Spieler von 4-8 Jahren

 

Verlag: Haba 2017

Autor: Rüdiger Dorn, Tim Rogasch

Gestaltung: Studio Vieleck

Web: www.haba.de

Art. Nr. 303406

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Katakomben Kuben
  Verlag Schwerkraft-Verlag
  Autor Valles Ken West Aron
  Grafik Martynets Denis Silvestri Jordan
  Redaktion Reuter Carsten Bleckmann Lisette
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 14+ de 2019
  Bau Spiel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Würfel - Kooperativ
Katakomben Kuben

Katakomben Kuben

 

In der Welt von Cimathue flüchten Menschen nach Stormtryne und bauen am neuen Dorf. Man draftet Baublock-Ressourcen vom Steinbruch und baut 3D-Strukturen aus Holzkuben. Man kann in seinem Zug entweder ein Steinbruchangebot nehmen für Ressource und Aktion ausführen, oder ein Dorf- oder Residenz-Kärtchen bauen. Dazu nimmt man Blöcke vom Bauplatz und baut die abgebildete Struktur. Erledigte Struktur-Kärtchen werden in das Dorfraster gelegt und liefern Siegpunkte, Boni und Belohnungen für Verbindungsmarker. Parallel zum Dorf und ihren Residenzen bauen alle noch gemeinsam für Belohnungen an zwei Palästen - sie werden nacheinander gebaut.

 

Bauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Schwerkraft-Verlag 2019

Autor: Ken Valles, Aron West

Gestaltung: Denis Martynets, Jordan Silvestri

Web: www.schwerkraft-verlag.de

Art. Nr. SKV5006

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Katamino
  Verlag Gigamic
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 3-99 de + 22 Sprachen 2011
  Bau Spiel - Lege
Katamino

Katamino

 

Wie alle Spiele von Gigamic ist auch Katamino aus Holz gefertigt und sehr schön ausgeführt. Ein Holzgitter zeigt einen Plan aus kleinen Quadraten, im Spiel sind 12 Pentominos und dazu weitere Figuren. Mit diesem Material spielt man ein ausbaufähiges Puzzle, das logisches Denken und Beobachtungsvermögen fördert. Spielziel ist, harmonische Figuren zu erstellen, die Pentas genannt werden. Um ein Penta zu bilden, muss man eine bestimmte Anzahl von Pentominos aneinanderlegen. Man setzt immer das Lineal auf einen Marker und versucht die entsprechende Anzahl Steine in die abgegrenzte Fläche einzuordnen. Es gibt auch eine Regel für ein Spiel zu zweit.

 

Abstraktes Legespiel für 1 oder 2 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2011

Web: www.gigamic.com

Art. Nr.: 120031

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de + 22 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Katamino Duo
  Verlag Gigamic
  Autor Perriolat André
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 3+ de en es fr it nl 2013
  Lege - Denk - Familie - 2-Personen
Katamino Duo

Katamino Duo

 

Ein Gitterraster in einem Brett mit Rand zeigt 5x7 Quadratfelder, es gibt zwei dieser Bretter und dazu insgesamt 19 Steine 1 bis 5 Kuben. Ein Penta ist ein Satz Steine, der eine Fläche füllt, die Fläche kann mit einem Schieber eingestellt und erweitert werden, Aufgaben geben die Steine für jedes Penta vor. Es gibt pro Penta zwei Aufgabenkarten, so dass man im Duell gegen einen zweiten Spieler oder allein spielen kann. Die 48 Aufgaben sind in vier Schwierigkeitsstufen unterteilt.

 

Legespiel für 1-2 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2013

Autor: André Perriolat

Grafiker: nicht genannt

Web: www.gigamic.com

Art.Nr.: 130271

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 3

 

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  K-Dron ( Game and K-Chess )
  Verlag ST Games / G3
  Autor Kapusta Janusz
  Grafik Kapusta Janusz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 7+ de en pl 2013
  Abstraktes Spiel - Bau Spiel - Denk - Solitär - 2-Personen
K-Dron

K-Dron

 

K-Drons sind unregelmäßige , dreidimensionale Vielecke mit Dreiecks- und Rechtecksflächen, je zwei können zu einem Kubus zusammengesetzt werden. Das Spiel ist eine Tangram-Variante, die Regel gibt geometrische Formen in drei Schwierigkeitsstufen vor, die man formen soll. Duell und Challenge sind Modi für zwei Spieler unter Verwendung von zwei Sets. Für eine Schachvariante stellt man ein K-Dron auf unterschiedliche Flächen für Bauer, Springer, Läufer und Turm, die Dame ist der Kubus; man bewegt die Figuren nach Schachregeln und kann Figuren zur nächsten Stufe aufwerten - Bauer > Springer > Läufer > Turm > Dame. Wer alle gegnerischen Steine fängt, gewinnt.

 

Abstraktes Kombinierspiel für 1-2 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag / Vertrieb: G3 2013

Autor: Janusz Kapusta

Web: www.k-dron.com

Art. Nr.: 314120

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Kennst du die Tiere
  Verlag Noris Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 15 min 5+ de 2014
  Karten - Lernen
Spaß am Lernen Kennst Du Tiere

Kennst du Tiere

 

Spaß am Lernen ist der Übertitel für eine Serie von Lernspielen im Programm von Noris - auch im Miniaturformat zum Einstecken, Mitnehmen und überall Spielen. Spielmaterial sind immer Karten, die je nach Thema und Aufgabenstellung richtig angeordnet bzw. sortiert werden müssen. Derzeit sind folgende Titel verfügbar: Spaß an Zahlen - Kennst du die Uhr? - Kennst du die Tiere? - Spaß an Mengen und Zahlen - Spaß am ABC und Spaß an Mathe.

In Kennst du Tiere müssen Tierkarten nach Größe bzw. Gewicht in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden.

 

Lernspiel für 1-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2014

Web: www.noris-spiele.de

Art.Nr. 60 607 1277

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Keydom's Dragons
  Verlag R & D Games
  Autor Breese Richard Turzi David
  Grafik Dalton Vicki Breese Richard
  Redaktion Breese Richard
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 60 min 14+ de en 2022
  Worker Placement - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung
Keydom’s Dragons

Keydom’s Dragons

 

Drachen haben Keydom für Schätze geplündert und horten diese im Labyrinth der Höhlen unter Keytown. Man führt acht Stadtbewohner, schickt manche davon in die Höhlen, während die Drachen abwesend sind, andere holen Hilfe in der Stadt oder suchen einen Weg ins Schloss,, wo wieder andere Arbeiter die zurückgeholten Schätze nutzen, um wertvolle Artefakte zu erwerben.

In normalerweise fünf bis sieben runden werden jeweils zwei Phasen abgewickelt: Arbeiter einsetzen und Orte abhandeln; Wer an einem Ort die stärkste Arbeitertruppe hat, entscheidet den Ort für sich und  kann jederzeit die Fähigkeit eines seiner Artefakte nutzen,, und eines zweiten, wenn man der stärkste im Kotten ist. Wer sein Zauberstab-Artefakt benutzt, kann in dieser Runde eine beliebige Anzahl Zauber sprechen. Gibt es am Ende einer Runde noch ein Artefakt im Schloss, folgt eine weitere Runde, andernfalls endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Artefakten.

Überarbeitete Neuauflage von Aladdin's Dragons / Morgenland

 

Worker Placement, Bieten und Set-Sammeln für - und Legespiel für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: R&D Games 2022

Vertrieb: Hutter Trade

Autor: Richard Breese, Dávid Turczi (Regeln für 1-2 Spieler)

Gestaltung: Vicki Dalton, Richard Breese

Web: rqbreese@gmail.com

Art. Nr. 400 302

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en* Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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