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Agricola | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 150 min | 12+ | 2007 | |||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Konflikt/Simulation | ||||||
Agricola Nach der Pest befindet sich Mitteleuropa im Wiederaufbau, Hütten werden ausgebaut und renoviert, Äcker müssen gepflügt, bestellt und abgeerntet werden. In 14 Runden werden vier Phasen gespielt, nach den Runden 4, 7, 9, 11 und 13 folgt eine Erntezeit. Die Phasen sind Rundenbeginn mit neuer Rundenkarte, Auffüllhase mit neuen Werkstoffen und Tieren, Arbeitszeit mit Aktionen und Heimkehr. Aktionen sind Wohnraum ausbauen, Familienzuwachs sowie Ackerbau und Viehzucht Die Erntezeit besteht aus Acker, Ernährung mit Betteln und Vermehrung. Wer nach allen Wertungen die meisten Punkte hat, gewinnt. Aufbauspiel zum Thema Bauernhof * 1-5 Spieler ab 12 Jahren *
Autor: Uwe Rosenberg * Grafik: Klemens Franz * 70021, Lookout,
Deutschland, 2007 * Lookout Games * www.lookout-games.de |
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Auf die Schätze, fertig, los | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Fraga Roberto | |||||
Grafik | Fischer Ulrike | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5-99 | de en fr it es nl | 2008 | ||
Such/Sammel/schauen - Kreativ/Kommunikation - Bau Spiel - Reaktion - Familie | ||||||
Auf die Schätze, fertig, los Als Abenteurer auf Schatzsuche muss der Spieler
innerhalb der vorgegebenen Zeit Aufgaben lösen. Der Spieler dreht die Sanduhr
um, deckt die oberste Karte des Stapels auf und versucht möglichst viele
Aufgaben zu lösen bevor die Sanduhr abgelaufen ist. Die gelösten Aufgaben
bringen aber nur Punkte wenn man rechtzeitig aufhört. Ist man mit der Aufgabe
noch nicht fertig und die Sanduhr ist zu Ende muss man alle soeben gelösten
Aufgaben abgeben. Die Aufgaben können sein: Tierlaute nachmachen, die Tiere in
die richtigen Ecken stellen, alle Spieler versuchen sich das Tier zu schnappen
das sich hinter der Maskerade verbirgt, ein Memory
mit den Plättchen in der Mitte oder die Abbildungen nachbauen. Auf den Karten
rechts unten sind die Punkte abgebildet. Es gewinnt der Spieler der nach 2
Runden die meisten Punkte besitzt. Piratenspiel mit Aufgabenmix * 2-4 Spieler ab 5 Jahren *
Autor: |
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Blox ( Das turmulente Auf- und Abbauspiel ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | KRAG Team= Kramer Wolfgang Raggan Hans Grunau Jürgen P. K. | |||||
Grafik | Buch Heiner Pepperle Walter Schwarzschild | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2008 | ||
Bau Spiel - Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
Blox Die
Spieler bauen in vier Spielphasen immer höhere Türme und bauen sie wieder ab,
dazu schlagen sie gegnerische Figuren und bekommen dafür Chips, wer bei Spielende die meisten Chips hat gewinnt. Wer dran ist
entscheidet sich für eine Aktion, legt die dafür benötigten Farbkarten ab,
führt die Aktion aus und zieht auf fünf Karten nach. Aktionen sind: Figur
einsetzen, Figur ziehen, Turm abräumen, Turm bauen, Figur schlagen und Karten tauschen.
Figuren und Türme sind Hindernisse und können nicht übersprungen werden, pro
Feld kann 1 Figur oder 1 Turm stehen. Abstraktes
Bau- und Setzspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Krag
Team = Wolfgang Kramer, Hans Raggan, Jürgen P. K. Grunau * Grafik: Heiner Buck, Walter Pepperle,
Schwarzschild * 26 485 8, Ravensburger,
Deutschland, 2008 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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Deukalion ( Die spannenden Fahrten der griechischen Helden ) | ||||||
Verlag | Hasbro International | |||||
Autor | Steinwender Arno Lepuschitz Wilfried | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2008 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Deukalion Die
spannenden Fahrten der griechischen Helden Auf
den Inseln der antiken Äegeis
segeln die Helden Deukalion, Perseus,
Herkules und Achilles und erfüllen Auftrage der Götter, bekämpfen Hydra und
erleben Konfrontationen mit den Mitspielern. Sie sammeln Siegpunkte für
erfüllte Aufträge, gegründete Siedlungen, Siege gegen die Hydra, Mehrheiten an
Kämpfern in der Unterwelt und in Athen abgelieferte Schätze. Ein Zug besteht
aus würfeln, einem Segelzug für alle anderen Spieler und danach auf Wunsch
Aktionen, dem Ausrichten der Kylix durch den aktiven
Spieler und dessen Aktionen entsprechen der Ausrichtung der Kylix
– Aktionskarte ziehen, Kämpfer aus der Unterwelt zurückholen, Hydra ziehen,
Segeln mit Angriff oder Siedlung gründen. Erfüllte Auftragskarten für Waren in
Städten abliefern werden offen abgelegt. Positions- und Sammelspiel *
Marke: Parker * Serie: Autorenspiele * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz * ca. 45 Minuten * 14658, Parker, Deutschland,
2008 * *** Hasbro
International Inc. *** www.hasbro.at |
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Drachenparade | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Cappel Josua | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 10+ | de | 2008 | ||
Lege - Karten | ||||||
Drachen Parade Die Spieler kontrollieren mit ihren Karten den Drachen,
der sich durch die Straßen bewegt. Man spielt eine Karte und zieht den Drachen
Richtung Stadttor, erreicht er eines der Tore, endet das Spiel. Ansonsten setzt
der Spieler einen seiner Straßenverkäufer. Nach drei solcher Runden legt jeder
zwei Handkarten verdeckt ab. Zum Ende der Partie sollte man eine Karte und
keinen Verkäufer mehr haben, danach spielt jeder seine letzte Karte und bewegt
noch einmal den Drachen, oder es gibt ein plötzliches Ende. Dann wertet man
entsprechend der gültigen Karte, je nachdem ob ein Spieler einen Verkäufer beim
Drachen hat oder nicht. Nach so vielen Partien wie es Mitspieler gibt gewinnt
der Spieler mit dem meisten Geld. Positionsspiel mit Karten * 2-5 Spieler ab 10 Jahren *
Autor: |
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Drachenwurf | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Panning Wolfgang | |||||
Grafik | Menzel Michael rayle designstudio | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 8+ | 2008 | |||
Würfel - Familie - Lege | ||||||
Drachen Wurf Im Spiel sind 6 Drachenwürfel, 6 Drachenbasen und
dazu 36 Drachenplättchen, die Kombination aus jedem Drachen mit jeder
Landschaft, sowie 36 Drachen-Eier. Die Spieler versuchen viele Drachenplättchen
zu erwürfeln, an die Basis anzulegen und dann in den Drachenhort zu legen und
für möglichst hohe Punkte zu kombinieren. 3 Plättchenliegen aus, dann wird
gewürfelt, man darf hinauslegen und bis zu 6 x würfeln, gültig sind Drachen auf
Plättchen in der Mitte und an Basen der Mitspieler. Erwürfelte Plättchen werden an die passende Seite
der Basis angelegt, für geraubte Plättchen gibt es ein Drachenei
als Entschädigung. Plättchen aus der Basis gehen in der nächsten Runde in den
Drachenhort, dort werden reihen gleicher Farben und unterschiedlicher
Landschaften oder gleiche Landschaften mit verschiedenen Drachen gewertet. Würfelspiel * Serie: Easyplay
* 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Panning *
Illustration: Michael Menzel * Redaktion: Thorsten Gimmler * ca. 30 min * 49003,
Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Galaxy Trucker | ||||||
Verlag | Czech Games Edition | |||||
Autor | Chvatil Vladimir | |||||
Grafik | Pech Radim Kucerovský Thomáš Murmak Filip | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | en,de, cz | 2008 | ||
Lege - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Galaxy Trucker Als Weltraumabenteurer baut ein Raumschiff und fliegt zur
Peripherie – dabei kann man Verluste bauen oder Gewinn machen. Man beginnt mit
dem Grundteil von Raumschiff 1, man wählt ein verdecktes Teil aus der Mitte und
baut es entweder ein oder legt es aufgedeckt zurück und darf neu wählen, dieses
Nehmen läuft nach genauen Regeln ab. Eingebaut wird durch Anlegen an den
Grundteil, man darf während des Baus auch die Flugkartenstapel anschauen, um
das Schiff passend zu bauen. Dann wird mit 8 Karten geflogen, dazu werden
Karten aufgebaut und abgewickelt, man muss unter Umständen auch einen Flug
abbrechen. 2. Auflage, deutsche Auflage Heidelberger Mit SH08Fr Logo Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Illustration: Radim Pech, Tomas Kucerovsky, Filip Murmak * ca. 90 Minuten ***
31001, CGE, Tschechien, 2008 *** Czech |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Galaxy Trucker | ||||||
Verlag | Czech Games Edition | |||||
Autor | Chvatil Vladimir | |||||
Grafik | Pech Radim Kucerovský Thomáš Murmak Filip | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 2007 | |||
Lege - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Galaxy Trucker Als Weltraumabenteurer baut ein Raumschiff und fliegt zur Peripherie – dabei kann man Verluste bauen oder Gewinn machen. Man beginnt mit dem Grundteil von Raumschiff 1, man wählt ein verdecktes Teil aus der Mitte und baut es entweder ein oder legt es aufgedeckt zurück und darf neu wählen, dieses Nehmen läuft nach genauen Regeln ab. Eingebaut wird durch Anlegen an den Grundteil, man darf während des Baus auch die Flugkartenstapel anschauen, um das Schiff passend zu bauen. Dann wird mit 8 Karten geflogen, dazu werden Karten aufgebaut und abgewickelt, man muss unter Umständen auch einen Flug abbrechen. Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Illustration: Radim Pech, Tomas Kucerovsky, Filip Murmak * ca. 90 Minuten *** 31001, CGE, Tschechien, 2007 *** Czech Games Edition * www.czechgames.com |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Globalissimo ( Andorra, Chile und Türkei, die Mongolei ist auch dabei ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Wagenfeld Bernd Sensit Communication | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | 2008 | |||
Geografie/Reise - Quiz | ||||||
Globalissimo Verschiedene Länder werden
jeweils in einer von 10 Kategorien verglichen, die Spieler wählen eines der
ausliegenden Länder und schätzen dann ein, an welcher Stelle das Land innerhalb
der ausliegenden Länder steht, dann wird sortiert und ausgewertet, je näher man
an der Schätzung dran ist, desto mehr Punkte gibt es. Barrieren darf man nur
durch Lösen einer Aufgabe überspringen, je nach Farbe muss man eine Hauptstadt
benennen oder das Land auf der Weltkarte finden. Geographie, Reise- und
Schätzspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Günter Burkhardt * Grafik:
Bernd Wagenfeld, sensit * 690281, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag *
www.kosmos.de |
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Haselnuss Bande | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Hähnle Birgit | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | de | 2008 | ||
Kinder - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Haselnuss Bande Freddi Frischling soll die
Leckereien, die seine Familie versteckt hat, bewachen, aber die Spieler als
Eichhörnchen der Haselnussbande wollen sie ihm abjagen. Die nötige Anzahl
Futterscheiben wird im Spieleinsatz verteilt, der Spielplan darüber gelegt und
Freddi auf den Baumstumpf in der Mitte gesetzt. Wer dran ist würfelt und zieht
seine Figur oder Freddi Wenn beim Setzen der Figur eine Futterscheibe
magnetisch eingesammelt wird, legt man die Scheibe in den eigenen Baumstamm.
Wird Freddi versetzt, flüchten alle Eichhörnchen in dem Bereich, den er
betritt, auf den Baumstamm. Dann wird der Spielplan um ein Griffloch weit
gedreht. Wird dabei eine Scheibe eingesammelt, darf sie ebenfalls sofort
genommen werden. Wer vier gleiche Futterscheiben oder sieben beliebige
gesammelt hat, hat gewonnen. Sammelspiel * 2-4 Spieler ab
4 Jahren * Autor: Birgit Hähnle * Gestaltung: Alexander Jung * Technische
Gestaltung: Jo Hatwig * Realisation: Susanne Giger * ca. 15 min * 5000, Queen,
Deutschland, 2008 *** Queen Games * www.queen-games.de |
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