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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Abalone | ||||||
Verlag | Abalone | |||||
Autor | Lalet Michel | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | ohne | 1988 | |||
2-Personen - Schiebe, Dreh-, Rangier - Abstraktes Spiel | ||||||
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Café International | ||||||
Verlag | MATTEL | |||||
Autor | Hoffmann Rudi | |||||
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Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 1989 | ||||
Lege - Setz-/Position | ||||||
CAFE INTERNATIONAL Im Café International sitzen Männer und Frauen aus
aller Welt, jeder plaudert ganz kosmopolitisch mit jedem, doch möchte man
manchmal auch ganz gerne mit den eigenen Landsleuten tratschen. Also müssen die
Pärchen der jeweiligen Nationalitäten von den Spielern an ihren Tischen
zusammengeführt werden, dabei mischen sich auch noch Joker-Pärchen ein. Es
dürfen nie 2 Damen oder 2 Herren allein an einem Tisch sitzen, auch nicht eine
Person allein, man legt also Pärchen oder „Dreier“ ab. In seinem Zug muss ein
Spieler ein Plättchen an einen Tisch legen, ein Plättchen an die Bar legen und
dafür bezahlen oder einen Joker gegen ein passendes
Plättchen tauschen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Legespiel * 2 – 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rudi
Hoffmann * ca. 40 min * 6272-0, Mattel, Deutschland, 1989 *** Mattel Österreich |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der Ausreisser | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Jacquot Pierre | |||||
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Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | de | 1989 | ||
Karten - Sport - Lege | ||||||
Der Ausreisser
Mit Karten wird ein Radrennen über mehrere Etappen simuliert, dabei bleiben Zufall und taktische Möglichkeiten für die Spieler in ausgewogenem Verhältnis. Der Ausreißer bestimmt das Tempo. Wer mit ihm mitfahren möchte muss eine Tempo-Karte ausspielen, die höchstens 2 km langsamer sein darf als das Tempo des Ausreißers. Wenn der Spieler um mehr als 2 km langsamer ausspielt als zuvor, bekommt er Strafminuten in Form von Chips und verliert außerdem den Vorteil des Windschattenfahrens. Spielt er schneller, übernimmt er das Gelbe Trikot und wird selber zum Ausreißer, wird allerdings für späteres Langsamfahren nicht bestraft, unter Umständen können Strafminuten können durch schneller fahren als der Ausreißer auch wieder abgebaut werden. Im Spiel sind auch noch Spezialkarten wie Steigungen, Spurts oder Gegenwind. Auswahlliste Spiel des Jahres 1989
Radrennspiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: F.X.Schmid 1989 Autor: Pierre Jacquot Art. Nr.: 55515.6
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EIN SOLCHES DING | ||||||
Verlag | FATA MORGANA SPIELE | |||||
Autor | Hostettler Urs | |||||
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Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-7 | ca. 60 min | 1989 | ||||
Karten - Assoziation - Wort | ||||||
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Flieg Dumbo flieg ( Wer fliegt am cleversten und landet am schnellsten ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 6-88 | 1989 | |||
Setz-/Position - Merk - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
Flieg Dumbo
flieg Auf dem in
Quadrate eingeteilten Spielplan gibt es acht gekennzeichnete Zielfelder und
dazu jeweils drei Zielkärtchen. Jeder Spieler hat 3 Dumbos, dann werden 2
Zielkarten aufgedeckt, alle wollen dort nun die ersten sein. Der Spieler am Zug
zieht seinen Dumbo-Stapel 1 bis 5 Felder weit in die Richtung in die der Rüssel
zeigt, nicht über besetzte Felder und nicht über den Rand. Nach dem Zug legt
man die Karte zuunterst in den Stapel und legt mit der Rüsselrichtung die
Zugrichtung für den übernächsten Zug fest. Man darf nicht nachschauen, sondern
muss sich die gewählte Zugrichtung merken! Wer die Zielkarte erreicht, nimmt
sie und deckt eine neue auf. Taktisches
Gedächtnis- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Lizenz BLA/VC *
01565, Schmidt, 1989 * |
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Gute Freunde | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 3+ | 1988 | |||
Kinder - Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen | ||||||
Gute Freunde Die Frösche rivalisieren um die schöne Prinzessin und haben sich ein Spiel ausgedacht, wer es gewinnt, darf die Prinzessin heiraten ... falls sie wiederkommt. Die Seerosen werden auf dem Wasser zu einem Kreis angeordnet. Dann ziehen die Spieler der Reihe nach einen Frosch aus dem Beutel, wer den roten bekommt, setzt ihn auf irgendeine Seerose, die anderen kommen dahinter in der Reihenfolge blau – grün – gelb. Dann steckt man je nach Spieleranzahl verschieden viele Gold- und Silbermünzen und schwarze Steine in den Sack – der Besitzer des gelben Frosches zieht 3 Steine heraus und legt sie auf die Seerose hinter sich. Dann wird reihum gewürfelt und gehüpft, es fängt immer der vorderste mit einem Würfel an und zieht entsprechend, der zweite würfelt mit 2 Würfeln, der dritte mit drei und der vierte mit 4 Würfeln. Wer als erster die Münzen erreicht, nimmt sie sich, der zu diesem Zeitpunkt letzte zieht 3 neue Steine und legt sie hinter sich, dabei werden schwarze Steine ersetzt. Treffen sich Frösche auf einem Blatt, werden sie gute Freunde und alle dürfen aus dem Sack eine Münze ziehen, wer dabei eine schwarze zieht, muss eine goldene oder silberne abgeben. Sind alle Münzen gezogen, gibt es für die goldenen 3 Punkte und für die silbernen 1 Punkt, wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Sonderpreis Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres 1989 Laufspiel* 2-4 Kinder ab 3 Jahren * Autor: Alex Randolph * ca. 30 min * 3551,
Selecta, 1989 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon
+49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de |
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Henne Berta | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Wyss Geni (Eugen) | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 4+ | 1987 | |||
Lauf - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
HENNE BERTA Das
Haba-gewohnte Material besticht auch in diesem Spiel, Holzplan und
Holz-Spielmaterial, Henne Berta hat unter ihrem Bauch Platz für ein Ei, sie
sitzt in der Mitte des Plans und muss von den Spielern mit Futterkörnern
angelockt werden. Aber wenn man ein rotes Korn zieht, mag sie das gar nicht
fressen und der nächste Spieler kann sein Glück versuchen. Komplett mit
Weidenkörbchen für die Eier ist dieses Spiel eine Augenweide und Spielfreude
zugleich. Sonderpreis
Schönes Spiel Jury Spiel des Jahres 1989 Lauf- und
Sammelspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Geni Wyss* 4190, Haba,
Deutschland, 1997 **** Habermaaß GmbH, Postfach 1107,
D-96473 Bad Rodach * |
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Hexentanz ( Das teuflische Verwirrspiel ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Hölle Björn | |||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | 1988 | |||
Familie - Lauf - Such/Sammel/schauen | ||||||
HEXENTANZ Großes
Hexentreffen am Blocksberg in der Walpurgisnacht, die Hexen wollen tanzen und
haben sich völlig hexengemäß alle in ihre schwarzen Umhänge gehüllt. Keiner
weiß, wer die Wetterhexe, Waldhexe, Nebelhexe oder gar eine Kräuterhexe oder
Schlosshexe ist, von der Großstadthexe gar nicht zu reden, jeder soll die
eigenen Hexen heimbringen, aber jeder darf jede Hexe ziehen! Die Hexen beginnen
auf ihren Startfeldern und die Spieler müssen sie über einen Rundkurs als erste
ins Ziel würfeln. Man darf dabei nur in ganz bestimmten Situationen
nachschauen, welche Hexe sich unter dem schwarzen Kegel verbirgt. Da ist gutes
Gedächtnis gefragt! Auswahlliste
Spiel des Jahres 1989 1999
erschienen bei Ravensburger Lauf-und
Merkspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Björn Hölle * 71205.4, F.X. Schmid
Deutschland, 1988 *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Maestro Maestro Maestro | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Hoffmann Rudi | |||||
Grafik | Hoffmann Rudi | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang deutsch_extra english_short english_extra |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 8+ | 1989 | |||
Setz-/Position - Lege | ||||||
Maestro Musiker sollen in Konzerten auftreten, jeder Spieler hat eine Agentur, engagiert Musiker und gibt ihnen Verträge. Für Auftritte gibt es Pluspunkte, für übriggebliebene Musiker Minuspunkte. Gespielt wird reihum, alle Maestros liegen auf Feld 10, Musiker und Applaus im Beutel. Der Spieler am Zug kann zuerst Musiker setzen und muss dann 1-3 Musiker ziehen und auf seiner Agentur ablegen. Zuerst muss der Maestro liegen, dann wird lückenlos angelegt, pro Zug in eine Reihe. Man nimmt die Musiker aus der eigenen Agentur oder den oberen Reihen der Mitspieler. Es kann nicht mehr umgelegt werden. Applaus kommt sofort auf die unterste lange Reihe. Wer eine reihe vollendet, bekommt den Kritiker. Pro neu gelegtem Musiker bekommt man einen 5er-Chip, für eine auf einmal vollendete Reihe bekommt man pro Musiker einen 10er-Chip, wer den Kritiker hat, bekommt zu Beginn der Runde einen 10er-Chip. Mit dem letzten Applaus endet das Spiel, wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Auswahlliste Spiel des Jahres 1989 Positionsspiel mit Musikagenturthema * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann * Hans im Glück, Deutschland, 1989 *** Hans im Glück Verlag |
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Mitternachtsparty | ||||||
Verlag | Otto Maier Verlag Ravensburg | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 40 min | 8+ | 1989 | |||
Lauf - Setz-/Position | ||||||
Mitternachtsparty In der
Schlossgalerie tummeln sich die Gäste und dann kommt Hugo das leuchtende
Gespenst aus dem Verlies die Treppe hoch, und die Gäste können sich in freien
Zimmern verstecken. Das dürfen sie aber erst dann, wenn Hugo die Galerie
betreten hat, und es ist auch nur ein Gast pro Zimmer erlaubt. Trifft Hugo
einen Gast, kommt dieser auf die unterste Stufe der Treppe. Auswahlliste Spiel des Jahres 1989 Neuauflage 1996 als „Hugo, das Schlossgespenst“ Lauf- und Positionsspiel * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor:
Wolfgang Kramer * 01 181 0, Ravensburger, Deutschland, 1989 *** Otto Maier Verlag Ravensburg |
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