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Claim | ||||||
Verlag | Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | ohne | 1983 | |||
Setz-/Position | ||||||
Claim Wie schon
der Titel verrät, Thema des Spiels und auch Spielziel ist die Eroberung von
Gebieten. Je nach Spielerzahl werden 2 bis 5 Geländeteile ausgelegt und die Spieler
stellen ihre 18 Figuren auf. Dann dürfen die Spieler reihum einmal höchstens
vier gegnerische Figuren entfernen, aber nur insgesamt vier Figuren einer
Farbe. Auch in dieser Phase kann es schon möglich sein, dass ein Spieler ein
Gebiet alleine besitzt und mit einem Turm kennzeichnet. In der Bewegungsphase
können die Figuren bewegt werden, um gegnerische Figuren zu fangen. Die Figuren
ziehen ein Feld oder springen wie bei Halma, gefangen wird durch Einschließen
von 2 Seiten. Ein gefangener Gegner wird vom Brett entfernt und der Fänger darf
noch einmal ziehen, wenn er dadurch noch einen Gegner fangen kann. Auch mit
Turm gekennzeichnete Gebiete kann man erobern, dazu müssen entweder alle
gegnerischen Steine oder der Turm gefangen werden. Wer zuerst seine drei Türme
in Gebieten stehen hat, hat gewonnen. Auswahlliste Spiel des Jahres 1984 Andere Ausgaben: Turnier, Parker, 1976 Die Wikinger kommen, ASS, 1994 Positions-
und Bluffspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alex Randolph * 387, |
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Dampfross ( Nicht alle Schienen führen zum Sieg - wer Pech hat, bleibt auf der Strecke ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Watts David G. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 10+ | 1984 | |||
Eisenbahn - Würfel - Transport / Logistik - Lauf | ||||||
Dampfross In Dampfross, Originaltitel Railway Rivals, baut man
Eisenbahn-Strecken und führt danach auf diesen Strecken Fahrten durch. In der
Bauphase baut man Strecken von Hex zu Hex, die Teilabschnitte kosten je nach
Geländebeschaffenheit unterschiedlich viel. In der Rennphase werden Start- und
Zielstadt erwürfelt, jeder Spieler kann sich aussuchen, ob er teilnimmt oder
nicht. Dann wird reihum gewürfelt und das Würfelergebnis verfahren. Der erste
und zweite in jeder Stadt bekommt Punkte aufs Konto. Dampfross lässt sich auf
beliebig vielen Karten spielen, vorausgesetzt sie wurden dem immer gleichen
Spielprinzip angepasst (der Autor selbst hat unzählige Karten aufgelegt!) Erschienen bei Rostherne Games, Schmidt Spiele, Queen Games, derzeit beim
Autor David Watts, Rostherne Games, erhältlich. Spiel des Jahres 1984 Eisenbahnspiel
* 2-6 Spieler ab 10 Jahren * David Watts * 611 1047, Schmidt, 1984 * Spiel des
Jahres 1984 *** Schmidt Spiel + Freizeit, D-8057 Eching |
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Domingo ( Gut angelegt ist halb gewonnen ) | ||||||
Verlag | Otto Maier Verlag Ravensburg | |||||
Autor | Rand Kenneth | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 9+ | 1984 | |||
Lege - Karten | ||||||
Domingo Durch geschicktes Anlegen der Farbkärtchen soll man möglichst lange Reihen derselben Farbe bilden. Die Reihen dürfen dabei kreuz und quer verlaufen und man muss daher sehr genau schauen, damit man seine drei verfügbaren Kärtchen so gut wie möglich zum Punkten einsetzt. Das Spiel ist eines jener Spiele, die einen ungewollt kooperativen Verlauf nehmen, weil die Spieler einander immer helfen, geeignete Plätze zu finden oder auf nicht berücksichtigte Felder beim Abrechnen aufmerksam machen. Legespiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Kenneth Rand *
ca. 40 min * 602 5 041 3, Ravensburger, Deutschland, 1982 *** Otto Maier Verlag Ravensburg |
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Feuerwehr | ||||||
Verlag | Herder Spiele | |||||
Autor | Lechleitner Norbert | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 5+ | 1984 | |||
Kooperativ - Würfel - Kinder | ||||||
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Metropolis ( Das Spiel um lohnende Ziele: Eigene Chancen - wohnliche Stadt - lebenswertes Umf ) | ||||||
Verlag | Otto Maier Verlag Ravensburg | |||||
Autor | Sackson Sid | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 40 min | 16+ | 1984 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Lege | ||||||
Metropolis Die Spieler erwerben Grundstücke und versuchen sie dann möglichst gut zu bebauen – diese Bebauung sollte eine möglichst homogene Struktur haben, es geht nicht um den höchsten Gewinn, sondern Lebensqualität steht vor gewerblicher Nutzung. Ein Geschäft wird dabei durch Wohnhäuser und Appartementblocks in der Umgebung aufgewertet, dieselben Blocks und Wohnhäuser verlieren durch eine nahegelegene Fabrik an Wert und ein Krankenhaus darf in Fabriksnähe gar nicht gebaut werden. Die Spielmechanismen beinhalten Absprachen, Gegengeschäfte oder auch Grundstückstausch und gemeinsame Bauvorhaben mehrerer Spieler. Legespiel * 2-4 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Sid Sackson * ca. 40 min * 604 5 145 1, Ravensburger,
Deutschland, 1984 *** Otto Maier Verlag
Ravensburg |
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NETZWERK | ||||||
Verlag | EDITION PERLHUHN | |||||
Autor | Wolf Knut Michael | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 12+ | 1982 | |||
Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel | ||||||
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UISGE | ||||||
Verlag | HEXAGAMES | |||||
Autor | Siegers Roland | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | 10+ | 1983 | ||||
UISGE Beide Spieler versuchen, durch Überspringen ihrer Steine die Steine umzudrehen und so die Seite mit der Krone nach oben zu bringen – dabei muss nur noch bedacht werden, dass stets alle Steine Kontakt über die Planraster-Seiten zu einander haben müssen, und das nicht nur die eigenen, sondern auch die gegnerischen Steine – kein Stein darf isoliert werden. Sonderpreis „Das schöne Spiel“ Jury Spiel des Jahres 1984 Positions- und Denkspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Siegers Roland * 8101, Hexagames, Deutschland, 1988 *** Hexagames * derzeit nicht erhältlich |
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