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KINDER | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Curli Kuller ( Der kullerrunde Schnecken-Spaß ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Teubner Marco | |||||
Grafik | Eyßelein | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 5+ | mehrsprachig | 2008 | ||
Geschicklichkeit - Action - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
Curli Kuller Bauer Bertram möchte den jungen Salat beschützen und
hat die Vogelscheuche aufgestellt. Aber die hilft leider nicht gegen die
Schnecken. Das Spielfeld wird aufgestellt und die Vogelscheuche in die Mitte
gestellt, die Pflanzen werden verteilt, jedem wird eine Spielfeldseite
zugelost. Wer dran ist, nimmt seine Kullerschnecke und kullert sie über die
Rampe von seiner Seite aus ins Feld. Umgefallene Pflanzen werden den Besitzern
der gleichfarbigen Schnecke gegeben. Fällt die Vogelscheuche um, bekommt
niemand Pflanzen. Wer zuerst 8 Pflanzen der eigenen Farbe gesammelt hat,
gewinnt. Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 4 ½ Jahren
* Autor: Marco Teubner * Grafik: Eyßelein
* ca. 25 min * 3593, Selecta, Deutschland, 2008 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de |
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KINDER | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Das magische Labyrinth | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Baumann Dirk | |||||
Grafik | Vogt Rolf | |||||
Redaktion | Gimmler Thorsten | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 6-99 | de uk fr nl it | 2009 | ||
Merk - Lauf | ||||||
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Dominion | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Vaccarino Donald X. | |||||
Grafik | Catrein Matthias | |||||
Redaktion | Yu Dale Putman Valerie | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2008 | ||
Karten | ||||||
Dominion Als Monarch will man Land erwerben, Gefolgsleute anheuern, bauen und die Schatzkammer füllen. Mit diesem Ziel baut man sein Kartendeck. Es enthält die Ressourcen, Siegpunkte und Aktionen. Die Spieler starten mit den identischen 10 Karten, 7 Kupfer und 3 Besitz. Im Spiel sind Aktionskarten, genannt Reichskarten, weiters Schatz-, Sieg-, Fluch-, Reaktions- und Angriffskarten. Aus den 25 Sätzen wählt man 10 Sätze aus und legt sie offen aus. Ein Basiszug besteht aus Aktion und Kauf, dieser wird durch die gespielte(n) Karte(n) modifiziert. Dann legt man genutzte, erworbene und auf der Hand verbliebene Karten auf den eigenen Ablagestapel und zieht vom eigenen Nachziehstapel 5 neue Karten für den nächsten Zug. Sind nicht mehr genug Karten darin vorhanden, wird der Ablagestapel gemischt und zum neuen Nachziehstapel. Sind 3 Kartensätze komplett verbraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten im gesamten Deck einschließlich Hand und Abwurfstapel. Koproduktion mit Rio Grande Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Donald X. Vaccarino * Bearbeitung: Valerie Putman,
Dale Yu * Grafik: Matthias Catrein * 48189, HiG,
Deutschland, 2008 *** Verlag: |
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Fauna ( Das tierisch gute Wissensspiel ) | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Braun Peter Jung Alexander Maas Volker | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10-99 | de | 2008 | ||
Quiz | ||||||
Fauna Das tierisch gute Wissensquiz Man entscheidet sich für eine Art Karten, gängige oder exotische und befüllt die Box entsprechend, die Spieler sehen Informationen zum vordersten Tier – der nicht sichtbare Teil zeigt die zoologische Zuordnung und die gesuchten Fakten. Die Spieler schätzen Lebensräume und Maße des Tieres ein und platzieren Setzsteine auf den Skalen oder der Weltkarte. Bei Rundenende werden Punkte für richtige Schätzungen gegeben, wer eine gewisse Punkteanzahl überschreitet, gewinnt. Quizspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Peter Braun, Alexander Jung, Volker A. Maas * 87580 , Huch, Deutschland, 2008 *** Huch & friends * www.huchandfriends.de |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Finca | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | zur Linde Ralf Sentker Wolfgang | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2009 | ||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Finca
Die Spieler sind Bauern auf Mallorca und wollen möglichst viele inseltypische Südfrüchte ernten und dem Bedarf entsprechend an die Gemeinden liefern. Die Lieferungen bringen Siegpunkte, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Nach einer Einsetzphase kann man in seinem Zug entweder die Bauernfigur bewegen und dafür Früchte oder Eselskarren bekommen oder Früchte liefern oder Aktionsplättchen einsetzen. Diese bringen einen Doppelzug im Windrad oder einen großen Eselskarren oder Liefern einer Frucht weniger oder Versetzen im Windrad. Wird das letzte Bedarfsplättchen aus einer Gemeinde entfernt, wird eine Holzfinca gesetzt. Wird die letzte Finca gesetzt, endet das Spiel.
Positions- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Ralf zur Linde, Wolfgang Sentker * Grafik: Franz Vohwinkel * 48191, HiG, Deutschland, 2009 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Fits ( Das lückenlose Spielvergnügen ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | die lichtgestalten Schwarzschild die kommunikatur KniffDesign | |||||
Redaktion | Sprick Philipp | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 8-99 | de | 2009 | ||
Lege - Abstraktes Spiel - Solitär | ||||||
Fits
Legespiel auf der Basis von Tetris, im Spiel sind 4x 16 aus Quadraten zusammengesetzte Formen, dazu ein Satz Baukarten mit allen Formen und 4 Startkarten. Die aktuelle Spieltafel wird von allen Spielern eingelegt, jeder zieht eine Startkarte und legt die entsprechende Form in die Rampe, in eine beliebige Spalte und in beliebiger Ausrichtung, dann zieht man den Stein ganz nach unten. Nacheinander werden nun die Baukarten aufgedeckt und jeder setzt den damit bestimmten Stein ein oder legt ihn zur Seite. Sind die Baukarten aufgebraucht, wird die aktuelle Tafel unter Berücksichtigung der Sonderfelder gewertet.
Legespiel mit Formen * 1-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: die lichtgestalten, Schwarzschild, die kommunikatur, KniffDesign * ca. 40 min * 26 496 4, Ravensburger, Deutschland, 2009 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de
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Land in Sicht ( Wer findet den Weg zu den verborgenen Inseln ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Dorra Stefan | |||||
Grafik | Krause Joachim | |||||
Redaktion | Volk Katja | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 6-99 | de | 2009 | ||
Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Familie | ||||||
Land in Sicht
Die Spieler wählen gemeinsam eine Insel als Zielort und legen die Art und Anzahl der Kostbarkeiten fest, die sie zur Insel bringen wollen. Alle Inseln liegen zugeklappt im Rahmen, es ist nur das Meer zu sehen. Alle Spieler klappen reihum eine Karte auf, die Schiffe starten in einem der Häfen. Zur Schiffsbewegung fährt man an den Rand der Karte und klappt dann die benachbarte Karte auf, dies wird wiederholt, bis man auf einen Hafen trifft. Alle Inselkarten ohne Schiff werden wieder zugeklappt. Gibt es im Hafen gesuchte Kostbarkeiten, darf man eine Kiste aufladen. Wer alle Kostbarkeiten laut Auftrag gesammelt hat, setzt die Flagge aufs Schiff und macht sich auf den Weg zur Zielinsel. Wer diese zuerst erreicht, gewinnt.
Sammelspiel * Serie: Kinderspiele für Groß & Klein * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Stefan Dorra * Grafik: Joachim Krause * Redaktion: Katja Volk * ca. 40 min * 21 958 2, Ravensburger, Deutschland, 2009 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de
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Nicht zu fassen ( Das märchenhafte Versteckspiel ) | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Moyersoen Fréderic | |||||
Grafik | Silveira Gabriela Richtberg Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 4-99 | de en fr it | 2009 | ||
Such/Sammel/schauen - Literatur - Kinder | ||||||
Nicht zu fassen
Das Zimmer wird aufgebaut, der Wolfspieler steckt sich die Plüschpuppe auf den Finger und stellt noch den Pappwolf vor sich. Die anderen Spieler nehmen ein Holzgeißlein. Der Wolfspieler schaut weg und die Geißleinspieler verstecken die Geißlein in, unter oder hinter den Möbelstücken. Dann darf der Wolf zwei Möbelstücke anheben und wirft jedes gefundene Geißlein in den Pappwolf. Jeder Spieler, dessen Geißlein nicht gefunden wurde, bekommt es zurück und auch noch einen Wackerstein. Ein nicht gefundenes Geißlein unter dem Waschzuber bringt zwei Wackersteine Für jedes Geißlein in der Standuhr lässt er ein Geißlein frei. Hat der Wolf sieben Geißlein im Pappwolf, gewinnt er! Hat ein Geißlein sieben oder mehr Wackersteine verliert der Wolf, es gewinnt der Spieler mit den meisten Wackersteinen.
Suchspiel * 2-6 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Fréderic Moyersoen * Grafik: Gabriela Silveira, Oliver Richtberg * ca. 20 min * 28600, Zoch, Deutschland, 2009 *** Zoch GmbH * www.zoch-verlag.com
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Pandemie ( Können Sie die Menschheit retten? ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Leacock Matt | |||||
Grafik | Moulun Régis Cappel Joshua Hanisch Christian | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de | 2008 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
Pandemie
Vier tödliche Seuchen bedrohen die Menschheit. Die Spieler reisen als Spezialisten in verschiedene Gebiete der Welt, bekämpfen gemeinsam die Infektionsgefahren und forschen zugleich nach Gegenmitteln. Einer kann Forschungsstationen bauen, der andere kann schon mit 4 Karten eine Krankheit stoppen. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihrer Hand! Pro Runde hat man vier Aktionen für Reisen, Heilen, Forschen und Bauen. Doch die Zeit drängt, da Ausbrüche und Epidemien die Verbreitung der Plage beschleunigen. Werden rechtzeitig alle Gegenmittel gefunden?
Kooperatives Entwicklungs- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Matt Leacock * Grafik: Regis Moulun, Joshua Cappel, Christian Hanisch * ca. 45 min * 51325G, Pegasus, Deutschland, 2008 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de
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KINDER | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Zoowaboo | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Rossi Carlo A. | |||||
Grafik | Silveira Gabriela | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | mehrsprachig | 2009 | ||
Lege - Merk | ||||||
Zoowaboo
Die Tiere machen eine Floßfahrt, die Frage ist nur, ob alle Platz darauf haben. Ein Floß wird in die Mitte gelegt, 10 Tierkarten werden aufgedeckt und um das Floß verteilt, die Tiere werden auf die Karten gelegt. Dann entscheiden alle Spieler für sich ob alle Tiere liegend auf das Floß passen und stimmen dementsprechend mit ihren Chips ab. Alle haben ja getippt – es wird ein neues Tier dazugelegt und wieder abgestimmt. Hat jemand nein gestimmt, dann wird die Sanduhr umgedreht und alle Spieler, die mit ja gestimmt haben, müssen versuchen, alle Tiere in der Laufzeit der Sanduhr ins Floß zu puzzlen. Funktioniert es, punkten die Ja-Sager, wenn nicht, dann die Nein-Sager. Nach 6 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Rate- und Legespiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Carlo A. Rossi * Grafik: Gabriele Silveira * ca. 20 min * 3594, Selecta, Deutschland, 2009 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de
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