![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..1/10 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Barbarossa und die Rätselmeister | ||||||
Verlag | ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 90 min | 12+ | 1988 | |||
Kreativ/Kommunikation - Lauf - Assoziation | ||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..2/10 | |||||
FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Bausack | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Zoch Klaus | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 45 min | 5+ | 1988 | |||
Bau Spiel - Geschicklichkeit - Beschäftigungs - Spielesammlung | ||||||
Bausack
Ein Sack voller Bausteine, ungewöhnlicher Bausteine, einer sieht aus wie ein Pilz, der andere wie ein Eierbecher, es gibt Rollen, Quader usw., und die Spieler sollen - je nach Variante nach unterschiedlichen Regeln - Türme bauen, bis das Kunstwerk einstürzt. Turm zu Babel: Alle Spieler bauen reihum einen Turm, jeder fügt einen Baustein hinzu, nur der erste Stein darf den Tisch berühren, wer den Turm zum Einsturz bringt oder sich nicht mehr zu setzen traut, scheidet aus. Hoch stapeln: Jeder baut für sich einen Turm, Bauteile dafür werden ersteigert, wer passt oder wessen Turm einstürzt, misst die erzielte Höhe. Knock out: Wieder wird der Stein entweder ersteigert oder aber zur Ablehnung angeboten, wer nicht mehr mitbieten kann, um den Stein NICHT einbauen zu müssen, scheidet aus. Drei mal rot gewinnt: ersteigerte Steinen können in den eigenen oder in fremde Türme eingebaut werden, der Turm muss höher werden. Wer drei rote Teile im eigenen Turm hat, gewinnt. Auswahlliste Spiel des Jahres 1988 Aktionsspiel * 2-8 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Klaus Zoch *
ca. 20 min * Zoch, 1988 *** Zoch Verlags GmbH * Brienner Strasse 54a * D-80333
München * Fon +49-89-343403 * Fax +49-89-343405 * info@zoch-verlag.com * www.zoch-verlag.com |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..3/10 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Forum Romanum | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10+ | 1994 | |||
Lege - Setz-/Position | ||||||
Forum Romanum Sechs
Senatoren bewerben sich im spannenden Wahlkampf um das Amt des Konsuls und
suchen Unterstützung durch die Bürger. Wer seine Bürger am besten in den
einzelnen Stationen platziert, Mehrheiten erreicht und dadurch an Beliebtheit
gewinnt, gewinnt letztendlich auch das Konsulsamt im alten Rom. In der
ersten Spielphase setzen die Spieler reihum je einen Bürger auf eines der
Spielfelder, bis alle Steine gesetzt wurden. In der zweiten Phase dürfen die
Spieler je einen Bürgerstein versetzen. Ist eines der 7 Gebäude oder eine der
16 Reihen voll besetzt ist, wird gewertet und dementsprechend rücken die
Senatoren allein oder gemeinsam vor bzw. zurück. Jeder Bereich kann nur einmal
erobert werden. Das Spiel
endet, wenn alle 23 Bereiche gewertet wurden, bzw. nur mehr Bereiche mit
unklaren Mehrheitsverhältnissen übrig sind. Erstauflage
Franckh Positionsspiel
* Serie: Spielegalerie * 2-6 Spieler ab 12 Jahren *
Autor: Wolfgang Kramer * ca. 40 min * 68 45 18, Franckh
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..4/10 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Hol's der Geier ( Mäuse sammeln ist nicht schwer, wenn da nicht der Geier wär' ) | ||||||
Verlag | Otto Maier Verlag Ravensburg | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | 1988 | |||
Karten - Familie - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Hol’s der Geier Zum Kuckuck, der
Geier ist im Spiel, denn man ist schon versucht, hol’s
dich der Geier zu rufen, wenn man wieder einmal die gleiche Karte wie der liebe
Gegenspieler erwischt hat. Aber es macht Spaß, um die Kartenwerte zu bieten.
Jede Runde geht es um eine Zahlenkarte mit (+)- oder (-)-Werten. Eine (+)-Karte
erhält der Höchstbieter, eine (-)-Karte der Spieler mit dem geringsten Gebot.
Gleiche Werte, in derselben Runde geboten, heben einander auf und kommen aus
dem Spiel. Am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme der
eroberten Karten. Auswahlliste Spiel
des Jahres 1988 Kartenspiel * 2-5
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Alex Randolph * 01 257 0, Ravensburger,
Deutschland, 1988 *** Otto Maier Verlag
Ravensburg |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..5/10 | |||||
FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() | |||||
Inkognito | ||||||
Verlag | Milton Bradley | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 1988 | |||
Detektiv-/Deduktion - Lauf - Würfel | ||||||
INKOGNITO Karneval in Veneding - und die Agenten nutzen das bunte Maskentreiben für ihre eigenen Zwecke, sie schleichen in geheimer Mission zwischen den Masken durch die Nacht Jeder Spieler ist ein Agent, der mit Grundinformationen ausgestattet ist. Auftrag, Identität und Aspekt = Aussehen der Figur finden sich im Kuvert und sollen mit dem vorerst noch unbekannten Partner erfüllt werden. Die gesammelten Informationen helfen, den Partner zu finden. Trifft ein Spieler eine andere Agenten-Figur, darf er Einblick in drei Karten verlangen, von denen eine richtig sein muss, trifft er den Botschafter, kann er zwei Karten einsehen. Die Aktionen werden vom „schwarzen Menetekel“ bestimmt, einem Würfel in Form einer Maske, die Farbkugeln in den Löchern bestimmen die weiteren Aktionen. 1988 Sonderpreis „Schönes Spiel“ der Jury Spiel des Jahres, erschienen bei MB 1988 und als Sonderpreis Schönes Spiel der Jury Spiel des Jahres 1988 Als Mini InKognito 1996 bei Venice Connection und 1997 bei Abacus Neuauflage 2001 bei Winning Moves Deduktionsspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alex Randolph und Leo Colovini * ca. 45 min * 4092, Milton Bradley, 1988 |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..6/10 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Janus | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Hoffmann Rudi | |||||
Grafik | Fritzmann Claus | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 1988 | |||
Setz-/Position - Schiebe, Dreh-, Rangier - Abstraktes Spiel | ||||||
Janus Janus ist
eine der Kostbarkeiten aus dem Schaffen von Rudi Hoffmann, bereits 1975
erstmals bei Spears erschienen. Bei
"Janus" müssen auf dem Spielplan zunächst Windrosenplättchen gelegt
werden. Sie geben jeweils an, in welche Richtung und um wie viele Felder weit
gezogen werden darf. Der Zug eines Spielers muss auf einem Plättchen enden,
wenn er dem Plättchen entsprechend weiter zieht, wird das Plättchen entfernt.
So leert sich allmählich die Spielfläche. Die Plättchenfelder sind in vier
zusammenhängende Gruppen unterteilt, die verschiedene Wertigkeiten haben. Wer
das letzte Plättchen einer Vierergruppe entfernt, bekommt die auf der
Spielfläche notierten Punkte gutgeschrieben. Der Haken daran. Die
vorgeschriebene Bewegung muss durchgeführt werden, auch wenn man auf Windrosen
landet, wo man gar nicht hin will bzw. die man nicht nutzen will. Die
Janus-Köpfe sind Auswahlliste
Spiel des Jahres 1988. Spears,
1975, # 22140 Positionsspiel
* Serie: |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..7/10 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Mississippi | ||||||
Verlag | MATTEL | |||||
Autor | Siegers Roland | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | 1988 | |||||
MISSISSIPPI Bei "Mississippl" von Roland Siegers findet ein Rennen mit Schaufelraddampfern statt. Auf einer sechseckigen Spielfigur für jeden Spieler ist an jedem Rand eine Zahl von 1 bis 6 aufgedruckt. Zu Beginn des Spieles wird gewürfelt, welche Zahl nach vorne zeigt. Man zieht. Pro Feld kostet das eine wertvolle Holzeinheit. Die Steine um eine 1 Fläche drehen ist gratis, mehrmaliges Drehen hingegen kostet Holz, von dem man zwischen 10 und 20 hat. Wer mit seinem Stein an einen anderen angrenzt, kann den eigenen Wert mit jenem des angrenzenden Steines vergleichen: Hat er mehr, kann er um die Differenz weiterziehen, st der fremde Stein höher, zieht dieser, Kettenzüge sind möglich. Auswahlliste Spiel des Jahres 1988
Rennspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Roland Siegers * ca. 60 min * 06952, Mattel, Deutschland, 1988 *** Mattel Österreich * Triesterstrasse 14 * 2355 Wr. Neudorf * Fon 02236-49111 * Fax 02236-42082 * www.mattel.com |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..8/10 | |||||
FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Sauerbaum | ||||||
Verlag | Herder Spiele | |||||
Autor | Tranelis Johannes | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-7 | ca. 30 min | 8+ | 1988 | |||
Kooperativ - Lauf - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..9/10 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Schoko & Co ( Managen Sie schlau, sonst zieht man Sie durch den Kakao! ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Hirschfeld Y. Monnet Gilles | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 13-88 | 1988 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Schoko
& Co. Die Spieler
sind Manager einer Schokoladefabrik, das Spiel besteht aus mehreren Runden =
Monaten, ein Monat besteht aus 7 Phasen und den Expresskarten. Die Phasen sind:
Personal einstellen und bezahlen – Kakao einkaufen – Schokolade produzieren –
Schokolade verkaufen * Geld kassieren * Wirtschaftsdienst vorlesen =
Ereigniskarte, die alle Spieler betrifft – Finanzen regeln. Die Expresskarten
können jederzeit gespielt werden, kein Spieler darf mehr als eine pro Monat
bekommen. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1988 Wirtschaftsspiel
* 2-4 Spieler ab 13 Jahren * Autor: Hirschfeld Y., G. Monnet * 01113, Schmidt,
Deutschland, 1988 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, D-8057 Eching |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..10/10 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Targui ( Beduinen im Kampf um Wüste, Wasser und Kamele ) | ||||||
Verlag | Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv | |||||
Autor | Dijkstra Wil van Dijk Ben | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang deutsch_extra english_extra |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 12+ | 1988 | |||
Taktik - Lege - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Targui Die Spieler repräsentieren je einen Tuareg-Stamm im Kampf um Wasserstellen, Kamele und die
Reichtümer der Wüste. Zuerst wird
die Wüste ausgelegt, jeder Stamm wählt sein Siedlungsgebiet und erhält 10
Kamele sowie Silber und Gold. Wie in der Wüste selbst gibt es auch im Spiel
einen eigenen Rhythmus, die normale "Uhrzeigersinn"-Spielabfolge
gilt nicht. Das Spiel
dauert 16 Runden, die aus einer unterschiedlichen Anzahl an Spielzügen
bestehen: Ein Würfelwurf bestimmt die Anzahl der an den grünen Spieler
abzugebenden Stammeskarten pro Spieler, dazu kommt eine Schicksalskarte, das
Paket wird gemischt und der Reihe nach durchgespielt, dran ist, wessen
Stammeskarte er scheint. Jeder Spielzug besteht pro Spieler aus a) Kamele
bewegen oder kämpfen und b) neue Kamele kaufen. Am Ende
jeder Runde werden die wirtschaftlichen Erträge für jeden Spieler berechnet, soferne seine Siedlungskarte noch die eigene Farbmarkierung
trägt. Spielende
ist entweder nach 16 Runden, dann gewinnt derjenige, der in Runde 16 die höchsten
Erträge erzielt, oder wenn nur mehr ein Spieler übrig ist. Auswahlliste Spiel des Jahres 1988 Positions-
und Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Will Dijkstra und Ben von Dijk * 3462, |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |