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  EXPERTEN Spiel der Spiele und Spielehit
  Puerto Rico
  Verlag Alea
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 12+ 2002
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Puerto Rico

Puerto Rico

 

Die Spieler wählen pro Runde eine von sieben möglichen Rollen aus, die dann beginnend beim Startspieler reihum durchgespielt werden, d.h. die Reihenfolge ändert sich jede Runde. Der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher stellt neue Waren her, die der Händler dann entweder verkauft oder durch den Kapitän verschifft. Der Baumeister wiederum errichtet mit dem eingenommenen Geld neue Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister wiederum sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten und der Goldsucher als einziger Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien verbunden, die dem jeweiligen Inhaber alleine zu gute kommen, die anderen Aktionen gelten immer jeweils für alle Spieler. Sind nicht mehr genug Kolonisten vorrätig oder verbaut ein Spieler sein 12. Stadtfeld oder die Siegpunktechips gehen zu Ende, werden alle möglichen Siegpunkte aus Chips Gebäuden und besetzten großen Gebäuden addiert, der Spieler mit der größten Summe gewinnt.

2. Auflage mit Leiste der Auszeichnungen unter dem Titelbild zwischen Alea und Ravensburger Logo

 

Wirtschafts- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Andreas Seyfarth * 26 907 5 alea 7, Deutschland, 2002 * ca. 60 min * ca. 16,35 € *** alea * Postfach 1150 * Steinbichlweg 1 * D-83233 Bernau am Chiemsee * Fon +49 – 8051-970721 * Fax +49-8051-970722*

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Quibble ( Nicht was Sie sagen zählt … sondern wie Sie's sagen! )
  Verlag Hasbro International Inc.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 45 min 12+ 2002
  Kreativ/Kommunikation - Party
Quibble

Quibble

 

Die Spieler versuchen, als erste mit ihrer Spielfigur das Zielfeld zu erreichen, jeder hat dazu noch vier Ratechips, markiert mit 1 bis 4. Auf die 10 Felder des Plans kommt je eine Stimmungskarte, Gesicht nach oben. Wer dran ist würfelt, schaut sich allein die gewürfelte Zahl an und sucht sich die entsprechende Stimmung auf dem Plan aus.. Dann zieht er die oberste Satzkarte und versucht, sie in der entsprechenden Stimmung zu sagen, mit möglichst wenig Körpereinsatz, und mit höchstens einer Wiederholung. Die anderen Spieler sollen die Stimmung erraten und setzen einen ihrer Chips. Wer recht hat, zieht um die Ziffer auf dem gesetzten Chip weiter, wer falsch geraten hat, zieht entsprechend zurück. Gesetzt wird auf Zuruf, wer zu langsam ist, geht ein Feld zurück. Der Spieler am Zug rückt so viele Felder vor wie Chips richtig gesetzt wurden. Die Stimmungen, auf die gesetzt wurde, kommen vom Brett und werden durch neue ersetzt, die gesetzten Chips bekommt man erst zurück, wenn man alle vier Chips gesetzt hat.

 

Neuauflage von expression

 

Partyspiel * 3-8 Spieler ab 12 Jahren * Serie: Parker * 40028, Hasbro, Deutschland, 2002 *** Hasbro Österreich GmbH * Hasbro International Inc. * www.hasbro.at

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  San Gimignano
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Carpitella Duilio
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2002
  Setz-/Position
San Gimignano

San Gimignano

 

Die Spieler versuchen als Oberhaupt einer Adelsfamilie EInfluss in den verschiedenen Zünften zu gewinnen und dadurch Baugenehmigungen zu bekommen und Türme zu errichten. Der Zug eines Spielers besteht immer aus drei möglichen Phasen: Einen Spielstein in einer Zunft platzieren, dabei dürfen maximal 2 Steine in einer Zunft liegen - Einen neuen Spielplanteil anlegen, dabei dürfen identische Zünfte nicht aneinander grenzen – Einen Turm bauen, wenn ein Spieler in vier verschiedenen nebeneinander liegenden Zünften einen Stein liegen hat. Wo der Turm gebaut wird, werden die Spielsteine entfernt und die Zunft ist damit aus dem Spiel und kann nicht mehr in eine Vierergruppe einbezogen werden. Hat ein Spieler seinen 10. Turm gebaut oder kann kein Turm mehr gebaut werden, gewinnt der Spieler mit den meisten Türmen.

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Duilio Capitella * 642920Piatnik, Österreich, 2002 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne *  marketing@piatnik.com * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Trans America ( Eine Spur schneller )
  Verlag Winning Moves
  Autor Delonge Franz-Benno
  Grafik Casasola Merkle Marcel André
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ 2002
  Eisenbahn - Lege
Trans America

Trans America

 

Die Spieler beginnen mit je einer Stadtkarte jeder Farbe und einem farbigen Startgleisstück, gespielt werden so viele Runde, bis ein Spieler mit seiner Lok über die Schranke fährt. Der Spieler am Zug baut entweder 2 einfache oder eine schwierige Strecke nach folgenden Regeln: Nur entlang der schwarzen Linien, gebaute Gleise können nicht überbaut werden und keine Gleise über Meer oder Seen, alle neuen Abschnitte müssen mit der schon gebauten eigenen Strecke in Verbindung sein, Verbindung mit Streckennetzen anderer Spieler ist möglich. Hat ein Spieler alle fünf Städte seiner Stadtkarten verbunden, endet eine Runde, die Spieler kassieren Punkte für fehlende Streckenteile, alle Gleise werden entfernt und die Stadtkarten neu verteilt. Am Ende gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

Deutsche Ausgabe von Iron Road, Winsome Games, 2001 Essen

 

Legespiel mit Eisenbahnthema * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Franz-Benno Delonge * ca. 30 min * 20066, Winning Moves, Deutschland, 2002 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

 

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