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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Freedom ( The Underground Railroad )
  Verlag Academy Games
  Autor Mayer Brian
  Grafik Paschal Steven Nocon Jarek
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 13+ en 2013
  Geschichte - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Freedom - The Underground Railroad

Freedom - The Underground Railroad

 

Ein kooperatives Spiel um die finanzielle Unterstützung für den Transport von Sklaven aus dem amerikanischen Süden in die Freiheit nach Kanada. Die Sklavenjäger werden vom Spiel gespielt. In acht runden zu je fünf Phasen gibt es zuerst die Sklavenfänger Phase, dann die Planungsphase, gefolgt von Aktionsphase, Sklavenmarkt Phase und Lantern Phase. Bringen die Spieler in diesen acht Runden genügend Sklaven nach Kanada, kaufen alle Unterstützungsmarker und beenden Runde Acht ohne zu verlieren, gewinnen sie, ansonsten haben sie alle verloren.

 

Kooperatives Logistikspiel für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Academy Games 2013

Autor: Brian Mayer

Grafiker: Steven Paschal, Jarek Nocoń

Web: www.academy-games.com

Art.Nr.: AYG 5401

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Freie Fahrt
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Wolf Linus Hrkac Ronald Frank Christian Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 60 min 10+ de en 2021
  Eisenbahn - Transport / Logistik - Strecken- / Netzwerk-Bau
Freie Fahrt

Freie Fahrt

 

Verbinden von Städten durch Streckenbau, danach Transport von Passagieren zu gewünschten Städten. Eigene und verstaatlichte Linien nutzt man kostenlos, Strecken der Mitspieler gegen Bezahlung zur Verstaatlichung für alle.

Für Transport wählt man Reiserouten, eine ausliegende Reiseroute besteht aus drei Stadtkarten und bietet zwei Optionen, man nimmt zwei der drei Karten ohne Änderung der Reihenfolge - die Karten jeder Route sind mit 1, 2 und 3 markiert, man nimmt 1+2 oder 2+3 und kann die Route nicht umkehren. Im Prolog des Spiels wählt man erste Routen. Im Hauptspiel hat man die Aktionsoptionen Schienenbau für Konstruktionspunkte, Zug bewegen oder kostenlos Schienen nehmen. Ist das Spielende ausgelöst, kann man den Betrieb einstellen. Haben dies alle getan, zählt man seine Siegpunkte. Mit Solo Variante

 

Eisenbahnspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2021

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 30.06.02

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Freitag ( Ein Solo-Abenteuer )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Casasola-Merkle Marcel-André Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 25 min 10+ de 2011
  Karten
Freitag

Freitag

 

Freitag auf seiner einsamen Insel fühlt sich durch Robinson gestört und hilft ihm, Abenteuer zu bestehen und stark zu werden, um die Insel wieder verlassen zu können. Dazu verbessert man seine Fähigkeiten und sorgt dafür, dass er am Ende zwei Piraten besiegt. Eine Runde besteht aus: Zwei Gefahrenkarten aufdecken und eine als aktuelle Gefahr wählen, gegen die aktuelle Gefahr kämpfen und Ergebnis auswerten. Der Kampf besteht aus Ziehen der aktuell erlaubten Menge Kampfkarten, ist die Gefahr danach besiegt, wird die Gefahrenkarte zu einer neuen Kampfkarte für den Stapel; wenn nicht, verliert Robinson Lebenspunkte und kann eine unerwünschte gezogene Kampfkarte zerstören, zum Beispiel eine Tollpatschkarte.

 

Deckbauspiel für 1 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor: Friedemann Friese

Verlag:  2F-Spiele 2011

Web: www.2f-spiele.de

Serien #: 20.10.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Freshwater Fly
  Verlag Spielefaible
  Autor Suhre Brian
  Grafik Jones Darryl T.
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2019
  Würfel - Deckbau - Such/Sammel/schauen
Freshwater Fly

Freshwater Fly

 

Fliegenfischen in einem Gebirgsbach! In jeder Runde wählt man einen Würfel aus dem Würfelpool und erledigt eine der Aktionsoptionen – Angelschnur werfen, Schnur einholen oder Finesse steigern. Würfel mit höheren Werten ergeben effizientere Aktionen, niedrige Werte können Bonuszüge ermöglichen. Werfen der Angelschnur besteht aus Köder präsentieren, Fangkarte ziehen ob Fisch beißt, Treibenlassen des Wurfmarkers, und Anhieb, falls ein Fisch angebissen hat. Dazu nimmt man einen Larvenstein seiner Fliegenfarbe, legt ihn in die Kurbel am Tableau und bewegt die Kurbel zum Startfeld. Die Aktion Schnur Einholen besteht aus Drehen der Kurbel je nach Fischstärke und Würfelzahl und Ausführen der Aktion im erreichten Feld. Für die Aktion Finesse bewegt man den Marker auf der Leiste. Hat jemand sieben Fische gefangen, wertet man Fische und Erfolge – allgemeine aus den Spielbrett, persönliche vom Rollen-Tableau und Bonuserfolge von Felsenkarten.

 

Drafting- und Sammelspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielefaible 2019

Lizenz: Bellwether Games © 2019

Autor: Brian Suhre

Gestaltung: Darryl T. Jones

Web: www.spielefaible.de

Art. Nr.: BWR0811

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: de en fr pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Frostpunk
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kwapinksi Adam
  Grafik Kleminski Krzysztof Müller Daniel
  Redaktion Ozon Michal Schönheiter Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 160 min 16+ de 2023
  Kooperativ - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror
Frostpunk

Frostpunk

Das Brettspiel

 

In der post-apokalyptischen Eiswelt soll New London errichtet werden, unter Abwägen zwischen Verwaltung und Ausbau der Stadt einerseits und Moral und Stimmung der Bewohner andererseits. Man erlässt Gesetze, entscheidet über den Weg der Gemeinschaft, überlegt Konsequenzen, entwickelt Technologien und erforscht das Frostland. Man spielt eines der Szenarien und gewinnt durch Erfüllen des Szenarien-Ziels. Eine Runde des Spiels hat neun Phasen: 1) Erwachen, 2) Früher Morgen - Morgenkarte ziehen & ausführen, 3) Generatorenbetrieb -mögliche Krankheit von Bürgern, Generator & Störfallprüfung, 4) Wetter – Wetterkarte ziehen, 5) Vorbereitungen – Berater nutzen, Krankheiten abhandeln, 6) Aktionen der Figuren, 7) Dämmerung – Phaseneffekte Abhandeln, Dämmerungskarte ziehen, 8) Hunger – Hunger der Vorrunde stillen, Bürger der aktuellen Runde ernähren, 9) Nacht – Schlafplätze anbieten, Bürger ohne Schlafplatz erkranken. Auf Basis des Computer-Spiels.

 

Kooperatives Survival-Spiel für 1-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2023

Lizenz: Class Cannon Unplugged, © Frosted Games

Autor: Adam Kwapińksi

Entwicklung, Redaktion: Michał Ozon, Benjamin Schönheiter

Gestaltung: Krzysztof Klemiński, Daniel Müller

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57336G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr it kr pl ru * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Fruit Game
  Verlag Liscianigiochi
  Autor nicht genannt
  Grafik Belloni Valentina
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 10 min 3+ de en es fr it pl
  Spielesammlung - Lernen - Kleinstkinder
Fruit Game

Fruit Game

 

Drei Spielmöglichkeiten für Kleinkinder zum Thema Früchte - ein großes Puzzle zum Zusammensetzen, freies Spiel mit den Früchten auf Brett und als Holzfiguren, dazu ein Lauf-Würfelspiel mit Finden von Früchten und ein Merkspiel mit Laufelement; für beide Spiele nutzt man eine Scheibe mit grüner und roter Seite als Würfel, zeigt sie nach dem Werfen grün, zieht man vorwärts.

Serie: Ludattica

 

Spielesammlung für 1-5 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Liscianigiochi

Gestaltung: Valentina Belloni

Web: www.liscianigroup.com

Art. Nr.: 47086

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Fummelei ( Der unfassbare Fingerspaß )
  Verlag Hasbro International
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+ ca. 45 min 8+ de 2017
  Kreativ/Kommunikation - Action - Geschicklichkeit
Fummelei

Fummelei

 

Daumen weg! Aber bevor man den Daumen oder auch noch weitere Finger mit dem Ohne-Daumen-Band aus dem Spiel nimmt, sammelt man im Haus noch diverse Gegenstände ein, die man für die Aufgaben braucht, z.B. Hemden mit Knöpfen, Pappbecher, Schuhe mit Schuhbändern, Münzen etc. Dann zieht man eine Karte und erfüllt die Aufgabe - das kann ein Gebilde laut Vorgabe kneten sein oder etwas nach Vorgabe zeichnen oder einen der vorgegebenen Gegenstände laut Anweisung nutzen. Bei gekneteten Gebilden und Zeichnungen entscheiden die Mitspieler, welches Werk gewinnt. Der Gewinner bekommt immer die Karte, wer zuerst drei Karten hat, gewinnt.

 

Geschicklichkeitsspiel für 3 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hasbro 2017

Web: www.hasbrogaming.com

Art. Nr. 0317C3330100 00

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Funkenschlag recharged Mittlerer Osten / Südafrika ( 12. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de 2019
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Funkenschlag recharged Mittlerer Osten / Südafrika

Funkenschlag recharged Mittlerer Osten / Südafrika

12. Erweiterung

 

Karten für Mittlerer Osten und Südafrika. Mittlerer Osten beginnt mit einem Überangebot an Öl, Kohle wird als Erdgas verwendet. In Stufe zwei versiegt der Überfluss an Öl und Erdgas, Müll- und Atomkraftwerke als Alternativen. Südafrika – Energieversorgung fast ausschließlich durch einen Konzern, 90% der Energie aus Kohlekraftwerken, in geringem Maß Atomkraftwerke, Wasserkraftwerke und Windkraftanlagen. Sechs internationale Anschlüsse und viel Kohle durch Größe des Konzerns.

 

12. Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2019

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 28.10.03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en und andere * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Für die Besten! ABC und Wörter ( Mit den Carotina Zwillingen )
  Verlag Liscianigiochi
  Autor Centro di Recerca Lisciani
  Grafik Tafuni Gabriele Maragna Stefania
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 3-6 de 2016
  Lernen - Spielesammlung - Kinder
Für die Besten! ABC und Wörter

Für die Besten! ABC und Wörter

 

Lernspielsammlung in Analogie zum Elektrokontakt-System; auf ein tragbares Spielgerät, das auch als Aufbewahrungsbox dient, wird ein Aufgabenblatt gelegt, eine Zeichnung am Rand und ein Bild in der Mitte müssen berührt werden, bei richtiger Antwort liefern die Carotina-Zwillinge einen lustigen Spruch. Themen sind Alphabet, Silben Wörter, Erste Buchstaben, Tiere, Logisches Denken

 

Lernspielsammlung für 1 Spieler von 3-6 Jahren

 

Verlag: Liscianigiochi 2016

Gestaltung: Stefania Maragna, Gabriele Tafuni

Web: www.liscianigroup.com

Art. Nr. D52509

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Für die Besten! Die Tiere ( Mit den Carotina Zwillingen )
  Verlag Liscianigiochi
  Autor Centro di Recerca Lisciani
  Grafik Cerato Mattia Tafuni Gabriele
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 3-6 de 2016
  Lernen - Spielesammlung - Kinder
Für die Besten! Die Tiere

Für die Besten!

Die Tiere

 

Lernspielsammlung in Analogie zum Elektrokontakt-System; auf ein tragbares Spielgerät, das auch als Aufbewahrungsbox dient, wird ein Aufgabenblatt gelegt, eine Zeichnung am Rand und ein Bild in der Mitte müssen berührt werden, bei richtiger Antwort liefern die CArotina-Zwillinge einen lustigen Spruch. Themen sind Tiere und ihre Lebensräumen, logische Zuordnung zweier verschiedener Abbildungen sowie Zahlen und Mengen.

 

Lernspielsammlung für 1 Spieler von 3-6 Jahren

 

Verlag: Liscianigiochi 2016

Gestaltung: Mattia Cerato, Gabriele Tafuni

Web: www.liscianigroup.com

Art. Nr. D52516

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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