![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..1/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Babel ( Raffiniertes Machtspiel für Zwei ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Rosenberg Uwe Dorgathen Hagen | |||||
Grafik | Schobig Klaus | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 12+ | 2000 | |||
2-Personen - Setz-/Position | ||||||
Babel An Euphrat & Tigrtis blühten die antiken Metropolen mit ihren Tempeln. Die beiden Kontrahenten versuchen an 5 verschiedenen Orten Tempelanlagen zu errichten. Jeder beginnt mit einer Tempelkarte Stufe 1 und 5 Völkerkarten. Der aktive Spieler hat 3 Aktionen – Völkerkarten ziehen, Aktionen ausführen, Tempelkarten ziehen und auslegen. Die Aktionen sind Reisen, Ansiedeln, Tempelbau, Völkerwanderung und Völkerfähigkeit, die nötigen Bedingungen müssen erfüllt sein. Es gewinnt, wer bei Spielende – 3 verschiedene Situationen – die höchste Summe an Baustufen der Tempel erreicht hat. Kartenspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..2/12 | |||||
FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Carcassonne | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 10+ | 2001 | |||
Lege - Setz-/Position | ||||||
Carcassonne Die Spieler legen
Zug um Zug Landschaftskarten aus. So entsteht nach und nach ein Netz aus
Städten, Straßen, Wiesen und Klöstern. Weiters hat jeder
7 Gefolgsleute, die sie für Punkte als Ritter oder Wegelagerer, als Bauern oder
als Mönche auf diese Karten setzen. Leute in einer Stadt bringen mehr als im
Dorf, aber der Ritter punktet erst, wenn die Stadt fertig ist. Manchmal ist es
besser, Leute früher zurückzuholen, um sie woanders lukrativer einzusetzen.
Schade eigentlich nur, dass man immer zu wenige Gefolgsleute hat, um überall
mitzumischen. Spiel des Jahres
2001 2. Auflage mit
neuer Regel bezüglich Auswertung der Bauern. SdJ-Logo auf der
Packung Positions- und
Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..3/12 | |||||
FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Carcassonne | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 10+ | 2001 | |||
Lege - Setz-/Position | ||||||
Carcassonne Die
Spieler legen Zug um Zug Landschaftskarten aus. So entsteht nach und nach ein
Netz aus Städten, Straßen, Wiesen und Klöstern. Weiters hat jeder
7 Gefolgsleute, die sie für Punkte als Ritter oder Wegelagerer, als Bauern oder
als Mönche auf diese Karten setzen. Leute in einer Stadt bringen mehr als im
Dorf, aber der Ritter punktet erst, wenn die Stadt fertig ist. Manchmal ist es
besser, Leute früher zurückzuholen, um sie woanders lukrativer einzusetzen.
Schade eigentlich nur, dass man immer zu wenige Gefolgsleute hat, um überall
mitzumischen. Spiel des
Jahres 2001 3. Auflage
SdJ-Logo
2001 und Baum-Emblem Positions-
und Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..4/12 | |||||
FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Cartagena ( Flucht aus der Festung ) | ||||||
Verlag | Winning Moves | |||||
Autor | Colovini Leo | |||||
Grafik | TAPIRO | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 8+ | 2000 | |||
Setz-/Position - Lauf - Karten | ||||||
Cartagena Flucht aus der Festung 1672 – 30 Piraten flüchten aus der Festung von Cartagena und legen damit den Grundstein einer Legende. Hier knüpft das Spiel an und lässt die Spieler die spannende Flucht durch den Tunnel in 2 Versionen nachspielen. In „Jamaica“ werden die Karten verdeckt gespielt, der Mechanismus ist eher glücksdominiert. In „Tortuga“ wird die taktische Variante mit offenen Karten gespielt, in beiden Fällen bewegt man die Piraten mit Hilfe von Karten vorwärts. Diese Karten sind aber knapp und neue Karten bekommt man nur dann, wenn die Piraten wieder rückwärts gehen. Wer als erster alle 6 seiner Piraten im Boot hat, gewinnt. Positionsspiel mit Karten * 2-5 Spieler * ab 7 oder 12
Jahren * Autor: |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..5/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Chip-Chip Hurra | ||||||
Verlag | Klee-Spiele GmbH | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Hueck-Silveira Gabriela | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 6-88 | 2001 | |||
Kinder - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Chiop Chip Hurra Pr. Rastlos hat kleine Roboter gebaut, die nun die Klugmacherchips brauchen, um aus der Werkstätte entlassen zu werden, jeder Spieler hat zwei dieser Robbies und zwei Würfel der gleichen Farbe. Die Spieler setzen die Würfel auf ein freies Feld und stülpen die Roboter drüber, jeder Roboter bekommt einen Chip. Nun schnippt der Spieler am Zug mit dem Katapult einen Chip in eines der Planfelder und dann haben alle Roboter eine Bewegungsphase: sie ziehen geradeaus vorwärts, bis sie entweder im Nachbarfeld zum Chip stehen oder auf einen anderen Roboter stoßen. Durch die Bewegung werden die Würfel in den Robotern ordentlich durchgeschüttelt. Dann gibt eines Wettbewerb um den Chip: Alle Roboter in einem Feld neben dem Chip addieren den Wert ihres Würfels zur Zahl der Chips im Rücken, wer die höchste Zahl hat, gewinnt den Chip. Wer als erster seine beiden Roboter voll bestückt hat, gewinnt. Kinderspiel mit Lauf- und Sammelmechanismus * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 30 min * ca. 19,94 € * 91105, Klee, Deutschland, 2001 *** Klee Spiele GmbH |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..6/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Cosmic Encounter ( Das Verhandlungsspiel um galaktische Allianzen, Kolonien und Konflikte ) | ||||||
Verlag | Avalon Hill Games Inc. | |||||
Autor | Kittredge Jack Olotka Peter Eberle Bill Norton Bill | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 180 min | 12+ | 2001 | |||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Konflikt/Simulation | ||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..7/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Die Millionenshow ( Das offizielle Spiel zur ORF MegaQuiz-Show ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Mariani John | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | 2000 | |||
Quiz - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
Die Millionenshow Österreich-Ausgabe mit ca.
2000 Fragen - Die Spannung steigt mit
jeder neuen Frage, denn mit jeder richtigen Antwort verdoppelt sich das
Preisgeld! Nur eine der vier angebotenen Antworten ist richtig – wer sie nicht
weiß, braucht Glück oder zumindest einen richtig eingesetzten Joker! Es können
alle mitspielen oder auch nur ein Kandidat gegen einen Quizmaster, die restlichen
Spieler sind das Publikum. Falsche Antworten werden mit Schieber auf dem
Display ausgeschlossen. Wer als
Erster 10 Millionen gewinnt oder nach einer vorher vereinbarten Anzahl
Spielrunden am meisten Geld hat, gewinnt. Quizspiel zur Fernsehshow * Österreich-Ausgabe * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * 64509, Piatnik, Österreich, 2000 * Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..8/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Die neuen Entdecker | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Steiner Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | 2001 | |||
Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Die neuen Entdecker Die Entdecker fahren über den unerforschten Ozean und entdecken nach und nach größere und kleinere Inseln. Dazu legen sie ein oder mehrere Kärtchen, jedes verdeckte kostet 1 Gold, jedes offene 4 Gold. Man beginnt vom Spielfeldrand her anzulegen, von Süden kostenlos, Anlegen von Osten oder Westen kostet 1 Gold, von Norden 2 Gold. Nach dem Legen rückt man sein Schiff vor und entscheidet über Aussetzen von Kundschafter um 1 oder das Errichten von Stützpunkten um 3 oder Siedlungen um 6 Gold. Eine fertige Insel ergibt 1 Punkt pro Kärtchen für den stärksten Spieler, die Hälfte und davon wieder die Hälfte usw. für weitere vertretene Spieler. Stützpunkte und Siedlungen werden aufgelöst, die Kundschafter gehen in den Dschungel und suchen eine der 7 Häuptlingshütten auf, wo es mehr oder weniger wertvolle Geheimnisse gibt, der erste Kundschafter erfährt den Wert. Sind alle Plättchen gelegt, endet das Spiel und es punkten noch die Mehrheiten der Kundschafter vor den Hütten. Veränderungen zum ursprünglichen Entdecker: Spielplan, Würfel statt Drehpfeil zur Goldbeschaffung, mehr Kundschafter, Schätze statt Entdeckerchips, zusätzliche Szenarien ... Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus
Teuber * ca. 90 min * ca. 30, 16 € * 688714, Kosmos, Deutschland, 2001 *** Kosmos
Verlag * www.kosmos.de |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..9/12 | |||||
KINDER | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Lotti Karotti ( Das total verdrehte Hasenrennen ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | ||||||
Grafik | Steven Ian | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 5-10 | 2001 | |||
Rennspiel - Schulkinder - Action | ||||||
Lotti Karotti
Auf dem Hügel ganz oben wartet eine saftige Karotte auf den
Sieger des großen Hasenrennens. Aber der Weg dorthin ist nicht ganz
ungefährlich, denn unterwegs tut sich plötzlich der Boden auf – und weg ist der
kleine Hase! Jeder Spieler hat 4 Hasen, die Karten liegen verdeckt neben dem
Hügel. Reihum ziehen die Spieler die jeweils oberste Karte vom Stapel und
ziehen so viele Felder mit einem ihrer Hasen, wie die Karte angibt. Besetzte
Felder und Löcher werden übersprungen, endet der Zug auf einem Loch, fällt der
Hase hinein und ist aus dem Spiel. Erscheint auf der Karte eine Karotte, dreht
der Spieler die Karotte im Uhrzeigersinn, bis es Clic!
macht. Ein Loch öffnet sich und wer Pech hat und dort steht, plumpst hinein und
ist aus dem Spiel! Rennspiel * 2-4 Spieler von 5 bis 10 Jahren * © Seven Towns * ca. 30 min * 21 556 0, Ravensburger, Deutschland,
2001 *** Ravensburger Spieleverlag *
www.ravensburger.com |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..10/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Luxor | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Baars Gunter | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 9+ | 2001 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Luxor
Die Spieler sind Forscher, die eine Hieroglyphenwand wieder
aufbauen und dabei wertvolle Sarkophage sammeln. Zum Aufbau der
Hieroglyphenwand wirft der aktive Spieler eines seiner Hieroglyphen-Kärtchen in
die Wand und zieht nach. Bildet sich dabei in irgendeiner Richtung ein Paar
gleicher Tiere, hat der Spieler eine Kombination erzielt. Schauen die Tiere in
verschiedene Richtungen, darf der Spieler einen Forscher setzen, wenn noch
keiner dort steht, schauen sie in die gleiche Richtung, darf der Spieler auf
jeden Fall einen Forscher setzen, vor die Säule kommt auch ein Skarabäus.
Liegen drei Skarabäen vor einer Säule, bekommt der Spieler, dessen Forscher vor
der Säule steht, einen Sarkophag. Am Ende gewinnt, wer
die wertvollsten Sarkophage gesammelt hat. 2 Spielvarianten, „Der Fluch des
Pharao“ und „Die Augen der Sphinx“, sind angeführt. Positions- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren *
Autor: Gunter Baars * 26 241 0, Ravensburger, Deutschland, 2001 *** Ravensburger
Spieleverlag * www.ravensburger.com |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |