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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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20 Questions | ||||||
Verlag | Milton Bradley | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | 1989 | |||
Quiz - Party | ||||||
20 QUESTIONS Gefragt wird in den Kategorien Person, Ort, Ding oder Jahr, jeder ist reihum Vorleser und stellt die Frage, zu jeder Frage gibt es 20 Hinweise, wer z.B. beim 5. Hinweis die Antwort weiß, bekommt 15 Punkte, für die er seine Figur ziehen kann, der Vorleser die verbliebenen fünf Punkte, wer als erster das Ziel erreicht, gewinnt. Der Rater wechselt nach jedem Hinweis. Auswahlliste Spiel des Jahres 1991 Quiz- und Fragespiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * 4277, MB Spiele, 1989 * Derzeit nicht erhältlich * |
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Bauernschlau ( sehr gewitzt ein Schaf stibitzt.. Und die Nachbarn ausgetrickst ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Schoeps Tom | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | 1991 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Bauernschlau Jeder muss
seinen Bauernhof einzäunen und gleichzeitig Schafe erwerben. Die wertvollste
Herde gewinnt, aber nur, wenn der Zaun fertig ist. Außer in der Startrunde hat
man immer eine von 4 Möglichkeiten: Ein Plättchen (Schaf) nehmen, anschauen und
verdeckt ablegen - Ein Schaf aufdecken und damit unbeweglich machen - Ein Schaf
mit dem Hund scheuchen und aufdecken - Einen Zaun bauen. Weiße
Schafe bringen 1,2,3 oder 5 Punkte, schwarze Schafe -3 Punkte. Gänsefelder
verdoppeln oder verdreifachen den Wert der Schafe. Wer alle
Felder im eingezäunten Gebiet besetzt hat gewinnt. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1991 Deutscher Spiele
Preis 1991 Platz 2 Legespiel *
2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Tom Schoeps *
71230.6, F.X.Schmid, Deutschland, 1991 *** F.X.
Schmid * derzeit nicht erhältlich |
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Casablanca ( Das heiße Spiel um krumme Geschäfte und bestechliche Agenten ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Solomon Eric | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 60 min | 10+ | 1991 | |||
Detektiv-/Deduktion - Denk - Setz-/Position | ||||||
Casablanca Ein Familienspiel aus dem Agentenmilieu, jeder Spieler verfügt über Kapital mit dem er die Agenten bestechen kann. Jeder Spieler kann grundsätzlich jeden der acht Agenten beeinflussen oder bewegen, die Agenten gehorchen immer demjenigen, der die höchste Bestechung ausbezahlt hat. Man kann die Figuren auch ohne Bestechung bewegen, aber nur, wenn kein Mitspieler Einspruch erhebt. Und – wie im Agentenmilieu üblich – kann man auch Figuren beseitigen, in diesem Fall muss in den Angreifer hoch genug investiert werden. Mit den Agenten versuchen die Spieler Koffer an einem von vier möglichen Zielen in Sicherheit zu bringen, wer den angekommenen Agenten am höchsten bestochen hat, gewinnt. Auswahlliste Spiel des Jahres 1991
Bluffspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Eric Salomon * ca. 60 min * 5010, Amigo, Deutschland, 1991 *** A Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
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Corsaro | ||||||
Verlag | Herder Spiele | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 1991 | ||||
Seefahrt / Piraten - Kooperativ - Kinder | ||||||
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Das Labyrinth der Meister ( Ein ver-rückter Wettstreit um den Meistertitel ) | ||||||
Verlag | Otto Maier Verlag Ravensburg | |||||
Autor | Kobbert Max J. | |||||
Grafik | Broeske Monika Härlin Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de | 1991 | ||
Schiebe, Dreh-, Rangier - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Das
Labyrinth der Meister Nachfolgespiel
zu "Das ver-rückte Labyrinth". Durch
Einschieben eines Quadrates ins Spielbrett müssen Wege durch das Labyrinth
gebaut werden, damit der Spieler seine Figur zum gewünschten Plättchen ziehen
kann. Diese sind im Labyrinth der Meister nummeriert, der Spieler bekommt die
Punkte, die die eroberten Plättchen wert sind. Kann er die auf seiner Karte
angegebenen Plättchen, sozusagen die Zutaten für seinen speziellen Zaubertrank,
erobern, gibt es Zusatzpunkte. Sonderpreis
Schönes Spiel Jury Spiel des Jahres 1991 Deutscher
Spielepreis 1991 Platz 1 Schiebe- und
Positionsspiel * 2-4
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Max Kobbert * Gestaltung:
Monike Broeske, Andreas Härlin * 01 227 5, Ravensburger, Deutschland, 1991 *** Otto
Maier Verlag Ravensburg |
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drunter & drüber ( Oder wie die Schildbürger darangingen, ihre Stadt neu zu erreichten ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 9+ | 1991 | |||
Lege - Taktik | ||||||
drunter & drüber
Die Schildbürger bauen eine neue Stadt - natürlich eine total verrückte Stadt. Stadtmauern und Straßen hat man vergessen und der Fluss rinnt mitten durch die Stadt. Jeder Spieler bekommt eine Gebäudegruppe und muss sie gegen das Abgerissenwerden verteidigen. Mauer-, Fluss- und Straßenstücke werden ausgelegt und dabei natürlich möglichst nicht die eigenen Gebäude überbaut, und es soll keiner merken, welche Gebäude man beschützt. Man kann auch eine Abstimmung über die Toilettenanlagen verlangen. Die sind nämlich auch noch auf dem Plan und gelten als Hindernisse, die man nicht so einfach überbauen kann. Kann kein Plättchen mehr ausgelegt werden, ist das Spiel zu Ende, die Spieler drehen ihre Gebäudekarten um und zählen die Punkte ihrer nicht verdeckten Gebäude zusammen. Die höchste Punkteanzahl gewinnt.
Boshaft-taktisches Legespiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Klaus Teuber * 91001, Hans im Glück, Deutschland, 1991 *** Hans im Glück Verlag |
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Formica ( Das lustige Ameisenspiel ) | ||||||
Verlag | HUKI | |||||
Autor | Lorrigan Michael Ray Stephen | |||||
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Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 1991 | |||
Lauf - Such/Sammel/schauen | ||||||
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Im Reich des weißen Bären ( Auf dem Weg duirchs Eis wird der Jäger zum Gejagten ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Lerue Charles | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8-88 | 1991 | |||
Würfel - Such/Sammel/schauen - Geschicklichkeit | ||||||
Im Reich des weißen Bären Jeder der bis zu 4
Teilnehmer hat 4 Eskimos zur Verfügung, die von der den Iglus
gegenüberliegenden Seite Fische aus einem Eisloch holen sollen. Wer zuerst 4
Stück bei seinem Iglu hat ist Sieger. Die Eisschollen sind Hindernisse, die
Zugbewegung der Spieler wird durch einen Würfel gesteuert, der je zwei Mal 4, 3
und 2 Augen aufweist, wobei die 2 Augen als Alternative auch eine
Eisbärbewegung gestatten. Bewegen bis zu einem Hindernis oder Schollenwechsel
kostet einen Punkt, man kann auch mehrere Schollen verschieben, wenn diese
einander berühren. Trifft der Eisbär auf Eskimos, fallen diese ins Wasser und
gehen zurück an den Start. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1991 Würfel- und
Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Charles Lerue *
01140,
Schmidt, 1991 *** Schmidt Spiel + Freizeit, D-8057 Eching |
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